News Qualcomm schließt Geschäftsjahr mit starken Zahlen ab

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Das US-Unternehmen Qualcomm, das vor allem für Mobilfunktechnologien und seine Snapdragon-Prozessoren bekannt ist, beendet sein Geschäftsjahr 2012 mit durchweg positiven Zahlen. Das vierte Fiskalquartal, das am 30. September endete, brachte sowohl bei Umsatz als auch Nettogewinn neue Bestmarken mit sich.

Zur News: Qualcomm schließt Geschäftsjahr mit starken Zahlen ab
 
Und die werden mit dem Google Nexus 4 mit Sicherheit noch weiter steigen.

Zudem verbauen auch immer mehr andere Hersteller die S4 Prozessoren von Qualcomm.
 
Die S4 SoCs sind hier wohl das "kleinere Übel", mit den Maverick-Chips (MDM9615, wird bspw. im iPhone 5 verbaut) macht Qualcomm vermutlich am meisten Gewinn, vor allem da es keine ernsthafte Konkurrenz dazu gibt. ;)
 
Wunder tut's mich nicht. Mich würde mal interessieren in wie vielen Smartphones Qualcomm Chips schlummern.
 
Die haben aber auch echt zugelegt, so ganz gefühlt kommts einem so vor alls würde momentan jedes High End Smartphone nen Qualcomm SoC besitzen.
 
Das noch nicht, aber wenn das so weiter geht...

Deren Vorteil ist das sie wirklich alles an Mobilfunktechnologie anbieten. Und zu dem sind sie mit ihren Krait-Cores weit vor der Konkurrenz mit ihrem A15 in den Markt gestiegen. Das war damals mit dem Scorpion schon das gleiche. Und nicht nur das sie sehr schnelle SoCs am Markt haben, die haben auch noch asl einzige nen LTE-Modem mit integriert.
Die versammelte Konkurrenz sah da ziemlich alt aus. Samsung kommt jetzt erst mit den Exynos 5 und der OMAP5 ist noch nirgends verbaut.
 
Kein Wunder. Seit einiger Zeit verbaut Jedermann und sein Hund einen Qualcomm Chip. Aber durch die längeren Produktionszyklen wird auch wieder eine schwächere Phase kommen. Dann nämlich, wenn die anderen Hersteller in großem Stil A15 Kerne verbauen werden, während der Krait noch eine Weile wird durchhalten müssen, bis er von einer neuen Architektur abgelöst wird.
 
Zurück
Oben