Lebensdauer einer SSD (Samsung 830er Serie 512 GB) bei privater Nutzung

Ich habe hier mal meine Platte aufgeführt die nun seit ca 2 Jahren in mein System rumwerkelt..
Dabei sind sämtliche index Dienste eingeschaltet und auch die Systemwiederherstellung...

Die Platte Arbeitet immer noch sehr gut in meinem System.
Also gut 97% hat se noch :D


Screenshot_10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Sind ja nun einige Jährchen rum. Meine erste SSD, ne Evo 830 256GB, läuft seit Mitte 2012 etwa bei mir ohne Probleme.

Sofern sie wirklich die 240TBW hält, wird sie wohl noch 50 Jahre machen;)

Aktuell 14,62 TB mit 12359Stunden Betriebszeit.

Wird aber nun gegen eine 1TB EVO 870 getauscht.

NP damals der 830er mit 256GB, 166€

Die Preise fallen zwar, aber nicht so schnell wie man meint.

Ben
 

Anhänge

  • TBW SSD Evo 830 Antec 30012021 Max 235TBW.PNG
    TBW SSD Evo 830 Antec 30012021 Max 235TBW.PNG
    57,3 KB · Aufrufe: 136
  • Evo 830 Crystaldisc Info 20210130.PNG
    Evo 830 Crystaldisc Info 20210130.PNG
    62,8 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Früher hat man sich ständig sorgen gemacht das die Teile den Geist aufgeben^^
Bis auf meine OCZ haben die Samsung Teile alles gut überlebt.
 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    300,6 KB · Aufrufe: 147
elfmarkfuchzich schrieb:
Aktuell 14,62 TB mit 12359Stunden Betriebszeit.
Das ist wenig für eine über 8 Jahre alte SSD.
Ich habe Crystal Disk Info so eingestellt, dass Änderungen in der Windows Ereignisanzeige eingetragen werden. Das ist einfacher, als nach einem Warnton in den Werten zu suchen und mit älteren Screenshots zu vergleichen. Zum Beispiel wird dann eingetragen, wenn die Verschleißregulierung sich um einen Prozent verschlechtert hat oder die eingestellte Temperaturgrenze überschritten ist.

CrystalDiskInfo_20210129230551.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Wie trägt man denn das in die Windows Ereignisanzeige ein?

Wär ja interessant ;)

Die 1TB wird dann deutlich mehr Schreibvorgänge bekommen da ich dann darauf fast alles erledigen.

Bin Mal gespannt wieviel dann da zusammen kommt.

Due SSD sind schon deutlich Robuster als man dachte, dazu wesentlich schneller. Ein Riesenunterschied
 
elfmarkfuchzich schrieb:
Wie trägt man denn das in die Windows Ereignisanzeige ein?

Über Optionen-Benachrichtigungen in CDI einstellen.

cdi_einstellungen.jpg

Und dann werden Warnungen unter Anwendungen mit Quelle Crystal Disk Info eingetragen.
Mit der Ereignis ID 607 wird die Verschlechterung der verbleibenden Lebensdauer eingetragen. Erreichen der Warntemperatur wird mit Ereignis ID 606 eingetragen. Da habe ich 30°C zum Testen eingestellt, weil ich nicht auf die voreingestellten 60°C komme. Bei M.2 PCIe SSDs würde ich auf 70°C einstellen, weil niedrigere Temperaturen keine Rolle bei einer SSD spielen. Man macht sich sonst nur verrückt.

cdi_ereignis.jpg cdi_ereignis2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elfmarkfuchzich

Ähnliche Themen

Antworten
73
Aufrufe
36.758
highks
H
Zurück
Oben