Windows Media Center ändert Lizenzkey auf dem Rechner

Schildkröte09

Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.884
Hallo zusammen,

wie mir aufgefallen ist, ändert Windows 8 den installierten Lizenzkey, wenn das Windows Media Center installiert wird. Damit ist es nicht mehr möglich, seinen originalen Lizenzkey für die Windows 8 Pro Installation auslesen zu lassen. Ausgelesen wird nur noch der "neue" Lizenzkey vom Windows Media Center".
Mit diesem Lizenzkey ist es aber nicht mehr möglich, Windows 8 als Clean-Install neu zu installieren.

Windows 8 verpflanzt den Lizenzkey in der Installation, welchen man mit dem Windows Media Center erhalten hat und ersetzt damit den originalen Lizenzkey der Installation.

Die Installation des Windows Media Center setzt ebenso ein aktiviertes Windows 8 auf Nicht aktiviert. Man muss die Aktivierung seiner Windows 8 Installation dann wieder über Systemsteuerung > System manuell nachholen. Nach der Windows Media Installation erscheint ein Wasserzeichen unten rechts im Desktop, der auf eine nicht aktivierte Windows 8 Version hinweist.
Die manuelle Aktivierung funktioniert nur ein einziges Mal. Beim zweiten Mal wird darauf hingewiesen, das zu viele Aktivierungen durchgeführt wurden. Ein "neuer" Windows Media Center Lizenzkey wird fällig, inklusive Neuinstallation von Windows 8 mit original Lizenzkey.

Was soll der Quak ?

Wer bereits das Windows Media Center installiert hat, kann die letzten Ziffern seines Lizenzkeys angezeigt bekommen > unter System > Systemsteuerung.
Auch AIDA 64 liest aus dem installierten Windows 8 nur noch den Windows Media Center Lizenzkey aus.
Der originale Lizenzkey erscheint unter AIDA jetzt nur noch unter Lizenzen > Microsoft Internet Explorer.

Damit ist es nicht mehr möglich, seinen originalen Lizenzkey mit kostenlosen Programmen auslesen zu lassen. AIDA kann dies nur in der Vollversion.

Deshalb: unbedingt originalen Lizenzkey gut gesichert notieren.

Viele Grüße

EDIT : das gleiche Verhalten auch auf meinem Notebook.
 

Anhänge

  • mediacenter.png
    mediacenter.png
    72,7 KB · Aufrufe: 1.220
  • mediacenter2.png
    mediacenter2.png
    80,3 KB · Aufrufe: 969
  • mediacenter3.png
    mediacenter3.png
    14,6 KB · Aufrufe: 917
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir steht normal, dass Windows 8 aktiviert sei.

Aktuelle Edition
Windows 8 with Media Center

Aktueller Produkt Key
****- meine letzen vier Zahlen

Aktiviert am
28.10.2012
 
@
Wo liegt das Problem? Das ist so richtig! Im Aida64 steht bei mir unter W7 auch nichts anderes, ausser das das BS aktiviert ist! Beschwerde dich doch bei Microsoft oder deinstalliere das BS. Hier kann dir keiner Helfen!
 
DerKleine49 schrieb:
Wo liegt das Problem? Das ist so richtig! Im Aida64 steht bei mir unter W7 auch nichts anderes, ausser das das BS aktiviert ist! Beschwerde dich doch bei Microsoft oder deinstalliere das BS. Hier kann dir keiner Helfen!
Was willst du @DerKleine49 ? Ich habe nichts davon geschrieben, das ich nach deiner Hilfe brülle und ein Problem habe.
Um den Thread zu verstehen, solltest du ihn mal erneut lesen, und vielleicht auch mit Lesebrille.
Dann wird dir vielleicht auffallen, das dies ein Hinweisthread ist, für alle die sich ihren originalen Lizenzkey nicht gut versiegelt wegschließen.

Und mit dem Thread soll eine Diskussion darüber gestartet werden über das Warum und Weshalb.
Normal ist es eben nicht, wie Microsoft hier vorgeht. Vor Windows 8 und Media Center konnte man sich immer seinen originalen Lizenzkey aus dem BS auslesen lassen, wenn man ihn z.B. verlegt haben sollte.

Wieso schreibst du überhaupt auf diesen Thread ? Hast du auch was auszusagen ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe den Lizenzkey noch nie auslesen lassen. Warum auch? Entweder steht er irgendwo auf dem Gerät, oder auf der Hülle vom Datenträger oder ich habe ihn als Mail oder in ausgedruckter Form in meinen Unterlagen. Immerhin sollte man den im Fall der Fälle auch griffbereit haben und nicht dort liegen zu haben, wo ich wohlmöglich nicht mehr ran komme. Wenn mir plötzlich die Platte ausfällt oder Win warum auch immer neuinstalliert werden muss, dann kann ich ohnehin den Key nicht mehr auslesen.
 
cyrezz schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir steht normal, dass Windows 8 aktiviert sei.

So ist es auch bei mir, ich kann den Eröffnungspost absolut nicht nachvollziehen.
Media Center ist installiert, Lizenzkey passt, Windows ist aktiviert.
 
Stimmt, was der TE angemerkt hat. Nach Installation des Media-Packs wird der Lizenz-Key der Win 8-Installation auf den Key des Media-Packs verändert. Was das für Auswirkungen bei einer notwendigen Neuinstallation und nachfolgender Aktivierung hat, weiß ich nicht. Da ich den Original-Key als Kärtchen mit der Install-DVD geliefert bekommen habe (Win8 Upgrade) geht er nicht verloren.
Ich habe nur eins festgestellt, nachdem ich meine Windows 8 Pro-Installation noch mal wiederholen musste (auf dem selben Rechner), weil ich im UEFI-Modus installieren wollte und das beim ersten Mal nicht geklappt hat, funktionierte die automatische Aktivierung nicht mehr. Ich musste die telefonische Aktivierung durchführen. An sich auch kein Problem nur sehr langwierig mit der Eingabe von gefühlt 100.000 Zahlen am Telefon und PC.
 
Ich kann den geänderten Lizenzkey auch bestätigen.

Ich habe gerade ein Roll-Back auf ein früheres Win 8 Image gemacht, das Media Center neu installiert und bumms hatte ich das Wasserzeichen unten rechts auf dem Desktop, das eine nicht aktivierte Windows Version anzeigt. Allerdings ist es nach 2 Sekunden von selbst verschwunden und Windows hat sich anscheinend selbst wieder online aktiviert.

Der Wechsel der Lizenzkeys funktionierte bei mir bisher problemlos:

Win XP Home 32bit
--upgrade-->
Win 8 Pro 64bit
--upgrade-->
Win 8 Pro 64bit Media Center
--zurück via Image-->
Win 8 Pro 64bit
--upgrade-->
Win 8 Pro 64bit Media Center
--zurück via Image-->
Win 8 Pro 64bit
--upgrade-->
Win 8 Pro 64bit Media Center
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich das Thema auf die Schnelle hier nicht. Jedenfalls gibt es das Phänomen mit einem nicht aktivierten Windows durch Installation des Media Centers recht häufig. Allerdings soll sich Windows spätestens nach dem nächsten Neustart wieder für aktiviert halten. Ganz von alleine.

AIDA, auslesen, ausgegraut... Es gibt noch andere Tools zum Auslesen des Lizenzschlüssels. Ob speziell für Windows 8, weiß ich nicht, aber z.B. Magical Jelly Bean Keyfinder oder CW-Sysinfo.

Man sollte sich nie in die Bredouille bringen und den Lizenz-Schlüssel ausschließlich in Windows aufbewahren.
 
das ist ja äußerst seltsam.

"Magical Jelly Bean Keyfinder" findet auf meinem Rechner einen CD-key für Windows 8 Pro with Media Center, den ich noch niemals zuvor gesehen habe und weder dem originalen noch dem des Media Centers entspricht ...

Lediglich die Produkt-ID stimmt mit der aus Systemsteuerung > System überein.

CW-Sysinfo liest nur die Produkt-ID aus, nicht den CD-Key.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • keyfinder.png
    keyfinder.png
    54,7 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Damit ist es nicht mehr möglich, seinen originalen Lizenzkey mit kostenlosen Programmen auslesen zu lassen.
Das kann ich bestätigen - und finde es auch ärgerlich.

Schildkröte09 schrieb:
Die manuelle Aktivierung funktioniert nur ein einziges Mal. Beim zweiten Mal wird darauf hingewiesen, das zu viele Aktivierungen durchgeführt wurden. Ein "neuer" Windows Media Center Lizenzkey wird fällig
Wirklich ? Ich hab's noch nicht probiert, aber eine telefonische Aktivierung müsste doch möglich sein - auch beim WMC-Key.

Schildkröte09 schrieb:
"Magical Jelly Bean Keyfinder" findet auf meinem Rechner einen CD-key für Windows 8 Pro with Media Center, den ich noch niemals zuvor gesehen habe ...

CW-Sysinfo liest nur die Produkt-ID aus, nicht den CD-Key.
Das einige Programme den Windows 8 Produkt-Key nicht korrekt auslesen liegt vermutlich daran, dass sich die Dekodierung gegenüber Windows 7 ein ganz klein wenig geändert hat.

Speichere das folgende in eine Text-Datei, benenne die Text-Datei dann um in *.vbs. Per Doppel-Klick erhältst du dann den korrekten Produkt-Key.
Code:
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
Key = "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\"
DigitalID = WshShell.RegRead(key & "DigitalProductId")

ProductName = "Product Name: " & WshShell.RegRead(Key & "ProductName") & vbNewLine
ProductID = "Product ID: " & WshShell.RegRead(Key & "ProductID") & vbNewLine
ProductKey = "Installed Key: " & ConvertToKey(DigitalID)
ProductID = ProductName & ProductID & ProductKey

If vbYes = MsgBox(ProductId & vblf & vblf & "Save to a file?", vbYesNo + vbQuestion, "Windows Key Information") then
   Save ProductID
End if

Function ConvertToKey(Key)
    Const KeyOffset = 52
    isWin8 = (Key(66) \ 6) And 1
    Key(66) = (Key(66) And &HF7) Or ((isWin8 And 2) * 4)
    i = 24
    Chars = "BCDFGHJKMPQRTVWXY2346789"
    Do
        Cur = 0
        X = 14
        Do
            Cur = Cur * 256
            Cur = Key(X + KeyOffset) + Cur
            Key(X + KeyOffset) = (Cur \ 24)
            Cur = Cur Mod 24
            X = X -1
        Loop While X >= 0
        i = i -1
        KeyOutput = Mid(Chars, Cur + 1, 1) & KeyOutput
        Last = Cur
    Loop While i >= 0
    If (isWin8 = 1) Then
        keypart1 = Mid(KeyOutput, 2, Last)
        insert = "N"
        KeyOutput = Replace(KeyOutput, keypart1, keypart1 & insert, 2, 1, 0)
        If Last = 0 Then KeyOutput = insert & KeyOutput
    End If
    a = Mid(KeyOutput, 1, 5)
    b = Mid(KeyOutput, 6, 5)
    c = Mid(KeyOutput, 11, 5)
    d = Mid(KeyOutput, 16, 5)
    e = Mid(KeyOutput, 21, 5)
    ConvertToKey = a & "-" & b & "-" & c & "-" & d & "-" & e
End Function

Function Save(Data)
    Const ForWRITING = 2
    Const asASCII = 0
    Dim fso, f, fName, ts
    fName = "Windows Key.txt"
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    fso.CreateTextFile fName
    Set f = fso.GetFile(fName)
    Set f = f.OpenAsTextStream(ForWRITING, asASCII)
    f.Writeline Data
    f.Close
End Function
 
Danke @NiFu für das Script, aber damit kann man den originalen Lizenzkey auch nicht auslesen, wenn das Media Center installiert ist. Es wird nur noch der Media Center Key ausgelesen.


Viele Grüße
 
@Schildkröte 09:

Die Installationskeys bleiben immer die selben Keys

Win8 x32 Upgrade Clean Install + MCE Key = Aktivierung ok

nach 2 Wochen:

Win 8 x32 gelöscht und folgendes getan mit den originalen Produktkeys:

Win8 x64 Upgrade Clean Install + MCE Key = Aktivierung wie erwartet ok

und ziehmlich sicher werden wird somit problemlos wiede eine spätere Aktivierung des x32 W8 mit den selbigen Keys funktionieren.

Was ich aber bei den 3 aktivierten W8 Lizenzen bei mir im Haus gemacht habe: die Keys der jeweiligen W8 mit den jeweiligen MCE Keys der ersten Aktivierung "verheiratet". :)

lg vom Wunderfuzzi
 
@Wunderfuzzi: Danke für die Information.

Viele Grüße
 
bitte, gerne - mit dem W8 bin ich sonst auch "zufrieden" bis anscheinende Änderungen bei der Beidienung des MC mi der RC6 Fernbedienung - Vor/Rück/Stop/Zurücktaste/MC + mit der Windowstaste starten nicht möglich - beim Googlen wurde ich nicht fündig ob das ein Problem mit der RC6 ist oder von MS so beabsichtigt ist. Dazu kommt noch das H264 -ts Streams trotz Shark007 nicht abgespielt werden, die MKVs funktionieren.

lg Wunderfuzzi :-)
 
Wunderfuzzi schrieb:
Was ich aber bei den 3 aktivierten W8 Lizenzen bei mir im Haus gemacht habe: die Keys der jeweiligen W8 mit den jeweiligen MCE Keys der ersten Aktivierung "verheiratet".
Na ja, "verheiratet" sein schließt aber das "fremdgehen" nicht aus ...

Will sagen: Man kann ein und den gleichen WMC-Key auch bei verschiedenen aktivierten Windows 8 Pro's verwenden. Zwar klappt die Online-Aktivierung des WMC-Keys dann nicht - wohl aber die telefonische Aktivierung ...
 
@ Wunderfuzzi: So ganz verstehe ich es nicht.
Du hast Windows installiert und mit einem Windows Schlüssel aktiviert. Zusätzlich hast du das WMC installiert und mit einem WMC Schlüssel aktiviert. Du hast alles gelöscht und ein zweites Mal Windows installiert, mit demselben Schlüssel wie beim ersten Mal aktiviert und mit dem WMC dasselbe?

Genauso soll es funktionieren oder ist es eine neue Erkenntnis, die ich übersehe?

Was ist mit "verheiratet" gemeint? Du hast ein und dieselbe WMC Lizenz auf verschiedenen Windows-Installationen benutzt? Für mich ist das das Gegenteil von "verheiratet".
 
@Wilhelm

Das 2.Mal war die X64 Version mit dem Key mit dem schon die X32 aktiviert wurde vor 3 Wochen und mit dem selben WMC Key.

Verheiratet :-) :

3 Windows Upgrade Lizenzen + 3 WMC Lizenzen = demnach ich nicht weiß, ob es irgendwann bei der Aktivierung mit Vertauschen der MCE Keys Probleme gibt, habe ich den Key von MCE der jeweiligen Erstaktivierung mit der W8 Lizenz zugeordnet.
 
Zurück
Oben