Boxenkabel?

Bei HDMI sollte man NICHT das biligste nehmen. Die Abschirmung bei den billigen Kabel ist einfach nur mies und das spiegelt sich in der Signal-Qualität wieder.
Nicht zwingend. Das wird sich auch nur bemerkbar machen, wenn Du z.B. ein 3D-Signal durchschickst und womöglich noch Störquellen dazu kommen. Bei normalem Signal i.d.R. auch nicht.
da gibt es noch andere Gründe warum man nicht das billigste Kabel nehmen sollte!
Der Stecker ist bei den billigen meist hohl und bricht häufig! Steckt man das Kabel nur 1x im Leben raus und rein ist es wohl nicht so wichtig, aber für Leute mit Konsolen oder wenn man die Anlage öfters mal umbaut sind Vollmetallstecker erste Wahl und die gibt es nicht bei Billigkabel - alternativ auch ausgegossene Kunststoffstecker, aber auch das ist nicht bei den billigen für lau zu haben!

Gerade bei den geringen Kosten für gute bis brauchbare Qualität macht es keinen Sinn das günstigste zu kaufen!
Ich habe hier Oehlbach Kabel die es immer mal wieder im Ausverkauf für 8 - 15 € gibt, das macht schon Sinn soche Schnäpchen mitzunehmen - ein normales Oehlbach Kabel hingegen für nen Hunni würde ich auch nicht kaufen!

Ein weiterer guter Grund für gute Kabel wäre die flexibilität des Kabels (gibts auch nicht für lau), wenn man Kabel scharf um eine Ecke legen muß, z. B. in einem Kabelkanal, dann viel Spass mit einem günstigen Kabel, was dann sofort oder nach ein paar Monaten defekt ist!
 
Lars_SHG schrieb:
da gibt es noch andere Gründe warum man nicht das billigste Kabel nehmen sollte!

Ganz genau. Elektrokupfer besteht zu 99,99 % aus Kupfer. Wer meint, dass die Unreinheit von 0,01 % stören, nimmt einfach 1,5² statt 0,75² oder 2,5² statt 1,5². Ein größerer Querschnitt bügelt die Unreinheit um ein vielfaches aus. 99,999 % oder mehr sind Beschiss beim Kabelkauf.

Wer mehr Geld ausgeben möchte, tut das wie Lars sagt, am besten durch das Drumherum. Trittsicheres, schweres Gummi oder industriestabil ausgeführte Stecker.
 
Zurück
Oben