Boxen - Klitschko überhaupt bezwingbar?

Technik ist halt für einen Kampfsport nicht alles, das ist wie wenn ich beim 100m Sprint verschiedene Größenklassen einführe - niemand will den schnellsten bis 1,50m sehen sondern den schnellsten überhaupt. Nicht "fair" für die die nicht den Körper dazu haben aber das gilt nunmal für jede Sportart.
Wenn Mayweather gut genug wäre nen Klitschko zu fordern dann fände ich das äußerst interessant, wenn nicht dann eben nicht.
 
NoD.sunrise schrieb:
Technik ist halt für einen Kampfsport nicht alles, das ist wie wenn ich beim 100m Sprint verschiedene Größenklassen einführe - niemand will den schnellsten bis 1,50m sehen sondern den schnellsten überhaupt. Nicht "fair" für die die nicht den Körper dazu haben aber das gilt nunmal für jede Sportart.
Wenn Mayweather gut genug wäre nen Klitschko zu fordern dann fände ich das äußerst interessant, wenn nicht dann eben nicht.

Nach dieser Logik dürfte unterhalb der Moto GP oder Formel 1 auch alles langweilig sein. Wenn man sich etwas mit Boxen auskennt, dann sind Kämpfe unterer Gewichtsklassen teilweise deutlich interessanter und spannender als langsame 2 m Berge, die Abseits ihrer Größe und ihres Gewichts nix zu bieten haben.
 
Dabei darf man aber nicht vergessen, dass gerade im Kampfsport das Gewicht äußerst wichtig ist. Habe ich mehr Masse, habe ich auch mehr Schlagkraft. Würde Mayweather jetzt z.b. gegen Klitschko kämpfen, dann könnte Mayweather mit 20 Treffern Klitschko aufgrund der Masse fast nichts ausmachen und Mayweather fliegt bei einem Klitschkotreffer mal überspitzt gesagt 3 Meter durch den Ring. Daher ist im Kampfsport die Einteilung in Gewichtsklassen unumgänglich.
 
Nicht langweilig aber mich persönlich interessiert es eben nicht. Kartsport zb hat nicht nur weniger Leistung als die F1 sondern ist eben eine ganz eigene Disziplin, genauso wie Boxen nicht der einzige Kampfsport ist, wenn ich aber Boxen schaue dann auch Schwergewicht.

Klar ist Masse beim Boxen wichtig, ist sie bei der NFL, NHL usw auch oder eben Größe bei der NBA usw. Für fast jeden Sport sind gewisse Körperliche Merkmale vorteilhaft bzw auf Profiniveau notwendig.
 
Oder beim Fussball falls Tim Wiese im Tor steht :D ok den konnte ich mir nicht verkneifen.

Das sind aber alles Teamsportarten wo es dann eben auch Positionen gibt für die kleinen, windigen und schnellen Spieler.
 
Boxen ist in unteren Gewichtsklassen einfach anders. Dadurch, dass die Boxer leichter und kleiner sind, sind sie eben deutlich schneller und haben entsprechend weniger Schlagkraft. Das führt zwar dazu, dass es weniger KOs gibt, aber eben auch dazu, dass ein offensiver Stil nicht so riskant ist. Das Resultat sind offenere, variablere und schnellere Kämpfe. Das finde ich persönlich meistens interessanter als acht Runden Jabs und dann einen mühsam vorbereiteten Volltreffer, der zum KO führt. Schwergewichtskämpfe können genauso gut und interessant sein, meistens sind sie es aber nicht. Die Highlights der letzten zehn Klitschko Kämpfe sind maximal zehn Minuten lang.
 
Dass die Klitschko Kämpfe seit langer Zeit recht lahm sind dagegen sage ich ja gar nichts, das liegt aber nicht per se am Schwergewicht sondern an der krassen Unterlegenheit der Gegner.

Auch Einzelsportarten haben ihre Anforderungen an den Körper. Lass Klitschko mal beim 20.000m Lauf antreten, Dirk Nowitzki als Jockey, Messi als Kugelstoßer...
Boxen ist da ein Sonderfall bei dem nach und nach für jedes denkbare Gewicht ne eigene Gewichtsklasse eingeführt wurde, bei den allermeisten Sportarten gibt es sowas nicht.
 
