Test Test: Motorola RAZR i

Also ich bin selber Glücklicher Razr I Nutzer und es ist mein erster Androide, vorher wars ein Samsung Omnia 7 mit WP 7.5 Mango. Mein Fazit: Das Display meines Omnia ist besser, dafür ist die Akkuleistung und die Gefühlte Performance schlechter, und natürlich ist MS nicht so offen wie Android. Ich benutze mein telefon nicht als Zockermaschine sondern als telefon, und die Sprachqualität ist mit dem Moto besser, die Telefonliste nicht ganz so übersichtlich aber ich denke da gibts auch Ersatz. Ich bin Begeisterst von der Offenheit von Android und selbst wenn es nur Jelly Bean bekommt, so ist das nicht schlimm.. Denn ein Telefon Update ich nicht wie einen PC. mein Mango war auch das letzte Große Update und ich würde WP 7.5 nicht als veraltet ansehen.
Der Testbericht von CB naja reden wir nicht drüber, aber ich bin zufrieden mit meinem 399€ Smartsphone
 
mdave schrieb:
Selbst das nicht.
Ich habe das Telefon seit einiger Zeit, und bislang habe ich noch nie das Verlangen nach mehr Leistung verspürt.
Ich benutze zwar nova launcher und nicht den stock, aber bislang konnte ich keine Ruckeleien ausmachen.
Immer alles flüssig und cremig, sehr angenehm auch das Wechseln zwischen Anwendungen usw.
Surfen ist mit eines der angenehmsten Erlebnisse auf einem Gerät dieser Größe bislang.
Gut, der Eine oder Andere wird von der GPU enttäuscht sein. Aber Meinetwegen hätte man die auch noch kleiner machen können. Die Hälfte (sgx535) hätte es für mich auch getan.
Was schade ist sind diese bescheuerten on-screen keys. Dabei wäre noch genug Platz unter dem Display gewesen . . .

Es geht Herrn Hinterseer nicht um eine konkrete Diskussion es ist kein Nokia und hat kein Nokia OS (oder ein von Nokia mitenwickeltes OS) also ist es Müll! Lies dir einfach mal spontan seine letzten 15 Beiträge durch und du kennst dich aus.

@topic:
Hoffe Google nutzt Moto für mehr als "nur" die Patente, ich finde es zwar ausgesprochen "fair" von google sich keinen Vorteil gegenüber den IHVs erhaschen zu wollen ja nichtmal den Eindruck dessen, aber mit fair gewinnt man nichts. Würde man Moto Hardware mit Google Software kombinieren wäre das schon sehr nah an perfekt dran. Andererseits natürlich die Gefahr nur wieder noch eines dieser unsäglichen "walled garden" Betriebssysteme aus dem Boden zu stampfen und davon haben wir in Zeiten von IOS und W8 schon alle genug und genug darunter zu leiden.
 
wird hinterseer von nokia bezahlt? :D

naja, zum thema zurück: es is aber allgemein interessant einen neuen prozessorhersteller für smartphones dabei zu haben
wie schon so oft gesagt wurde: konkurrenz belebt das geschäft.
nur das bei den beiden cpu-typen auch die software ne rolle spielt :)
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Ich sehe hier große Parallelen zum Nokia 808 PureView und seinem zu Unrecht gescholtenem Nokia Belle. Das Phone hat für 95% aller Benutzer schon alles nötige an Board, es läuft ruckelfrei (geschmeidiger als das SGS 3 bei Marktstart!) und vor allem stabil.

Nur will es die breite Masse nicht, weil es keine Benchmarks gewinnt.

In meinem privaten Umfeld (die meisten über 25 - keiner Spielt Games damit!) sind in den letzten zwei Jahren die meisten Benutzer von smartphones von IOS und Android umgestiegen auf Symbian, der Rest ist auf Lumias umgestiegen. Stabilität, Verarbeitung, Gesprächsqualität, Bedienung und Akkulaufzeit sind denen wichtiger als Benchmarks oder die Anzahl an Apps im Appstore. Nur drei Personen nutzen noch andere Geräte: einer ein SGS2 (möchte nächstes Jahr zum Lumia 820 wechseln), einmal ein Iphone 4S und und einmal ein HTC One S. Der HTC Benutzer konnte drei Monate lang seine Kamera nicht nutzen, weil sich nach dem abspielen eines Videos diese App nicht mehr starten ließ. Erst vor zwei Wochen bekam er ein Update, seitdem läuft das OS fehlerfrei.



Nö die breite Masse will es nicht weil es ziemlich teuer ist Und die Freaks empfehlen es nicht weiter weil das Innenleben im Vergleich zum Preis eine Frechheit ist.

Ja da hilft auch die gute Kamera nicht.

Und was das Razr i angeht für mich wäre es nix. Einige Porgramme laufen noch nicht, die Updatepolitik von Motorola ist grausam und ich mag keine Bildschirmtasten.
 
muss ich oiolli recht geben
das nokia wäre einfach nichts für mich
zu schwer, zu teuer und die auflösung is ja dann mal echt wenig
nur weil man selber seins gut findet, braucht man dann ja nicht andauernd den leuten das ding auf die nase binden -.-

statt Skype nutze ich nun fast ausschließlich WhatsApp + 3 Fotos + 10min telefonieren und damit ist der Akku nach einem Tag leer (auch mit Energiesparoption)
dieses zitat aus einer amazon-rezension wäre für mich das k.o.-kriterium gewesen
 
fieserfisch schrieb:
Also wenn du das wirklich nicht kannst, dann tust mir echt leid. Das Teil ist heller als mein Nexus und ich kann mein Nexus im Sonnenlicht noch gut bedienen. Man sollte natürlich auf Lichtsensor setzen, der die Helligkeit automatisch hochschraubt.

