Boxen - Klitschko überhaupt bezwingbar?

Überkinger

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
600
Hallo,

heute Abend dachte man vor dem Kampf. "Der Pole hat eine Chance". Während des Kampfes war davon nicht mehr viel übrig. Wer austeilt muss auch einstecken können, sagt man. Das Kräftemessen war ungleich. Klithscko teilte mehr aus als der Polen geben konnte, auch wenn er unheimliche Nehmerqualität gezeigt hat.

Klitschko hat den Kampf dominiert und er den Polen sich so hingestellt, wie er in brauchte. Dass Klitschko selbst gedrückt und gehalten hat, das hat der Riri kaum geahndet.

Ich frage mich, ob es auf absehbare Zeit einen Boxen gibt, der Klitschko als geschlagenen Weltmeister aus dem Ring schickt? Aber dazu braucht es schon einen sehr, sehr kompletten Boxer. In der Tat, die Klitschkos sind nahezu komplett in allen Bereichen. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass man mit dem Gegner weniger spielt und Dominanz demonstriert. Man muss aber auch sagen, dass die beiden intelligent sind und sich perfekt vermarkten. Die ein oder andere zusätzliche Runde dürfte Marketinggeplänkel sein. Wer so perfekt ist, der kann den Gegener ausrechnen. Wann gab es zuletzt einen Lucky Punch eines klar Unerlegenen, der in der letzten Runde den Führenden umhaut?

Wenn das so weitergeht, sehen wir zwei Weltmeister die ungeschlagen den Ring verlassen.
 
"der Pole" ,"der Pole" der Mann heißt Mariusz Wach benutz den Namen doch mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Überkinger schrieb:
"Der Pole hat eine Chance"

Man muss aber auch sagen, dass die beiden intelligent sind und sich perfekt vermarkten. Die ein oder andere zusätzliche Runde dürfte Marketinggeplänkel sein.

Du beantwortest dir deine Frage doch selber.
Die Kämpfe der Klitschkos werden aufgebauscht bis zum geht nicht mehr. Mariusz ist nur auf Platz 27 der Weltrangliste. Als würde der FC Bayern gegen einen Drittligisten spielen.
Mir kam das große Kotzen, als ich in den Medien die ganze Zeit was vom "Riesen" aus Polen hörte und, dass der arme Klitschko es ja so schwer haben wird. Mit 198cm ist er aber nur 4cm kleiner und das fällt m.M.n. bei Kämpfern mit ca. 2m Körpergröße nicht so arg ins Gewicht.
 
Es gibt immer einen der Besser ist,aber anscheinend nicht im Schwergewicht.134Siege bei 6 Niederlagen.Die Zeit holt jeden ein.1976 Geburtsdatum.Wie wäre es mit Rocky Balboa:D
 
einer der gründe warum ich mir den großteil der klitschko kämpfe überhaupt nicht mehr ansehe. im vorfeld wirds vermarktet als sei es der jahrhundertkampf und es endet wie n sparring.
 
Die Klitschkos haben ein glückliches Zeitalter der Boxgeschichte erwischt.

In Amerika liegt der einst so große (Schwer)gewichtsboxsport am Boden und eine Wiederauferstehung ist noch lange nicht in Sicht. Vielleicht hat dies mit dem Verlust des Stellenwerts eines einst polarisierenden Sports zu tun, ich weiß es nicht.

Einfach nur traurig zu sehen, wenn man einst die Boxgrößen Tyson, Holyfield und co. live vorm Bildschirm verfolgt hat, eine Zeit in der die Klitschko Brüder in der breiten Masse untergehen würden, von Titeln sowieso keine Rede.

Das aufgebauschte rumgehample rund um die Klitschko Fights ist kaum mehr zu ertragen, das boxerische Niveau der Gegnerschaft noch viel weniger, Besserung nicht in Sicht. Ich verfolge das Boxgeschehen seit geraumer Zeit nicht mehr, warum auch.

