Leserartikel Lenovo x230 Tablet mit Windows 8

Ach, ich bin so ein Depp. Der Slice-Akku war zwar fest und wurde von Windows angezeigt, aber irgendwie war der Verschluss nicht richtig zu. Daher hat das X230T davon einfach keinen Strom gezogen.
Ich hab das gemerkt, als sich das Läppi trotz 50% Akku ohne Warnung ausgeschaltet hat.

Jetzt sitzt er richtig und es wird erst vom Slice gezogen und dann vom normalen Akku.
 
http://download.lenovo.com/express/ddfm.html

Neues BIOS 2.56 erschienen für Windows 8.1

CHANGES IN THIS RELEASE
Version 2.56

[Important updates]
- Added support for Windows 8.1 32-bit,64-bit.

[New functions or enhancements]
Nothing.

[Problem fixes]
- Corrected a description of NOTES in this README document.
- Fix an issue where the system fail to boot from from USB device by configuration.
- Fix an issue where WMI interface has incorrect message.
- Fix an issue where the mouse pointer was moved when the LCD panel was closed.
- Fix an issue where the system could not resume from sleep state.
 
CHANGES IN THIS RELEASE
Version 2.57

[Important updates]
- Added support for Windows 8.1 32-bit,64-bit.

[New functions or enhancements]
- Added support for new wireless devices.

[Problem fixes]
- Fixed Help message on Intel TXT Feature in ThinkPad Setup menu.
- Fixed an issue where the system might be fail to remote boot.
 
Hallo!
Vielen Dank erst einmal für diese ausführliche Anleitung. Hat mir einiges an Zeit und Ärger erspart.
Leider ist trotzdem noch einiges im Argen bei mir :o
Ich habe schon viel (sowohl hier als auch auf anderen Seiten) über das Auto-Rotate Problem gelesen.
Ich habe das Problem mit der Querformatsfehlermeldung.
Habe schon versucht den WWAN Treiber zu deinstallieren, aber ich wüsste nicht wo (Kein Gerät im Gerätemanager).
Deaktiviert habe ich das Modul (falls vorhanden? - Eig. sollte mein Modell kein WWAN Modul haben) im Bios bereits.
Autorotate funktioniert, aber ich bekomme nach wie vor die Meldung, dass in dieser Konfiguration nicht ins sekundäre Querformat gewechselt werden kann...
X230 Tablet 3435 mit Win 8.1

Liebe Grüße!
 
Seit einiger Zeit bekomme ich diese Meldung auch. Ebenso ein Kommilitone von mir.

Woran das liegt weiß ich nicht. Seit einigen Tagen sind neue Treiber für den aktiven Festplattenschutz draußen, der zwingend erfolderlich ist für AR. Eventuell hilft dieser Treiber. Ich habe zur Zeit Uni Sorgen und kann schlecht alles testen. ^^

Wenn dein Tablet kein WAN Modul hat, dann ist auch kein Treiber installiert. ;).
 
Hi!
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab mein Notebook erst seit Mitte der Woche und hab es Mittwoch auch erst eingerichtet :)

EDIT: Die aktuellsten Treiber für active protection (die ich gefunden habe -> win 8.1 x64) sind vom 9.3.14.


Heute habe ich nachgeschaut; es ist kein WWAn-Modul eingebaut.
Ich habe dennoch gefragt, weil die Treiber per Setup installiert werden und ich (nach deiner super Anleitung ;) ) diese trotzdem bzw prophylaktisch installiert habe.
Da war die Frage, da ich nun plötzlich das Problem mit dem Auto-Rotate habe, ob es an der Setup-Ausführung liegen könnte und wenn etwas installiert wurde wie ich es wieder herunter bekomme :rolleyes:
Zu Autorotate: Lustigerweise funktionierte es am Abend zuvor noch.
Morgens in der Uni dann die Fehlermeldung...

