1. #1
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2005
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    623

    SSD Ersatz für das Zenbook UX31?

    Hallo Leute,

    die SSD vom besagten Notebook ist futsch. Es war eine Sandisk SDSA5JK-128g. Nun möchte ich diese austauschen, habe dabei aber ein ppar Probleme. Vor allem versuche ich herauszufinden, was um alles in der Welt da verbaut wurde.

    Es sieht nach dem M.2 NGFF Standart aus, doch der setzt auf PCIe. Die verbaute SSD basiert auf msata (siehe Beschreibung: http://www.ebay.de/itm/New-Sandisk-1...-/180953321019), hat aber nur auf der einen Seite Kontakte, auf der Rückseite befindet sich keine oder eventuell ein durchgehender Kontakt (siehe Foto: http://www.ebay.de/itm/New-Sandisk-2...-/180953319269).

    Dann gibts dazu noch einen separat erhältlichen Adapter, der wohl nichts anderes ist als ein msata auf sata Adapter (http://www.ebay.com/itm/Asus-UX31-UX...-/271115393490), aber logischerweise auch nur auf einer Seite über Pins verfügt und darüberhinaus noch weitere bietet.

    Hier ist noch ein Bericht zu scheinbar ebenfalls passenden Toshiba X.gale series (http://www.google.de/imgres?client=f...d=0CKMCEK0DMEI)

    Kann mir jemand sagen, was das für ein besonderer Standart ist?

    ciao
    Geändert von ciao (14.01.2014 um 17:03 Uhr)
    CPU: Intel Core i3 4340 @ Noctua NH-U9B SE2 | Mainboard: Asus H87 Pro (C2)
    RAM: G.skill 2x4GB DDR3 1600Mhz Cl 9 | GPU: XFX HD6850 @ Arctic Xtreme III |
    SSD: Crucial M500 | HDD: WD Caviar 640GB Black AAKS | OS: Windows 8.1 Pro 64bit
    ODD: LiteOn iHos BR Rom | Asus 24B5ST Silence DVD RW | Sound: X-Fi Music
    PSU: Be Quiet P10 750W | Lüfter: 4x Enermax 80mm | Gehäuse: Noname ATX HTPC
    Kaltlichkathoden: Revoltec Twin Set Blue | CR: Revoltec Procyon 2 | WLAN: TP-Link Karte

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Mai 2013
    Beiträge
    119

    AW: SSD Ersatz für das Zenbook UX31?

    Darf ich fragen warum die SSD futsch ist? Und um welche Generation handelt es sich?

  4. #3
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2005
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    623

    AW: SSD Ersatz für das Zenbook UX31?

    Hallo,

    ich weiß´nicht warum. Der Startvorgang geht immer bins zum Win7 Startbildschirm,dann bricht das System ab. Der Versuch Windows neu zu installieren schlug fehl. Da komme ich auch nur zum blauen Bildschirm (nicht Bluescreen) der Win7-Installation. Linux funktioniert auch nicht, selbst die Live CD hakt an der Stelle, wo (glaube ich) sie aufs Laufwerk zugreift. Memtest lief 10h problemlos. Naja, was soll man da noch machen...

    Auf der Suche habich herausgefunden, dass neben der Sandisk U100 in der genauen Bezeichnung SDSA5JK nur noch die Adata XM11 kompatibel ist. Aber beide SSDs sind für über 300eu nur in Australien, China und den USA erhältlich.

    So ist es halt.
    CPU: Intel Core i3 4340 @ Noctua NH-U9B SE2 | Mainboard: Asus H87 Pro (C2)
    RAM: G.skill 2x4GB DDR3 1600Mhz Cl 9 | GPU: XFX HD6850 @ Arctic Xtreme III |
    SSD: Crucial M500 | HDD: WD Caviar 640GB Black AAKS | OS: Windows 8.1 Pro 64bit
    ODD: LiteOn iHos BR Rom | Asus 24B5ST Silence DVD RW | Sound: X-Fi Music
    PSU: Be Quiet P10 750W | Lüfter: 4x Enermax 80mm | Gehäuse: Noname ATX HTPC
    Kaltlichkathoden: Revoltec Twin Set Blue | CR: Revoltec Procyon 2 | WLAN: TP-Link Karte

  5. #4
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    30

    AW: SSD Ersatz für das Zenbook UX31?

    Hallo Ciao,

    ich habe selbiges Problem. Meine Platte hat schlapp gemacht. Asus Zenbook UX31E, die selbe wie bei dir verbaut. Nun würde mich interessieren ob du eine Lösung gefunden hast bzw was du verbaut hast oder ob du es hin geschmissen hast.

    Bin für jede Info dankbar bevor ich was neues kaufe.

    Danke
    M.

  6. #5
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Nov 2013
    Beiträge
    64

    AW: SSD Ersatz für das Zenbook UX31?

    Uhh, ist das ein bekanntes Problem? Habe nämlich kürzlich einem Freund das Zenbook empfohlen. Wenn die Platten aber immer wieder mal über den Jordan gehen, dann soll er sich das nochmal überlegen... :/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •