• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Games for Windows erkennt den Key nicht

Doktor Kumpel

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
434
Hallo,

ich habe mir gestern bei der Midweek Aktion über Steam GTA 4 + Episodes from Liberty City gekauft. Heute habe ich GTA 4 (ohne EFLS) installiert, wobei das erste Problem auftrat. Die Aktivierung des Spiels hat erst nicht funktioniert, ich musste online einen Code anfordern und den dann unter "manuelle Aktivierung" zusammen mit meiner Seriennummer (die sehe ich in einem Fenster, wenn ich das Spiel über Steam starte) eingeben. Schlussendlich habe ich das Spiel dann aktiviert bekommen, die Seriennummer scheint also ok zu sein.

Anmeldung beim Rockstar Social Club und bei Games for Windows Live hat auch geklappt. Wenn ich nun aber GTA 4 starte, werde ich Ingame aufgefordert, mich bei Games for Windows live anzumelden. Die Anmeldung klappt, anschließend soll ich meinen Key eingeben um das Spiel mit dem Konto zu verknüpfen (allein für diesen ganzen Aufwand sollten die Verantwortlichen bei Microsoft und Rockstar Games ihren Job verlieren, aber das nur am Rande). Und hier liegt das Problem. Der Key wird nicht akzeptiert, Registrierung fehlgeschlagen. Dabei habe ich das Spiel als solches über Securom zu Beginn der Installation mit demselben Key aktiviert (er stimmt, ich habe das fünf mal überprüft).

Folgendes habe ich bereits probiert:

- Update von Games for Windows Live

- öffnen des Ports 443 (TCP)

- Games for Windows live unter "Ausnahmen" in den Firewall Settings hinzugefügt

- das Spiel als Admin gestartet (benutze Vista Home Premium 64 Bit)

Fragen: Schon die automatische Registrierung bei der Installation hat nicht funktioniert. Kann es ein Problem mit meiner Firewall geben, so dass GFWL nicht nach Hause telefonieren kann?

Könnte es sein, dass der Key nur fürs Addon EFLC (was ich allerdings noch nicht einmal runtergeladen habe) gilt?

Was nun?
 
Wenn du das Spiel nur im Singleplayer spielen willst, reicht ein Offline Account bei GFWL.
Dort musst du auch nicht deinen Key registrieren.
 
Ich hatte das gleiche Problem, habe mir auch die Complete Edition bei Steam gekauft und als erstes hatte Steam keine Keys mehr und wenn ich das Spiel starten wollte kam eine Meldung, dass keine Verbindung zum Key-Server aufgebaut werden konnte. Sobald Steam wieder Keys hatte startete wenigstens das Spiel und der Key wurde von Social Club auch angenommen, aber Games for Windows Live spielt natürlich wieder verrückt, wie sollte es auch anders sein wenn ein Spiel durch drei DRM's geschützt wird ( Steam, Social Club, Games for Windows Live ). Die Lösung ist, wie ich zufällig herausgefunden habe, den Steam Key bei Games for Windows Live einzulösen.
Das geht über diesen Link: RedeemCode
Dort gibst du deinen GTA IV Key von Steam ein ( vorher mit deinem Games for Windows Live Account anmelden ) und das Spiel wird in deine Games for Windows Live Library aufgenommen. Wenn du das gemacht hast musst du den Games for Windows Live Marketplace starten, der wahrscheinlich schon installiert ist, wenn nicht hier: Games for Windows Live Client
Dort mit deinem Account anmelden und zu deinen Spielen gehen ( Downloads ), da sollte dann GTA IV aufgelistet sein. Dort kannst du dann deinen Key anzeigen lassen, der nicht der gleiche wie von Steam ist! Diesen Key gibst du dann im Spiel ein, wenn dich Games for Windows Live danach fragt und dieser Key sollte dann auch angenommen werden. Für Episodes from Liberty City musst du dann noch einmal das Gleiche machen.

Ich weiß nicht welcher Idiot sich dieses System ausgedacht hat, aber zumindest gibt es eine Lösung. Ich finde aber trotzdem, dass Steam eine Anleitung schreiben sollte, für jeden der dieses Spiel kauft, weil auf so etwas kommt man normalerweise doch nicht?!