Hallo
NoD.sunrise schrieb:
Dass die Klitschko Kämpfe seit langer Zeit recht lahm sind dagegen sage ich ja gar nichts, das liegt aber nicht per se am Schwergewicht sondern an der krassen Unterlegenheit der Gegner.
Das die Klitschko Kämpfe langweilig geworden sind liegt eher daran das, sobald der Gegner anfängt zu boxen, Klitschko entweder klammert oder sich mit seinem Oberkörper auf den Gegner drauflegt und Ihn runter drückt.
Ich will Boxen sehen und keinen Klammerblues, mir fehlen die richtig spannenden offenen Schlagabtausche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Klitschko#Boxstil
Zitat: "Sein Stil ist in erster Linie durch einen starken Jab geprägt, den er als Dublette oder einzeln herausschlägt. Durch schnelle Beinarbeit versucht er, die Distanz zum Gegner zu wahren, um seine Reichweite ausspielen zu können. Gelingt dies nicht, unterbindet er Angriffe des Kontrahenten durch Umklammern und Herunterdrücken. Dadurch vermeidet es Klitschko, mit kleineren Gegnern in den Infight zu geraten, was für einen Boxer mit seiner Armlänge nachteilig wäre."

Mag sein das es innerhalb der Regeln ist aber das macht die Kämpfe langweilig und wenn Boxer an einem Abend Millionen verdienen dann will ich sehen das die abgehen wie eine Kampfsau und nicht zusammen kuscheln.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht warum das "Auf-den-Gegner-legen" nicht häufiger geahndet wird. Vermutlich weil noch kein amerikanischer Boxer, mit dem man richtig abkassieren kann, in den Startlöchern steht. Weltmeisterbonus hin oder her, da wären doch schon diverse Male Bestechungsgelder hin und her geflossen, damit ein Ringrichter mal ordentlich auf die Kacke haut und Kltischko keine Lust mehr hat, wenn die großen Promoter die Chance auf das große Geld sähen.
 
Boah es tut gut das zu lesen. Ich habe vor einiger Zeit aufgehört dem Klitschko zuzuschauen wegen seiner Unsportlichkeit.

Sollte es gar regelkonform sein, gehören die Regeln geändert. Vitali finde ich aus gegebenem Anlass noch deutlich schlimmer als Mensch, aber im Ring hätte der seinen kleinen Bruder gekillt.

Herrlich war es, als Wladimir 2003 down ging https://youtu.be/NqEANlBbhsA

Ich schätze auch das Klitschko Management macht es wie alle anderen Boxbetrüger (King etc.). Gegner sind handverlesen, ein junger Tyson, und solche gibt es jederzeit, würde so einen wie Klitschko halbtot schlagen.

Boxen ist leider Beschiss, es könnte ein herrlicher Sport sein, aber sobald Geld im Spiel ist, spielen die Menschen verrückt.
 
Hallo
HongKong Fui schrieb:
Sollte es gar regelkonform sein, gehören die Regeln geändert.
Ja das sehe ich ganz genauso. ich meine klammern kann man nicht verbieten, das ist auch eine kurze Verschnaufpause aber das drauf legen sollte man mit Punktabzug ahnden.

HongKong Fui schrieb:
Vitali finde ich aus gegebenem Anlass noch deutlich schlimmer als Mensch
Das ist mir völlig egal aber er war der deutlich bessere Klitschko Boxer.

HongKong Fui schrieb:
Herrlich war es, als Wladimir 2003 down ging https://youtu.be/NqEANlBbhsA
Sanders war schon klasse, nicht gerade muskulös und beweglich aber ein guter Boxer, schade das der erschossen wurde.

HongKong Fui schrieb:
Das waren noch Zeiten, ob wir so einen jemals wieder sehen werden ? Wenn der in den Ring kam und seine Gegner vermöbelte hat man als Zuschauer Schiss gekriegt.

