1. #1
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Mär 2014
    Beiträge
    58

    Notebook zeigt nur noch ein weißes Bild

    Hallo,
    Das Notebook ist ein Acer Aspire 7551G mit folgender Hardware: Phenom N930 4x 2GHz,8GB,AMD HD5650M, 17,3" mit 1600x900 Pixeln.
    Zur Story:
    Letzte Woche trat der weiße Screen schon mal auf als ich ein Spiel (BF3) startete. Aus und Einschalten des Notebooks hat den Fehler behoben. Heute morgen habe ich das Notebook gestartet, eine Adresse in Google gesucht und Videos angesehen, alles kein Problem. Dann startete ich BF3 und das Display wurde weiß.
    Mehrere Neustarts des Notebooks brachten keinen Erfolg, habe auch mal ein BIOS Reset probiert, half auch nicht.
    Habe das Notebook mit und ohne Netzteil und nur mit AKKU gestartet, immer noch weiß.
    Habe dann einen externen TFT angeschlossen über VGA und siehe da er bringt ein Bild!
    Kurzzeitig lief das Bild auf beiden Bildschirmen, habe den TFT abgeschlossen und zack wurde das Display vom Notebook wieder weiß.
    Mit dem TFT über VGA läuft das Notebook, ich kann Arbeiten und Spiele starten wie BF3 und CS GO.
    Das weiße Bild müsste die Hintergrundbeleuchtung sein was ich so gelesen habe.
    Ich hatte schon ein mal ein anderes Problem mit dem Notebook, da kamen tausende von roten Strichen (unterbrochene, nicht durchgehend, von oben nach unten). Dies wurde mit einem anderen Treiber behoben.

    Meine Frage jetzt, ist das Display defekt oder das Displaykabel ?
    Mfg.
    Lord-Nirox
    Mein PC: Xeon E3 1231V3, ASRock H81M-VG4 (Bios 1.6), 2x 4GB Crucial 1600MHz CL9, MSI GTX 560Ti OC, 120GB Crucial M500 SSD, Win 7
    Monitor: iiyama ProLite X2438HSU-B1
    Mein Notebook: Acer Aspire 7551G 17,3" 1600x900 AMD Phenom N930 4x 2GHz, 8GB, HD5650M, 320GB HDD, Win 7

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lieutenant
    Dabei seit
    Dez 2011
    Beiträge
    619

    AW: Notebook zeigt nur noch ein weißes Bild

    hört sich nach rausgerutschten Stecker für den Bildschirm an. Aufschrauben, den Stecker lokalisieren und ggf. neu drauf stecken
    Rechenknecht: Intel Xeon 1230v3 3,30GHz | Gigabyte H87-HD3 | 8GB DDR3 1333 Kingston Value Ram | MSI R9 270x HAWK 2GB | Intel SSD 320 80GB + Samsung Eco F4 2TB | Arctic Cooling Fusion 500 Watt | Windows 8.1 Pro x64
    Tablet: Asus Vivotab Note 8 32GB | Windows 8.1
    Mobile: Nokia Lumia 820 | Windows Phone 8.1
    NAS: QNAP TS-212 | 2x 1TB

  4. #3
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2011
    Beiträge
    1.171

    AW: Notebook zeigt nur noch ein weißes Bild

    Schraub mal auf und saug den Dreck raus
    wenn alles sauber ist und immer noch nocht funktioniert kann natürlich der Bildschirm oder die Graka einen Schaden haben

  5. #4
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Okt 2011
    Ort
    Perl
    Beiträge
    11.801

    AW: Notebook zeigt nur noch ein weißes Bild

    Nee - das ist das Kabel - an den Screen glaube ich nicht - sonst hättest Du zwischendurch nicht mal Bild gehabt.
    i5-2500K@4,2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Geil 16GB RAM 1333er, Scythe Mugen 3 Rev. B,
    Sapphire 7950 Boost, SSD 120GB Corsair Force 3, HDD 2TB Seagate Barracuda, HDD 1TB Hitachi, NT Super Flower Gamer Edition 700W
    CB PC FAQ: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?p=3395405
    Helferliste: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1249024

  6. #5
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mär 2014
    Beiträge
    58

    AW: Notebook zeigt nur noch ein weißes Bild

    Die letzte Reinigung hat 4 Stunden gedauert :/ Das Acer muss komplett zerlegt werden.
    Wenn ich heute Nacht lust hab versuche ich das mal.
    Kann die Grafikkarte wirklich was haben ? Weil er ja mit einem TFT über VGA alles einwandfrei abspielt.
    Schreibe ja gerade mit dem Notebook diesen Beitrag.
    Mein PC: Xeon E3 1231V3, ASRock H81M-VG4 (Bios 1.6), 2x 4GB Crucial 1600MHz CL9, MSI GTX 560Ti OC, 120GB Crucial M500 SSD, Win 7
    Monitor: iiyama ProLite X2438HSU-B1
    Mein Notebook: Acer Aspire 7551G 17,3" 1600x900 AMD Phenom N930 4x 2GHz, 8GB, HD5650M, 320GB HDD, Win 7

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2011
    Beiträge
    1.171

    AW: Notebook zeigt nur noch ein weißes Bild

    schraubs auf und schau bzgl Stecker usw
    wir können auch nur raten

    klar kann die Graka auch was haben
    VGA ist analog und benutzt sicher andere Bausteine/Anschlüsse

  8. #7
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mär 2014
    Beiträge
    58

    AW: Notebook zeigt nur noch ein weißes Bild

    Jetzt gerade zeigt er auf dem Display vom Notebook wieder einwandfrei ein Bild an, wirklich dubios.
    Ich werde es später trotzdem mal öffnen und nachsehen.

