News 3DMark für Windows, Android und iOS erscheint Ende 2012

3dMark wirkt irgendwie extrem uninteressant seit catzilla vorgestellt wurde
 
Mir ist nicht ganz klar, warum es wichtig ist, verschiedene Plattformen miteinander zu vergleichen... aber ich hab von Benchmarks - allen voran dem 3DMark - eh noch nie sooo viel gehalten. Ich sehe zumindest keinen großen Nutzen darin, dass Soft- und Hardware so angepasst wird, dass sie die Benchmarks besser bewältigt. Und warum einen Benchmark entwickeln, wenn es zur Beurteilung der Leistung doch schon genug reale Anwendungen gibt...

Ein Benchmark sagt genau eine Sache aus: Wie gut der Benchmark auf dem System läuft. Im Alltag lasse ich aber persönlich wenig Benchmarks laufen - vielleicht bin ich aber auch nur eine Ausnahme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche über Plattformen hinweg sind doch wenig sinnvoll:
Leistung X (Benchmarkwert Y) kann bei dem einen BS ruckeln bei dem anderen reicht es für flüssige Bedieung problemlos ...
 
es mag vllt nicht sinnvoll sein, dennoch ist es interessant....und nur weil IHR das nicht braucht, soll das wegbleiben? O.o
 
also warum sie beim einsteiger Benchmark für alle Plattformen nicht auch bei Windows OpenGL genommen haben.. so ist das ganze dann doch nicht wirklich so gut vergleichbar.
ansonsten..nja, neues 3d mark halt.. *gähn*
 
3DMark ist doch so 2005...
 
@Seelenernter: Es ist interessant, so lange man die richtigen Schlussfolgerungen zieht aus den Ergebnissen. Eine Vergleichbarkeit über verschiedene Plattformen ist selbst mit identischem Code nicht zwangsläufig aussagekräftig...

Aber das letzte, was ich mir anschauen würde bei der Überlegung, welche Grafikkarte ich mir hole, sind synthetische Benchmarks...
 
Futuremark macht das schon richtig. Die sehen zu, dass sie den Zug auf den neuen Markt nicht verpassen.
Es werden immer mehr neue Tablets kommen und da will man auch Spiele drauf laufen lassen.
Außerdem bedient man Technikfreunde, die gerne sehen wollen, was ihr Tablet bringt. :cool_alt::
Die freuen sich über jeden Benchmark.
 
Sinn oder Unsinn ist hier die Frage.

Die Rechenleistung allein entscheidet noch nicht über die Usability. Schön für jemand der gern Ego Shooter auf seinen Tablet zockt. Für Produktives total wayne.
 
Für die meisten ist etwas sinnvoll, wenn es gefällt. Das Bauchgefühl ist da wichtiger als wissenschaftliche Erwägungen. Ohne Spaß im Leben, ist es ziemlich sinnlos.
 
@deo: Ich verstehe deinen Post nicht ganz muss ich gesehen, schließlich kann man sagen "3DMark ist sinnvoll, da er gefällt" aber auch "er ist sinnlos, da es pseudowissenschaftliche Messwerte sind"...

Trotzdem bezweifle ich, dass es für jemanden eine Rolle spielt, ob ein Android-Gerät oder Windows-RT-Gerät den 3DMark besser bewältigt. Selbst wenn mein Galaxy S3 schneller rechnen würde als mein Desktop-PC, ich würd dennoch auf diesem spielen, alleine wegen dem Angebot. Besser, schlechter - das ist meist wie du sagst nichts wissenschaftliches, sondern was praktisches. Was bringt es mir, wenn Linux als Betriebssystem besser sein mag als Windows, aber die Software, die ich nutze, nicht darauf läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
imho ist doch der Grund für das Benchen das Modding. Neue Grafikkarte, Overclocking, usw.

Bei einem Smartphone/ Tablet hingegen sind die kreativen Möglichkeiten an der Hardware stark begrenzt bzw. gar nicht vorhanden.
Man könnte zB. einen größeren Akku einbauen oder, bei einem Apple Gerät, einen Jailbreak machen, jedoch würden die Benchmark Ergebnisse trotzdem eintönig werden, da man nur noch zwischen Geräten unterschiedlichen Modells und nicht mehr zwischen veränderten/ modifizierten Geräten gleichen Modells vergleicht.

Mir fehlt da der Anreiz, da ich weiß, dass ich für mein Gerät schon nach einer einzigen Google Suche das Benchmark Ergebnis präsentiert bekomme.
 
Bei einer SSD gibt es ja auch Benchmarks, die wohl von jeder mal benutzt, um zu vergleichen und zu wissen, ob sie das bringt, was sie bringen sollte. Tunen kann man sie nicht, außer wenn falsch konfiguriert worden ist.
 
3D Mark ist das Beste was es gibt und mich würde es freuen wenn man sich auf 3D Mark verlassen kann , wenn man Geräte miteinander vergleicht was Performance angeht , dann geht das nur mit 3D Mark.
 
@deo: Kein Benchmark hat mir gesagt, dass meine ganzen Office-Anwendungen statt binnen 5 Sekunden (HDD) jetzt in einer starten. Gerade SSDs sind ein tolles Beispiel dafür, dass Benchmarks mitunter für den Mülleimer sind. Da achten Leute mitunter mehr auf sequentielle Raten anstatt dass sie sich die für das Arbeiten viel wichtigeren Random-Werte anschauen. Die beste SSD ist schließlich nicht unbedingt die mit den höchsten sequentiellen Werten... aber ja, ich hab auch schon meine SSDs kurz getestet, aber eher um kurz zu schauen, ob die Konfiguration passt. Wobei ich mir dabei gerade nicht mal mehr so sicher bin, ob ich es wirklich gemacht hab...

Und der Vergleich mit der SSD hinkt enorm: Ich kann bei einer SSD frei entscheiden, wie ich sie nutze. Ich kann aber beim iPhone 5 nicht sagen "wow, die Hardware ist geil, jetzt mach ich aber Windows 8 RT drauf, weil es mir einfach besser gefällt"... deshalb ist der Nutzen von Cross-Plattform-Benchmarks für mich in keiner Weise ersichtlich.
 
BL-Umbrella-900 schrieb:
3D Mark ist das Beste was es gibt und mich würde es freuen wenn man sich auf 3D Mark verlassen kann , wenn man Geräte miteinander vergleicht was Performance angeht , dann geht das nur mit 3D Mark.

Ironie?

3D Mark zeigt dir im schlimmsten fall eine schöne Diashow. Mit der Realität haben 3D Mark Werte schon lange nichts mehr zu tun. Der wert kann noch so schlecht sein und trotzdem können spiele gut bis sehr gut laufen auf einem system.
 
hmm.... da teilweise bei Apple seeeehr ähnliche Hardware verbaut wird (noch) wie in "normalen" PCs geht es doch eh nur im den Vergleich der angepassten Treiber für das jeweilige System, und 3DMark war doch eher für einen Hardwarevergleich innerhalb eines Systems, oder seh ich das falsch?
(würde mich heute nicht wundern :-D)
 
derrick schrieb:
Ironie?

3D Mark zeigt dir im schlimmsten fall eine schöne Diashow. Mit der Realität haben 3D Mark Werte schon lange nichts mehr zu tun. Der wert kann noch so schlecht sein und trotzdem können spiele gut bis sehr gut laufen auf einem system.

wenn man wow auf low spielt stimmt das sicher...
aber neue games auf high brauchen schon power...

das wichtigste am benchmark ist aber, dass du siehst ob dein pc richtig funktioniert...
stabilitätstest, und du kannst referenzwerte vergleichen.

wenn du die neuste grafikkarte kaufst und trotzdem fast keine benchmark punkte hast stimmt was nicht.
das merkst bei nem benchmark sehr schnell
 
@Jack3ss: Dafür brauch ich aber keinen Multiplattform-Benchmark. Und ehrlich gesagt, der beste Benchmark ist die Praxis.
Ich mein wenn du eine High-End-Grafikkarte hast und nicht merkst, dass sie nicht die volle Leistung bringt, dann ist es irgendwo doch auch egal... ;-)
Der 3DMark zeigt auch wie gesagt "nur", ob der 3DMark gut läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben