News Firefox OS per Firefox-Erweiterung testen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.929
Zwar gab es schon in der Vergangenheit diverse Möglichkeiten, um Firefox OS auf dem eigenen Rechner zu testen, erst mit der Firefox-Erweiterung „r2d2b2g“ ist dies nun aber deutlich einfacher und komfortabler möglich.

Zur News: Firefox OS per Firefox-Erweiterung testen
 
Hmmm...

bei ist die Simulation direkt erstmal gecrasht als ich Firefox darin aufrufen wollte^^
 
Dann tut sie ja genau das, was der Name verspricht.

Wenn Du die Windows Version nutzt. Die heißt nicht ohne Grund Windows (crashy)
 
Sieht aus wie eine hässlichere Variante von Android. Da wüsste ich nun nicht, was mich dazu bewegen könnte, das auszuprobieren.
 
Ist mir schleierhaft warum man noch ein weiteres unnützes OS auf den Markt wirft.
 
kinglouy schrieb:
Sieht aus wie eine hässlichere Variante von Android. Da wüsste ich nun nicht, was mich dazu bewegen könnte, das auszuprobieren.

Findest du? Ich finde die UI wesentlich schöner als die meines Nexus 7. Finde das OS durchaus interessant, wenn es ordentliche Standbyzeiten auf die Reihe bekommt wird so eines vielleicht mein nächstes Handy.

Grüße
 
Ist wohl für diejenigen interessant die Google wegen Datenschutz nicht wirklich trauen und keine Lust auf deren Ökosystem haben. Wer sein Phone eher als Organizer benutzt der kann damit bestimmt Spaß haben. Apps dürften aus der Linux Welt auch recht einfach zu portieren sein, zb. Libre Office etc..
 
Hoffentlich frisst es nicht nur android marktanteile weg..

Sonst freue ich mich immer über diversität vor allem bei open source :)

(Das es open source ist davon gehe ich jetzt einfach mal aus..)
 
Sieht aus wie die hässliche Schwester von Quasimodo...aähm Android! Da ist mir aufjeden Fall jedes Android lieber, für mich zählt Produktivität und Usability genau so wie die Optik. An sich guter Hintergedanken, gerade wenn man keine Lust auf Google hat, aber da sollte Mozilla auch nicht mit rechnen das es sich verkauft wie geschnitten Brot!
 
Die Anwesenden wissen anscheinend nicht, dass das OS für Entwicklungsländer und den günstigen Einstiegsbereich entwickelt wird. Gestartet wird ja deswegen auch in Brasilien. Für eine Zielgruppe die sich teure Smartphones nicht leisten können. Ist erst mal nicht für uns Poweruser gedacht. Auch die Anwendungen werden ja meines Wissens nach auf HTML5-Basis programmiert.
 
Kann mir mal jemand erklären wie der Simulator über die Einstellungen aktiviert wird und was bedeutet die Ausschrift "Firefox OS Simulator konnte nicht installiert werden, da Firefox die benötigte Datei nicht verändern kann." (Windows) ?

Ok, die Version für Linux meldet sich auf Linux x86_64 nur auf der Fehlerconsole erscheint die Meldung, daß irgendwelche 64-Bit-Bibliotheken nicht geladen werden können. Läßt sich auch problemlos wieder deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
luk1234 schrieb:
Ist mir schleierhaft warum man noch ein weiteres unnützes OS auf den Markt wirft.

Stimmt, war ja alles viel einfacher und einheitlicher als jeder noch Windows hatte... :rolleyes:
Eine Alternative zu Android ist nicht schlecht, da Konkurrenz den Markt belebt.
Windows Mobile wird sich wohl auch mit der 8er Verson nicht durchsetzen und IOS bleibt Apple Geräten vorbehalten.
Zum Glück ist die Nokia - Symbian Ära vorbei!
 
Ich vertraue als iPhone Nutzer eher auf ein perfekt optimiertes Ökosystem, ein wirklich freies OS reizt einen aber dann doch als Zweitgerät. Denke mal zumindest die Provider werden viel Interesse haben Samsung/Apple nicht zuviel Macht zu geben und zeigen schnell die ersten Gerät im Low-Budget Bereich.
 
Die Zeit, die sie in dieses Betriebssystem investieren, könnten sie lieber in die Weiterentwicklung vom Firefox-Browser stecken.
 
Ich finde das OS sehr interessant, gerade da die UI und die Apps sich durch CSS und HTML5 anpassen lassen.
Das schafft viele Möglichkeiten. Die GUI ist komplett selbst anpassbar. Es ist nicht notwendig eine neue Programmiersprache zu lernen, sondern Javascript/CSS/HTML reicht aus.
Bestehende Webapps kann man dadurch einfach mit den Funktionen welche das Betriebssystem anbietet erweitern und als native App anbieten.
Ich finde das einfach genial und hoffe das es sich auf dem Markt etablieren kann.
 
craine schrieb:
Mozilla könnte in der Zeit auch Däumchen drehen :rolleyes:

So wie bisher auch? ^^

Ich weiß ja nicht wie es den meisten geht aber vor ca. 2 Jahren mochte ich Firefox noch ne ganze Ecke lieber. Ich mag den Fuchs jetzt auch noch, ist immerhin noch immer mein Standardbrowser... aber Mozilla war schon deutlich besser drauf als jetzt.

Generell befürworte ich aber auf jedenfall das OS denn Konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft und noch dazu haben nicht so reiche Menschen auch was davon weil sie sich sowas eher als ein iPhone oder Galaxy S3 leisten können.

Also nicht immer gleich alles schlecht sehen.
 
smallsmoker schrieb:
Hoffentlich frisst es nicht nur android marktanteile weg..

Sonst freue ich mich immer über diversität vor allem bei open source :)

(Das es open source ist davon gehe ich jetzt einfach mal aus..)

ich glaube kaum, dass sich ein apple oder microsoftuser für ein firefox os entscheidet.

also das wirt ausschliesslich an android's kuchen naschen.
 
Zurück
Oben