News Zalman mit ungewöhnlichem Passivkühler FX100 Cube

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Zalman ist für CPU-Kühler mit integriertem Lüfter bekannt. Nun plant das südkoreanische Unternehmen allerdings einen Passivkühler, der komplett ohne Lüfter konzipiert wurde. Der FX100 Cube kommt zudem in einem ungewöhnlichen, würfelförmigen Design daher.

Zur News: Zalman mit ungewöhnlichem Passivkühler FX100 Cube
 
Interessante Form, für Semipassive Systeme sicher ein sehr interessantes Produkt. Zahlmann ist immer wieder für eine kleine Überraschung gut. Dieses Teil hier bringt frischen Wind in den ganzen Einheitsbrei der CPU Kühler. Ungewöhnliche Konstruktionen wie in den späten 90ern und frühen 2000ern sucht man mittlerweile vergeblich.

Gefällt mir!
 
Na dann sind wir mal gespannt

Haf_xb_0000_Layer+2.jpg
 
Ich kapier nicht ganz, wo die Heatpipes jetzt genau liegen und wie Zalman sich den Airflow vorstellt.

Mal schauen, wie gut sich der Kühler gegen Kühler wie den HR02 Macho oder den Prolimatech Genesis schlägt.

edit @ Prisoner.o.Time: Danke :) Das erklärt viel
 
So sehr ich Passiv-Vorstöße auch mag, irgendwie bin ich hier noch skeptisch.
2 der 4 "Kühlblöcke" liegen für eine Passivkühlung eher ungünstig (waagerechte Lamellen), die Lamellen ansich haben eine eher geringe Fläche.

Die 77 Watt wird er wohl kühlen können, aber es bleibt abzuwarten wie er sich gegen HR-02 und HR-22 schlägt.
 
Dr. MaRV schrieb:
Interessante Form, für Semipassive Systeme sicher ein sehr interessantes Produkt. Zahlmann ist immer wieder für eine kleine Überraschung gut. Dieses Teil hier bringt frischen Wind in den ganzen Einheitsbrei der CPU Kühler. Ungewöhnliche Konstruktionen wie in den späten 90ern und frühen 2000ern sucht man mittlerweile vergeblich.

Gefällt mir!

Naja, die ungewöhnlichen Konstrukte wurden eben (quasi evolutionär) abgeschafft. Die effektivste Kühlmethode stellt der Towerkühler dar - und das wird vom Markt 1:1 widergespiegelt. Wirkliche Weiterentwicklung kann gar nicht mehr stattfinden, aus drei Gründen:
1.) Ein herkömmlicher Towerkühler kühlt jede CPU, und das leise. Es besteht kein Grund, Geld in R&D zu stecken.
2.) CPUs werden tendenziell kühler, nicht wärmer. Ein weiterer Grund, nicht mehr zu entwickeln.
3.) Kühler sind eben nur genau das: Kühler. Behelfskonstrukte, um die CPU trotz ihrer Defizite (Hitzeentwicklung) betreiben zu können. Lautstärke und Dimensionen stellen neben der Kühlleistung alle relevanten Kenngrößen dar - und die wurden bereits alle optimiert.
 
Artikel-Update: Die schwedische Seite sweclockers.com hat weitere Informationen zum FX100 Cube zusammengetragen. Demnach soll er eine Kühlfläche von rund 6.000 Quadratzentimetern besitzen und zu nahezu allen aktuellen Sockeln von AMD und Intel (außer LGA2011) kompatibel sein. Bestätigt wird die Anzahl von zehn Heatpipes, deren Anordnung folgende Abbildung verdeutlicht. Mittels optionalem 92-mm-Lüfter soll die Kühlleistung für CPUs mit bis zu 150 Watt TDP ausreichen. Die Massenproduktion des Kühlers soll Anfang nächsten Jahres beginnen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Vielen Dank an unseren Leser Prisoner.o.Time für den Hinweis zum Update!
 
Auf kich wirkt die Kühlfläche im Verhältnis zu der Kühl(körper)größe sehr klein. Vor allem die Ecken wirken "unnötig".
 
Also ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo dort 10 Heatpipes verbaut sein sollen...

Am Kühlerboden selbst sehe ich nur vier, maximal acht, wenn diese ähnlich wie beim Peter doppelt in der Bodenplatte vorliegen.
Sind die horizontal im Kühlkörper liegenden etwa separat? Doch ohne Kontakt zur eigentlichen Wärmequelle wäre doch der Nutzen eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Ecken sehr gewöhnungsbedürftig, ja fast schon hässlich ^^
Ansonsten bin ich auch auf Testergebnisse gespannt.
 
Schickes Teil - aber von innen sehe ich meinen Rechner eher selten, von daher ist für mich das Aussehen einer PC-Komponente eher unwichtig :D

Bin mal auf die ersten Tests gespannt!
 
Mir stellt sich die Frage, wie es mit der Kompatibilität zum FX83x0 aussieht, wo es heißt, dass das Teil mit einer TDP von 150 W kompatibel ist.
 
craine schrieb:
Ich finde die Ecken sehr gewöhnungsbedürftig, ja fast schon hässlich ^^
Ansonsten bin ich auch auf Testergebnisse gespannt.

Also ich frage mich ob sich unter den Ecken überhaupt was verbirgt oder ob man die auch einfach weglassen könnte. Somit würde man ja Wärmestauraum erzeugen... naja wir werden sehen was passiert
 
Gabbermafia schrieb:
Mir stellt sich die Frage, wie es mit der Kompatibilität zum FX83x0 aussieht, wo es heißt, dass das Teil mit einer TDP von 150 W kompatibel ist.

Wo ist das Problem?
TDP sagt etwas über die Kühlleistung und nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch aus.
Die TDP wir bei AMD´s FX8350 mit 125W angegeben hier.
 
Zurück
Oben