News CyanogenMod 10 seit heute verfügbar

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.970
Das Entwickler-Team hinter CyanogenMod hat mit dem heutigen Tag die ersten Downloads für die nun als stabil eingestufte Version 10 des beliebten Custom-ROMs veröffentlicht. CyanogenMod 10 (CM10) basiert auf Android 4.1.2, erweitert das Betriebssystem aber um nützliche Einstellungsoptionen und zusätzliche Programme.

Zur News: CyanogenMod 10 seit heute verfügbar
 
Immernoch nicht fürs milestone 3!! Hashcode hau die hacken in' teer!
 
Hab die Nightly Builds seit August im Einsatz und hab noch keine Fehler feststellen können!
Bin sehr begeistert von der Arbeit der vielen Entwickler!
Vielen Dank für ein frühes Update auf Android 4.1 :)

Samsung Galaxy S2 I9100 mit Siyah Kernel 5.01

Gute Anleitung zum Flashen gibt es Hier!
 
Feine Sache. Hatte eh fast jede Nightly ohne Probleme drauf. Die integrierte Update-Funktion, Dateimanager und erweiterter Rechner sind super.
 
verstehe ich das richtig? der integrierte update manager funktionier genau so problemfrei wie das google original?
also kein davlic löschen, factory reset, battery state... wenn man ne neue Version draufspielen will?

Wenn ja ein echter mehrwert und eine überlegung jetzt noch mal platt zu machen, und dann die update funtion zu benutzen
 
Ich bin von Touchwiz temporär gewechselt und es fehlen leider schon sehr viele Komfortfunktionen in nahezu allen Standard Apps, so dass TouchWiz im Moment noch deutlich überlegen ist und beim Funktionsumfang als Vorbild dienen sollte.

Kein Facebook-Sync, kein schnelles Deinstallieren von Apps mit 3 klicks, kein Datenverbindungs-shortcut auf der Ausschalttaste, keine komfortable Kontakteverwaltung mit SMS/Anrufshortcut, kein Taskmanager, die Liste der Mankos ließe sich endlos fortsetzen, außerdem ist die Auto- Helligkeitsregelung VIEL zu dunkel.
Die lästigen Widgets im AppMenü lassen sich nicht auschalten, so dass man nicht von der letzten Seite auf die erste springen kann, für nahezu alles benötigt man viel mehr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dies ist der richtige Zeitpunkt um umzusteigen. Seit dem JB Update auf dem S3 saugt sich der Akku doppelt so schnell leer. Schlimmer kanns ja mit CM10 nich werden.
 
etking schrieb:
...kein schnelles Deinstallieren von Apps mit 3 klicks,...
Stimmt, geht bei CyanogenMod mit 1 Klick und halten auf Entfernen, dann erscheint ein
Mülleimer, Icon darauf gezogen und APP ist deinstalliert.:D

Gruß
R.A.M.
 
Gandalf2210 schrieb:
verstehe ich das richtig? der integrierte update manager funktionier genau so problemfrei wie das google original?
also kein davlic löschen, factory reset, battery state... wenn man ne neue Version draufspielen will?
ja

etking schrieb:
Kein Facebook-Sync, kein schnelles Deinstallieren von Apps mit 3 klicks, kein Datenverbindungs-shortcut auf der Ausschalttaste, keine komfortable Kontakteverwaltung mit SMS/Anrufshortcut, kein Taskmanager, die Liste der Mankos ließe sich endlos fortsetzen, außerdem ist die Auto- Helligkeitsregelung VIEL zu dunkel.
hä? sorry aber alles was du da sagst hab ich auf meinem cm10 und zwar ein dutzen mal besser als es jemals bei tw sein könnte
 
Gandalf2210 schrieb:
verstehe ich das richtig? der integrierte update manager funktionier genau so problemfrei wie das google original?
also kein davlic löschen, factory reset, battery state... wenn man ne neue Version draufspielen will?

Wenn ja ein echter mehrwert und eine überlegung jetzt noch mal platt zu machen, und dann die update funtion zu benutzen

Du Ziehst das Update über die Einstellungen, dein Handy startet automatisch in den Recovery Modus und führt das Update innerhalb weniger Minuten durch.
Wenn man CM10 erst Mal drauf hat, ist es äußerst komfortabel!

edit: Da war jemand schneller =D
 
etking schrieb:
Ich bin von Touchwiz temporär gewechselt und es fehlen leider schon sehr viele Komfortfunktionen in nahezu allen Standard Apps, so dass TouchWiz im Moment noch deutlich überlegen ist und beim Funktionsumfang als Vorbild dienen sollte.
.....

Da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen, ich würde mein CM10 nie wieder tauschen wollen. Die meisten Argumente von dir kann ich nicht widerlegen, weil ich seit 2.3.5 kein Samsung-Dreck mehr drauf habe. Aber zum Beispiel ist die Deinstallation sehr einfach per CM10, einfach die App gedrückt halten und an den oberen Bildschirmrand schieben --> Gelöscht. Schneller kann es wohl gar nicht mehr gehen.

Edit: Danke @krutoistudent

ich war mir nicht ganz sicher, aber mir kam es genauso vor! :)
 
etking schrieb:
Ich bin von Touchwiz temporär gewechselt und es fehlen leider schon sehr viele Komfortfunktionen in nahezu allen Standard Apps, so dass TouchWiz im Moment noch deutlich überlegen ist und beim Funktionsumfang als Vorbild dienen sollte.

Kein Facebook-Sync, kein schnelles Deinstallieren von Apps mit 3 klicks, kein Datenverbindungs-shortcut auf der Ausschalttaste, keine komfortable Kontakteverwaltung mit SMS/Anrufshortcut, kein Taskmanager, die Liste der Mankos ließe sich endlos fortsetzen, außerdem ist die Auto- Helligkeitsregelung VIEL zu dunkel.
Die lästigen Widgets im AppMenü lassen sich nicht auschalten, so dass man nicht von der letzten Seite auf die erste springen kann, für nahezu alles benötigt man viel mehr Zeit.

Von welchem Telefon redest du denn. TouchWiz auf dem Samsung Galaxy S (1) ist ne Katastrophe, da ist jedes Cyanogenmod besser. Touchwiz UX hat da schon eher seine Vorzüge.

Also ich kann mit 2 Klicks deinstallieren. icon anpacken auf App Info ziehen und deinstallieren. So ist es unter CM9. CM10 gibts für mein 9001er noch nicht. Wenn dir Widgets und App Menü nicht gefallen, da kannste auch nen anderen Launcher nehmen. Taskmanager lässt sich nachinstallieren, braucht man IMHO aber eh nicht, kann man ja auch über die Hometaste in den Android eigenen, mit dem man die Apps wegschnippen kann, falls überhaupt notwendig.

Wenn die Autohelligkeit zu dunkel ist schreib dem Maintainer ne Nachricht z.B. über XDA. Kontakte fand ich bei Samsung auch gut mit dem nach links und rechts wischen.
 
etking schrieb:
Kein Facebook-Sync, kein schnelles Deinstallieren von Apps mit 3 klicks, kein Datenverbindungs-shortcut auf der Ausschalttaste, keine komfortable Kontakteverwaltung mit SMS/Anrufshortcut, kein Taskmanager, die Liste der Mankos ließe sich endlos fortsetzen, außerdem ist die Auto- Helligkeitsregelung VIEL zu dunkel.
Die lästigen Widgets im AppMenü lassen sich nicht auschalten, so dass man nicht von der letzten Seite auf die erste springen kann, für nahezu alles benötigt man viel mehr Zeit.

Also ich benutze ein Rom basierend auf CM10 und habe sowohl Facebook-Sync (ist doch bei Android Standard - oder meinst du etwas anderes?), Apps kann ich direkt aus dem Drawer deinstallieren, dafür braucht es nicht einmal 3 Klicks, über die Ausschalttaste kann ich den Flugmodus aktivieren - alternativ über die Toggles der Statusleiste alles mögliche, Shortcuts zu Kontakten kann man natürlich auf den Homescreens positioneren, Taskmanager ist ab Android 4 Standard (wobei der im Prinzip eh keinen Zweck erfüllt)...keine Ahnung worüber du redest.

Übrigens kannst du ohne Probleme einen x-beliebigen Android 4 Launcher benutzen und Dinge wie die Widgets im App Drawer und noch viel mehr einstellen...denn genau das ist der Vorteil von Android, nur scheinst du das noch nicht so wirklich mit bekommen zu haben.

Ich kann sogar die Helligkeitsschritte absolut genau nach meinem Belieben einstellen.
 
etking du noob bevor du mist schreibst setzt dich mal mit Cm 10 auseinander, es ist 100x besser als standard android! ebenso bin ich froh, mit meinem galaxy s android 4 auf diese weise genießen zu können und läuft alles super!
 
FunkyGroove, du Noob, TouchWiz ist nicht das Standard Android :D

OT: Jetzt wo die Final da ist, könnte ich schon schwach werden, obwohl ich bisher mit Stockroms auf meinem Nexus S (fast) hundertprozentig zufrieden war. Bleibt zu hoffen, das die Jungs mit 4.2 ähnlich schnell sind, wie mit 4.1
 
Ich weise einmal auf den Garantieverlust hin! Sollte auf jeden Fall in die Überlegungen mit einbezogen werden.
Ansonsten bin ja eher der Verfechter von Vanilla Android ;)
 
Galaxy SII Nutzer werden noch lange auf eine stabile CM10 Version warten müssen (wenn sie überhaupt kommt), wenn Samsung nicht den nötigen Source Code veröffentlicht.

Ich nutze CM10 für das Galaxy SII schon seit über einem Monat und es ist unglaublich was die Entwickler geschafft haben, obwohl Samsung nichts an Quellcode bereitgestellt hat.
Samsung hat letzten Monat versprochen die Quellcodes bis Ende des Jahres freizugeben, aber mal sehen ob das nur gequatsche war um die immer lauter werdende Community zum schweigen zu bringen oder ob die tatsächlich was bessern wollen.
 
Kurze Frage: Geht das nur wenn das Smartphone in der supported device list aufgeführt wird oder ist das nur ne "garantie" das es damit geht?
 
Zurück
Oben