Office 2013 reagiert sehr sehr sehr langsam - Warum?

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
448
Hallo zusammen,

ich habe mir eben die Office 2013 RTM Version installiert und nun gemerkt, dass alle Office Anwendungen nur sehr langsam reagieren.

Wenn ich beispielsweise eine Powerpoint Präsentation öffne, dauert es knapp 4-5 Minuten bis alle (sind nur 5) Folien geladen wurden. Wenn ich dann auf eine andere Folie bzw. einen anderen Reiter klicke, dann hängt es etwa 1-2 Minuten bis es dann den jeweiligen Klick ausführt.
Das gleich ist bei Word etc. der Fall. Auch wenn ich eine neues Dokument erstelle reagiert alls nur sehr verzögert.
Einzig der Reiter "DATEI" und die Mini-/Maximieren/Schließen Funktionen reagieren problemlos.

Wisst ihr denn warum dieses Problem auftritt und wie ich es beheben kann? An meiner Hardware kanns nicht liegen. Intel i5 und 8 GB RAM. Und wenn Word geöffnet ist sind noch 4,5GB RAM frei und die Systemauslastung liegt lediglich bei höchstens 5%.

UPDATE: UPDATE: Habe ein Windows 7 64bit. Beide Office versionen in32 und 64 bit haben das gleiche Problem bei mir. Mittlerweile habe ich schon öfter gelesen, dass Win 7 64bit Nutzer Probleme mit dem neuen Office haben und es beim Öffnen von Anwendungen wie Word etc. abstürzt.

Ist eben echt nervig, weil man in der Form nicht damit arbeiten kann. Bisher hab ich auch noch nichts dazu im Netz gefunden.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt :)

Danke für eure Mühe und Gruß
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ein Netzlaufwerk ist bei mir nicht vorhanden.
 
@computerbase107 Das dachte ich auch Anfangs, hab aber dazu noch keine Einstellungen gefunden.


UPDATE: Habe ein Windows 7 64bit. Beide Office Versionen in 32 und 64 bit haben das gleiche Problem bei mir. Mittlerweile habe ich schon öfter gelesen, dass Win 7 64bit Nutzer Probleme mit dem neuen Office haben und es beim Öffnen von Anwendungen wie Word etc. abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Auf drei vergleichbaren Systemen:. 2x Office 2010, 1x Office 2013
Musterfall - ein größeres Worddokument 1300 Seiten, 40 Seiten Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis gesamt aktualisieren: Word 2010 - ca. 20 sek., Word 2013 - 3 Minuten +
Zwischenspeichern in Word 2010 ca. 10 sek., Word 2013, 4-5 Minuten

Das verrückte ist aber, dass das Speichern beim Schließen von Word 2013 auch nur 10 Sek. dauert.
Was macht Word beim Zwischenspeichern so extrem langsam?

Mike
 
Nachdem der Ärger immer mehr zugenommen hat, habe ich Office 2013 wieder deinstalliert.
Oh wie Wunder, alles geht wieder zügig schnell.

Keine Grafikgimmicks und vielleicht tolle Kontextfunktionen mehr, aber dafür kann man wieder arbeiten.
Window(s) 8 und Office 2013 sind wohl eher Waterloo als 2013.

Mike
 
Nur mal am Rande: Probleme mit langsam startendem Word+Excel liegen bei mir öfters an Einträge in [user]/Appdata/Roaming/Microsoft/Office/Recent. Ich lösch dann immer diesen Ordner (inkl. index.dat!!) und dann Öffnen die Dateien wieder sofort.
 
Zurück
Oben