Gruß
BlackMark
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch beide. Der erste Tip hat mich nochmal googeln lassen und so habe ich herausgefunden, dass man bei den AGBs bei der Erstellung des Profils einen kleinen, versteckten Schriftzug findet mit "lokales Profil erstellen". So konnte ich wenigstens schonmal spielen. Den zweiten Tip werde ich gleich ausprobieren.

Edit: Ich bin über den geposteten Link mit dem Redeem Code gegangen, habe mich angemeldet, den Code eingegeben und erhalte die Fehlermeldung "Es gibt ein Problem mit dem mit diesem Code verbundenen Angebot" -.-

Ich weiß warum ich Microsoft hasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fehlermeldung ist ja wieder mal sehr aussagekräftig! Schreiben sie gar nicht "Versuchen Sie es bitte später erneut"? Das steht doch sicher auch irgendwo :/

Bekommst du mit dem Episodes from Liberty City Key die gleiche Meldung? Das solltest du auch einmal testen, man weiß ja nie. Dass der Key in Deutschland nicht einlößbar ist kann auch nicht sein? Vielleicht ist ja GTA 4 bei euch verboten, oder zensiert und du hast einen Steam Key bekommen der deshalb nicht eingelöst werden kann. Glauben würde ich das sofort...
Mein Games for Windows Live macht auch immer wieder mal Probleme und sagt mir, dass ich gewisse Sachen nicht machen darf und erst die Erlaubnis meiner Eltern brauche. Es mag zwar sein, dass ich damals 16 war, wo ich meinen Games for Windows Live Account angelegt habe, aber mittlerweile bin ich 19, also was zum Teufel? Ich wette die haben nicht gedacht, dass jemals jemand älter werden könnte und jeder der minderjährig zur Zeit der Anmeldung war ist in ihren Augen immer noch minderjährig, auch wenn das nicht stimmt. Der Punkt ist, könnte Microsoft dich deshalb den Key nicht einlösen lassen wollen?

Ansonsten gehen mir die Ideen aus, wenn alles nichts hilft schreib am besten den Support bei Microsoft an, die werden dir am ehesten weiterhelfen können.

Gruß
BlackMark
 
BlackMark schrieb:
...
Das geht über diesen Link: RedeemCode
Dort gibst du deinen GTA IV Key von Steam ein ( vorher mit deinem Games for Windows Live Account anmelden ) und das Spiel wird in deine Games for Windows Live Library aufgenommen. Wenn du das gemacht hast musst du den Games for Windows Live Marketplace starten, der wahrscheinlich schon installiert ist, wenn nicht hier: Games for Windows Live Client
Dort mit deinem Account anmelden und zu deinen Spielen gehen ( Downloads ), da sollte dann GTA IV aufgelistet sein. Dort kannst du dann deinen Key anzeigen lassen, der nicht der gleiche wie von Steam ist! Diesen Key gibst du dann im Spiel ein, wenn dich Games for Windows Live danach fragt und dieser Key sollte dann auch angenommen werden. Für Episodes from Liberty City musst du dann noch einmal das Gleiche machen...

Das funktioniert auch mit der Seriennummer aus der Verpackung (Saturn/greenpepper). Wer sich diesen Wahnsinn ausgedacht hat gehört *dasschreibeichjetztliebernicht*. Aber toll, wenn es Leute gibt, die trotzdem herausfinden, wie es funktioniert. Vielen Dank!

*UPDATE*
Episodes from Liberty City ist bei meiner DVD-Version nicht Bestandteil, sondern muss separat gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (UPDATE)
Wenn du es schon installiert hast musst du es nicht noch einmal bei Games for Windows Live downloaden / installieren, außer natürlich das Spiel läuft nicht, dann könnte das einen Versuch wert sein. Dass bei Downloads das Spiel auch angezeigt wird, wenn es installiert ist, soll so sein, das ist kein Fehler.

Soweit ich weiß kannst du die Seriennummer nur bei Downloads sehen.

Gruß
BlackMark
 
Habe das gleiche mit Key eingeben unter Redeem Key probiert (habe die Complete Edition), er sagt mir aber immer nur "ungültiger Schlüssel" - sowohl bei GTA4 als auch bei EfLC...
GTA 4 ist zwar unter meinem Xlive Account aufgeführt, logge ich mich aber am PC in GfWL ein, ist es nirgends aufgelistet... :(

EfLC ist nirgendwo aufgelistet - weder im GfWL Account noch im Xlive Account...

