News Top-20-Liste der Halbleiterhersteller aktualisiert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
@CB : Ich habe letzte Woche eine Dachleiter in der Mitte durchgesägt damit der Schornsteinfeger zufrieden ist ... also mich bitte in der Liste der Halbleiterhersteller Nachtragen -> Danke!
 
Du meinst wohl den Ableiter, der nichts mit dem Halbleiter zu tun hat. ^^
 
Also auf deutsch:
Zwei Ex-AMD Unternehmenszweige verzeichnen das größte Umsatzplus, während AMD das größte Minus hinlegt.

Jop klingt nach AMD Management.

Was mich da eher wundert ist, wie AMD 17% verlieren kann und Intel trotzdem ins Minus kommt. Man sollte meinen, alles was AMD nicht verkauft, würde dann wohl beim einzigen Konkurrenten besorgt.
 
Auch Intel hat massivst verloren da die weltweite Nachfrage einfach abgekühlt ist. Die Leute kaufen sich zum Spielen einfach ein Tablet und keinen weiteren Computer. Und das wars dann. ;)
 
Interessant wieviel die Amis da mitmischen.
 
dgschrei schrieb:
Also auf deutsch:
Zwei Ex-AMD Unternehmenszweige verzeichnen das größte Umsatzplus, während AMD das größte Minus hinlegt.

Jop klingt nach AMD Management.
So einfach ist das ja gar nicht. Die Araber haben "einfach so" 5 Mrd. Dollar da reingepumpt, AMD hätte mit ihren Fabs ja so etwas nicht machen können.
Und Qualcomm hat ja "nur" Adreno übernommen, welche sie schon seit einiger Zeit lang auch selbstständig weiter entwickelt haben und beim Smartphone Geschäft gibt es mehr, als nur eine gute GPU auf die Beine zu stellen.
 
noay11 schrieb:
Wieso nur AMD? Zu den Schlusslichtern gehören auch Infineon, ST, Toshiba, Freescale. Die werden natürlich ALLE sterben, nicht nur AMD! :rolleyes:

Samsung hat auch 9% verloren, ich glaube die sterben auch. :lol:

dgschrei schrieb:
Also auf deutsch:
Zwei Ex-AMD Unternehmenszweige verzeichnen das größte Umsatzplus, während AMD das größte Minus hinlegt.

Jop klingt nach AMD Management.
AMD managt wohl mehrere Unternehmen, weil sie nicht die einzigen sind, die substanziell kleiner geworden sind!! :o Das könnte eine Verschwörung sein... aber ich denke eher, du kannst Charts einfach nicht deuten.
 
Ich kann sehr wohl Charts deuten und es ist mir schon aufgefallen, dass der Markt insgesamt geschrumpft ist.
Aber gerade weil ich Charts lesen kann, erkenne ich, dass AMDs alte Chipherstellungsabteilung und die Firma, die AMD/ATIs ARM-Abteilung aufgekauft haben, jetzt die größten Umsatzzuwächste verbuchen, während der Mutterkonzern, der die Kronjuwelen ausgegliedert/verkauft hat, jetzt der größte Verlierer aus dem Trupp ist.

Und das dürfte ja gerade in einem schrumpfenden Markt eine sehr eindeutige Sprache sprechen.
 
Wow, Headquater in "Europe". Die Statistik hat mal wieder ein Ami erstellt, oder? Es wundert mich aber ein wenig, dass sie bei Taiwan und Südkorea nicht gleich "Asia" schreiben :D
 
dgschrei schrieb:
Also auf deutsch:
Zwei Ex-AMD Unternehmenszweige verzeichnen das größte Umsatzplus, während AMD das größte Minus hinlegt.

Jop klingt nach AMD Management.
Qualcomm hat nach einer iGPU-Lizenz gesucht und gleich bei AMD eingekauft. Auch ohne mobile iGPU von AMD hätten sie das große Geld gemacht, weil es von ARM & Funktechnik kommt.

Bei Globalfoundries ist es klar, dass sie nach dem Foundry-Prinzip groß wachsen werden.
Seit 2Q 2012 ist der große Massen-Ramp bei 28nm gestartet und schon jetzt wird in Dresden mehr non-AMD-Chips produziert. Aber das war nach vielen vielen Mrd. $ Investitionen erst möglich und genau dieses Invistitions-Risiko will/wollte AMD wegbekommen, damit sie kontanter & Risikoloser Wirtschaften können.

