Lebensdauer einer SSD (Samsung 830er Serie 512 GB) bei privater Nutzung

M

mozartstadt

Gast
Hallöchen!


Ist es mit der Lebensdauer einer SSD echt so arg bestellt?
Ich meine schafft der 08/15 Normaluser der täglich an seinem Notebook arbeitet eigentlich in einer Dauer von 5 Jahren, dass er die SSD kaputt bekommt?

Ich nutzte die Samsung 830 SSD mit 512 GB, bin super zufrieden.

Windows Search, Indizierung, Defragmentierung, Systemwiederherstellung sind deaktiviert.

Ist die Besorgnis angebracht, oder bekommt ein Home Office User die SSD schwer kaputt?
 
Nein, mit normaler Benutzung wirst du die Zellen nicht kaputt bekommen. Selbst wenn du den Ruhezustand fleißig nutzt und die ganzen Feature wie Super Fetch und Co einfach an lässt.

Die Systemwiederherstellung zu deaktivieren ist übrigens keine gute Idee und die Indizierung hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer da hier ja hauptsächlich gelesen und wenig geschrieben wird.
 
Die Samsung 830 halten vorraussichtlich länger als die meisten normalen HDDs, also ich würde mir keine Sorgen machen.
 
naja wer Billigdreck kauft braucht sich nicht zu wundern, aber auch eine Samsung Intel oder Crucial oder sonsteine kriege ich dir in einem halben Jahr am Arsch ... einfach weil die Schreibzyklen begrenzt sind ...

normalerweise wenn man nicht gerade OCZ kauft ;p ... heben die aber schon lange genug ...
Fehlkonfiguration und intensive Nutzung sind halt nichts für SSD ...

Die Systemwiederherstellung zu deaktivieren ist übrigens keine gute Idee
naja für was brauchst du die bei ner guten Backupstrategie ? ...
Ruhezustand ? mein Rechner ist entweder an oder aus ... und mit ner SSD startet der auch normal flott ausserdem starte ich nicht den ganzen lieben Tag lang ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx an alle! Würde vom Vorredner gerne wissen, wie er eine SSD in einem halben Jahr kaputt bekommt?
 
Sofern du nicht pro Tag 2 Terabyte Daten über deine SSD jagst halten die normal verdammt lange. Bei normaler Nutzung (ich verstehe da etwa 1 Gigabyte Daten am Tag Schreiben/ Lesen) sollte deine SSD locker 5-6 Jahre halten.
 
Die Samsung ist sehr gut und mindestens für den "Normal-User", was auch immer dies sein mag, bestens.

Für die User mit dem leichten Hang zur Paranoia, könnte man, so es die Möglichkeit gibt, Schreibzugriffe auf eine zusätzliche Festplatte verlegen, also Pfade konsequent auf die Festplatte umlenken (Temp-Pfade von Windows und allen Anwendungsprogrammen, Auslagerungsdatei, Email-Verzeichnis, etc...).
 
Eine typische Herstellerspezifikation für gängige SSDs, die zum Einsatz in Desktop-PCs und Notebooks gedacht sind, lautet etwa, dass sie sich mindestens mit 35 TByte an Daten beschreiben lassen (35 Terabytes Written/TBW). Eine solche SSD würde also rund fünf Jahre lang täglich 20 GByte verkraften. Mehrere Experimente legen den Schluss nahe, dass die meisten SSDs noch deutlich mehr vertragen als vom Hersteller spezifiziert. Nach unserem Wissensstand schreiben normal genutzte PCs zudem deutlich weniger als 20 GByte an Daten pro Tag.

http://www.heise.de/ct/hotline/Auslagerungsdatei-auf-SSD-1419141.html


Darklord272 schrieb:
[...] ich verstehe da etwa 1 Gigabyte Daten am Tag Schreiben/ Lesen) sollte deine SSD locker 5-6 Jahre halten.

Bei 1 GB/Tag wären wir schon bei etwa 100 Jahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde vom Vorredner gerne wissen, wie er eine SSD in einem halben Jahr kaputt bekommt?
Indem er sie Dauerbeschreibt.... das hat mit der Realität aber wenig zu tun.

naja für was brauchst du die bei ner guten Backupstrategie ? ...
Weil ich nicht bei einem Fehler das ganze System zurückspielen muss...