Mache ich irgendwas falsch? :(
 
Wow, der Tip oben war Gold wert. Habe den CD Key von GTA aus Steam übernommen und bei xboxlive über die Reedeemfunktion eingegeben, der Code wurde erkannt und ich bin nun "Besitzer von GTA IV PC" - thanks!
 
Hallo,
ich weiß die Sache hier ist schon älter, aber mittlerweile wurde ja Games for Windows LIVE abgeschaltet und die Methode mit dem Aktivieren bei Xbox Live funkt nicht mehr, da es in meinen Downloads dann nicht angezeigt wird!

mfg
 
@GenesisHDx: Hmm, bei mir startet der Client gar nicht. Keine Ahnung ob das ein temporäres Problem ist, oder ob das seit der Abschaffung von GfWL so ist. Der Client gibt meiner Internetverbindung die Schuld, aber an der liegt es eher nicht.
Startet der Client bei dir?

Bei Batman haben sie ja GfWL komplett aus dem Spiel entfernt, das löst dann natürlich alle Probleme auf einmal :D
Schade, dass das bei GTA IV ( noch ) nicht der Fall ist.

Gruß
BlackMark
 
Ich habe es gemacht wie gesagt nur wenn ich bei games for windows bin wird mir kein GTA 4 angezeigt. Bitte um Hilfe. :(

MFG GxMaTriX
 
@GxMaTriX: Wie meinst du "wenn ich bei games for windows bin wird mir kein GTA 4 angezeigt"? Bist du auf der Homepage oder im Client? Eine etwas genauere Beschreibung wäre nicht schlecht.

Gruß
BlackMark
 
Hay habew das gleiche Problem, habe auch über winlive den code eingelöst.
Aber bei Games for Winlive ist das Spiel nicht angeführt, also ist auch kein Code zu sehen :mad:

Gibt es noch eine andere Lösung?
Danke
 
Da der Games for Windows Live Client nicht mehr startet ( bei mir zumindest ) gibt es momentan keine mir bekannte Möglichkeit den Key einzusehen.

Was dir noch offen steht ist den Support ( den von Microsoft oder den von wo du das Spiel gekauft hast ) zu kontaktieren und denen dein Problem zu schildern.

Gruß
BlackMark
 
Kann man das Spiel denn aktuell noch online spielen? Wenn ja, wie sieht das in Zukunft aus?
 
Ich habe den Multiplayer nie gespielt, also kann ich dir keine eigenen Erfahrungen bieten, aber von dem was ich gelesen habe sollte es momentan noch möglich sein online zu spielen, aber nur bis GfWL endgültig ( Juli 2014 ) abgeschaltet wird. Es spielen aber soweit ich weiß sowieso fast keine Leute mehr GTA IV Online, also hat es eh keinen Sinn den Multiplayer länger am Leben zu erhalten ( finanziell ).

Gruß
BlackMark
 
Ich fand den Mulitplayer zu dritt oder viert im Team immer ganz nett...

aber damit zeigt sich wohl wieder einmal an einem Spiel, wie wenig einem Publisher daran liegt, die Community zu fördern oder wohlgesonnen zu stimmen. Anstatt den Online-Zwang zu entfernen, der ohnehin niemals furchtreich im Hinblick auf die Raubkopierer-Debatte war (ich konnte GTA 4 2 Monate lang nicht spielen, habe wochenland mit dem Support geschrieben ehe ich einen neuen Key bekommen habe - umtauschen ist natürlich nicht, da nicht mehr versiegelt), schaltet man alle Dienste ab, nimtm den Leuten, denen das Spiel Spaß macht, die Freude daran, nervt 1000e von Spielern mit SecuRom-Problemen (gibt mehr als genug Threads auf CB, im XBlive-Forum, auf Rockstar, etc.) und wundert sich dann, dass alle die Xliveless.dll besorgen...

Schade :(

GTA 4 war wohl mein letztes Spiel von R* und wieder einmal löst sich ein großes Franchise für mich im Nichts auf, was mich zunehmend freudig darüber stimmt, dass es immer mehr Indie-Entwickler mit ihren "Hardcore"/Core-Gaming-Ideen gibt, die trotzdem eine große/beachtliche Community haben.
 
Zurück
Oben