Was mich da eher wundert ist, wie AMD 17% verlieren kann und Intel trotzdem ins Minus kommt. Man sollte meinen, alles was AMD nicht verkauft, würde dann wohl beim einzigen Konkurrenten besorgt.
Es nennt sich Weltwirtschaft-Wachstum und dafür gibt es sogar ein Studiumzweig, der sich damit beschäftigt, weil dahinter mehr Steckt als nur der Vergleich zweier Zahlen.
---
Für die Halbleiter-Industrie (Chips, NAND, Speicher) war 2011 und 2012 grundsätzlich ein sehr positives Jahr, da dies die Goldene Ära der Smartphone und Tablet war. Da AMD (noch) nicht in diesem Markt vertreten ist, hatten sie nichts davon.
Aber eher 2014 statt 2013 wird dieser Markt auch dort gesättigt sein, wo der Selektierungskampf beginnen wird, weil die Leute dann bei einem neuen Smartphone & Tablet für den gringern Mehrwert keine Unsummen an Gelder zahlen will.
 
dgschrei schrieb:
Was mich da eher wundert ist, wie AMD 17% verlieren kann und Intel trotzdem ins Minus kommt. Man sollte meinen, alles was AMD nicht verkauft, würde dann wohl beim einzigen Konkurrenten besorgt.
Wirtschaftskriese, allgemeine Schwäche des PC-Marktes und angeblich der Hang zu Tablets und Smartphones. Es gibt ja immer die Möglichkeit, dass beide Verlieren wenn sie im selben Feld tätig sind, nur Intel konnte das mit besseren Produkten besser abfangen.
 
dgschrei schrieb:
Ich kann sehr wohl Charts deuten und es ist mir schon aufgefallen, dass der Markt insgesamt geschrumpft ist.
Aber gerade weil ich Charts lesen kann, erkenne ich, dass AMDs alte Chipherstellungsabteilung und die Firma, die AMD/ATIs ARM-Abteilung aufgekauft haben, jetzt die größten Umsatzzuwächste verbuchen, während der Mutterkonzern, der die Kronjuwelen ausgegliedert/verkauft hat, jetzt der größte Verlierer aus dem Trupp ist.

Und das dürfte ja gerade in einem schrumpfenden Markt eine sehr eindeutige Sprache sprechen.
Wie sagt man so schön, Hochmut kommt vor dem Fall ;) Passt auch ganz gut zu deinem Post.
Und nein du kannst keine "Charts" deuten, schießt total dran vorbei!

Erstmal, AMD hatte nie eine ARM Abteilung, die hatten mal ne Mobile Abteilung der die Adrenos in den heutigen Smartphones entspringen, das wars dann aber auch schon!
Nebenbei sagt das Umsatzwachstum erstmal so nichts aus. Das ATIC Milliarden in GF gepumpt hat sieht man da nirgendwo. Das Milliarden Investitionen in Fertigung auch irgendwann fruchten war abzusehen. Man muss da einfach mal schauen wieviel Investiert wurde für dieses Wachstum, und wieviel andere ähnliche schwergewichte ausgegeben haben in einem gegebenen Zeitraum. Solange das nicht der Fall ist, ist deine "Deutung" der "Charts" total fürn Poppes :evillol:
 
Nun dgschrei hat irgendwie zahlreiche defekte Analysen parat. Angefangen bei den beiden Entlassungen von Mike Wolfe und Jake Dominguez. Denen beiden unterstellt er praktisch sie seien in der Entwicklungabteilung (CPU/GPU) tätig gewesen, konnte aber nicht beantworten welcher Tätigkeit diese beiden Herren nun wirklich nachgegangen sind.
Weiter seine Analyse über die Schließung von dem Operating System Research Center in Dresden bei der er der Meinung ist es gab nur diese eine Stelle und nur 4 Linux Grafiktreiber Entwickler. Natürlich hat er sich nicht erkundigt und völlig übersehen, dass AMD weltweit ein Operating System Research Center hält unter anderem in Texas. Zudem hat sich AMD schon dazu geäußert und mitgeteilt, dass man nicht das Operating System Research Center schließt, sondern nur die Stelle in Dresden geschlossen hat.
Die CB Forum Anal ysten sind doch immer die lustigsten.

Wir brauchen wohl nicht weiter AMD in den Untergang beten. Der Mubadala Development Company, der zu 100% GloBo gehört, halten 19,4% Aktienanteil an AMD http://mubadala.ae/portfolio/capital/assets/advanced_micro_devices_amd und haben nun einen zweiten Mann im Verwaltungsrat bei AMD sitzen. http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsArticle&ID=1756285&highlight=
 
Das sieht echt nicht rosig aus für AMD :(
Hoffe die rappeln sich nochmal auf... ohne AMD wird Intel wohl seine Gewinnmargen im Apple-Style einstreichen :(
 
@AMINDIA:
Interessante Links, wusste ich selbst noch nichts von. Besonders Interessant:
AMD (NYSE: AMD) announced today that Ahmed Yahia Al Idrissi has been appointed to the company's board of directors as a second representative of Mubadala Development Company.
Da sollte man sich mal Fragen, wieso aufeinmal ein zweiter Repräsentant?
Vielleicht der erste Potentielle Käufer? Geld sollte ja genug vorhanden sein da:
Global Foundries=>ATIC=>Mubadala Development Company=>Emirat Abu Dhabi.
Wenn da was geht ist AMD aber sowas von gerettet^^
 
Zurück
Oben