News AMD entlässt viele Open-Source-Entwickler

Sehr schade diese Entwicklung.
 
Intel wird sich freuen. Fähige Kernel Devs kann man sehr gut brauchen wenn man mit QLogic und den nächsten EX Prozessoren die Komponenten für die nächsten Supercomputer stellen will.
 
gerade Intel gibt in diesem Segment seit den IGPUs richtig Gas wie ich finde =/ äußerst schade... dabei setzten doch zunehmend mehr Leute Linux ein, und sei es nur im HTPC oder Minimal System Umfeld ein.
 
um sicherzustellen, dass neue CPU-Generationen teilweise schon vor ihrem Markteintritt im Mainline-Kernel unterstützt wurden. Das betrifft hauptsächlich AMDs Server-Prozessoren

Intel wirds freuen. Irgendwie richtet sich AMD selber zugrunde.
 
da der Linux Marktanteil wirklich gering ist, da sicher 100% eingespart werden können wird das sicher nicht gaaanz so tragich sein. Ein paar schlaue füchse werden sicher für RedHat und co nebenbei geld verdienen können für die programmierung der CPU's unter Linux
 
Tolle Idee... so sägt man den Ast ab, auf dem man sitzt.
Intel wirds freuen. Irgendwie richtet sich AMD selber zugrunde.
Sehe ich genauso so. Da können sie auch gleich Insolvenz beantragen. Mal wieder ein 101%iger Beweis dafür das das Management einfach nur aus unfähigen Deppen besteht die von Technik keine Ahnung haben.
Gerade der Servermarkt wirds vermissen.
 
AMD richtet sich mit solchen Entscheidungen zu Grunde!
 
Auf welchen Level ist AMD inzwischen angekommen wenn da bekannt gegeben wird, dass 4 Mitarbeiter von irgend ner Abteilung nicht entlassen werden...
 
Und wieder das übliche Bild:

CB-User (*hust* Kinder *hust*) wissen besser, was gut für AMD ist als der AMD Vorstand. Nun gut - Vorstände haben zwar ein oder mehrere Hochschulabschlüsse, Jahre Berufserfahrung und arbeiten viele Stunden die Woche, aber so ein Hobbie-"OC"ler weiß es einfach besser.

Leute... AMD wird zu den Maßnahmen gezwungen, weil das Geld fehlt - nicht, weil es ihnen Spaß macht. Und woran sollte man sonst sparen? an der Produktion? beim Verkauf? irgendwelche Ideen?! Forschung und Entwicklung zu kürzen bringt kurzfristig eben am Meisten.
 
da der Linux Marktanteil wirklich gering ist, da sicher 100% eingespart werden können wird das sicher nicht gaaanz so tragich sein. Ein paar schlaue füchse werden sicher für RedHat und co nebenbei geld verdienen können für die programmierung der CPU's unter Linux
Der Server Bereich ist so ziemlich das einzige Geschäftsfeld wo die AMD Architektur noch sinnvoll ist. Und genau hier ist der Linux Anteil locker bei 50%.

Und RedHat und Co. kann die spezifische Unterstützung relativ egal sein. Die Systeme laufen halt mit weniger Leistung während Intel noch weiter davon zieht.

edit:
Forschung und Entwicklung zu kürzen bringt kurzfristig eben am Meisten.
Ja 25 Leute sind schon eine irsinnige Ersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich weiß AMD noch was sie machen. Man liest ja immer nur, wenn sie entlassen. - Von einstellen hab ich bisher wenig gelesen. Ich glaube ganz ehrlich das da was dahinter steckt.
 
Das ist schade, gerade geht es richtig los mit Spielen für Linux (Steam) und AMD entlässt Linux Entwickler :(
 
RubyRhod: Langfristig lässt sich ohne Entwickler aber leider kein Geld verdienen.
Denn nicht eine Verkleinerung der Belegschaft, sondern innovative, konkurrenzfähige Produkte spülen Geld in die Kassen. Und wenn diese zwar toll sind, aber unbenutzbar hat weder AMD noch der Kunde etwas davon. Gerade im HPC Bereich haben die AMD-Karten ein gewaltiges Potential, das sie mit diesem Schritt mehr oder weniger an Nvidia verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Und wieder das übliche Bild:

CB-User (*hust* Kinder *hust*) wissen besser, was gut für AMD ist als der AMD Vorstand. Nun gut - Vorstände haben zwar ein oder mehrere Hochschulabschlüsse, Jahre Berufserfahrung und arbeiten viele Stunden die Woche, aber so ein Hobbie-"OC"ler weiß es einfach besser.

Leute... AMD wird zu den Maßnahmen gezwungen, weil das Geld fehlt - nicht, weil es ihnen Spaß macht. Und woran sollte man sonst sparen? an der Produktion? beim Verkauf? irgendwelche Ideen?! Forschung und Entwicklung zu kürzen bringt kurzfristig eben am Meisten.

Danke!

Ist wie beim Fußball. Millionen Bundestrainer wissen es immer besser.

AMD strukturiert komplett um. Ich denke, aus dem Desktop CPU Geschäft werden sie sich praktisch zurückziehen. CPUs werden eher aus dem Servergeschäft abfallen, wie die Bullis. AMD hat einen sehr guten Stand bei APUs und damit vermutlich schon einige gute OEM Deals an Land gezogen (z.B. die PS4 für Sony). Man sollte aufhören, AMD als Desktop CPU Hersteller und Konkurrent zu Intel zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RubyRhod

als ob der Entscheidungsträger bei dieser Aktion auch nur einmal eine Shell gesehen hätte ;)

Viel eher würde es mich nicht wundern wenn unsere HR bei "Linux" an überflüssige Freaks mit 0,5% Marktanteil denken würde, im Media Markt gibt kein Linux, keiner meiner Freunde hat Linux aufm PC sondern nur Windows -> braucht man nicht

Über 25 MA entscheidet man doch da beim Kaffeekränzchen.

Ich bezweifle dass unsere HR bei ihrer Personalrunde einst nur eine Gehirnzelle darüber beschäftigt hat wer denn wirklich nützlich sein könnte. Viel eher waren die dran, die stillschweigend top Arbeit verreichtet haben, aber schlicht nicht in aller Munde waren. Traurig aber wahr.
 
Zurück
Oben