Leserartikel Lenovo x230 Tablet mit Windows 8

Hallo.

1. Systemsteuerung -> Tablet PC Einstellungen oder Lenovo Tablett Dienstprogramm (hier kannst du es auch kalibrieren.)

2. Gute Frage! ^^
 
Zu 1) Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Ich finde dort lediglich die Abfolge der Orientierungen beim Drücken der Rotationstaste.
zu 2) Da muss es doch was geben? Ein Kollege hat das Yoga 13 und da läuft das Bild beim Wischen deutlich weiter. Ich frage mich welcher Treiber dafür verantwortlich ist.
 
Mach mal eine Kalibrierung des Lagesensors. Dann sollte AutoRotate auch immer automatisch richtig drehen.
 
In diesem Feld.
 

Anhänge

  • Systemsteuerung.png
    Systemsteuerung.png
    125,7 KB · Aufrufe: 564
Spock55000 schrieb:

Das war jetzt mal hilfreich: Bei mir sieht das anders aus. Capture.PNG
Offensichtlich habe ich den Lenovo Tablet Treiber gar nicht. Ich habe aber einen Tablet Treiber, wie im Bild zu sehen. Leider habe ich keine Ahnung welchen Treiber ich da herunterladen muss. Kann mir jemand helfen?
 
Spock55000 schrieb:
10. Probleme und Lösungen nach der Windows 8 Installation
Problem:
Autorotation funktioniert nicht, so dass beim Tablet Modus das Bild auf dem Kopf steht.
Ursache:
Windows 8 Treiber fehlt
Lösung:
1. Festplattenschutz-Treiber laden und installieren, auch wenn ihr über eine SSD verfügt!
2. Tablet Button Driver 2 for Windows 8 (64 Bit) laden und installieren
3. Tablet Shortcut Menu for Windows 7 (32-Bit, 64 Bit) laden und installieren

Du musst den Windows 7 Treiber nehmen. Installiere ihn gleich im Kompatibilitätsmodus.
 
Im Kompatibilitätsmodus ging's nicht, aber im Windows 8 Modus schon. Danke für die Hilfe.
 
Spock55000 schrieb:
Also hast du diese Eintragung in der Systemsteuerung jetzt?

Ja, sieht jetzt aus wie bei Dir und Autorotate funktioniert.
Ich habe noch andere Probleme... Soll ich die hier posten oder lieber einen neuen Thread erstellen?
 
Das kannst du ruhig hier machen, wenn das mit dem Lenovo und Windows 8 zusammenhängt.
 
Die Daumentastatur funktioniert bei mir fast nie. Meist ist die Option deaktiviert (grau) und ich konnte bisher nicht herausfinden warum. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der graue obere Begrenzungsbalken deutlich schlanker ist, wenn die Daumentastatur mal nicht ausgegraut ist (sieht dann aus wie vom Entwickler gedacht).
 
Hast du den Wacom Treiber installiert? Siehe erste Seite. Bringt einige Touch Enstellungen mit sich, aber ansonsten - klingt nach einem Treiber Problem.
 
Hey,

vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht! Damit habe ich es endlich geschafft, unter Win8 mein WWAN zu installieren.

ABER: Ich habe seit Installation der Treiber für das Rotieren (gemäß Anleitung) des Bildschirms ein sehr schwerwiegendes Problem: meine Maus ist weg!Es ist nicht nur so, dass diese nicht mehr sichtbar ist, sondern die Funktionen des Touchpads und des Trackpoints (mit mittlerer Taste zum Scrollen) funktionieren nicht!

Was kann ich tun? Würde mich über Hilfe sehr freuen!

LG
 
Ja, das Problem existiert und ist ziemlich nervig.
Wenn man die Lenovo-UltraNav-Treiber wieder deinstalliert und somit die Windows-Treiber nutzt, tritt es nicht mehr auf.

Du kannst dann auch die Lenovo-Treiber wieder installieren, dann gehts vorerst wieder eine Weile. Habe festgestellt, dass das Problem am häufigsten auftritt, wenn man im geklappten Modus startet/hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Hast du den Wacom Treiber installiert? Siehe erste Seite. Bringt einige Touch Enstellungen mit sich, aber ansonsten - klingt nach einem Treiber Problem.

Ja, und eben noch einmal, hat aber nichts gebracht. Die Tastatur ist leider nur sehr sehr selten doch mal verfügbar, weshalb ich nicht nachvollziehen kann was ich dann gerade gemacht habe - bzw. wenn ich die Schritte wiederhole hat es nicht den gleichen Effekt. Bin etwas ratlos. Hier mal ein Bild wie die Tastatur mit breitem oberen Rand aussieht:
Capture.PNG
Hat das sonst noch jemand?
 
Bei mir funktioniert fast alles, ohne dass ich jemals einen Treiber selbst installiert habe.

Aber eben nur fast alles. Seit ca. einer Woche kann ich die Bildschirmheligkeit weder per Fn+F8/F9 noch in den Windows Einstellungen ändern.

Hatte jemand das selbe Problem und schon eine Lösung dafür gefunden?
 
Windows 8 bringt viele Treiber selbst mit.
Insgesamt empfiehlt es sich aber schon, die Herstellertreiber zu nutzen - siehe Anleitung von Spock55000 ;)
 
Die Webcam macht immer noch Probleme. Hat jemand inzwischen eine Lösung?

Einfach den Treiber neu installieren.
Ergänzung ()

Problem:
Die FN+F6 Taste meldet einen Fehler.
Ursache:
Lenovo App fehlt.
Lösung:
Im Store nach der Lenovo Settings Applikation suchen und installieren und ggf. die notwendigen Treiber installieren.

Damit sollten die FN Tasten nun alle funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben