News AMD bringt FirePro S10000 mit zwei Tahiti-GPUs

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Derzeit findet in Salt Lake City die Supercomputing-12-Konferenz statt und dementsprechend stellen dort zahlreiche Hersteller professionelle Hardware vor, die im High-Performance-Computing-Segment ihren Einsatz finden sollen. AMD hat nun den Anfang gemacht.

Zur News: AMD bringt FirePro S10000 mit zwei Tahiti-GPUs
 
@ Makso, dann nimm dir einfach eine HD7990 und mach das gleiche zum halben Preis unter Boinc?!
 
Die neue Hardware hört auf den Namen FirePro S10000 und ist wie die im Desktop-Segment von einigen Boardpartnern bekannte Radeon HD 7990 mit zwei Tahiti-GPUs ausgestattet.
Die Taktfrequenz liegt bei 825 MHz, die FirePro S10000 erreicht so eine theoretische Rechenleistung von 5,91 TFLOPs bei einfacher Genauigkeit sowie 1,48 TFLOPs bei doppelter Genauigkeit.
Vorhanden sind vier Mini DisplayPorts- sowie ein DVI-Anschluss.

*Hust*

;)
 
Zumindest das Kühlerdesign ist ordentlich. AMD sollte sowas ähnliches (also mit großen Axiallüftern) auch mal bei den Consumer Grakas als Referenzdesign bringen. Dann muss man vielleicht nicht mehr daurnd auf Custom Designs der Boardpartner warten oder selbst bessere Kühler raufbasteln.
 
@B3ttWuR5tNapAlm

Ja du hast recht, aber die Pro Treiber sind etwas besser in diesem Bereich :)
 
@ Morrich: Ich finde das Kühldesign für diesen Zweck nicht wirklich gelungen. So wie es aussieht werden maximal 20 % der Abwärme aus dem Gehäuse transportiert. Wenn nun 4 von diesen Dingern eingebaut werden wird das schön warm im Gehäuse...
 
Der Airflow in nem Servercase ist nur meist ganz anders als in einem normalen Consumer Desktop Case. Außerdem kratzt keine Sau Lautstärke irgendwas ;)
 
Ja ich weiß, dass die Lautstärke egal ist, deswegen finde ich auch diese Kühlung fehl am Platz, da diese mit den Axial-Lüftern auf Silence ausgelegt ist.
 
AMD FirePro S10000 (2x Tahiti): 5,91 TFLOPs Single-Precision und 1,48 TFLOPs Dual Precision
Nvidia Tesla K20 (GK110): 3,52 TFLOPs Single-Precision und 1,17 TFLOPs Double Precision
Nvidia Tesla K10 (2x GK104): 4,58 TFLOPs Single-Precision und 0,19 TFLOPs Double Precision


And the winner is.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterIndustries schrieb:
@ Morrich: Ich finde das Kühldesign für diesen Zweck nicht wirklich gelungen.

Deshalb sagte ich ja, dass sie das bitte auf Consumerkarten bringen sollen. Was interessiert mich diese Fire Pro Karte?
 
dlux schrieb:
AMD FirePro S10000 (2x Tahiti): 5,91 TFLOPs Single-Precision und 1,48 TFLOPs Dual Precision
Nvidia Tesla K20 (GK110): 3,52 TFLOPs Single-Precision und 1,17 GFLOPs Double Precision
Nvidia Tesla K10 (2x GK104): 4,58 TFLOPs Single-Precision und 0,19 TFLOPs Double Precision


And the winner is.... :D

The winner was, is, and will be: nVidia. Auch wenn das viele nicht hören möchten. AMD versucht zwar neuerdings mit aller Macht ins HPC-Geschäft zurückzukommen, ob das aber klappt, bleibt abzuwarten. Theoretische Werte sind das eine, tatsächliche Anwendbarkeit entscheidend:

...
But as far as GPU computing is concerned, the company is playing catch up with NVIDIA. Although AMD made an initial investment in the FireStream line of GPU accelerators, its lack of software development support and its reliance on an immature OpenCL programming toolset made for a weaker offering, especially in contrast to NVIDIA, which had built a separate business unit (Tesla) and toolset (CUDA SDK) to drive its GPU computing product line.
...

Und K10/K20 sind "richtige" HPC-Karten, die S10000 ist vermutlich keine. Jedenfalls nicht in der vorgestellten Form mit diesen Lüftern und diesem Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Nvidia, weil es deren GPUs auch tatsächlich in die Supercomputer schaffen (wohl auch wegen des geringeren Stromhungers) und weil Nvidia im Gegensatz zum ewigen Verlierer auch noch Gewinn macht. :rolleyes:
Die HD7000er schlagen die ganzen Desktop Kepler, das besagen auch die Tests (vor allem mit Catalyst 12.11 Beta 6). Aber mit Nvidia-Jüngern ist keine vernünftige Diskussion möglich, also belasse ich es dabei. :)

blöderidiot schrieb:
The winner was, is, and will be: nVidia. Auch wenn das viele nicht hören möchten. AMD versucht zwar neuerdings mit aller Macht ins HPC-Geschäft zurückzukommen, ob das aber klappt, bleibt abzuwarten. Theoretische Werte sind das eine,

Nun ja, hier geht es aber um HPC (Super Computer usw.), so wie es im Artikel steht... und da zählt nun mal nur Double-Precision TFLOPs. :rolleyes: Und hier siegt die AMD Karte ganz klar und eindeutig.

