1. #1
    Newbie
    Dabei seit
    Jul 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    3

    [Problem] Samsung R60 Plus T2390

    Hallo liebes Forum,

    ich habe seit längerem ein Problem mit dem oben genannten Notebook. Ich benutze es zwar nur noch für Office Anwendungen, aber ich bin am überlegen eine SSD aufzurüsten. Das System ist nämlich ziemlich langsam geworden. Laut SMART erhitzt sich die Festplatte relativ schnell auf 50-52°. Sie ist nun auch schon knapp 5-6 Jahre im Betrieb in dem Gerät. Ich bin mir nicht ganz sicher ob genau diese erhitzung der Platte auch das System so langsam macht.

    Sollte ich die Platte austauschen oder das System neuinstallieren ?

    Ich danke euch für eure hilfe !!


    Lg

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Commander
    Dabei seit
    Okt 2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    2.766

    [Problem] AW: Samsung R60 Plus T2390

    Dass das System so langsam ist, wird höchstwahrscheinlich nicht an der Temperatur der Festplatte liegen (wenn auch diese für eine Festplatte durchaus mehr oder weniger deutlich zu hoch ist).
    Hast du dir mal die Prozessorauslastung angeschaut?
    Wie sehen die übrigen Temperaturen aus? Wenn die CPU ebenfalls zu heißt wird, kann es sein, dass die CPU throttelt und deswegen nicht mehr die volle Leistung hergibt.


    Davon ab: Eine SSD lohnt sich quasi immer und auch das recht betagte Notebook wird noch einmal einen spürbaren Sprung machen.
    Desktop: i5 2500k@4,6Ghz, ASUS P8P67, 8GB 1333er DDR3 G.Skill, Samsung 470 64GB, AMD 6950@6970, Antec TruePower 550Watt, Ximatek Midgard
    Notebook (unterwegs, Uni, zu hause): Thinkpad T440s --> i5-4200U, 12GB DDR3, Intel HD4400, 250GB SSD Samsung 840 Evo, FHD
    Monitor&Sound: 3x Dell Ultrasharp U2412M; Denon PMA 360 mit Behringer Truth B2031P
    Smartphone Nexus 4 @ CM @ Kiitkat / Tablet: HP TouchPad 32GB @ 1,5Ghz

  4. #3
    Commander
    Dabei seit
    Nov 2002
    Beiträge
    2.359

    [Problem] AW: Samsung R60 Plus T2390

    Doch kann sein hatte selbiges Phänomen mit meinem Samsung Laptop die verbaute Samsung Festplatte ist zwar laut Smart Werten noch in Ordnung aber die Performance ist in einigen Bereichen der Festplatte einfach nur noch richtig schlecht tausch se am besten aus die hat ihr Lebensende wohl erreicht.
    Meine Beiträge enthalten nur sinnloses überflüssiges Geschwafel und können von einem fleißigen Moderator gelöscht werden

  5. #4
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jul 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    3

    [Problem] AW: Samsung R60 Plus T2390

    Zitat Zitat von Domski Beitrag anzeigen
    Dass das System so langsam ist, wird höchstwahrscheinlich nicht an der Temperatur der Festplatte liegen (wenn auch diese für eine Festplatte durchaus mehr oder weniger deutlich zu hoch ist).
    Hast du dir mal die Prozessorauslastung angeschaut?
    Wie sehen die übrigen Temperaturen aus? Wenn die CPU ebenfalls zu heißt wird, kann es sein, dass die CPU throttelt und deswegen nicht mehr die volle Leistung hergibt.
    Die CPU hat normale Auslastung sowie normale Temperaturwerte, wie seit Anfang an eigentlich. Ich werde die Tage ihn mal neu aufsetzen, mal sehen obs was bringt. Melde mich dann noch mal !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •