News Neue Funktionen durch Update für Sony Xperia T und TX

Ebenfalls neu ist ein erweiterter Standby-Modus, der die Laufzeit des Akkus laut Hersteller um bis zu 4 Stunden verlängern soll.

Der ESM führte beim Xperia P zu zahlreichen Problemen mit dem Wecker, hoffentlich gibt es diese nicht beim Xperia T.
 
Versteh ich nicht ganz, habe mein Sony Xperia T jetzt schon seit fast 2 Monaten und habe dort seit Anfang an schon Android 4.0.4 drauf.
Kann jetzt keinen Screenshot machen, da ich das Gerät eingeschickt habe und erst am Samstag wieder abhole.
 
Um dies zu ermöglichen, schaltet das Smartphone bei länger abgeschaltetem Bildschirm zeitweise WLAN beziehungsweise mobile Daten ab und viele Programme werden inaktiv. Grundlegende Funktionen wie SMS oder Telefonanrufe werden wie gewohnt weiter arbeiten. Sämtliche vorherigen Dienste werden wiederhergestellt, sobald der Bildschirm aktiviert wird.

das konnte mein android 2.1 handy schon, nannte sich damals bug, da dann weder email whatsapp oder sonst nen programm funzt das hindergrunddaten benötigt.

wenn ich das alles nicht brauch kauf ich mir nen olles nokia handy und hab 1-2 wochen standby -.-
 
In einem neuen Blog-Eintrag gibt der japanische Konzern Sony bekannt, dass man mit der Verteilung eines Updates auf Android 4.0.4 für die Smartphones Xperia T und Xperia TX diese Woche beginnt. Neben der neuen Betriebssystemversion sind auch neue Funktionen enthalten

Das ist falsch, das T/TX wird mit 4.0.4 ausgeliefert. Im Blog steht nur die Versionsnummer in Klammern damit man weiss um welche OS Versionn es sich handelt.
 
Das stimmt, die Formulierung war etwas missverständlich formuliert. Habe es überarbeitet, vielen Dank!
 
Der erweiterte Standby-Modus ist völliger Humbug, weil die Datenverbindungen KOMPLETT abgeschalten werden. Irgendwelche Synchros laufen gar nicht mehr, es kommen keine Nachrichten diverser Chatdienste mehr an etc.
Außerdem greift der Modus erst 15! Minuten nach der letzten Bedienung, völlig schwachsinnig. Eine Einstellung für ein regelmäßiges Aktivieren der Datenverbindungen gibt es wie schon erwähnt ebenfalls nicht.

Viel praxistauglicher ist es die WLAN-Verbindung über die erweiterten Optionen einfach im Standby-Modus zu deaktivieren und dann über ein Freeware-Batterysaver a la Juice Defender die Datenverbindungen so zu steuern, dass sie alle 15 Minuten kurz angeschalten werden...

Viel Marketinghumbug um nix!
 
Die Stromsparfunktionen ähneln denen, die Apps wie z.B. JuiceDefender auch bieten. In dem Fall wird das WLAN oder 3G regelmäßig kurz enabled, um Online-Apps wie Whatsapp auf Neuigkeiten zu checken, und dann wieder abgeschalten. Mit JuiceDefender konnte ich die Akkulaufzeit auf meinem Xperia S immerhin ca. verdoppeln.
 
Mahirr schrieb:
Das stimmt, die Formulierung war etwas missverständlich formuliert. Habe es überarbeitet, vielen Dank!
die formulierung, das die formulierung missverständlich formuliert war, ist auch etwas missglückt formuliert. :D
 
Phunkberater schrieb:
Die Stromsparfunktionen ähneln denen, die Apps wie z.B. JuiceDefender auch bieten. In dem Fall wird das WLAN oder 3G regelmäßig kurz enabled, um Online-Apps wie Whatsapp auf Neuigkeiten zu checken, und dann wieder abgeschalten. Mit JuiceDefender konnte ich die Akkulaufzeit auf meinem Xperia S immerhin ca. verdoppeln.

Sorry, aber die Beschreibung im Sony-Blog klingt verdächtig nach der gleichen Beschreibung des ESM wie bei meinen XPERIA P und der Blogpost verlinkt auch auf diese Beschreibung. Und bei dem wir WLAN oder 3G eben gerade NICHT regelmäßig kurz eingeschalten, was die ganze Sache eben gerade nicht mit JuiceDefender gleichstellt, sondern in der Praxis einfach überflüssig macht.
 
Ein Tool für Mac ist löblich, weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finds nur toll das mein gerade ein paar monate junges Xperia S das nicht bekommt.

Klasse Updatepolitik in der nun auch die aktuellen Geräte nicht mehr berücksitigt werden.

Ist schon schlimm genug das ich erst im MÄRZ nächsten Jahres JB bekomme wo schon 4.2 draussen ist.
 
