Bios startet nicht nach Mainboardwechsel

Moguai32

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
6
Hallo!!

Hab (als ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet) vor ein paar Tagen beschlossen meinen PC aufzurüsten und mir ein neues Mainboard,CPU und Ram zugelegt.

Is dann nach abchecken von meinem alten Netzteil auch dieses neu angeschafft worden, weil das Alte viel zu schwach gewesen wäre....:) Nach Einbau hat sich allerdings nix gerührt..CPU-Lüfter laufen, Festplatte läuft an usw..Bildschirm wird nicht erkannt bzw. bleibt schwarz.

Hab schon probiert alles wieder abzuklemmen, bis auf die wichtigsten Sachen, Monitor nur an die onboard-grafik angeschlossen, Ramplätze gewechselt, nur einen baustein eingebaut..usw..Bin also mit dem neuen System trotzdem noch nicht einmal ins Bios vorgerrückt...Hatte vorher Vista drauf, wollte jetzt eigentlich Windows 7 draufschmeißen, aber bis dahin bin ich leider noch nicht gekommen..Wäre für eventuelle Tipps äußerst dankbar!!

neues Mainboard : Gigabyte 78lmt-usb3 mit AM3+ sockel
CPU: AMD FX 6200 Bulldozer
Netzteil: SmartM750W
 
Den 12V cpu stromanschluß angeschlossen?
 
Netzteil: SmartM750W
Wer hat dir denn dazu geraten? Das Ding ist absolut überdimensioniert, falls du kein CF / SLI betreibst...

Weiter: Welche Grafikkarte? OnBoard oder PCIe? Falls PCIe gesteckt: Stecker an OnBoard schon probiert?
 
Gigabyte 78LMT USB3 AM3+ RAM der richtige?

Hallo!

Hab vorgestern das oben genannte Mainboard mit neuem CPU verbaut( AMD FX 6200 Bulldozer) plus neuen Ram( crucial 8GB kit a 2x 4GB DDR3-1333 PC3 10666 UDIMM240PIn).
Das System bootet aber null. Komm nicht mal ins Bios. Netzteil ist auch neu( Thermaltake SmartM 750W)...

Daher meine Frage: Is der Ram überhaupt kompatibel zum MB?? Laut Angaben des MB`s sollte der das eigentlich sein...Bin seehr dankbar für Ratschläge, da das mein erster selbst zusammengeschusterter PC werden sollte...Bisher ist er aber eher ne Leiche die außer Lüftergeräuschen nichts von sich gibt..^^

Gruß

Jan
 
Hallo,
Danke für die schnellen Rückmeldungen.Wollte eigentlich meinen zweiten Post , mit meinen Überlegungen bezüglich des Rams direkt hinter meinen ersten posten, wurde aber erst später freigeschaltet,sorry..:-)

Ja, den ATX 12V Anschluß mit 8 pins hab ich angeschlossen.Das war auch der Grund warum ich dieses riesige Netzteil nehmen musste..^^ Das Mainboard braucht einen 8 pin Anschluß und in dem Mini PC-laden hier in meiner Gegend( ich wohne in Nordschweden) war das das einzige was die hatten was eben diesen hatte..oder NOCH teurere.^^

Meine Grafikkarte ist noch aus meinem alten Rechner und ist eine Radeon HD 6670...Hab aber auch versucht die wieder ganz auszubauen und nur die onboard Grafik anzuschließen..Dasselbe Lied.Computer fährt an, Lüfter laufen es piept kurz und der Screen bleibt schwarz.
 
Startet das MB mit der Onboard-Grafik ?

Wenn nein, ist beim Einbau des MBs auf die Abstandshalter geachtet worden, alle richtig gesetzt und keiner zuviel eingesetzt ?

Der +12V-Sttecker (4-/-8-polig) ist richtig aufgesteckt ?

RAM-Modul(e) sitzen korrekt und in der richtigen Bank ?

CPU-Kühler ist korrekt aufgesetzt ?

CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ?
 
Hallo!

Nee, das MB startet auch mit der onboard Grafik nicht..

Die Abstandshalter hab ich vom alten Board übernommen und sie haben auch auf die Schraublöcher des neuen gepasst..War nur einer zuwenig.

Die Stecker hab ich mittlerweile doppelt und dreifach überprüft..CPU Lüfter läuft ja auch und ist eingesteckt.12V kontakt des CPU`s sitzt auch richtig.
Hatte ja 2 neue Ram-Module gekauft a 4gb, wovon ich schon beide zusammen und beide einzeln probiert habe, in unterschiedlichen Steckplätzen.

Bios hab ich auch schon resetet obwohl warscheinlich eh sinnlos, weil neues Board und noch nie angegangen..^^

Bin mittlerweile wirklich ratlos..
 
...ein Abstandshalter könnte falsch gesetzt sein ... oder auf "CLRCMOS" sitzt auf den beiden Pins immer noch ein Jumper / es besteht die Möglichkeit, dass die beiden Pins immer noch überbrückt sind - CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper)

die Folie ist vom CPU-Kühler genommen worden ?
 
Habs eben nochmal kontrolliert.Sitzen alle Abstandshalter da wo sie sollen.Und der Biosjumper ist auch nicht auf den Pins..hab alle Kontakte auch nochmal kontrolliert..Werd das MB morgen mal zum testen geben. Könnte wirklich im Eimer sein,oder?
Ergänzung ()

Hab eben auf der Seite von Gigabyte das hier gelesen.:

"To enable AM3+ AMD FX-Series CPU support, please update your motherboard with the most current BIOS found in your motherboard’s download section."

Heißt das das man das Bios updaten muß das das MB den CPU überhaupt erst erkennt?? Dann bräuchte man aber doch erstmal einen CPU auf dem Board den es erkennt, damit man das neue BIOS aufspielen kann,oder??:freak:

Hab grade weiter nachgelesen und in verschiedenen Foren genau das bestätigt bekommen.Muß einfach erst das Bios flashen das der FX erkannt wird...also wirklich iiiirgendwoher ne CPU bekommen die schon erkannt wird, oder einen Händler meines Vertrauens bitten.

Aber danke für eure Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus sein - aber der Händler hätte darauf aufmerksam gemacht haben sollen, dass der AMD-FX erst ab einer bestimmten BIOS-Version erkannt wird bzw. das MB erst mit dieser startet -

F1 oder F3 sollte es sein -

der AMD FX-6200 wird bereits ab BIOS-Version "F1" unterstützt - also wird ein anderer Fehler vorliegen -
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok..soweit hatte ich gar nicht auf der Kompatibilitätsliste geguckt...Mist.Hatte gedacht das es so einfach wäre.Dann bleibt mir wohl nichts weiter übrig als das MB zurückzuschicken, warscheinlich.
 
Hatte auch das Problem, habe immer eine Funktastatur benutzt nehme mal eine ganz normale. Dann wird er auch Booten
.
Moguai32 schrieb:
Hallo!!

Hab (als ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet) vor ein paar Tagen beschlossen meinen PC aufzurüsten und mir ein neues Mainboard,CPU und Ram zugelegt.

Is dann nach abchecken von meinem alten Netzteil auch dieses neu angeschafft worden, weil das Alte viel zu schwach gewesen wäre....:) Nach Einbau hat sich allerdings nix gerührt..CPU-Lüfter laufen, Festplatte läuft an usw..Bildschirm wird nicht erkannt bzw. bleibt schwarz.

Hab schon probiert alles wieder abzuklemmen, bis auf die wichtigsten Sachen, Monitor nur an die onboard-grafik angeschlossen, Ramplätze gewechselt, nur einen baustein eingebaut..usw..Bin also mit dem neuen System trotzdem noch nicht einmal ins Bios vorgerrückt...Hatte vorher Vista drauf, wollte jetzt eigentlich Windows 7 draufschmeißen, aber bis dahin bin ich leider noch nicht gekommen..Wäre für eventuelle Tipps äußerst dankbar!!

neues Mainboard : Gigabyte 78lmt-usb3 mit AM3+ sockel
CPU: AMD FX 6200 Bulldozer
Netzteil: SmartM750W
 
berne5 schrieb:
Hatte auch das Problem, habe immer eine Funktastatur benutzt nehme mal eine ganz normale. Dann wird er auch Booten
.

Ist nicht Dein Ernst, oder?

Was hat das nicht erscheinende Bild mit der Tastatur zu tun. Ich mein es gibt schon kuriose Fehler, aber das ist humbug
 
Zurück
Oben