Asus P4C800-E-Deluxe redet mit mir, aber unverständlich, FEHLER?

Mr-Long

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
546
Hi,

wenn ich mein Rechner anmache, reet er irgnedwas. Das kommt von mainbaord, dass weis ich schon, aber seid dem er redet fährt mein Windows nicht mehr richtig hoch. Was könnte das sein? Ist irgendeine Hardware nicht richtig? Das problem ist ganz plötzlich aufgetreten
 
/ironie an
vielleicht redet dein mainboard mit dialekt. hast du es eventuell gebraucht aus einer anderen region gekauft?
/ironie aus
ne sorry, aber das ein mainboard spricht, halte ich für ein gerücht. es piepst vielleicht aber sprechen??? :confused_alt:
 
Klar "spricht" das Asus-Board mit dir! Asus nennt das ASUS POST Reporter! Das Board will dir irgendeinen Fehler beim Hochfahren des Rechners mitteilen!

Im Handbuch müsste mehr über die Fehlermeldungen drinstehen. Hast du eventuell anstatt eines PC-Speakers einen Piezo-Summer eingebaut? Kann sein das du deswegen nichts verstehst!

@guillome

Nur weil man Etwas nicht kennt oder es sich nicht vorstellen kann, heißt es noch lange nicht, dass es es nicht gibt!

Gruß Carbon
 
Carbon schrieb:
Nur weil man Etwas nicht kennt oder es sich nicht vorstellen kann, heißt es noch lange nicht, dass es es nicht gibt!
schön, schon wieder was dazu gelernt ;)
p.s. ich würde dann den post reporter im bios abschalten und lieber über die beep codes den fehler ausfindig machen. hier ne seite die die beep codes erklären: http://www.computerhope.com/beep.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
power on self test (POST) completet, system now booting from operating system...
... das sagt mein asus mb hier auf der arbeit immer zu mir =)
 
das ist ja auch das merkwürdige, das sprechne kommt aus den Computerboxen die nur an die soundkarte angeschlossen ist. Es ist absolut unverständlich, ein dummes nuscheln.

Das kam ganz plötzlich und seid dem geht mein Windows auch nciht mehr, hat jemand vielleciht das glecihe problem?
 
Also um der ASUS stimme aufs Wort folgen zu können brauchst du eine chinesen der seit 1 Stunde english spricht... Was meinst du mit nicht RICHTIG hochfahren? nimm mal n abgesicherten modus und mach alles sachen raus die du net zum booten brauchst. Wenns dann geht immer mehr sachen wieder zuschalten. vll hilft ein BIOS update?!
 
@ Stefan-Guenzel
Ich hab schon im abgesicherten modus gestartet und danahc auch schon mal systemwiederherstellung gemacht, aber es funzt nicht. Ich hab schonmal alles rausgebaut was ich nicht brauche, dann hatte ich nurnoch Mobo, CPu, Graka, RAM und festplatte, er ist trotzdem nicht richtig hochgefahren.


Edit. mit richtig hochfahren meine ich, dass er beim hochfahren für ca. 10minuten ein freeze mavht und dann erst weiter läd

sieh hier
 
hast du auch mal die ramriegel einzeln getestet? könnte durchaus sein, dass einer probleme macht. wenn du die soundkarte ausgebaut ist, hörst du doch das geräusch nicht mehr oder? du kannst auch nach den 10 minuten hochfahren mit windows diagnose tools weiter arbeiten (gerätemanager, everest, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ guillome
Jo die RAM Riegel hab ich schon mal so einzeln gestestet kein Problem vorhanden, ich habe eine Onboard soundkarte. Aber wenn ich die Stecker von den Boxe rausziehe dann kommt kein sprechnen mehr.
 
wenn es onboard ist, dann deaktiviere doch einfach mal den soundchip im bios
 
Jo probier ich mal.

Edit. Also wie ich das piepen weg kriege weis ich, aber ich will rasufinden warum er redet? Wo der fehler ist!
 
ja, aber wenn er statt reden einfach piept, kannst du in den beep codes nachschauen was genau dein fehler ist.
 
Ich würde auch sagen das das eine normale Fehlermeldung des Mainboards ist.

Ich habe das gleiche Board mit einem P4 Northwood (3,2 @ 3,6 Ghz).
An Deiner Stelle würde ich das Bios mal über jumper zurücksetzten und schaun ob der Rechnermit normal getackteter CPU hochfährt. Mein P4 wollte bei der Mhz-Zahl auch nicht mehr normal starten (d.h. bei normaler VCore).

Eigentlich sollte das Bios bei dem Board bei einer Fehlermeldung sogar selber wieder in die Ursprungskonfiguration zurückgehen. Bei hat er das immer bei einem zweiten Neustart per Resetknopf gemacht wenn ich eine Fehlermeldung beim Übertakten hatte.
 
Zurück
Oben