Keine Frage, Respekt vor den Leistungen der Klitschkos und dem großen Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
 
Ob die Klitschkos nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, ob Boxer wie Holyfield, Tyson oder Lewis auf dem Höhepunkt ihrer Schaffenskraft besser waren als die Klitschkos heutzutage auf ihrem sportlichen Höhepunkt - naja, wer weiß, ob es sich bei solchen Einschätzungen nicht um die altbekannte "Früher war alles besser"-Leier handelt.

2003 kam es zum Aufeinandertreffen zwischen Lewis und Klitschko, das durch eine zweifelhafte Entscheidung des Ringarztes abgebrochen wurde. Zu dem Zeitpunkt lag Klitschko nach Punkten jedenfalls in Führung. Aus meiner Sicht fehlen schlichtweg belastbare Vergleiche, durch die sich die Behauptung untermauern ließe, dass die Kltischkos in früheren Zeiten des Boxsports in der Masse untergegangen wären.

Worüber wir nicht diskutieren müssen ist das unsägliche Aufbauschen der Show rund um die Kämpfe. Man gewinnt in zunehmendem Maße den Eindruck, dass gar nicht mehr der Sport selber im Mittelpunkt steht, sondern dass es sich um einen Promi-Event mit Boxeinlage handelt. Wach gestern war boxerisch mehrer Klassen schlechter. Dass er überhaupt bis zum Ende durchhalten konnte/durfte, hat mich angesichts der Vielzahl der Kopftreffer doch sehr erstaunt. Seiner Gesundheit hat er sich damit keinen Gefallen getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast schon Recht. Der "Früher Besser" Leier kann ich auch nur wenig abgewinnen. Fakt ist aber, dass die Dichte im Profiboxsport rapide abgenommen hat.
 
Letztendlich geht es beim Boxen immer mehr um Geld verdienen. Ist wie in der Formel 1 und beim Fußball. Der Hype machts.

Und ja, ich bin der Meinung, das der/die Klitschkos zu schlagen sind, warum auch nicht.
 
Klitschko überhaupt bezwingbar?

Du meinst wohl, "KlitschkoS überhaupt bezwingbar?"

Ich halte ja Vitali einen ticken besser im Ring, was die dominaz des Gegners angeht.
Zuletzt hat es Vitali im Ring nicht mal für nötig befunden die Deckung hoch zu nehmen und hat die Fäuste immer locker auf hüfthöhe gelassen.
 
Wann gab es zuletzt einen Lucky Punch eines klar Unerlegenen, der in der letzten Runde den Führenden umhaut?

Da fällt mir ein Kampf ein - die Protagonisten aber nicht.

War jetzt auch kein "Rumble in the Jungle/Thrilla in Manila" sondern halt irgend so ne "Liga".
Der eine hieß glaube ich Phoenix oder so.

Son schwarzer großer gegen nen kleinen latein-amerikaner (denk ich mal).
Der kleine führt deutlich nach Punkten, hat alle 11 Runden für sich entschieden. Aber er will seinen Gegner unbedingt auf die Bretter schicken.

Ausgang des Ganzen: Der schwarze Große haut ihn 2 (zwei!) Sekunden von Kampfende K.O.

Solls auch geben :D

PS: Jeder ist bezwingbar - das gilt für alle Sportarten.
 
amd322 schrieb:
Es gibt immer einen der Besser ist,aber anscheinend nicht im Schwergewicht.134Siege bei 6 Niederlagen.Die Zeit holt jeden ein.1976 Geburtsdatum.Wie wäre es mit Rocky Balboa:D


der war gestern auch am ring:p
 
Ja es gibt wohl nur Rocky Balboa, der eine Chance hat ;)

Klitschko hat (ich sage einfach nur Klitschko, wären sowieso Aussagen über beide, die geben sich ja nix) bisher alles weggeboxt, was es im internationalen Boxen derzeit gibt. Der Kampf gestern war eine Demonstration. technisch perfektes Boxen, super durchtrainiert, schnelle und harte Schläge, super Deckungs- und Beinarbeit, da wäre keiner durchgekommen. Wach war eigenltich garnicht so schlecht, aber er kam halt einfachc nicht gegen den schnelleren Klitschko an, auch wenn er ihn einmal in den Seilen hatte. Aber das war es dann auch. Die Nehmerqualitäten von Wach waren aber enorm, ich habe noch nie jemanden gesehen, der sich von Klitschko 12 Runden die Rübe polieren lässt und immer noch steht.