Das der Bildschirm am linken Rand etwas ungenau ist, weiß ich ja, das war bei meinem X201t auch so, aber ist es "normal", dass der Stylus auch am unteren Rand rumspinnt?
wenn ich den Display für Onenote drehe, ist die untere Kante ja oben bei der Menüleiste und ich habe Abweichungen von bis zu einem Zentimeter! Das ist unglaublich nervig...
Kann das jemand bestätigen? Kalibrierung bringt zwar etwas aber nicht viel.

Hat jemand Erfahrung mit der UltraBase?
Ich bekomme es partout nicht hin die USB Anschlüsse zum laufen zu bekommen :mad:
Den Rest habe ich noch nicht ausprobiert...

Ach ja: Ich musste feststellen, dass mein X230t leider kein Backlight hat.
Habe mir jetzt eine neue Tastatur bestellt.
Falls noch jemand eine neue (Gerät ist am 09.04.14 bei mir eingetroffen :) ) Tastatur benötigt, ich hätte da noch eine abzugeben :D

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem X230T ist die linke (bei aufgeklapptem Display) Kante schon recht ungenau. Die oben (bei der Kamera) ist dabei ungenauer als die unten.
Hab keine Probleme mit den OneNote-Ribbons und dem Digitizer.

Was allerdings immer noch gerne passiert, ist dass der Maustreiber beim Wechsel in den Tabletmodus abschmiert - dann geht das Zeigen mit dem Digitizer und nach dem Umklappen auch mit dem Touchpad, aber der Trackpoint erzeugt keine Reaktion...
 
Wow, der Link ist echt Spitze. Kannte ich noch nicht.
hab es gleich mal versucht, aber scheinbar hat sich seit dem schon wieder einiges geändert.
Den treiber habe ich nicht wie beschrieben auf der Seite gefunden sondern per Suche über Google.
Hab ihn jetzt nicht mehr mit dem auf der deutschen Seite von Wacom verglichen, aber denke, dass es der selbe ist.
Auch das zurücksetzen der kalibirerungsdaten über die Registry funktionirt bei mir nicht so wie hier beschreiben.
bei mir ist die "Linearity Data" unter "System/ControlSet001/Control/TabletPC"

Allerdings habe ich auch den Kalibrierungsbildschirm mit den Kreuzen und nicht mehr den mit den Linien.
Ist das bei euch auch so?
Bei meinem 10Std Einrichtmarathon kann ich mich noch daran erinnern, dass ich auch einmal über diesen linienbildschirm kalibriert habe.
Vielleicht weiß ja jemand, wie man Win8.1 so konfiguriert und welche(n) treiber man installieren muss, damit man diesen Kalibrierungsbildschirm bekommt.
Das wäre super!

Vielen Dank auf jeden Fall für die neuen Tips.
Gefällt mir richtig gut die kleine X230t Selbsthilfegruppe! :D
 
Na klasse, jetzt geht mein Fingerabdrucksensor nicht mehr.

Also anschalten kann ich das X230T damit schon, aber eingeloggt werde ich nicht mehr. Als Anmeldeoption wird mir nur noch das Kennwort angeboten. Ging aber schon unter Windows 8.1 Update 1.
Bei den PC-Einstellungen kann ich auch keine neuen Fingerabdrücke hinzufügen (die Schaltfläche wäre ja da, es folgt aber keinerlei Reaktion).

Seit dem Update auf 8.1 habe ich da auch keinen Lenovo-Treiber mehr gebraucht...

Edit:
Jetzt geht's wieder. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, ich habe den anderen Treiber aus der verlinkten Anleitung genommen.
Der "deutsche" Treiber von der deutschen Wacomseite hat funktioniert.
Hatte leider grad keinen Pen dabei (zu hause vergessen... :o ), aber der Kalibrierungsbildschirm hatte die Linienschnittpunkte der eingegebenen Koordinaten.
Mal sehen ob sich dadurch eine Verbesserung der Digitizergenauigkeit einstellt.

EDIT: Hat leider nicht funktioniert.
Am oberen Bildschirmrand (bei gedrehtem Display) ist er genauer geworden, aber dafür jetzt insgesamt (sogar in der Bildschirmmitte) um 2mm nach rechts versetzt :o
Schade!


Probleme mit dem Fingerprintreader hatte ich bis jetzt zum Glück noch nie.