Klar, die Quadro Treiber für den Profi-Bereich (also nicht für Super-Computer) sind momentan immer noch etwas besser, aber wenn man sich den Test anschaut, dann sieht man eindeutig, dass Nvidia nicht der klare Gewinner ist... es sei denn man weigert sich seine grüne Brille abzunehmen.

Aber wie gesagt, ich habe mit Absicht nur auf die FLOPs (vor allem Double Precision) gezeigt. Die FirePro S10000 hat einfach eine höhere Rohleistung als der K20. Das kann man drehen und wenden wie man will, das ist einfach so. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nvidia (K20) schickt nun auch AMD das Topmodell (S10000) exlusiv in den HPC Markt. Wollte Manch einer bei nvidia schon nicht glauben, das man die Geforce nicht zuerst bringt, nun gibt es sogar einen Doppel Tahiti, der nie als offizielle AMD Radeon starten wird.

dlux schrieb:
gezeigt. Die FirePro S10000 hat einfach eine höhere Rohleistung als der K20. Das kann man drehen und wenden wie man will, das ist einfach so. :p
Nachher wird die Supercomputer Top500 Liste veröffentlicht. Mal sehen wo Titan mit K20 stehen wird. Wo wurde S10000 verbaut?
 
Im HPC Markt zählt Perf/Watt und nicht reine Leistung. AMD's Karte ist für die Standard-Racks von Unternehmen wie HP, Dell und Co. vollkommen ungeeignet. Aktive Kühlung bedeutet, dass man nur maximal zwei Karten in ein 8 Slot-Dings (Name entfallen) bekommt, bei nVidia sind es vier.

Und dann verliert man eindeutig, denn:
K20: 5,2 GFLOPs/Watt
K20X: 5,82 GFLOPs/Watt
S10000: 3,95 GFLOPs/Watt

Die AMD Karte ist vielleicht schneller, aber das schlechtere Perf/Watt Verhältnis macht sie vollkommen uninteressant.
 
Zitat:
Die neue Hardware hört auf den Namen FirePro S10000 und ist wie die im Desktop-Segment von einigen Boardpartnern bekannte Radeon HD 7990 mit zwei Tahiti-GPUs ausgestattet.
Zitat:
Die Taktfrequenz liegt bei 825 MHz, die FirePro S10000 erreicht so eine theoretische Rechenleistung von 5,91 TFLOPs bei einfacher Genauigkeit sowie 1,48 TFLOPs bei doppelter Genauigkeit.
Zitat:
Vorhanden sind vier Mini DisplayPorts- sowie ein DVI-Anschluss.
*Hust*

Kann man sowas nicht als PN regeln als zu versuchen jemanden bloszustellen?Immer das gleiche mit den Schlaubies.
*Würg*
 
Wie erklärt sich der teilweise exorbitante Preisunterschied zwischen Professional und Consumer GPUs, wenn die zugrunde liegenden Chips und Komponenten in den meisten Bereichen übereinstimmen?

Sind es "Designerpreise", weil man es im Professional Bereich einfach verlangen kann? Sind die Garantie- und Servicebedingungen um ein Vielfaches umfangreicher und besser? Wirtschaftliche Ineffizienz aufgrund der vergleichsweise geringeren Stückzahlen, also die Aufteilung aller extra anfallenden Entwicklungskosten auf weniger verkaufte Exemplare?
 
Zuletzt bearbeitet:
dlux schrieb:
...Die HD7000er schlagen die ganzen Desktop Kepler, das besagen auch die Tests (vor allem mit Catalyst 12.11 Beta 6). Aber mit Nvidia-Jüngern ist keine vernünftige Diskussion möglich, also belasse ich es dabei. :) ...


nur interessieren die Spiele in dem Bereich niemanden! Abgesehen davon, dass NV im CAD-Bereich usw. meistens die Nase vorn hat, sind auch die Treiber und der Support deutlich besser. Aktuell findet man in den meisten Bereichen auch kaum AMD.
Ist sicher keine schlechte Karte und kommt mir für die reine Rechenleistung jetzt auch nicht so teuer vor, aber im Vergleich wird sie den kürzeren ziehen.
 
@JoePesci
Der große Unterschied liegt wirklich in den Treibern und im Support der Karten. Zum Thema Treiber könntest du dir diesen Test anschauen. Da sieht man ganz eindeutig, wie langsam die exakt gleiche Karte mit "normalen" Treibern bei bestimmten Anwendungen ist.
Außerdem ist natürlich der Support ein ganz anderer. Wenn deine Spielekiste mal 5 Stunden stillsteht, weil die Grafikkarte nicht so richtig will ist das zwar ärgerlich, aber eben kein Weltuntergang. Passiert sowas in einer Firma kann das richtig teuer werden, weil z. B. die Arbeit liegen bleibt und hochbezahlte Ingenieure Däumchen drehen.

@Raptor2063
Ob Nvidia oder AMD vorne liegen hängt ganz stark von der verwendeten Software ab. Wenn du dir den Test auf Tomshardware anschaust, dann siehst du, wie große die Unterschiede sein können. Einmal zesägt die FirePro die Quadro gnadenlos, ein anderes mal ist es ganau umgekehrt. Bei Spielen sind die Leistungen viel ausgeglichener.
Deshalb kann man eigentlich nicht sagen "AMD/Nvidia ist schneller", oder "AMD/Nvidia ist im professionellen Bereich führend". Es hängt ganz allein von der verwendeten Software ab. Und ein schlauer Admin sucht sich dann schon das passende Modell, das bei seinem Aufgabengebiet die beste Performance bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben