News Urteil: Eltern haften nur teilweise für Uploads ihrer Kinder

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Nicht selten haben Eltern in der Vergangenheit Abmahnungen erhalten und sollten viel Geld bezahlen, weil ihre Kinder sich illegal unter anderem Filme oder Musik in sogenannten Tauschbörsen heruntergeladen haben. Für die Rechteinhaber waren die Erziehungsberechtigten die Schuldigen, da sie den Internetanschluss bereitstellten.

Zur News: Urteil: Eltern haften nur teilweise für Uploads ihrer Kinder
 
Sehr gut. Finde ich absolut richtig. Anders ist das auch gar nicht möglich, ohne das Kind in den Keller zu sperren.

Großartig ist aber folgender Satz:
Für die Rechteinhaber waren die Erziehungsberechtigten die Schuldigen, da sie den Internetanschluss bereitstellten.

Wenn der Sohn jemanden mit einem Küchenmesser verletzt hätte, dann hätten die Eltern auch haften sollen, weil sie das Messer bereitgestellt haben?
 
Wechhe schrieb:
Sehr gut. Finde ich absolut richtig. Anders ist das auch gar nicht möglich, ohne das Kind in den Keller zu sperren.

Gott bewahre, man könnte das Kind tatsächlich beaufsichtigen, wenn es am Computer sitzt. Oder ab einem gewissen Alter einfach sich zusammensetzen und das diskutieren.

Aber damit scheinen einige Eltern heutzutage ja schon eindeutig überfordert zu sein...
 
Ich wusste gar nicht dass Morpheus überhaupt noch existiert geschweige denn noch benutzt wird. Die eltern hätten den kindern mal zeigen sollen wie sie sicherer sich ihre musik downloaden können ohne p2p. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Gott bewahre, man könnte das Kind tatsächlich beaufsichtigen, wenn es am Computer sitzt. Oder ab einem gewissen Alter einfach sich zusammensetzen und das diskutieren.

Aber damit scheinen einige Eltern heutzutage ja schon eindeutig überfordert zu sein...

Ja, einen 13-jährigen durchgängig zu beobachten, während er am Rechner ist, ist wirklich zeitgemäß und realistisch. :rolleyes:
 
Das wäre auch ein unzulässiger Eingriff in die Privatshpäre des Heranwachsenden , daran scheint noch garkeiner gedacht zu haben.

Ausserdem könnte ja dann jeder kommen mit der Ausrede eines Gewinneinbüssens das Internet so überwachen und kontrollieren zu lassen solange bis der Gewinn der einen Firma stimmt und passend ist !

Nur diese eine Branche schafft das, die Politik und Gerichte dahingehend zu manipulieren damit der eigene Gewinn stimmt. Für mich ist das ein unzulässiges Monopolverhalten.
 
Hoffentlich geht das so weiter, dass dieser Wahnsinn vom Abmahnen endlich mal eingedämmt oder gar ein Ende hat, vor allem bei Kindern, die man sowieso nicht 100%ig kontrollieren kann und auch nicht sollte.
Nicht zuletzt werden dadurch ganze Familien in ein finanzielles Desaster getrieben bei den meist übertrieben hohen Forderungen,...

Privatsphäre eines Heranwachsenden gibt es schließlich auch noch!!!

Ist auf alle Fälle der richtige Weg!
 
Falcon schrieb:
Gott bewahre, man könnte das Kind tatsächlich beaufsichtigen, wenn es am Computer sitzt. Oder ab einem gewissen Alter einfach sich zusammensetzen und das diskutieren.

Aber damit scheinen einige Eltern heutzutage ja schon eindeutig überfordert zu sein...

Lustig, gerade kam der bericht im hintergrund auf pro 7, der junge wurde von dem vater aufgeklärt nur der sohnemann hat die jeweiligen programme immer wieder in-und deinstalliert um sich seine musik zu besorgen, somit viel nichts auf.
 
Voyager10 schrieb:
Das wäre auch ein unzulässiger Eingriff in die Privatshpäre des Heranwachsenden , daran scheint noch garkeiner gedacht zu haben.

Schon klar aber heutzutage scheint es ja nicht mehr ohne zu gehen, wenn man mal guckt was manche Jugendlichen anrichten wäre eine kontrolle schon nicht schlecht.

Aber die Eltern dürfen ruhig mal die Folgen spüren, vllt. wachen sie dann mal auf und merken dass eine Heile Welt Erziehung nichts bringt, es muss halt doch erst rumsen bevor was passiert.
 
Tidus2007 schrieb:
Aber die Eltern dürfen ruhig mal die Folgen spüren, vllt. wachen sie dann mal auf und merken dass eine Heile Welt Erziehung nichts bringt, es muss halt doch erst rumsen bevor was passiert.

Und was hätten die Eltern präventiv unternehmen sollen?

Kinder sind auch nicht blöde, die Torrent Programme werden wohl kaum auf dem Desktop und im Startmenü verlinkt worden sein.

Soll man jetzt jeden möglichen Installationsordner (inkl. Partitionen) die Registry und was weis ich alles durchwühlen? O.o


Davon mal abgesehen, wenn du deine Kinder zu 100% kontrollierst, in Watte packst und bemutterst, wann sollen sie die Möglichkeit haben "erwachsen" zu werden? Belehren, miteinander reden und si an das medium heranführen, ok, aber 100%ige Überwachung is ausgekochter Bullshit.
 
