News Neue Rekordfrequenz für Arbeitsspeicher erzielt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Das Übertakten von PC-Hardware ist für viele ein Hobby. Einige betreiben es dabei ausgiebiger, um neue Taktrekorde zu erzielen. Ein Schweizer hat nun einen neuen Weltrekord bei der Frequenz von DDR3-RAM aufgestellt. Der Arbeitsspeicher lief mit 1.950 MHz beziehungsweise 3.900 MHz effektivem Takt.

Zur News: Neue Rekordfrequenz für Arbeitsspeicher erzielt
 
Wäre sicher ein cooler Speicher für APUs ^^
 
Naja.. 14-14-14-36 :D

@Stahlseele
Bringen? Natürlich den Rekord in HWBot und ne menge Punkte. Was denkst du denn.
Man übertaktet die Geräte nicht, um sie dann so zu gebrauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Und was soll sowas bringen?
RAM Übertakten bringt doch kaum was oder?

Doch, das bringt sogar sehr viel Leistung. Die APU freut sich!
 
McNoise schrieb:
dacht ich's mir...

Ok. Schleeeeecht gesagt.

Hardware, die man mit extremer Kühlung wie LN2, LHe, DryIce, Kompressor übertaktet, tut man nicht um sie auch so zu gebrauchen, sondern um Rekorde aufzustellen.

Puh. Das müsste schon besser sein, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, bei solchen Latenzen ist das eh purer Unsinn :D
Beweist wenigstens dass AMD doch zu was gut ist,
und zwar unsinnige Rekorde Aufstellen ;)
 
"..., sodass die magische 2-GHz-Marke weiterhin unerreicht leibt"

Sollte das nicht 4 heißen?

Jedenfalls braucht man so weit übertakteten Ram eh nicht.
 
Stahlseele schrieb:
Es kommt drauf an. ;)

Jetzt mal die extreme Übertaktung hier nicht beachtet, aber schon heftig. 1950MHz, nett! Es kommt auf die Software an. Es gibt Software, denen ist die Bandbreite relativ egal, da sie überwiegend im Cache des Prozessors liegen. Hier ist Menge an RAM, Bandbreite oder Timings egal. Dann gibt es Software, die reagiert auf viel RAM besser, der ist aber auch die Bandbreite oder Timings egal. Andere Software reagiert auf Bandbreite, der ist dann wieder die Menge egal usw. ;)

Zu mal man das mit den Timings nicht ganz so ernst nehmen sollte. 1950MHz bei CL14 ist relativ gesehen sogar recht flott. (1 / 1950) * 14 ~= 7ns.
 
Was hab ihr alle gegen die Latenzen?
Bei einer Frequenz von 1950MHz und CL14 ergibt das immer noch gute 7.18ns.

Zum Vergleich DDR3-1600 mit CL6 oder DDR3-2400 mit CL9 erreichen eine Latenz von 7.5ns.
 
Chillaholic schrieb:
Ha, bei solchen Latenzen ist das eh purer Unsinn :D
Beweist wenigstens dass AMD doch zu was gut ist,
und zwar unsinnige Rekorde Aufstellen ;)

quatsch die effektiven latenzen sind weit geringer als bei 1333Cl9
 
versagte allerdings der Prozessor seinen Dienst
er ist hopps gegangen, flöten, über den Jordan!
Das hört sich so an als würde er einfach den Takt nicht mehr mittmachen ^^

Schade... war ne gute CPU(.... APU....) RIP. Wenigstens hat er damit noch seinen eigenen Welt rekord geschlagen bevor sie abgekratzt ist.
 
GSXArne schrieb:
Was bedeutet denn das kleine Wort "effektive" in diesem Fall?

Double Data Rate also effektiv Doppelte Daten rate.

kommt von zeiten des sdram und ddr-sdram

wen zb der sdram 100 mahl in der secunde antworten kann
macht der ddr-sdram 196 antworten pro secunde.

also effektiv nahezu die 2 fache leistungsfähigkeit.

nettes ergebniss aber 2ghz ist echt ne hürde
 
Hardware, die man mit extremer Kühlung wie LN2, LHe, DryIce, Kompressor übertaktet, tut man nicht um sie auch so zu gebrauchen, sondern um Rekorde aufzustellen.

Hm mich wundert es gar nicht, dass der Weihnachtsmann es schafft zu Weihnachten die Geschenke auf der ganzen Welt zu verteilen ^^
Am Nordpol müsste man ja die besten Voraussetzungen haben Hardware auf ihr Maximum zu bringen ^^

Ich für mein Teil versuch es mir immer zuerst mechanisch und ihre einzelnen Taktschritte vorzustellen, denn dann wird erst einem bildlich bewusst was so ein hoher Takt bedeutet ^^ Die einen meinen zwar, bringt doch nichts, aber OC zeigt immer, was in der Zukunft möglich ist. Somit kann ein so hoher Takt für die igp im Prozessor ect nur vorteilhaft und willkommen sein.
 
Schön zu wissen, dass ocaholic sich gut weiterentwickelt hat. Habe die Seite rund ein Jahr lang selbst betreut und mich dann anderen Projekten gewidmet.
 
Zurück
Oben