News Nikon stellt Nachfolgemodell D5200 vor

@TheK: Es lebe der Fortschritt?

@Kahlke: Wie klingt denn so ein Foto von einem Konzert?
 
Das selbst Mittelklassekameras mitlerweile fast 40 AF-Punkte haben tut mir als 5D MkII-Besitzer schon fast weh. :( Die Daten der Kamera lesen sich allesamt sehr gut, ob das 1080i60 zu gebrauchen ist wird sich mit den ersten Test zeigen. Nikon hat in letzter Zeit wirklich enorme Fortschritte gemacht, umsteigen von meiner 5D werde ich aber trotzdem nicht. :)
 
bu.llet schrieb:
@TheK: Es lebe der Fortschritt?

@Kahlke: Wie klingt denn so ein Foto von einem Konzert?

Muss ich das verstehen? Ich fotografiere da - ich filme nüx!
Da klingt nichts ;)

//Edit: Von Videographie halte ich - außerhalb von professionellen Produktionen - mit SLRs sowieso nichts, Hochzeitvideos und so sind nett, aber dafür kauf ich mir keine Spiegelreflex - schade das das Thema für viele immer wichtiger wird und die Hersteller ihren Fokus daraufhin verlegen...
 
Kahlcke schrieb:
Der Sensor der NEX-7 ist toll - wenn man unter Iso800 bleibt, danach ist er schlechter als der 16MPx Sensor in Sachen Dynamik, Rauschen, Auflösungsvermögen und Signalqualität... soviel dazu.

Naja schon bei Iso 400 lässt die Auflösungsleistung, Dynamik etc deutlich nach, da
bereits mit der groben Kelle entrauscht werden muss. Der Vorteil zum 16MP Sensor ist in Sachen Auflösung kaum noch vorhanden und bei Dynamik und Co stellt er sich deutlich schlechter an.
Ganz davon ab, sind die Anforderungen ans Glas gewaltig hoch 2, kaum ein Zoom kann den 24MP Sensor ädequat bedienen und auch bei den Festbrennweiten gibt es auch nicht soo viele. Die Craplinsen der Nexlinie sind z.B. nur ein schlechter Witz an der Nex 7.


Das sind alles Amateurkameras, der 24MP APS-C Sensor macht aber für Amateure nur sehr wenig Sinn. Bis auf Ausschnitte, wo auch das Glas mitspielen muss, braucht kaum ein Amateur mehr als 12MP.

Und ein Profi geht für 24MP auf KB.
 
Mir reichen sogar 12MP auf Kleinbild - auch wenn ich bald auf die D800 wechseln werde - was aber andere Gründe hat, meine D700 nähert sich einfach dem Ende ihrer Lebenszeit :( (Wenn die D600 nicht so kastriert wäre wäre sie wohl eher in Betracht gezogen worden, aber der Sensor leistet mir zu wenig, die Haptik find ich eher okay, und der Aufpreis zur D800 ist nicht so gewaltig)
 
@Kahlcke:
Ich finde das aus Amateursicht durchaus nachvollziehbar. Meine D5100 macht ganz gute Videos und irgendwo muss man als Hersteller ja Fortschritte machen. An der Bildqualität tut sich innerhalb eines bestimmten Preisrahmens m.M.n. schon lange nicht mehr so viel als das das ein Verkaufsargument wäre.
Aus dem selben Grund liegt auch bei Smartphones der Fokus immer mehr auf Bildern und Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
24 MPixel bei einem Cropsensor finde ich einfach lächerlich, aber offenbar gibt es noch genug Leute, die auf viele Megapixel als Kaufanreiz hereinfallen. Glücklicherweise ist Canon inzwischen (zumindest bei höherpreisigen Modellen) aus der Pixelspirale ausgestiegen -- vielleicht folgt Nikon ja auch irgendwann nach.

Gruß Jens
 
uburoi schrieb:
24 MPixel bei einem Cropsensor...

Oh, wie wurden bei den 24,3 an der D600 am VF-Sensor schon gejammert...
 
CaTFaN! schrieb:
Der Kunde kann sich zwischen den Farben Schwarz, Rot und Bronze wählen.
:freak:

Lesen die Redakteure auch mal ihre Artikel durch? Es wird oft so ein Quark geschrieben...

Ich wähle mich auch mal zwischen den Farben... :freak:
 
Man muss sagen, dass Nikon einige Verbesserungen vorgenommen hat und eine interessante aber keine überragende Kamera auf den Markt bringt. ("nur" 60i bei 1080p/ und 95% Blickfeldabdeckung des Suchers)

Ich persönlich würde eine NEX-6 einer D5200 immer vorziehen. Alleine die Größe ist für mich ein nicht zu entscheidender Faktor.
Die NEX-6 ist selbst mit dem großen "Reisezoom" (18-200 mm) immer noch in alle Dimensionen Kompakter als eine 60D oder eine D5200 mit dem jeweiligen Standardzoom. (Auch wenn sie sich tiefenmäßig nicht mehr viel geben :) )

Des weiteren muss man sich mit einer NEX nicht für 14-jährige schämen, die mitten in der Stadt ein cooles Facebook-Profilbild-Photoshooting mit ihrer ach so professionellen DSLR machen. :D
 
Schon wieder diese Schwachsinnsaussage "60i bei 1080p"...
Und davon ab macht die Kamera wirklich 1080p. Die Option auf 60i ist neu dazugekommen und gabs bei der D5100 nicht.
 