Nein kann man nicht. Im Sommer kann man das Nexus im direktem Sommerlicht nicht mehr bedienen. Mein Milestone 2 ist heller und das mag trotzdem kein zu helles Sonnenlicht.
 
fieserfisch schrieb:
Dir ist schon klar, dass der Preis vom neuen Nexus eine reine Kampfansage gegen Apple ist und dass der ohne Apple ganz anders ausgefallen wäre ...

Naja der Preis des N 4 wird auch nur im Online Store von Google so günstig angeboten. In den Geschäften wird es wohl um die 400€ am Anfang kosten, gleichauf mit dem Razr I. Es wird sich schon bald zeigen ob es sich lohnt.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Ich benutze mein telefon nicht als Zockermaschine sondern als telefon, und die Sprachqualität ist mit dem Moto besser, ....

so was hört man gern:D Wenn ich gute Sprachqualität + lange Akkulaufzeit lese, dann klingelt es.
Für 250 euro würde ich es mir privat anschaffen.
 
OiOlli schrieb:
Nein kann man nicht. Im Sommer kann man das Nexus im direktem Sommerlicht nicht mehr bedienen. Mein Milestone 2 ist heller und das mag trotzdem kein zu helles Sonnenlicht.
Dann hast entweder du ein besonders dunkles, oder ich ein besonders helles Nexus erwischt.... :freak:
 
Scotty40 schrieb:
Nun, ich habe es auch seit 2 Tagen und ich kann sagen es ist das beste Smartphone was ich seit Jahren in der Hand hatte. Und ich hatte verdammt viele. Alleine die Wertigkeit der Verbauten Materialien rechtfertigt fast den Kauf, endlich mal kein Plastik wie bei fast allen Geräten die sonst so auf den Markt kommen.

Kevlar ist auch "Plastik"
Nur mal so am Rande, ansonsten bin ich von der Wertigkeit auch sehr angetan.
Aber auch ein Nokia Lumia ist aus "Plastik" und hat sowohl gute Haptik als auch Optik...

Man muss es nur richtig machen.
 
Optik --> gefällt mir sehr gut
Verarbeitung --> solide, Staub fängt sich auch bei anderen Geräten
Ausstattung --> nichts besonderes dabei
Performance --> ebenfalls solide, bis zur absoluten Spitze fehlt aber noch ein wenig
Display --> leider etwas zu dürftig

Auch den Umstand, dass noch kein JB-Update verfügbar ist, finde ich grundsätzlich schon etwas bedenklich. Da Motorola mittlerweile zu Google gehört und das RAZR i schon aufgrund der anderen Hardware-Plattform eine kleine Besonderheit darstellt, sollten sowohl Google, als auch Motorola und Intel als unterstützende Kraft ein verstärktes Interesse daran haben, das Gerät möglichst zeitnah mit der aktuellsten Android-Version auszustatten.
 
Zwecks Update auf JB, das Schwestermodell mit ARM bekommt seit einpaar Tagen das JB Update offiziell ausgeliefert und fürs Razr i finden sich auf den Servern auch schon Logfiles (Testversionen) mit 4.1.2 fürs Razr i.

Damit dürften die Update Junkies ja langsam beruhigt werden, ach ne dann gibts ja schon 4.2 und das Gemecker geht von vorne los. Wieso bietet eigentlich MS nicht ein kostenloses Update auf Windows 8 an oder WinPhone 8, wobei doch 7.x solange weiter geflegt werden sollte :-/
 
Ralf555 schrieb:
Auch wenn durch das dunklere Display faire Vergleiche ausschließt - wer hätte vom 32nm Atom der (alten) Generation solche respektablen Laufzeiten erwartet. Ich nicht. Besser als erwartet. Ich bin gespannt, wie sich das die nächsten 2-3 Jahre entwickelt. Zumindest sind die Leute mundtot gemacht, die immer behauptet hätten, x86 wäre für Smartphones ungeeignet.

Yeah, dir ist schon klar, dass du hier ein OLED Display mit einer Vielzahl von LCD Displays mit kontinuierlicher gleicher Hintergrundbeleuchtung vergleichst? :confused_alt:

Videoplayback sagt überhaupt nicht aus. Das läuft zu 90% über den Videodekoder und benötigt nur ein Bruchteil der Leistungsfähigkeit der CPU. Ein 500MHz A9 reicht schon für jeden Content aus - bei Tegra 3 geht sogar 1080p/40mbit/s mit 5000MHz.
 
Omg wer kauft das anstatt das Nexus 4. Besserer Akku (auch wenns nur 100mAh mehr sind), aber vor allem dickere Auflösung und SoC.

Achja genau das Nexus hat kein microSD Slot, man muss also weiterhin eine externe Festplatte benutzen um Blurays zu transportieren, soen mist....:rolleyes:

Und noch dazu gehört der Laden Google, versteh nicht wieso die 2 Handys raus bringen wenn eins davon um einiges weniger Performa und BlingBling hat, aber dafür 70€ mehr wollen Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Scr1pilein, es gibt auch noch Leute, für die das Nexus anders als für dich nicht das "Nonplusultaichspritzgleichab-Teil" ist. Mir z.B. ist das Nexus einfach zu unhandlich, besitzt zu wenig Speicher (aber 16Gb reichen do... nein eben nicht!) & es sieht in meinen Augen einfach scheiße aus.
 
Zurück
Oben