Erinnert mich an einen anderen Kampf den ich mal gesehen habe, schwer- oder Mittelgewicht, ein deutscher gegen einen älteren Spanier. Der Spanier hat auch nur eingesteckt, wankte durch den Ring, hielt sich manchmal nur auf einem Bein und hat die ganze zeit nur Prügel bezogen, wollte aber partout nicht umfallen. Nach 3 Runden hat dem niemand eine Chance gegeben, aber der KO wollte nicht kommen. Bis der deutsche in runde 12 kurz vorm schluss noch einmal ausgeholt hat und ihn so getroffen hat, dass ihm die Zunge in den Hals gerutscht ist, wodurch der Kampf dannbeednet war. Aber keine Sorge, die Ringälrzte haben ihn sofort versorgt, dem ist nichts passiert ;)

Aber das nur am Rande weils mir grad eingefallen ist, mir fiele grad niemand ein der einen der Klitschkos umhauen könnte, da hilft nur ein Lucky Punch, so wie Wach ihn in der 5. Runde beinahe gelandet hätte.

Ich bin mal gespannt was die Pressekonferenz in einem Monat ergibt, die gestern angekündigt wurde, wo es um die Zukunft in Politik und im Ring geht.
 
Es mag ja sein das viel rund um den Kampf künstlich gehyped wird, gerade diese kleinen Einspieler in denen Klitschko zum Schauspieler motiert und irgendeinen Müll redet. Was ich aber für total lächerlich empfinde sind die Aussagen von wegen der Kampf sei getürkt und und, erstmal Klitschko ist schon lange finanziell unabhängig ob der nun 20 oder 30 Millionen auf dem Konto hat ändert an seiner finanziellen Lage wohl nichtmehr soviel...Deswegen kann ich mir auch kaum vorstellen das dieser sich auf sowas einlässt, jeder Boxer hat einen gewissen Stolz und sofern jemand nicht verzweifelt ist z.b aufgrund von Geldnöten kann ich mir nicht vorstellen das sich jemand auf sowas einlässt. Außerdem sieht man die Treffer klar und deutlich, man könnte höchstens den Kampf in die Länge ziehen wenn man merkt der Gegener steht kurz vor dem KO aber selbst das macht Klitschko nur bedingt, die Kämpfe laufen im Durschnitt vielleicht 6-8 Runden wenn überhaupt...

Zum Thread Titel, dass größte Manko von Klitschko sind seine Nehmerqualitäten, er ist es schon lange nichtmehr gewohnt wirklich gefordert zu werden bzw. Schläge zu kassieren. Außerdem bekommt er recht schnell Cuts was wiederrum ein riesengroßer Nachteil ist, was man in einem früheren Kampf auch gesehen hat, glaube gegen Lewis oder so. Klitschko war gleichauf bzw. überlegen aber weil sein Cut zu tief war wurde der Kampf abgebrochen und Klitschko verlor...Extrem ärgerlicher Kampf
 
Das Problem ist einfach dass die Klitschkos große Reichweite haben, sehr athletisch und beweglich sind, schnell und sehr hart schlagen. Dazu kommt noch die Erfahrung. Er hat 140 Amateurkämpfe gemacht bevor er ins Profigeschäft eingestiegen ist. Heutzutage wollen ja alle direkt als Profi das schnelle Geld machen und verschwinden dann schnell wieder.
Der Wach hatte doch bisher nur Fallobst geboxt. Der wäre ja schon an Leuten wie Povetkin oder Haye gescheitert.
Die Klitschkos haben nur eine Schwäche und das ist dass sie nicht viel einstecken können und schnell nen Cut abbekommen. Ein Gegner der die schlagen will muss vor allem schnell und hart schlagen können. Bei den letzten Gegnern haben die doch kaum die Deckung oben weil die Gegner einfach zu langsam sind.
 
