News Dell preist „ultrabreiten“ 29-Zoll-Monitor U2913WM an

Endlich können Seiten mit fester Breite, wie Computerbase oder andere ~1280er Seiten, auf halber Monitorbreite ohne horizontale Scrollbalken dargestellt werden.
Zum Arbeiten kann die 1080er Höhe nicht gedacht sein. Die 17" aus dem letzten Jahrtausend mit 1024 Pixeln sind kaum schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolossal! Welch grandiose Kinderspielzeug-Auflösung! 2560 Pixel in der Horizontalen - in Ordnung. Aber weniger als 1400 Pixel in der Vertikalen bei der Breite? Indiskutabel. Das Ding verdient die bezeichnung "besserer Fernseher", aber nicht Monitor.
 
Lunerio schrieb:
Ausserdem muss man auch verstehen, dass die Grafikkarten eine Auflösung von 2560x1600 ausgeben können. Und da die Auflösung der Breite schon am Maximum angelangt ist, kann man schlicht und einfach nichts an der Höhe hinzugeben.
Wie kommst du darauf, dass Grafikkarten eine Auflösung von maximal 2560 Pixel in der Breite ausgeben können? Das hängt schliesslich von der Art des Ausgangs ab.

Dass die Auflösung von 2560 Pixel in der Breite jedoch kein Problem darstellt, da stimme ich dir zu.
 
Gefällt mir, auch wenn ich 1200 Pixel in der Höhe besser fände. Nur der Preis ist too much, 450,- wäre er mir momentan wert.
 
Danke, aber ich hätte gerne wieder mal einen wirklich gescheiten Monitor in 16:10 Format. Ich brauche nicht immer mehr und mehr Breite, aber bisschen mehr Höhe, nehme ich gerne.
 
Jenergy schrieb:
Wie kommst du darauf, dass Grafikkarten eine Auflösung von maximal 2560 Pixel in der Breite ausgeben können?

Weil die Grafikkartenhersteller vielleicht angeben, dass digital 2560x1600@60Hz möglich sind?
Wenn was höheres möglich ist (vielleicht auf Kosten der Frequenz. Dann halt @30Hz), sollen sie es gefälligst angeben. Sonst seh ich eigentlich nur "pro Ausgang 2560x1600".
Um 21:9 beizubehalten und das grösstmögliche zu bekommen, ist wohl nur 2560x1080 möglich.
Keine Ahnung wie bei den MacBooks die Retinaauflösung ausgegeben wird.

Oder ist das schlicht und einfach nur eine Absicherung bezüglich der Kompatibilität? So was wie "2560x1600@60Hz sind definitiv möglich. Für mehr können wir nicht versprechen"?
 
@Lunerio
Die Auflösung ist hier nicht wirkllich das entscheidende. 2560*1600@60Hz ist nunmal ein Standard der als größter gewählt wurde weil er auch bei 30" Monitoren üblich ist.

Vielmehr kommt es hier auf die Bandbreite der Verbindung an. Je mehr Pixel und je höher die Bildwiderholrate desto mehr Bandbreite ist in der Übertragung notwendig. Wie das Diagonalenmäßig angeordent ist, ist völlig wurscht. Der Monitor könnte auch ne Auflösung von 2048000*2@60Hz haben. 2816*1200 wären auch 21:9 und problemlosn darstellbar mit heutigen Grafikkarten.

2560 Pixel in der Breite sind nicht das absolute Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen 29" Monitore von Dell und LG richten sich meiner Meinung nach eindeutig an Office-Nutzer.

Nicht Gamer, Grafiker und Programmierer sind hier die Hauptzielgruppe, sondern Leute wie ich.

Ich sitze hier in der Arbeit gerade (*gähn* - noch 2 Stunden) vor 2 Bildschirmen mit 1280x1024 (5:4).

Ergibt also in Summe 2560 x 1024 und entspricht somit in etwa den 2560 x 1080 der neuen 29"er.

Auch die tatsächliche Höhe und Breite in cm. entspricht in etwa meiner Monitor-Konfiguration.
(Tatsächlich ist der Dell ein wenig schmäler und nicht so hoch).

Ich verwende hier hautpsächlich Office-Sachen, ein paar Spezial-Programme und Überwachungs-Zeugs.
Wäre der Balken in der Mitte nicht, ich wäre von der gebotenen Arbeitsfläche tatsächlich begeistert.
Klar, gegen 21:10 hätte ich auch keine Einwände - aber immerhin...

Anders verhält es sich bei mir zu Hause.
Ich habe einen älteren 22"er mit 1680x1050 (16:10) und ein FullHD-Display (16:9).
Zum Arbeiten und Surfen möchte ich den 16:10 nicht gegen einen 16:9 tauschen.
Allerdings machen sich FullHD-Videos auf den 16:9 klarerweise besser
und so hab ich genug Platz zum Surfen und Videos gucken.

Wenn ich aber auf einem einzelnen Monitor mit 2560 x 1080 Pixel ein FullHD-Video abspiele,
was bleibt mir dann an Arbeitsfläche übrig?
640 Pixel! Hallo?!?! Mein Handy hat mehr. Was soll ich mit 640x1080p?
Da kann das Display auch 32:9 haben. Der Platz wird dadurch nicht mehr werden.

Klarer Fall, für diesen Zweck müssen 2 Displays her!
Und Games bei 21:9? Schwierig zu sagen. Der Blick wandert bei dieser Breite schon stark hin und her.

Die Zielgruppe sind für mich ganz klar Office-Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff "Office-Nutzer" ist da vielleicht etwas zu schwammig. Denn darunter verstehe zumindest ich jemanden, der Emails liest und schreibt und eben Office-, oder Office ähnliche Programme benutzt. Also einfache Textverarbeitung und Tabellenkalkulation macht. Ich wage mal zu behaupten, dass 95% der in den Büros sitzenden Angestellten, die unter diese Kategorie fallen, mit einem Monitor völlig ausreichend bedient sind. Klar gibt es einige, die von einem größeren Monitor profitieren würden, weil sie dann etwas größere Tabellen bearbeiten oder auch mal was in CAD & co machen. Das ist aber nur ein kleiner Teil und nicht der typische "Office-Nutzer"

Ich arbeite öfter mit einem großem 4:3 Monitor und ich muss sagen, dass ich das eigentlich ziemlich angenehm finde. Gerade bei einfachen Aufgaben reicht die Fläche vollkommen aus.

Ich würde deswegen eher sagen, dass sich extra breite Monitore eher an Multimedia-Anwender, Gamer und einige "Heavy-User" (ich nenn das mal einfach so), wie Programmierer, Grafikdesigner usw richten.
Hinzu kommt, dass nicht jeder Mensch den gleichen Geschmack und die gleichen Angewohnheiten hat, sodass eben nicht jeder das gleiche Format bevorzugt trotz gleicher Anwendungsbereiche.

Deswegen können wir hier weiterhin versuchen, 21:9 Monitore einer Gruppe zuzuordnen und werden dabei keinen Erfolg haben, weil es immer Menschen aus diesen Gruppen gibt, die eben lieber mit einem anderen Format und anderen Monitorkonfiguration arbeiten möchten. (wie eben die oben angesprochenen 5% der "Office-Nutzer", die Chaini wohl auch meint)
 
Ich finde die niedrigere Auflösung gar nicht so schlimm. Ich bin ab und an in einer Firma, in der verschiedene Sachen gemonitored werden... Wenn sich da die Graphen an einem Strang ohne Unterbrechung in der Mitte aktualisieren, ist das schonmal ne Menge wert. Da die kleinen Schirme meist an ner Wand hängen und nicht direkt auf dem Tisch stehen ist die geringere Dichte eher ein Vorteil.
Spricht doch nichts dagegen, dass Dell einen Monitor anbietet - man wird ja nicht zum Kauf gezwungen.
 
Diggo schrieb:
Spricht doch nichts dagegen, dass Dell einen Monitor anbietet - man wird ja nicht zum Kauf gezwungen.
Geht wohl eher darum, dass die Nachfrage nach höher auflösenden Monitoren (bzw. höherer PPI) mit Sicherheit größer als nach solchen exotischen Formaten ist, und trotzdem rührt sich kaum etwas in der Industrie. Nein, eher werden wir noch von Smartphone-Displays überholt.
Das nervt die Leute halt.
 
Lunerio schrieb:
@O._.O
Zeig mir ein IPS Monitor mit besserem Kontrastverhältnis. 1:1000 ist halt machbar. Mehr nicht.

Deshalb möchte ich den Monitor auch mit einem VA Panel. :D

21:9, 2569x1080, VA-Panel, 299 Euro - ein Traum würde wahr werden!

Lunerio schrieb:
Gott sei Dank hast du noch Verständnis mit der Auflösung. Das hebt dich von vielen anderen hier im Forum ab. :D

So ist es.