@ Tidus

Das ist eine absolut dämliche Aussage. Die impliziert, dass der moralisch fragwürdige und rechtlich nicht zulässige Eingriff in die Privatsphäre ein notwendiges Mittel ist, damit irgendwelche Firmen mehr Geld verdienen und der Rechtsapparat in diesem Land noch weiter mit kostspieligen Rechtsverfahren belastet wird?

Es soll "rumsen" (Körperverletzung?) und die Eltern sollen die Folgen spüren?

Oh man, wirklich. Hoffentlich bekommst du niemals Kinder. :rolleyes:
 
Hades85 schrieb:
Ich wusste gar nicht dass Morpheus überhaupt noch existiert geschweige denn noch benutzt wird. Die eltern hätten den kindern mal zeigen sollen wie sie sicherer sich ihre musik downloaden können ohne p2p. :D

wenn ,man bearshare, morpheus und gerrichtsverhandlung in einem Satz hört dürfte das wohl so im 2003 passiert sein. Oder arbeiten die Gerichte plötzlich schnell wenns um illegale raubkopiermörder geht?

Aber ich bin sicher ich hätte als Vater auch nichts besseres zu tun als täglich 3x den iPod meines Sohnes zu kontrollieren ob die LiederAnzahl gestiegen ist und das mit der iTunes Rechnung zu vergleichen....
 
Seh ich das richtig?

Vermeintliche Straftat begangen Januar 2007
Beschlagnahmung August 2007
(ca. 3,5 Jahre Pause)
Prozess März 2011
Berufung März 2012
Jetziges Urteil November 2012

Also fast 6 Jahre Gesamtdauer?
 
Wechhe schrieb:
@ Tidus

Das ist eine absolut dämliche Aussage. Die impliziert, dass der moralisch fragwürdige und rechtlich nicht zulässige Eingriff in die Privatsphäre ein notwendiges Mittel ist, damit irgendwelche Firmen mehr Geld verdienen und der Rechtsapparat in diesem Land noch weiter mit kostspieligen Rechtsverfahren belastet wird?

Es soll "rumsen" (Körperverletzung?) und die Eltern sollen die Folgen spüren?

Oh man, wirklich. Hoffentlich bekommst du niemals Kinder. :rolleyes:

Und ich hoffe dass du dich mit solchen Aussagen mal schön zurückhälst. Und natürlich meinte ich mit rumsen keine Körperverletzung aber manchmal muss man halt was merken und ne Strafe bekommen um aufzuwachen. Man kann natürlich alles auf eine üble Schiene legen aber den Sinn dahinter zu verstehen scheinen die wenigsten :-).
Und ja wenn Kinder kacke anrichten brauchen sie natürlich jemanden der sie bremst. Ich hab keine Lust irgendwann in einem Land zu leben wo Chaos und Anarchie herrscht, vllt. klingt es übelst übertrieben aber was hier so zum Teil rumläuft gehört gescheit erzogen. Lieber zu streng als Lari Fari.
 
Echtlich mal ein Urteil was man nachvollziehen kann. Als ob alle Eltern sich im Bezug auf PC etc auskennen würden...:lol:
 
@ Tidus2007

Da muss man dann aber erstmal schauen Wovon man überhaupt hier redet, wenn du das auch noch gutheisst bei dem frechdreisten Monopolverhalten der einen Branche .
Sicher mangelt es heutzutage vll. an Erziehung bei den Kindern aber ein paar Euro weniger bei den Lobbyveranstaltungen ist kein Grund hier die Politik Gerichte und Unternehmen zu Erziehungssherriffs zu machen wenn das letztendlich nur zu leistungslosen Gewinnen einer einzigen Branche führt.

Leistungslose Gewinne sind Chaos und Anarchie, sieht man sehr gut an der Bankenkrise 2008.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tidus2007 schrieb:
Aber die Eltern dürfen ruhig mal die Folgen spüren, vllt. wachen sie dann mal auf und merken dass eine Heile Welt Erziehung nichts bringt, es muss halt doch erst rumsen bevor was passiert.

Diese Erziehungsmethoden waren vor ein par Jahren auch mal in Mode, gebracht hat es reichlich wenig ;)

@top
Ich kann das Urteil nur begrüßen, jetzt müsste man nur nochmal was gegen diese elende Störerhaftung für Foren/Blog-betreiber und die Betreiber offener W-Lans machen, dann wäre das Internet gleich eine ganze Ecke besser :D
.
 
Voyager10 schrieb:
@ Tidus2007

Da muss man dann aber erstmal schauen Wovon man überhaupt hier redet, wenn du das auch noch gutheisst bei dem frechdreisten Monopolverhalten der einen Branche .
Sicher mangelt es heutzutage vll. an Erziehung bei den Kindern aber ein paar Euro weniger bei den Lobbyveranstaltungen ist kein Grund hier die Politik Gerichte und Unternehmen zu Erziehungssherriffs zu machen wenn das letztendlich nur zu leistungslosen Gewinnen einer einzigen Branche führt.

Das stimmt , da stimme ich dir auch voll zu, mir ging es halt jetzt eher um die Erziehung, vllt. bin ich etwas vom Topic abgekommen, dann tut es mir leid.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man damit vllt. ein Exempel statuieren möchte um Leute abzuschrecken.
 
Feuerferkel schrieb:
Seh ich das richtig?

Vermeintliche Straftat begangen Januar 2007
Beschlagnahmung August 2007
(ca. 3,5 Jahre Pause)
Prozess März 2011
Berufung März 2012
Jetziges Urteil November 2012

Also fast 6 Jahre Gesamtdauer?

Willkommen in der Realität eines Rechtstaates!:D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben