Asrock 970 Extreme4 mit Arctic Alpine 64 PLUS

jens.220768

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
78
Hallo
Ich habe ein Asrock 970 Extreme4 mit der Arctic Alpine 64 PLUS Kühlung verbaut.
Nun sollte der Kühler zwischen 600-2000 U/min laufen.
Im Bios auf Level 1 gestellt, läuft der Lüfter aber immer noch auf 1600 U/min.
Auf Level 9 läuft er mit 2150 U/min.
CPU Temp liegt bei 32-36°C
Mit dem AsRock Tune habe ich auch schon gespielt.

Wie bekomme ich die Drehzahl des Kühlers runter?
 
es kann sein, dass das Board den Lüfter nicht weiter herunter regeln kann... andernfalls: probier mal ein paar BIOS Einstellungen durch, gibt es sowas, das "fan target", "temp target" oder sowas heißt?
 
Genau mit diesen Level habe ich schon probiert.
Fan Control ist auf Manuell statt auf Full On
Target Temp ist aut 60°C eingestellt
aber der Lüfter geht auch im Target Fan Level 1 nicht unter 1600 U/min
 
Hab zuhause ein Asrock 870 oder 970 Extreme 3. Weiß nicht mehr so genau welches. Jedenfalls bei dem muss man eine Zieltemperatur auch einstellen. Soweit ich mich erinnern kann muss man da Einstellen was die Maximale Temperatur der Prozessors sein darf. Des weiteren muss man dann einstellen mit welcher Geschwindigkeit der Lüfter laufen soll wenn er die Temperatur erreicht. Also sagt man da dann mit vollem Level soll er Laufen, wenn die Zieltemperatur erreicht oder überschritten wird.
Dann sollte das MB automatisch immer die niedrigste Lüfterstufe nehmen solange nicht die eingestellte Temperatur erreicht wird.

Edit:
Du musst das höchste Level nehmen bei Target Fan Level, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann habe ich ja die Zieltemp auf 60°C eingestellt.
Nur wenn der Level 9 eingestellt wird dann bläst der Kühler mit 2100U/min.
Ich kann auch dann in der AsRock Tune Software den Level 1 nur kurzzeitig verändern dann fährt er wieder von selber hoch. Auch dann bekomme ich nur 1600 U/min
 
Ich schau mal nach der Arbeit was ich bei dem Board eingestellt habe.

Edit:
Also ich habe beim Asrock 870 Extrem 3 folgendes eingestellt:
CPU Fan 1 Setting -> Automatic mode
Target CPU Temperature -> 45°C/133°F
Target Fan Speed -> Level 1

Als Prozessor ist ein Phenom II X4 955 BE verbaut und als Kühler verwende ich den Scythe Mugen 2 Rev B. Bei mir funktionieren die Einstellungen einwandfrei. Bis 45°C läuft der Lüfter auf Level 1 (weis nicht mehr wie viele Umdrehungen das sind). Sobald die CPU wärmer als 45°C wird geht dann die Drehzahl des Lüfters hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Custom-Lüftersteuerung habe ich im neuen Bios übersehen.
Wieso geht die Temp. im Bios bei gleicher Lüfterleistung hoher als im Windows.
Habe im Bios den Lüfter jetzt auf 1000 U/min gebracht. Im Bios steigt die Temp auf 47°C an. Im Windows geht sie auf 32°C zurück.
Und dann habe ich noch etwas festgestellt. CPU Fan1 4Pin(1600 U/min im Level1) dreht schneller als CPU Fan2 3Pin(1100 U/min in Level1)
 
Im BIOS funktionieren die Stromsparmechanismen normalerweise nur eingeschränkt, deshalb steigt die Temperatur.
Sind die Lüfter vom gleichen Typ? Ist der eine ein PWM und der andere ein normaler Lüfter?
 
Ich habe nur mal den eingebauten Kühler Arctic Alpine 64 PLUS (Stecker 4Pins) von CPU Fan1 auf CPU Fan2 umgesteckt.
 
Verstehe ich das richtig das CPU-Fan 1 ein 4PIN Steckplatz ist und CPU-Fan 2 ein 3PIN Steckplatz?
Wenn das so ist solltest du ihn in den CPU-Fan 1 (4Pin) stecken. Wenn du dann im BIOS auf manuell einstellst und dann alle Level durchgehst ändert sich bei der angezeigten Drehzahl nichts?
 
Genau so ist es
Das Asrock 970 Extreme4 hat 2 CPU Kühler Anschlüsse. CPU-Fan 1 ein 4PIN Steckplatz und CPU-Fan 2 ein 3PIN Steckplatz
Und wie beschrieben macht der Kühler Arctic Alpine 64 PLUS auf dem CPU-Fan1 Steckplatz im Level1 1600U/min und auf dem CPU-Fan2 Steckplatz im Level1 1100U/min.
 
Ist von der Lautstärke ein deutlicher unterschied zwischen Fan1 und Fan2 zu hören?

Dreht er wenn du auf ein höheres Level stellst auch schneller oder bleibt das auf beiden Anschlüssen gleich?
Mein jetzt das es bei CPU-Fan1 bei Level 2 jetzt nicht mehr 1600rpm sind sonder z.B. 1700rpm.
 
unterschiede sind hörbar und sehbar
1600 U/min empfinde ich schon als laut. 1000U/min wären ideal.
Ich möchte eigentlich nur noch meine Festplatte rödeln hören.
 
Gibt es schon Antwort auf meine zweite Frage?
 
Hallo
Entschuldigung das ich erst jetzt antworte.

CPU Fan1 Steckplatz (4Pin) Level1=1600 U/min Level9=2280 U/min
CPU Fan2 Steckplatz (3Pin) Level1=1100 U/min Level9=2280 U/min
 
Da der Arctic Alpine 64 PLUS ja von 600 bis 2000rpm gehen sollte glaube ich das die Regelung am MB vermurkst wurde. Oder das der Lüfter das PWM-Signal nicht richtig verarbeitet.
Den Lüfter kannst du nicht zufälligerweise an einem anderen Mainboard ausprobieren?

Ich würde den Lüfter jetzt mal auf dem 3-PIN Steckplatz lassen und ihn automatisch regeln lassen.

Da fällt mir noch was ein.
Welche BIOS-Version ist auf dem Asrock 970 Extreme4 drauf? Hab gerade hier geschaut und dort steht das die neueste Version 2.2 ist. Vielleicht hast du eine ältere Version bei der das BIOS einen Fehler hat.
 
neustes Update ist seit einer Woche drauf.
es war zuerst 1.9 und jetzt 2.2
geändert hat sich an den Umdrehungen aber nichts
 
Zurück
Oben