    Ergänzung vom 27.07.2014 10:19 Uhr: Hab es in der Nacht geöffnet, keine losen/lockeren Kabel.
    Das Notebook zeigt seit gestern Abend wieder einwandfrei das Bild auf dem internen Display an.
    In CS GO hatte ich für 1 Sekunde wieder das weiße Bild (vor etwa 2 Stunden, 8:00 Uhr).
    Ich lass es einfach so, sollte wieder das weiße Bild auftauchen schließe ich einfach ein TFT an.
    Mein PC: Xeon E3 1231V3, ASRock H81M-VG4 (Bios 1.6), 2x 4GB Crucial 1600MHz CL9, MSI GTX 560Ti OC, 120GB Crucial M500 SSD, Win 7
    Monitor: iiyama ProLite X2438HSU-B1
    Mein Notebook: Acer Aspire 7551G 17,3" 1600x900 AMD Phenom N930 4x 2GHz, 8GB, HD5650M, 320GB HDD, Win 7

  9. #8
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2011
    Beiträge
    1.171

    AW: Notebook zeigt nur noch ein weißes Bild

    Ein Notebook ist eben kein Spiele-PC

  10. #9
    Commander
    Dabei seit
    Jan 2010
    Beiträge
    2.322

    AW: Notebook zeigt nur noch ein weißes Bild

    Richtig, denn beim Zocken gehen die Displays kaputt

    PS: Bei Gaming-Notebooks brechen auch immer die Displays - so die Aussage eines "qualifizierten" Notebookhändlers.

    PPS: Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.

    Notebooks haben zwar oftmals thermische Defizite, allerdings kann man auf ihnen auch ganz normal spielen. Eine gute Wartung ist dafür eben Voraussetzung. Ich selber spiele schon seit über 6 Jahren auf meinem G50V.
    Geändert von LoopNBj (27.07.2014 um 14:49 Uhr)

    Wer das Glück zu nutzen weiß, der ist begünstigt - Pascal
    Notebookjournal Mod. i. R.

    | SilverStone SG06| SFX 300W Semipassiv | Intel i5 4440S | ASUS GTX750 Ti 2GD5 | Gigabyte GA-H87N-WIFI | 8GB Crucial 1600MHz | BluRay |

  11. #10
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mär 2014
    Beiträge
    58

    AW: Notebook zeigt nur noch ein weißes Bild

    Mein Notebook hat jetzt über 3 Jahre alles einwandfrei mitgemacht.
    Nur jetzt wurde halt die Leistung etwas knapp, deshalb mein neuer PC.
    Das Notebook ist nun im Zweitwohnsitz im Einsatz als Multimedia und Wochenend- Gaming.
    Deshalb habe ich mich entschieden da auch kein Geld mehr rein zu stecken, zur Not habe ich noch einen 17" TFT dastehen falls die Probleme mit dem weißen Bild wieder auftreten.
    Mein PC: Xeon E3 1231V3, ASRock H81M-VG4 (Bios 1.6), 2x 4GB Crucial 1600MHz CL9, MSI GTX 560Ti OC, 120GB Crucial M500 SSD, Win 7
    Monitor: iiyama ProLite X2438HSU-B1
    Mein Notebook: Acer Aspire 7551G 17,3" 1600x900 AMD Phenom N930 4x 2GHz, 8GB, HD5650M, 320GB HDD, Win 7

  12. #11
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2011
    Beiträge
    1.171

    AW: Notebook zeigt nur noch ein weißes Bild

    Wo hat wer behauptet der Bildschirm wäre defekt?

    und könnte ist nicht ist

  13. #12
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mär 2014
    Beiträge
    58

    AW: Notebook zeigt nur noch ein weißes Bild

    Mein Display hat nichts, denke eher an Displaykabel oder Grafikkarte.
    Wobei ich die Grafikkarte eher ausschließe weil ja alles gerade auch auf dem internen Display funktioniert und extern auch einwandfrei läuft.
    Mein PC: Xeon E3 1231V3, ASRock H81M-VG4 (Bios 1.6), 2x 4GB Crucial 1600MHz CL9, MSI GTX 560Ti OC, 120GB Crucial M500 SSD, Win 7
    Monitor: iiyama ProLite X2438HSU-B1
    Mein Notebook: Acer Aspire 7551G 17,3" 1600x900 AMD Phenom N930 4x 2GHz, 8GB, HD5650M, 320GB HDD, Win 7

  14. #13
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2011
    Beiträge
    1.171

    AW: Notebook zeigt nur noch ein weißes Bild

    Die Grafikkarte kannst du auch nicht ausschließen da VGA anderst angesprochen wird (analog)
    da würde halt nur tauschen und ausprobieren helfen

    naja wenigstens läufts jetzt

  15. #14
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mär 2014
    Beiträge
    58

    AW: Notebook zeigt nur noch ein weißes Bild

    Tauschen ist nicht so einfach, da die auf dem Board aufgelötet ist.
    Ein Tausch kostet mit neuem Chip usw. etwa 80€
    Mein PC: Xeon E3 1231V3, ASRock H81M-VG4 (Bios 1.6), 2x 4GB Crucial 1600MHz CL9, MSI GTX 560Ti OC, 120GB Crucial M500 SSD, Win 7
    Monitor: iiyama ProLite X2438HSU-B1
    Mein Notebook: Acer Aspire 7551G 17,3" 1600x900 AMD Phenom N930 4x 2GHz, 8GB, HD5650M, 320GB HDD, Win 7

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •