News Kleiner HTPC: Acer Revo RL80 erschienen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Mit dem „Revo RL80“ erweitert Acer die Kompaktrechnerserie um ein weiteres Modell, das auf Mobile-Technik von Intel setzt und sich deshalb besonders als stromsparender, aber dennoch leistungsfähiger Multimedia- beziehungsweise Office-PC eigenen soll.

Zur News: Kleiner HTPC: Acer Revo RL80 erschienen
 
Warum werden die Kisten immer ohne DVB-C bzw. DVB-S Tuner verkauft!?! So ein Teil mit integrierter DVB-S2 Karte und alles wäre super. Aber nein... man müsste sich ne USB-S2 Karte daneben legen!
 
Etwas teuer finde ich. Naja dafür relativ klein. Für 500€ kann mann sich aber sicher was besseres und variableres bauen.
 
also bei solchen preisen greife ich lieber zu einem laptop und verbinde den mit monitor+maus+tastatur und gleichzeitig habe ich viel bessere hardware zum gleichen preis ^^ lol
 
Milu schrieb:
Warum werden die Kisten immer ohne DVB-C bzw. DVB-S Tuner verkauft!?! So ein Teil mit integrierter DVB-S2 Karte und alles wäre super. Aber nein... man müsste sich ne USB-S2 Karte daneben legen!

absolut... ich denke so ne Kiste mit modularem Tuner wäre wie geschaffen, einfach hinten 2 Slots vorsehen mit miniPcie und dann erweitern mit kleinen steckbaren Tunern...

Schade... so bleibt es nur ein weiterer Zbox Verschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die in der oben beschriebenen Variante mit Blu-Ray-Laufwerk ab 479, mit DVD-Brenner ab 549 Euro gelistet wird.

Andersrum!
 
AbstaubBaer schrieb:
Die Blu-Ray-Version ist tatsächlich die billigere.

... stimmt :freaky:
Da dort allerdings "nicht verfügbar" dransteht während alle anderen Geboten "Lieferzeit 6-9 Wochen" steht nehme ich das mal mit einem Eimer Streusalz.
 
Die Nettops von ASRock gefallen mir deutlich besser:
http://www.asrock.com/nettop/index.asp

Die Hardware macht auch den besseren Eindruck. Hab privat zwei (uralte) ASRock ION 330 von 2009, welche natürlich nicht gerade (mehr) auf der Höhe der Zeit sind. Damals war es der beste Nettop, wenn man mal die MacMinis aussen vor lässt.

Von den neueren Modellen habe ich schon beruflich welche aus der Vision 3D und CoreHT Serie aufgestellt. Qualität war gut, Geschwindigkeit auch. Das Gesamtbild war eigentlich sehr gut.

Die gehobeneren Modelle von ASRock haben aber auch ihren Preis. Ganz günstig ist es nicht. Dort steckt aber auch Mobil-Technik drin.
 
@ HTPC

Wer will kann mal diese iso testen und installen, einfach USB Stick + unetbootin, iso wählen, Stick vorbereiten, vom Stick booten

https://www.dropbox.com/home/HTPC/iso/1210

Nach dem ersten Start setzt sich automatisch XBMC + Config von mir + VDR LiveTV auf
 
Habe ich es mir lieber selbst gemacht zum beispiel: Asrock mini ITX Board (ca. 17 cm x 17 cm) , Celeron G540 :)

Ein mini ITX Sytem ist viel günstiger und flexsibler dabei muss es auch nicht viel grösser sein !

frankkl
 
Das hat aber auch gedauert. Plötzlich haben die Hersteller diese klasse CPU entdeckt. Die kostet nämlich nur 45€ und der Pentium gerade einmal 65€. Ein Core i3 kostet schon 130€. Der Celeron ist ca 80% schneller als die AMD Brazos (E2-1800) für 38€. Sofern die CPU schneller als 1,4Ghz ist, schafft es ein Kern Full HD (VLC) flüssig abzuspielen. Sollte also auf der Acer Box klappen. Der Core i3-2377M sollte kaum schneller sein. Er hat aber Virtualisierung. Wer braucht das im HTPC?

Zumal 17W TDP ermöglicht kleine Gehäuse und meine ZBox ist so verdammt leise. Ich höre sie garnicht.

Bei der Größe des RL80 könnte man schon eine 35W CPU einbauen. Diese feuert schonmal mit 2,4Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist viel zu hoch für die gebotene HW!
 
crustenscharbap schrieb:
Das hat aber auch gedauert. Plötzlich haben die Hersteller diese klasse CPU entdeckt. Die kostet nämlich nur 45€ und der Pentium gerade einmal 65€. Ein Core i3 kostet schon 130€. Der Celeron ist ca 80% schneller als die AMD Brazos (E2-1800) für 38€. Sofern die CPU schneller als 1,4Ghz ist, schafft es ein Kern Full HD (VLC) flüssig abzuspielen. Sollte also auf der Acer Box klappen. Der Core i3-2377M sollte kaum schneller sein. Er hat aber Virtualisierung. Wer braucht das im HTPC?...
Naja ich denke, der größte Vorteil des i3 ist in diesem Fall HT und nicht die Virtualisierung. Ich gebe dir aber Recht, daß der kleinere Prozessor besser zu einem HTPC paßt als der i3.
 
crustenscharbap schrieb:
Sofern die CPU schneller als 1,4Ghz ist, schafft es ein Kern Full HD (VLC) flüssig abzuspielen.

Nö, egal wie schnell die CPU taktet, du bekommst das 24p Ruckeln einfach nicht weg. Auch nicht mit Ivy Bridge. Da brauchts dann schon eine weitere Grafikeinheit von AMD oder Nvidia, aber dann ist der Stromverbrauch schlechter als mit nem E-1800 - und der wird noch in 40nm gefertigt...

Wenns um sparsame HTPCs geht, führt kein Weg an AMD vorbei.
 
Zurück
Oben