Ich hoffe, dass es eine Revanche mit Haye gibt. Gegen Haye hatte ich nämlich das erste Mal seit langem das Gefühl, dass Klitschko besiegt werden konnte.
 
So wie ich sehe, hat er beim letzten mal etwas geschwankt - aber es war nur ein Treffer, somit halte ich sie für "fast" unbezwingbar.
 
beide klitschkos gehören zu den größten boxern im schwergewicht die es je gab. das muss man so anerkennen obwohl ich sie nicht mag. der "kleine" ist noch etwas agieler und athletischer wie der "große"
hat aber sehr schlechte nehmer qualitäten für einen boxer seiner klasse.
das problem im heutigen schwergewichtsboxen ist leider das es keine echten maschinen gibt und das seit jahren die sich durchs nichts erschüttern lassen und dazu noch den biss mitbringen den man braucht.
die klitschkos mag ich nicht weil sie immer so professor mäsig vorgehen als ob sie boxen studiert hätten.. dieser große abstand zum gegner das extreme ausgucken... keine explosivität kein instinktives boxen es wirkt immer sehr ausgrechnet wie sie boxen. ich bin 24 und hab leider die goldene zeit des boxen nur teilweise mitbekommen weil ich noch zu jung war... habe aber sehr sehr viele schwergewichtskämpfe gesehn von 60 iger bis 2000. der letzte richtig große kampf war für mich lennox lewis gegen klitschko. wär nur schwergewichtsboxen aus den letzten jahren kennt aller klitschko dominanz sollte sich diesen kampf unbedingt mal anschauen. (aus dem jahr 2003). einer der bösesten aufwärtshaken der geschichte von lewis.... (runde 6 noch 1:30min) aus dem nix, in der defensive klitschko in der offensive lewis wie ein stein und aus dem nix so ein schlag einfach ein traum schade das es keine boxer mehr gibt dieser klasse
, die immer ihre nähe suchen zum gegner selbst wenn diese dominant sind und einfach ihr ding durchziehen. aber irgendwann werd ichs schon noch mal erleben das son kleiner taubenzüchter aus der bronx aus dem nix kommt, der nach vorne geht explodiert und zuhaut wien gorilla. ohja war das noch ein boxer der junge mike tyson alias kid dynamite :).


letzte große schwergewischtskampf:
http://www.youtube.com/watch?v=FHk5Mowz0fw
man beachte den aufwärsthaken minute 31 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
einer der gründe warum ich mir den großteil der klitschko kämpfe überhaupt nicht mehr ansehe. im vorfeld wirds vermarktet als sei es der jahrhundertkampf und es endet wie n sparring.

Seit es auf RTL kommt, gleicht das ganze einem großen Affenzirkus, es wird immer mehr Kindergartenlike.......

Sicher gibt es da draussen irgend jemand der die beiden Brüder schlagen kann, Lennox Lewis zb., käme er zurück, er würde beide weghauen, da bin ich mir sicher, aber Lennox sagte mal, das er das seiner Gesundheit nicht mehr antun will, schade..... Ich bin auch der Ansicht, dass die beiden in den legendären goldenen Zeiten gegen Ali-Holyfield-Frazier oder auch gegen Tyson das Boxen längst nicht so dominiert hätten wie jetzt, auch wenn mna das Boxen von damals nicht mit dem von heute vergleichen kann, ist wie beim Fussball, heute ist alles viel Athletischer als damals!
 
Zurück
Oben