Schade, dass die Autorotatefehlermeldung immernoch da ist. Vor allem, da es bereits funktioniert hatte.
Zum Glück ist der Fehler umgebar. Muss man halt einmal manuell den Rotatebutton drücken.

Ich hoffe Lenovo bleibt am Ball.

Ich werde diese Woche versuchen meinen XBox Wireless Receiver über die mSATA Schnittstelle einzubinden.
Falls das jemanden interessiert, geb ich gern meine Erfahrungen zum Besten.

Und ich möchte mir die aktuelle Lenovo BT Maus kaufen und mit dem X230T nutzen.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Hab zwar schon einiges gelesen, aber Feedback kann man ja nie genug bekommen :)

Liebe Grüße!
Ergänzung ()

Hat schonmal jemand eine mSATA to USB Karte eingebaut?
Bekomme bei meiner Error 2101 :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios 2.59
Neue Intel ME Firmware
Neue Intel WLAN und LAN Treiber mit Windows 8.1 Unterstützung
Tablet PC – Enhanced Tablet Driver 7.2.0-4
 
Hallo und erstmal ein großes Dankeschön für die ausführliche und laufende Doku!

Ich habe mein 230t i5-3320 seit ca 16 Monaten im Einsatz und verwende seit ca 10 Monaten Win8(/.1) Nach anfänglichen Problemen mit den Touchtreibern hatte ich mit Win8 auf der ursprünglichen Konfiguration einen stabilen Status. Euphorisch habe ich mir zuletzt zusätzliches RAM (Corsair Vengeance 8gb) und eine SSD (Samsung 840Evo 250GB) geleistet. Da das Klonen des Systems nicht nachvollziehbare Fehler im Dateisystem produziert hat und ich ohnehin die Bitlocker Laufwerksverschlüsselung mit der Evo nutzen wollte, habe ich vor ca 6 Wochen eine Neuinstallation mit Win8.1 Pro gemacht. Seither bemerke ich, dass meine Akkuleistung abgefallen ist und sich jetzt bei max 4 Stunden im Energiesparmodus bei einem 67+ Akku bewegt. Im Moment richte ich mir die werksseitige HDD mittels Recovery wieder her um einen Vergleich des Powerdrains zu bekommen. > Windows powercfg /batteryreport und /energy liefern eher katastrophale Ergebnisse und laut Joulemeter liegt mein basedrain bei ca. 6,1W. (damit sollte ich aber theoretisch auf die normale Laufzeit von über 6 Stunden kommen nicht 30-50% weniger)

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit hohem Verbrauch/schlechter Akkuleistung unter Windows 8(.1) gemacht?
(Es versteht sich von selbst, dass ich den aktuellen Lenovo Powermanagment Treiber und Dependency Pack sowie Bios 2.59 verwende > auch De/Neuinstallation der Treiber habe ich schon versucht und alle Windows Updates aktualisiert) > Ich kann das Problem derzeit nur soweit einschränken, dass es bereits vor den letzten Windows Updates aufgetreten ist, die zB einen neuen Displaytreiber beinhalten, sich dadurch und durch Bios Update etc aber nicht verbessert hat.) Für Tipps und Ideen wäre ich dankbar!

Achja, weil ich es hier nicht gelesen habe: Sollte jemand eine Samsung Evo einbauen, kann ich nur empfehlen den Intel Rapid Storage Technology Treiber NICHT zu installieren... > oder gibt es im Bios eine Einstellung die ich übersehen habe?

Lg Phil
 
Hallo plizt,

das mit dem Akku ist so eine Sache. Unteranderem liegt es daran, dass der Lenovo Energie Treiber unter Wondows 8.X den Akku nicht automatisch auf 100% lädt - die ist eigentlich auch gut, denn so verlängerst du die Haltbarkeit enerom. Du weisst sicherlich, dass es sehr schnell geht den Akku auf 80-90% zum Laden, dannach dauert es immer extrem lange bis er auf 100% geht und er wird extrem warm. Dies verringert die Haltbarkeit und damit auch die Laufzeit.

