Leserartikel Lenovo x230 Tablet mit Windows 8

Ich habe das gleiche Modell wie du, es sollte eigentlich kein Problem geben. Lade die Treiber mal von meiner Seite, die Deutsche Seite ist immer etwas veraltet.

Aber was genau bei dir kaputt ist weiß ich auch nicht. Zur Not musst du den noch einmal komplett neu installieren.
 
Na das habe ich schon versucht. 2 mal Neuinstallieren reicht.
Der Lenovo-Telefonsupport (hallo, 3 Jahre Garantie) ist ziemlich unkooperativ...

Edit:
Ja, die Treiber in der Matrix sind teilweise aktueller. Habe die mal installiert, keine Verbesserung.

Edit 2:
Hab jetzt mal einen anderen Supportmitarbeiter erwischt. Ein Techniker wird sich angeblich mit mir in Verbindung setzen um den Schirm zu tauschen.
Aber irgendwie glaube ich nicht, dass es ein Hardwaredefekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein. Ich hatte meinen erst in Reparatur. Es gibt andere Revisionen vom Bildschirm, Tastatur und co.
 
Dreamspark.

OEM Versionen dürfen bei uns im Lande nicht eine derartige Beschränkung haben. Daher wäre das sehr merkwürdig. Hast du eine englische Version? Selbst das glaube ich kaum, da es Anfangs ja ging bei dir.
 
Nein, ich habe eine deutsche OEM-Version. Eigentlich hatte ich erst Dreamspark installiert - da gibt´s aber bei uns nur die N-Version ohne Mediacenter, und der Server hatte irgendwelche Probleme.
Also habe ich das Dreamspark-ISO für die 8.1 Pro x64 non-N genommen, mit Gerneric Key installiert. Alles ging. Dann mit OEM-Key für Windows 8 Pro aktiviert - dann Wasserzeichen und Touchproblem.

Diese Verhaltensweise der OEM soll wohl sicherstellen, dass Hersteller nur zertifizierte Komponenten bzw. Konfigurationen einsetzen.

Also werde ich heute mal den Key auf den Generic Key wechseln und schauen, ob´s dann geht.
 
OK, Umstellen auf Genereic Key geht nicht.
Aufgrund der Tatsache, dass das direkte Installieren der 8.0 OEM gleich ab Beginn das Touchproblem hat (garkeine Fingereingabe irgendeiner Art möglich) und des Verlaufs der Misere (kurz nach der Aktivierung von 8.1 mit OEM-Key setzt das Problem ein) schließe ich dennoch, dass dieser OEM-Mist der Grund für das Problem ist.

Jedenfalls werde ich am Montag mal bei Microsoft anrufen und höflich um Unterstützung bitten.

Zum Mediacenter: Naja, brauchen tu ich´s ja nicht. Eigentlich dachte ich auch, das kann BluRay, was aber leider nicht der Fall ist.
Aber um das Nichtvorhandensein des Mediacenter an sich ging´s auch gar nicht, das war eher als Beschreibung der N-Version gedacht. Nur scheinen mit der N-Version von 8.1 grundsätzlich ein paar Apps und Programme Probleme zu haben.
Außerdem, nachdem die Uni mir einmal einen Key deaktiviert hat und in der Familie der OEM-Key noch rumflog...

Ach ja, sorry übrigens dass ich deinen schönen Erfahrungsbericht-Thread gekapert habe ;)


Edit:

Nach mehreren Telefonaten mit dem Microsoft-Support und einer Remotesitzung mit einem Techniker von Microsoft ist die Art des Fehlers und o.g. Begründung in meinem Fall zweifelsfrei festgestellt worden. Laut Microsoft wird das Problem durch Lenovo verursacht.
Die Problematik liegt begründet darin, dass der Treiber nicht für Windows 8 zertifiziert ist und daher durch das Aktivieren des Betriebssystems mit einer normalen Handelslizenz (Vollversion oder „OEM“) durch die install.wim deaktiviert wird.

Naja, eigentlich hätte ich gedacht, dass MS einfach den Key tauschen kann. Damit wäre die Sache gegessen, aber so...

Edit 2:
Problem wurde durch Ändern des Product Key behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich für eure Akkulaufzeiten. Wie hoch sind diese und wie habt ihr diese verlängert?
 
Neuer TABLET PC – Enhanced Tablet Driver 7.1.1-16 verfügbar seit 30. Juli 2013.
 
Ja im Hauptbereich unter Lösungen ist der aktuelle schon seit dem 20. Oktober drinnen.
 
Ist es bei euch auch so, dass der Fingerabdruckscanner ab und an leuchtet, wenn der Laptop abgeschaltet ist und ihr mit einem Fingerscann den Laptop starten könnt? Ich finde das ziemlich unfein wenn der Nachts immer aufleuchtet. Weiß jemand, wie ich das abstellen kann?
 
Yoa, vom Strom trennen schaltet so ziemlich alles elektrische ab :D

Apropos Akku, ich hab jetzt ja den normalen und den Slice-Akku. Wenn ich beide angeschlossen habe, zieht das X230T erst den normalen leer und dann den Slice. Kann man das irgendwo umstellen?
 
Zurück
Oben