Ob die Leute, die sich über die wenigen Pixel in der Vertikalen aufregen evtl. gar nicht wissen, dass es bereits Monitore mit 2560x1440 und 2560x1600 Pixeln gibt. Anders kann ich mir deren Beiträge ja gar nicht erklären.
Ergänzung ()

Neptun schrieb:
für 29" finde ich die Auflösung von 2.560 × 1.080 Pixeln zu wenig

Das sind fast exakt die gleichen DPI, die ein 23" Full HD TFT hat. Ich finde das sind eher zu viel als zu wenig DPI.
 
Humptidumpti schrieb:

Ach so kann man das natürlich auch sehen.. Hab jetzt nicht an die Bandbreite gedacht...
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wieviele Pixel tatsächlich übertragen werden können, ohne dass man von 60Hz abweichen muss.
Ne man die Angabe von 2560x1600@60Hz ist jetzt erst recht irreführend. :>
 
Lunerio schrieb:
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wieviele Pixel tatsächlich übertragen werden können, ohne dass man von 60Hz abweichen muss.
Ne man die Angabe von 2560x1600@60Hz ist jetzt erst recht irreführend. :>

2560x1600 sind ja 4 MegaPixel, also sollte jede Auflösung, die unter 4 MP bleibt, im grünen Bereich sein, z.B. 3000x1286 mit 3,8 MP.

3200x1372 geht vielleicht auch noch, ein bisserl Toleranz sollte ja drin sein.
 
O._.O schrieb:
Das sind fast exakt die gleichen DPI, die ein 23" Full HD TFT hat. Ich finde das sind eher zu viel als zu wenig DPI.

Fast exakt trifft es ziemlich gut. Vergleicht man http://geizhals.de/673666 mit http://geizhals.de/eu/867123 ergibt sich folgendes:

58,4-centimetre-16x9-vs-73,02-centimetre-21x9.png

http://www.displaywars.com/58,4-centimetre-16x9-vs-73,02-centimetre-21x9

Also eigentlich ist es ein verlängerter U2312HM...

Lunerio schrieb:
Ach so kann man das natürlich auch sehen.. Hab jetzt nicht an die Bandbreite gedacht...
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wieviele Pixel tatsächlich übertragen werden können, ohne dass man von 60Hz abweichen muss.
Kann Displayport nicht schon 4K? Oder nur bei 30 Hz?
 
Zitat Wiki: (alles mit 60hz)
DP1.2 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560
DualLink DVI-D: 990 MByte/s (7,92 GBit/s): ausreichend für 2560×1600
HDMI 1.4a: 1020 MByte/s (8,16 GBit/s): ausreichend für 2560×1600

darum haben alle 4k TVs auch 2 HDMI in!
Dieser Bildschirm hier hat aber DisplayPort.
 
Was alle immer hier rum machen. 1080P viel zu wenig ect. " ich brauche 1440 in der Höhe ect.
5% von 100 verkauften Monitoren sind wenn überhaupt 2560x1440. Alle schreien viel zu niedrig zum arbeiten.
Wer von euch arbeit denn überhaupt am PC?
Die meisten Monitore werden zum gamen oder Multimedia konsum gekauft, nicht um irgend welche Exel Tabellen aneinander zu reihen. Und der Trend wird auch in den nächsten Jahren dahin gehen. Siehe aussterben 16:10 Monitore. Naja mir egal
 
dirky8 schrieb:
Mit mit schicken IPS Panel? In Dell Quali? Glaube ich jetzt mal nicht. Wobei der Preis im Online Shop eh nicht dem Marktpreis entspricht. Der wir niedirger sein. Denek da an den Preis des 27 Zöllers-
3x Dell U2311H, letzten Sommer gekauft,
IPS, 23", Dell"qualität", und zwischenzeitlich für unter 200€ das Stück zu haben gewesen.
Stehen hier vor mir und leisten nun schon länger gute Dienste.

Schick sieht er definitiv aus, wem zwei zuviel und einer zu wenig sind oder wer viel Wert auf Design und vor allem wenig Kabelsalat legt kann sich den Monitor antun, ansonsten ist er wohl am besten für PC Spieler.
 
Leider scheint der TRend ja in Richtung megawide zu gehen.
Zumindest Win8 ist darauf bestens zugeschnitten... da muss man jetzt ja immer seitwärts scrollleleln
 
Zurück
Oben