Da es keinen richtigen Energie Manager mehr gibt, ist dies schwer zu sehen. Ich habe das nur rausgefunden, da ich ab und zu die alte Windows 7 Platte einbaue und schaue wie es um die Akkus steht.

Ebenso wichtig, manche altere Akkus benötigen in Firmware Update im Akku! Dies nur über den Lenovo Update Manager machen. Bitte bedenke aber, dass die Akkus so oder so irgendwann an Kapazität verlieren. Ich habe zwei Akkus, glücklicherweise über die Garantie bekommen.

Ebenso kann es helfen wenn du im Bios dinge Abstellst wie eSATA, Bluetooth usw... Dinge die du nicht brauchst. Unterwegs solltest du WLAN nur aktivieren wenn du es brauchst. UMTS dauerhaft aus lassen und nur dann einschalten, wenn du es brauchst. Schau außerdem mal nach ob Bluetooth nicht permanet aktiv ist. (Unter PC Einstellungen - PC und Geräte) - Mein BT ist mal wieder an. Das ist leider oft der Fall!

Hast du außerdem das Lenvoso Settings Dependency Pack? (Es gibt zwei Dependency Packs) Ebenso hilfreich ist die Lenovo Settings App für Windows 8.1.

Bei mir läuft der aktuellste IRS Treiber, keine Probleme mit meiner SSD. Was du evenutell anchschauen solltest wäre ob du die aktuellste Intel Management Engine Firmware hast!!! Diese ist extrem wichtig! Achtung vorher Bitlocker ausschalten!!!
 
Hallo Spock!

Also: Der Akku war bei den beobachteten Weren lt. Windows und Lenovo Settings (App) natürlich zuvor auf 100% geladen. Vom Lenovo Settings Dependency Pack und der App ist alles installiert, was Lenovo über die Driver Matrix oder das UpdateTool zu Verfügung stellt. Ich habe das auch schon komplett deinstalliert und neuinstalliert.

Bezüglich Kapazitätsverlust: Geladen wird der Akku lt Energiemanager (unter Win7) bis auf 43.65 von ursprünglichen 57.72Wh (also schon gut 25% niedriger) Die obigen Werte mit Bios 2.59 lassen sich dadurch aber nicht erklären. > im Schnitt 30-50% Verlust..

Aber nochmal: Erst nach einer kompletten Neuinstallation vor 6-8Wochen hat die Betriebsdauer merklich abgebaut. Ich habe in jeder Konfig davor eine max Laufzeit von ca 6,5 Stunden erreicht und habe am Schluss mit WLAN ca. 2,5-3 Std gehabt. Um die erwähnten 4 Std zu erreichen habe ich schon den Flugzeugmodus (Hardwareschalter: Funkverbindungen aus) aktiviert.
Die Akkufirmware ist auch aktuell - es werden hier keine Updates gefunden.

Bzgl: Bios: No offense, aber wenn ich Bluetooth dort abschalten muss, kann ich den Laptop gleich gegen einen Standrechner eintauschen..
Ich verwende aber IMMER den Hardwareschalter um den Flugmodus zu aktivieren, wenn ich WLAN & BT nicht nutze und dann ist sowohl unter win7 wie win8 BT sicher aus. UMTS ist bei mir sowieso nie an.. Für maximale Akkulaufzeiten habe ich das natürlich auch jetzt immer so getestet. (Versteht sich für mich von selbst, sorry.)

Ich habe aber jetzt wieder meine originale HDD mit Win7 eingesetzt, die noch auf dem alten SoftwareStand war (Laufzeiten damals eben bis zu ca. 6,5Std mit Nutzung). Platte rein, Test: ~3 Stunden. Funkverbindungen aus, Reaktion: Null. Nada. Keine Änderung.
Ich habe mir dann mal die BIOS Updates angesehen und Schritt für Schritt einen rollback auf die Version gemacht, die ich damals im Einsatz hatte: 2.55 (dh. getestet mit 2.59 - 2.55) und tatsächlich habe ich kleine Änderungen bemerkt.

Mit dem alten Stand an Software und dem entsprechenden Bios bin ich mit WLAN zwar nicht besser gefahren aber konnte zumindest auf 4.5 Stunden ohne WLAN aufstocken (nach einer zuerst angezeigten Zeit von 48Std :) ) Daraufhin habe ich jetzt alle verfügbaren Windows und LenovoUpdates laufen lassen (ohne Bios-Updates) und erreiche jetzt immerhin 4Std mit Funk und 4.5Std ohne Funk (ohne Nutzung!)

Es bleibt aber auch unter Berücksichtigung der schlechteren Akkukapazität immer noch ein Varianz und der Akkudrain schießt schon bei den kleinsten Aktionen auf 12-18!W laut Energiemanager. Auch läuft der Lüfter ständig deutlich hörbar mit recht warmer CPU (gefühlt nicht gemessen) auch ohne Last..


Bezüglich Intel Engine Firmware: Interessanter Weise wird die Firmware auch nach einem als erfolgreich angezeigten Upgrade nicht in der neuesten Version ausgegeben wenn ich darauf teste.. Ev. liegt das Problem mit dem IRST und der SSD wirklich irgendwo dort begraben.. Allerdings stört mich das derzeit weniger als die Akkuleistung die darauf ja nicht zurückzuführen ist.

Danke dir auf jeden Fall für deine Zeit und Tipps!
Lg Phil

Bilder im Anhang sind Screenshots des Energiemanagers mit Bios 2.56 w(WLAN) und f(Flugmodus) wie auch unter Bios 2.55 nach den Updates.. :freak:
 

Anhänge

  • akku-3-b56w.png
    akku-3-b56w.png
    253,5 KB · Aufrufe: 492
  • akku-3-b56f.png
    akku-3-b56f.png
    226,5 KB · Aufrufe: 448
  • akku-48.png
    akku-48.png
    253,1 KB · Aufrufe: 461
  • akku-4-b55wu.png
    akku-4-b55wu.png
    241 KB · Aufrufe: 474
  • akku-45-b55fu.png
    akku-45-b55fu.png
    237,2 KB · Aufrufe: 489
Hallo,

also 100% =! 100% der möglichen Kapazität. Unter Windows 8.1 wird absichtlich nicht auf die volle Kapazität eingegangen. Das macht die Akku Firmware automatisch. Aber deine Akkus sehen irgendwie nicht gesund aus, hast du eine Akku Wartung durchgeführt? Kann manchmal helfen, aber auch den Akku restlos zerstören.

Falls noch Garantie drauf ist würde ich den Akku tauschen lassen. Obwohl bei der Erstverwendung wohl keine Hoffnung mehr ist. Das ist kein Originalakku oder? Ebenso kein 67+ Akku? Denn diese haben 63 Wh Kapazität. Scheint als hättest du den kleinen Akku.
 
Hi!

Ok, danke, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, finde ich das mal richtig dumm. Dh. die Akkufirmware regelt die zuladende Kapazität so herunter, dass sie unter Windows/dem Energiemanager als 100% angezeigt wird, obwohl die Kapazität der mAh nicht ausgeschöpft wird? Ich kenne dies Funktion nämlich nur in der Form, dass ein Energiemanager dann tatsächlich bei zB 90% den Ladevorgang abbricht, sodass ich immer die Relation zur vorhandenen Kapazität sehe.

Mein Akku ist ein Original-Lenovoakku mit Kennzeichnung 67+, zumindest wurde mir der bei einer Lenovo Campus Aktion als 6-Zellen Akku verkauft. (siehe Anhang) Die Garantie auf den Akku wird mir bis März 2014 angezeigt. Und über die erweiterte Campus Garantie hinaus (die den Akku denke ich nicht miteinbezieht) habe ich keine weitere Garantie abgeschlossen.

Die Akkuwartung werde ich aber jedenfalls mal versuchen und mich ansonsten beim Händler melden. Hätte doch gerne eine Bestätigung, dass es am Akku und nicht am Gerät liegt.

Danke für die vielen Hinweise

Lg Phil
 

Anhänge

  • IMG_20140721_224313.jpg
    IMG_20140721_224313.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 434
Zurück
Oben