Was ich nicht ganz verstehe warum die D7100 nicht erstmal auf den Markt kommt. Nach der kastrierten FF gabs sehr wenig im Bereich Semi-Pro. D3100, D5100, D3200, D5200 aber weiter drüber tut sich sehr wenig im APS-C Segment.
 
DeDoerdel schrieb:
Ich persönlich würde eine NEX-6 einer D5200 immer vorziehen. Alleine die Größe ist für mich ein nicht zu entscheidender Faktor.
Die NEX-6 ist selbst mit dem großen "Reisezoom" (18-200 mm) immer noch in alle Dimensionen Kompakter als eine 60D oder eine D5200 mit dem jeweiligen Standardzoom. (Auch wenn sie sich tiefenmäßig nicht mehr viel geben :) )

Dann mach mal ein lichtstarkes 70-200 drauf :-) ;-)
Selbst bei der von dir genannten Kombi würde ich nie von guter Haptik reden....

Der Aufsteckblitz ist dabei noch nicht mal drauf ;-)
 
Nimmt die D5200 eigentlich wie die D5100 auch noch NUR komprimierte RAW Bilder auf? Die Kompressionsartefakte machen micht leider arg unglücklich* :('

*Neben dem Autofokus der immer leicht daneben liegt und der verbesserungswürdigem Kitobjektiv und 1,8er DX Objektiv :(
 
Schau mal in die Datenblätter auf nikon.de
 
Piktogramm schrieb:
Nimmt die D5200 eigentlich wie die D5100 auch noch NUR komprimierte RAW Bilder auf? Die Kompressionsartefakte machen micht leider arg unglücklich* :('

*Neben dem Autofokus der immer leicht daneben liegt und der verbesserungswürdigem Kitobjektiv und 1,8er DX Objektiv :(


Du hast Artefakte beim RAW, das würde ich gerne mal sehen.
Kannst du etwas aufladen ?
 
Das verlustfrei komprimierte RAW kann keine zusätzlichen Artefakte erzeugen. Da ist das Problem die Kamera oder noch wahrscheinlicher vor dem Sucher.
 
_Andreas_ schrieb:
Dann mach mal ein lichtstarkes 70-200 drauf :-) ;-)
Selbst bei der von dir genannten Kombi würde ich nie von guter Haptik reden....

Der Aufsteckblitz ist dabei noch nicht mal drauf ;-)
Ich besitze die Kombination aus NEX-5N und dem 18-200mm von Tamron, welches baugleich mit dem 18200LE von Sony ist.
Man kann nicht bestreiten, dass die Kamera kopflastig ist. Aber mit dem Griff lässt sie sich, wenn man will, auch problemlos in einer Hand halten.
Des weiteren ist in die NEX-6 ein Blitz integriert. Wenn man eine ordentliche Blitzleistung will, muss man jedoch bei beiden Kameras einen großen Blitz verwenden. :freaky:

Hier ist noch ein Größenvergleich mit den angesprochenen Objektiven. Wie man sehen kann, macht ein lichtstarkes 70-200mm an einer NEX keinen Sinn.
http://j.mp/VNw21O
 
Zuletzt bearbeitet: (Sprachliche Richtigkeit)
dirky8 schrieb:
@obi wan watchi

Ja genau... nikon geht Pleite! Die bauen so schlechte Kameras das es kaum zu fassen ist... . So einen Sch****sinn wie deinen liest man selten. Ausserdem heißt es Kleinbildformat. Informier dich mal über deinen Sony Tellerrand. Achja, ich habe eine Canon;)

naja, wenn du dieser meinung bist, dann sei es dir gegönnt, es ist schon geil, was solche leute wie du in aussagen hineininterpretieren. dein posting zeugt eher ein wenig von unkenntnis. ich spreche von ff und du versuchst hier irgendwie kb unterzubringen. schon traurig, wie du hier auf einen sony tellerrand kommst, wird auch für immer dein geheimnis bleiben. vielleicht solltest du dich einfach mal informieren, wer hier wen die sensoren liefert ;)

welche cam du hast, ist mir eigentlich völlig latte, aber wenn du es brauchst, ich greife da lieber zur oly, nikon hat da nix vergleichbares im programm, leider! im evil-bereich sind die leider nur schrott, nicht ganz so schlimm ist sony, wobei deren konzept auch nicht so pralle ist. kompakte gehäuse mit objektiven, die einfach nicht kompakte abmessungen haben.
 
Zurück
Oben