Ruhezustand ? mein Rechner ist entweder an oder aus ...
Beim Ruhezustand isser auch aus... dafür aber schneller wieder an.
 
Also bei mir sind nach 'nem knappen halben Jahr laut CrystalDiskInfo 115GB auf die SSD geschrieben worden - also wenn die mal über den Jordan geht, dann eher nicht wegen toter Flash-Zellen.

Ich hab' allerdings auch, wie von computerbase107 angedeutet, gleich bei der Installation das komplette User-Verzeichnis auf eine HDD geschoben. Und das bisschen im Windows-Temp-Verzeichnis macht den Braten auch nicht fett.

Das einzig Ärgerliche daran ist, dass ich gemerkt habe, dass mir auch eine 128er gereicht hätte ;)
 
Schaue dir mal die Smart Werte deiner SSD an.

Wobei es immer plötzliche Ausfälle geben kann.
 
sneider schrieb:
Wen es interessiert, hier ein kurzen Artikel auf Heise online:

SSDs sind nicht sicherer als Festplatten?

Die Aussage des Artikels/von Kroll Ontrack ist leider recht wertlos, da hier alle SSDs über einen Kamm geschoren werden. Es gibt tatsächlich SSD-Modelle mit sehr hohen Ausfallraten, von denen hier im Forum ja immer wieder abgeraten wird. Andere Modelle wiederum laufen sehr stabil. Daraus zu schließen, dass SSDs im Mittel besser oder schlechter wären als HDDs ist Blödsinn. Bei SSDs ist es schlicht wichtiger, sich vorher zu informieren und ein gutes Modell zu wählen.
 
Gestern ist die 7. Ausführung der Statistik online gegangen und ertmals ist auch Samsung aufgeführt:
- Intel 0.45% (against 1.73%)
- Samsung 0.48% (N/A)
- Corsair 1.05% (against 2.93%)
- Crucial 1.11% (against 0.82%)
- OCZ 5.02% (against 7.03%)

here have been a lot of changes in the rankings here since our last half year figures! First of all, Crucial, previously top dog, has dropped to fourth place. Although with a slightly higher score, its returns rate remains low but it has been overtaken by Corsair, with a much lower rate, Samsung, which is now 2nd according to our stats, and Intel, which now has the best score, returning to the sort of form we have seen from it in the past.

The OCZ SSDs are in last place overall but with a returns rate that is finally starting to drop. In fact, behind this rate there are some big disparities between ranges. The most popular ranges, namely the Vertex 3s and Agility 3s, do relatively well with returns of 1.51% and 2.03% respectively. Some models however have catastrophic scores and OCZ monopolises the group of models with returns of over 5%:

- 40.00% for the OCZ Petrol 64 GB
- 39.42% for the OCZ Petrol 128 GB
- 30.85% for the OCZ Octane 128 GB SATA II
- 29.46% for the OCZ Octane 64 GB SATA II
- 9.73% for the OCZ Vertex 2 120 GB 3.5"
- 9.59% for the OCZ Vertex 2 120 GB
- 6.73% for the OCZ Vertex 2 60 GB
- 5.43% for the OCZ Agility 3 240 GB
- 5.12% for the OCZ Vertex Plus 128 GB

With retuns of between 30 and 40%, the OCZ Petrol and Octane SATA II (the SATA IIIs are more reliable with, for example, 3.78% for the 128 GB) have unfortunately broken the record of the highest rates recorded since we started reporting on these stats. With such rates, we can justly classify such models as defective and it is shameful that such products have remained on sale in stores!
Wie man sieht, es gibt so extreme Fälle wie die Petrol mit 40% Ausfallrate und so gute wie die Samsung mit unter 0.5%. Das ist besser als HDDs:
Die Lebensdauer der Samsung 830 dürfte bei normaler Desktopnutzung so lang sein, wie man die SSD schon gar nicht mehr nutzen möchte oder mangels Rechner mit der passenden Schnittstelle nutzen kann. Dabei ist es egal wie man die Einstellungen gewählt hat oder ob man den Ruhezustand nutzt oder nicht.
 
@Holt

Du hast die Quelle bestimmt vollständig gelesen. ;)
Ist die Vertex4/Agility4 in der Statistik schon erfasst worden?
 

Ähnliche Themen

Antworten
73
Aufrufe
36.773
highks
H
Zurück
Oben