HongKong Fui schrieb:
Boxen ist leider Beschiss, es könnte ein herrlicher Sport sein, aber sobald Geld im Spiel ist, spielen die Menschen verrückt.
Ich sehe heutzutage zwei Probleme:
Boxen ist zu sehr massenkompatibel und SchickiMicki geworden, ich habe manchmal das Gefühl das beim Boxen mittlerweile zu hohe Gewalt und zu viel Blut unerwünscht ist um das SchickiMicki Publikum nicht zu verschrecken.
Die Börsen sind inzwischen in Regionen angekommen die jenseits von Gut und Böse liegen, Mayweather z.B. 140 Millionen $ für einen Kampf, das da der Sport ins Hintertreffen gerät und es nur noch ums Geschäft geht ist logisch.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sind die Klitschkos den aus dem Weg gegangen? Alle hoch gehandelten Gegner haben ich nachher als Flaschen erwiesen. Der einzige der mithalten konnte war Lennox Lewis und der hat nach dem Kampf sofort abgedankt. Vitali Klitschko sah da aber im Kampf sehr gut aus und da war auch nichts von klammern zusehen. Ich denke auch nach wie vor, dass Lewis nur aufgehört hatte, weil er nicht mit einer Niederlage abtreten wollte. Die hätte er vermutlich kassiert bei einem Rückkampf.
Die ganzen Theorien, dass Tyson ihn umgehauen hätte ... sind Schwachsinn. Man weiß e nicht. Die Klitschkos dominieren ihre Zeit und sind weder besser noch schlechter als andere Größen ihrer Zeit. Vielleicht wäre Tyson einfach an der Jab der Klitschkos abgeprallt ... Das es zu keinem Kampf zwischen Tyson und den Klitschkos gekommen ist ist auch vor allem Tysons Schuld, weil er im alter nach seinen ganzen privaten Eskapaden nichts mehr drauf hatte.
Ergänzung ()

HongKong Fui schrieb:
Vitali finde ich aus gegebenem Anlass noch deutlich schlimmer als Mensch,... ein junger Tyson, und solche gibt es jederzeit, würde so einen wie Klitschko halbtot schlagen.

Um Vitali als den Teufel zu sehen und Tyson als Heilsbringer muss man glaube auch beide Augen zudrücken ... Ich glaube wir haben alle zu wneig mit der Situation in der Ukraine zutun als dass wir uns über ihn ein Urteil bilden können. Dass Tyson hingegen jede Menge Dreck am Stecken hatte ist bekannt ...
 
HongKong Fui schrieb:
Gegner sind handverlesen, ein junger Tyson, und solche gibt es jederzeit, würde so einen wie Klitschko halbtot schlagen.

Das ist Schwachsinn. Ein Tyson mit seinen 178 cm und einer Reichweite von 180 cm würde gegen Wladimir Klitschko mit 198 cm und einer Reichweite von 206 cm kein Land sehen, zumal es eine Stärke von Klitschko ist seine Reichweitenvorteile auszuspielen. Gewichtsunterschiede kommen dann noch hinzu.

Tyson war extrem schnell und hatte dadurch auch in der Forwärtsbewegung eine sehr gute Verteidigung (Tysons Verteidigung war sehr gut, das geht nur irgendwie immer unter, da er meist auf seine explosive Offensive reduziert wird), dennoch bin ich der Meinung, dass die Nachteile eines Tyson einfach zu groß sind.
Allerdings hat er sein Potential vermutlich nie ausgeschöpft. Wer weiß was passiert wäre, wenn er D'Amato nicht so früh gestorben wäre und Tyson Don King gemieden hätte. Mit 20 war er noch nicht auf seinem körperlichen Höhepunkt. Mit modernem Training hätte er seine Geschwindigkeit bestimmt noch Jahre lang halten können und wäre in allen anderen Belangen noch besser geworden.

Ich mag die Klitschkos, aber liebend gerne hätte ich gesehen wie Tyson beide auf die Bretter befördert oder würde es begrüßen wenn es aktuell einen Gegner gäbe, der Wladimir schlagen kann. Beides ist aber nicht der Fall. Es gibt keinen Gegner und es ist keiner am Horizont. Die Geschichten das sie Gegner meiden sind doch Unfug. Eine Boxkarriere dauert nicht nur 2 Jahre und seinen Zenit kann man auch nicht nur ein paar Monate halten. Manchmal habe ich das Gefühl manch einer glaubt es hätte in den letzten zehn Jahren irgendwelche superstarken Phantomboxer gegeben, die dann aber von Aliens wieder aus den Geschichtsbüchern getilgt wurden.

Wer soll das denn sein den die Klitschkos gemieden haben? Lennox "Ich-habe-Angst-vorm-Rückkampf-und-beende-mal-schnell-die-Karriere" Lewis vielleicht?
 
Klitschko boxt effektiv und nutzt alles was erlaubt ist bzw geduldet wird - genau so wie es jeder Profisportler macht. Fouls sind im Fußball auch nicht ausdrücklich Regelkonform aber jeder nutzt sie bewusst bzw lotet die Grenzen aus bis wohin es der Schiri mitmacht. Es ist völliger Schwachsinn das Klitschko vorzuwerfen - entweder es ist ok so dann sollte es jeder akzeptieren oder es ist nicht ok dann frage ich mich warum auf dem Sportler und nicht auf den Ringrichtern bzw den Gremien die die Regeln machen rumgehackt wird.
 
Kurz und knapp.
Bald werden die Klitschkos vernichtet.

Ich sag nur
Deontay Wilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabr schrieb:
Kurz und knapp.
Bald werden die Klitschkos vernichtet.

Ich sag nur
Deontay Wilder

Der ist der Einzige der letzten 10 Jahre, der Größer ist, eine höhere Reichweite hat, ähnlich effektiv Boxen kann wie W. Klitschko und dabei vermutlich noch schneller ist. Einen Kampf würde ich gerne sehen, aber mir abenteuerlichen Prognosen würde ich mich da was zurückhalten :D.
 
Caddyshack schrieb:
jeder will einen Kampf von ihm gegen Wilder (2,01m) oder Tyson Fury (2,08m) sehen. Die beiden sind auch noch ungeschlagen, wieso bekommen sie keinen Titelkampf?
...
Aber Klitschko will lieber weniger Geld verdienen mit ausgewählten Gegnern. Das ist doch kein wahrer Champion

Tomislav2007 schrieb:
Er und/oder sein Management suchen sich dieses Fallobst aus.
...
Wieso boxt Klitschko fast immer immer gegen Herausforderer die schlechter als Nummer 10 des jeweiligen Verbandes sind und nicht gegen die Nummer 1 der Verbände (Vyacheslav Glazkov, Tyson Fury, Deontay Wilder) ?

Da er jetzt doch gegen Fury boxt tritt dann, im Falle eines Klitschko Sieges, wie jedes Mal die Sonderregelung in Kraft, Fury wird von der Liste der guten Boxer vor denen sich Klitschko drückt gestrichen und bei Fallobst einsortiert.

Wird in jedem Fall mal ein interessanter Kampf, ob Technik und Athletik von Fury ausreichen weiß ich aber nicht so recht.
 
Das hast du ganz falsch verstanden. Fury wird nicht erst hinterher als Fallobst eingestuft, sondern hinterher hat es jeder vorher schon gewusst. Anders lautende Behauptungen sind falsch verstanden worden und sollten nur heißen man wünsche sich einen spanenden Kampf.
Klitschko hat im übrigen natürlich unsauber und unfair geboxt, sonst hätte sogar Fallobst Fury gewonnen, was ja dann natürlich schon alles über Klitschko, den schlechtesten Champion aller Zeiten, sagt.
 
Die Zeit der Klitschkos wird auch irgendwann vorbei sein, die Frage ist nur ob er mit dem Erfolg aufhören soll oder mit der Niederlage.
 
Eigentlich ist das völlig irrelevant, tritt er ungeschlagen ab dann weil er ja nie gegen gute geboxt hat und wenn er noch eins verliert dann weil der erste dahergelaufene der halbwegs was kann ihn wie ja klar war platt gemacht hat.
 
Zurück
Oben