Welche cpu ist schneller ?

Haloman

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.468
Hallo alle zusammen

Ist ein Northwood mit 3.00GHZ und HT oder ein 3.00GHZ Preskott mit HT schneller ?
Wenn der Northwood schneller sein sollte warum ist das dann so ?
 
das kommt auf den chipsatz an und auf die anwendung...meinstens jedoch ein northwood bei gleicher taktung..aber der wird ja eh net mehr hergstellt...der pressi hat aufgrund seiner velängerten pipes eine schlechtere MHZ-leistung als der northwood..aber jetzt sind die meisten anwendungen eh auf den pressi optimiert...
 
naja, der l2-cache des prescott is doppelt so groß und er ist nach 90nm gebaut, so weit ich weiß.

aber ich hab davon nicht wirklich ahnung, ich heize lieber mit öl ;-)
 
@Hystrix ,
wenn du keine Ahnung hast , dann kannst du dir solche Kommentare auch sparen ( heize lieber mit Öl :utminigun: ).

So nun zum Thema :

Die CPU´s nehmen sich fast nix, aber der Pressi hat mehr Zukunft durch sein größeren Cache und sein verbessertes HT.
Ich hatte beide im Einsatz und würde mir immer wieder nen Pressi holen.
 
ach ja, es gibt noch einen unterschied:

die northwoods verbrauchen je nach modell 66-82W
die prescotts je nach modell 89-103W
 
Also ich fand den Kommentar von Hystrix passend. Wo er recht hat hat er recht. Der Prescott ist schon ein kleines Heizwerk für sich. Aber ncihts desto trotz ist er gut übertaktbar und bringt super Leistung. In einigen Benchmarks ist aber deutlich zu erkennen das der Pressi bei gleicher Taktung wie ein Northwood schneller ist.
 
Ok danke für eure Hilfe :)
 
Northwood ist einen Tick schneller, kühler, compatibler und ausgereifter als der Prescott.

Dafür bietet der Prescott optimiertes HT und SSE3.
 
Welcher Sockel eigentlich????

Sockel 775 beim Prescott??? oder beide Sockel 478?

Egal, ich würde prinzipiell immer den prescott wählen.
Sein Ruf eilt ihm voraus, das ist das Problem an der Sache.
Wohl auch gefüttert dadurch, dass viele sich auf Grund der Leistung der northwoods mehr vom Prescott erhofft haben, als er dann brachte.

Schaut man sich nun aber das Taktungspotenzial der aktuellen Prescotts an, dann sieht man, dass er schon mehr leisten kann als der Northwood.

Ich halte eine gleiche taktung beider zum vergleich für schwachsinnig.
Damals hat man auch keinen 1 Ghz P3 mit einem 1 Ghz Willamette verglichen.

Oder anders:

Ein neuer BMW 320i wird langsamer fahren als der vorgänger des modells mit gleichem Motor.
Wenn beide nun aber bei höherer Leistung gleich viel verbrauchen und bereinigt kosten, dann wird der neue dennoch die bessere Wahl sein, da er dem Fahrer dann doch mehr bietet!
 
Bei den niedriger getakteten Prescotts liegt der Northwood in den meisten Benches noch vorne. Es ist schon richtig, der Prescott-Kern hat ein höheres Potential und ist bei höheren GHz-Bereichen im Vorteil, bei den 2,8- oder 3 GHz-Modellen ist allerdings der Nothwood noch einen Tick besser und wird auch nicht ganz so heiß.
 
die max. taktung beim norti liegt bei 4GHz und beim pressi bisher 6.2GHz (CB OC Team :D )
in sachen stromverbrauch&hitze / leistung war der wooti gegenüber den pressi um weites bessa
also wenn du eher auf stromsparen gehen willst dann versuch mal über ebay einen zu bekommen, die haben sogar noch 486er
 
Warum der Northwood bei niedrigeren MHz schneller ist?

Das liegt neben der langen Pipeline (ich kenne immer noch keine vergleichende Gegenüberstellung der Pipelines Schritt für Schritt) auch an dem L2 Cache.

Zwar hat der Prescott einen grösseren L2 Cache, aber der ist in seiner Latenz schlechter geworden.
Intel hatte bis dahin immer sehr schnelle L2 Caches (je nach Familie/Messmethode 5-7 Takte Zugriffverzögerung ) mit sehr geringen Latenzen eingebaut. Der L1 Cache ist heute da immer noch allerfeinste Spitzenklasse (2 Takte Latenz! bei P4 L1-Cache [Williamette, Northwood]).

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
aber intel lebt ja im glaueb mehr cache desto besser besonders beim EE, aber das genau ist das problem zu viel des guten bremst ihn wieder aus daher ist ein P4 3,8GHz auch schneller und günstiger als der EE
 
Bei den schnelleren Modellen gerade wenn Sie übertaktet sind ist der Prescott dann aber doch etwas schneller als der Northwood.

Gruß

Willüüü
 
Der Prescott hat in der kommenden 6xx -Reihe 2MB Second Level Cache, EMT64 und EST, ist somit zukunftssicherer. Zudem hat er auch mit einfacher Luftkühlung genug Leistungsreserven. Mit Standard VCore und passendem Mainboard (i925xe) kommt man problemlos auf 4,0 GHZ.

Ciao Frank
 
Kampfwurst schrieb:
aber intel lebt ja im glaueb mehr cache desto besser besonders beim EE, aber das genau ist das problem zu viel des guten bremst ihn wieder aus daher ist ein P4 3,8GHz auch schneller und günstiger als der EE

So würde ich das nicht sagen, da ein EE höchstens 3,46 Ghz hat und der P4 3,8 Ghz!
Nicht mehr Speicher = Größere Bremse

Sondern ist das Problem am Prescott, das er dank der um mehr als 50 % Längeren Pipe doppelt so viele Tasks macht für den selben Prozess! er gleicht aber dieses Manko mit mehr Cache und Optimierungen aber fast aus.
 
Wenn du Zukunftssicherer gehen willst dann nimm den presscott!Geschwindigkeitsmässig liegt der Northwood in einigen Sachen(Mp3-Encoding usw..) vorne.Wenn du aber Prof. Sachen wie CuBase SX und Videoschnittprogramme nutzt dann ist der Presscott Hilfe der SSE3-Befehle schneller.Wie aber die Vorredner sagten der NAchteil ist die Hitze.
 
so ist es meisst imma
man brauch erst nen guten kühler z.b XP120 mit 120mm papstlüfter um das ding runter zukühlen (meinen 4000+ auf max. 45°C)
aber da der intel mehr verlustleistung hat wirds wohl 50 bis 55°C sein.
aber der FX 55 hat intel überall geschlagen in sachen encoding muss also nicht grade ein ibntel für solche aufgaben sein
 
hm ich hab nu zu hause n 2 jahre alten pressi und n nagelneuen northwood rumliegen + n neues E deluxe von asus beide cpus sind 2,4 gig

welcher is nun besser? :freak:
 
Zurück
Oben