Tobber schrieb:
Sorry, aber die Beschreibung im Sony-Blog klingt verdächtig nach der gleichen Beschreibung des ESM wie bei meinen XPERIA P und der Blogpost verlinkt auch auf diese Beschreibung. Und bei dem wir WLAN oder 3G eben gerade NICHT regelmäßig kurz eingeschalten, was die ganze Sache eben gerade nicht mit JuiceDefender gleichstellt, sondern in der Praxis einfach überflüssig macht.

Ich bin entsetzt. Symbian deaktiviert WLAN bei Nichtgebrauch und trotzdem funktionieren sämtliche Benachrichtigungen und Aktualisierungen sämtlicher sich im Gebrauch befindlichen Widgets. Android ist halt immer noch viel weniger smart als andere Betriebssysteme. Nur schade dass sich die meisten vom Bling Bling der Androiden blenden lassen und nicht auf die inneren Werte eines Smartphone-OS schauen...
 
Meine Fresse Hans_Hinterseer, heirate dein Symbian doch endlich, damit wir hier unsere Ruhe haben.
Auch in Android kann man seit Urzeiten die Wifi Sleep-Policy einstellen: Nie, nie bei Netzanschluss und Immer. Es schaltet dann irgendwann ab, wenn man es so eingestellt hat.
 
Genau Herr Hinterseer es hat natürlich nichts mit Sonys Implementation zu tun und es gibt nicht zig kostenlose Apps im Market die das seit Jahren schon genauso lösen wie damals Symbian. Was hat das auch nur irgendwie mit Android zu tun ausser das genanntes Telefon eben zufällig Android als OS nutzt? Bei meinem One X gab es das nicht bei den Galaxys gibt es das nicht genauso bei Huawei usw.........

Der letzte Satz ist übrigens wirklich witzig in Anbetracht des von dir davor geschriebenen!
 
Bei nem Youtube Test kommt das Display, die Cam und die Ruckelsoftware (Videoplayer) relativ schlecht weg.

haben die das mit der Software inzwischen geregelt?
 
ich habe bei meinem Xperia S auf das Feature des Xperia P gewartet. Kam leider nie. Im Xperia T wird dies nun erscheinen. Naja egal :-) das Xperia S war trotzdem klasse. Nun bin ich bei Windows Phone. Dort wird ja standardmäßig im standby wifi abgeschaltet.
 
Dawzon schrieb:
Der ESM führte beim Xperia P zu zahlreichen Problemen mit dem Wecker, hoffentlich gibt es diese nicht beim Xperia T.

Beim Xperia U funktioniert der Wecker bei aktiviertem ESM einwandfrei.


Tobber schrieb:
Der erweiterte Standby-Modus ist völliger Humbug, weil die Datenverbindungen KOMPLETT abgeschalten werden. Irgendwelche Synchros laufen gar nicht mehr, es kommen keine Nachrichten diverser Chatdienste mehr an etc.

Na was denn, das ist doch für denjenigen, der all das, was Du aufgezählt hast, nicht benötigt, ganz wunderbar! Die Akkulaufzeit wird deutlich verlängert, das ist der Sinn des Ganzen und es funktioniert.

Ich persönlich finde es prima, dass mein Mobiltelefon NICHT kontinuierlich "syncht", während ich einen Waldspaziergang mache, oder beim Fahrradfahren, oder während ich im Supermarkt einkaufe, im Kino sitze oder sonstwas mache. Ich bin den ganzen Tag (beruflich und privat) von permanent laufenden, internet-verbundenen PCs, Laptops, Tablets etc. umgeben, da muss nicht auch noch mein Mobiltelefon permanent und insbesondere bei o.g. Gelegenheiten Daten austauschen.

Aber das ist eben individuell alles ganz unterschiedlich.

Wer die Synchronisations- und "ich-muss-ständig-über-jeden-Chat-Furz-benachrichtigt-werden"-Features benötigt, der läßt ESM eben aus.

Dass es feiner konfigurierbar sein könnte, bleibt unbestritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilAd schrieb:
Nun bin ich bei Windows Phone. Dort wird ja standardmäßig im standby wifi abgeschaltet.

Das kann jeder Androide seit der Ursuppe. Man muss es nur einstellen:



Einstellungen->WLAN->Erweitert->WLAN im Standbymodus
 
@terraconz: Man braucht nicht mal eine extra App. Das wäre etwas, was ein Hans_Hinterseer sofort kritisiert, denn Symbian kann alles was ein normaler Mensch braucht ganz ohne Apps. Wie modena.ch schreibt findet sich die Option in den WLAN-Einstellungen, wenn man den Menü-Knopf drückt.

K P K schrieb:
Ich persönlich finde es prima, dass mein Mobiltelefon NICHT kontinuierlich "syncht", während ich einen Waldspaziergang mache, oder beim Fahrradfahren, oder während ich im Supermarkt einkaufe, im Kino sitze oder sonstwas mache.
Spricht etwas dagegen bei solchen Gelegenheiten z.B. mit einem Powermanagement Widget (wenn man keines in der Notification Bar hat) einfach die mobile Datenverbindung auszuschalten? Statt dass das Telefon sie willkürlich abschaltet, ohne dass man es mitbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben