News Microsoft wegen Speicherplatz des Surface verklagt

Es geht darum, das du dagegen nichts machen kannst. Du hast beim Surface Deutlich weniger Speicherplatz als du "erwartest".



OT: Ich finde es lustig, wie ich Werbung schaune muss, um mir Werbung anzuschauen von Windows. Yeah
 
Installier dir doch einfach Adblock und du kannst dir die Windows Werbung direkt anschauen!

Zum Surface: Die werden damit genau wie mit Windows 8 an die Arbeitenden Menschen nicht ran kommen.

Malock schrieb:
Es geht darum, das du dagegen nichts machen kannst. Du hast beim Surface Deutlich weniger Speicherplatz als du "erwartest".



OT: Ich finde es lustig, wie ich Werbung schaune muss, um mir Werbung anzuschauen von Windows. Yeah
 
naja, da steht aber dabei 1TB entspricht 1024GB bla bla... aber wenn man 64GB kauft sind ja nicht 18GB schlicht nicht nutzbar weil schon belegt.
Ich kaufe 64GB und kann aber nur 46GB nutzen.

Also ich finde schon wenn man ne gewisse Größe kauft sollte der Löwenanteil davon schon auch zur Verfügung stehen, genau genommen sollte auch jedes Gerät genau den Speicher bieten... da bin ich ja mal gespannt was rauskommt. Ich würde es schlicht zurück geben wenns mir nicht passt :p
 
ich gebe MS ja recht, dass jeder weiss, dass das OS den Internen Speicher verkleinert, allerdings um 16-18GB?! O.o das ist ja schon arg viel. da würde ich mich auch ein wenig verarscht vorkommen, wenn ich ein Surface kaufe, das nominell 16GB mehr speicher hat als mein Nexus 7 und schlussendlich sind es dann nur 2.5GB mehr O.o, schon krass...

naja mal schauen wie die Klage ausgeht...

So Long
 
Nun ja, das ist wieder eine komödiantisches Talent von MS, sich mit solchen Dingen und ihrer Gewinngier durch Verzicht auf 16GB Fallshspeicher für Betriebssystem und Grundapps, auszeichnet.

Langsam muss es keinen mehr wundern, dass sie eine Abwärtskurve beschreiben. Das ist alles Futter für die IOS und Android Ecke.
Für eines der älteren und erfahrendsten IT-Unternehmen ein wahres Meisterstück, an so etwas nicht in der Planungsphase zu denken.
 
Hi,

frag mich warum noch keine HDD / SSD Größen verklagt habe

Warum sollte wer da wen verklagen? Die Angaben sind alle vollkommen korrekt - nur Windows stellt diese falsch dar. Informiere dich bitte über Binärpräfixe, bevor hier wieder die "GB und GiB"-Diskussion losgeht.

@Topic

So selbstverständlich, wie Microsoft das beschreibt finde ich das ehrlich gesagt auch nicht. Eine Angabe auf der Verpackung oder in der Produktbeschreibung wäre denke ich durchaus zu verschmerzen gewesen und auch sinnvoll. Bin gespannt was aus der Klage wird.

VG,
Mad
 
und am schluss werden schadensersatzforderungen in höhe von mehreren mio erhoben, für ein gerät das gerade mal einige hundert gekostet hat... paradox... aber in den usa gut möglich.

ich würde behaupten, dass es bei meinem acer w700 kaum anders sein wird... aber für mich irgend wie logisch... man gibt die grösse der ssd an (macht jeder nb hersteller auch so und wird auch nicht verklagt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein wenig Speicherplatz für das Betriebssystem und Programme benötigt wird, ist wirklich jedem klar. Aber wenn von einem 32GB Surface-Tablet dann nur 16GB übrig bleiben ist dies nichts, was jeder erwarten würde.
 
Malock schrieb:
Es geht darum, das du dagegen nichts machen kannst. Du hast beim Surface Deutlich weniger Speicherplatz als du "erwartest".
bei fertig pc`s notebooks ist das genauso...
 
przszy schrieb:
„Kunden wissen, dass sich das Betriebssystem und die vorinstallierten Anwendungen im internen Speicher des Geräts befinden und somit den freien Speicherplatz reduzieren“.

Leicht durchschaubare Schutzbehauptung.

Wenn MS das Tab mit dem Hinweis bewerben würde: "32 GB Speicher, davon 20 GB vom Betriebssystem belegt", könnte man dieser Argumentation folgen, nur hat Otto Normalverbraucher keine Ahnung, wie groß eine Win8RT-Partition ist. Auch wissen viele Menschen nicht, dass das OS Platz der beworbenen Speicherkapazität in Anspruch nimmt - Oma und Opa denken nicht selten, dass Win fest im PC integriert ist - so ähnlich wie das BIOS (wobei die das auch nicht kennen).

Hoffentlich hat die Klage Erfolg und MS und andere Hersteller passen ihre zweideutigen Werbeaussagen bzw. die Technik-Specs entsprechend an.
 
Bloostix schrieb:
ich gebe MS ja recht, dass jeder weiss, dass das OS den Internen Speicher verkleinert

Da halte ich aber dagegen, hier im Forum wird das sicher jeder wissen, aber ob dem Durchschnittsmenschen das so klar ist wage ich mal zu bezweifeln.

Außerdem finde ich das die Angabe des nutzbaren Speichers bei solchen Geräten immer in Klammern gesetzt hinter die Nettokapazität gehört, denn es ist ja nicht so das es sich hier immer um den Selben Prozentsatz, wie etwa bei der GB/GiB Umrechnung handelt.
.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



Warum sollte wer da wen verklagen? Die Angaben sind alle vollkommen korrekt - nur Windows stellt diese falsch dar. Informiere dich bitte über Binärpräfixe, bevor hier wieder die "GB und GiB"-Diskussion losgeht.

ich wollte es gerade auch schreiben.... Man bekommt genau das wofür man zahlt(im hdd bereich)
 
Ist schon gerecht diese Klage. Klar rechnet man damit, dass etwas weniger Speicher zur Verfügung steht aber nehmen wir mal an man hat eine 20GB Musiksammlung und kuaft sich die 32GB Variante. Da denkt sich doch jeder, dass selbst mit Abzügen noch genug Platz darauf sein sollte.
 
Hi,

@0711 (OT)

Wenn du mit dezimalen Präfixen arbeitest sollte jeder in 1000er Schritten zählen! 1 Kilobyte (Kilo ~ 1000) sind eben 1000 Byte! Wenn du gerne 1024 Byte hättest dann musst du von 1 KibiByte sprechen! 1 KiloNewton sind ja auch nicht 1024 Newton...

Standards darf man durchaus einhalten, erleichtert Vieles ungemein ;)

VG,
Mad
 
Wenn beim Marktführer Apple die eigene Software in einem separaten Speicher liegt und in den beim Verkauf angegebenen Speichergrößen nur Nutzerdaten landen, kann ein Käufer nicht autmatisch davon ausgehen, das bei Microsoft ein gesamtes Betriebssystem im Nutzerspeicher landet.

Auch kann man wohl kaum davon ausgehen, das dieses abgespeckte Windows RT so wahnsinnig viel Speicher frisst. Das Windows RT kann ja nicht einmal Win32 Anwendungen ausführen, was ist daran so fett das es so viel Speicher belegt?
 
Zurück
Oben