An die Excel-Könige - Kleinbuchstaben in Großbuchstaben wandeln

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Guden Tach zesamme!

Habe hier eine Tabelle mit mehreren Spalten und einer Unmenge an Zeilen.

Die komplette Tabelle ist in "Normalschrift" gehalten. Das bedeutet, dass immer mit einem Großbuchstaben begonnen wird und dann mit kleinen weitergemacht wird.

Nun soll die komplette Tabelle aber in Großbuchstaben erstellt werden. Hier gibt es doch bestimmt einen Weg, dieses mittels Formatierung oder Formel abzuändern, ohne die Tabelle komplett neu zu schreiben?

Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?

Tausend Dank!

ISOstar
 
Ganz EASY :)

- ganze Tabelle markieren
- Schrift formatieren
- bei "kapitälchen" nen Haken rein machen

PS: Ups sorry ... das geht doch ned. Die Funktion fehlt in Excel.
Gleich mal Billy ne Mail schreiben.

Mfg
Damokles
 
Zuletzt bearbeitet:
@Damokles: Und ich such schon wie blöd :rolleyes:.

Naja, ne Lösung hab ich gefunden, aber doll ist das nicht.
Du kannst in Excel ja mehrere Tabellen in einer Datei haben (standartmäßig sind es 3 Tabellen, sind unten links diese 3 Registerkaten)
Angenommen deine Ursprungstabelle ist in Tabelle1, die GROSSGESCHRIEBENE Tabelle soll in Tabelle 2 rein.

In der Ursprungstabelle ist in der Zelle A1 bereits ein kleingschriebener Wert den du ändern möchtest.
Also schreibst du in die Zelle A1 von Tabelle2 folgendes: =GROSS(Tabelle1!A1)
Nun steht da das Wort aus Tabelle1 A1 in Grossbuchstaben.
Natürlich kannst du jetzt das ganze auf alle folgenden Zellen ziehen (so, wie wenn du z.B. alle Wochentage schreiben möchtest. Du schreibts Mo Di, markierst beide Zellen und packst sie unten am Rahmen an. Dann kannst du sie nach unten ziehen und die Reihe Mo Di Mi Do Fr Sa So wird ewig fortgesetzt.)
Damit schreibst du also in Tabelle 2 alles groß was in Tabelle 1 kleingeschrieben ist. Damit hast du 2 Tabellen, einmal die Ursprungsform und einmal die großgeschriebene Form. Dann einfach Tabelle 1 löschen, Tabelle 2 in Tabele 1 umbenennen und fertig.

Formeln werden dabei wohl nicht zerstört (hoffe ich, bei mir keine Probleme).



TIPP: Gib einfach mal gross bei der Hilfe in Excel ein. Als drittes sollte der Punkt "GROSS" kommen. Es gibt nämlich noch weitere Funktionen, GROSS2 und KLEIN. Näheres dazu, wie es funktioniert und was die Funktionen bedeuten steht da auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sorry, aber ich habe den Punkt "Schrift formatieren" bei mir nicht :(
 
ISOstar schrieb:
Hmm sorry, aber ich habe den Punkt "Schrift formatieren" bei mir nicht :(
Blitzmerker, hast du schonmal auf F5 gedrückt :D. Diese Funktion fehlt ja auch in Excel (siehe EDIT von Damokles).
 
Das einzige was mir so auf Anhieb einfallen würde wäre einfach das Alphabet durchzumachen und die Kleinbuchstaben durch große zu ersetzen. Erst Bereich markieren dann unter Bearbeiten auf ersetzen gehen und ersetzen dabei nicht den HAcken bei Groß-&Kleinschreibung vergessen.

Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber sie funktioniert.
 
Mit nem bischen VBA geht das auch,
schreibst dir nen Makro, dass die Spalten durchgeht
und per Stringfunktion in Großbuchstaben konvertiert.
 
Wenn ich F5 drücke kommt bei mir ein PopUp-Fenster "Gehe zu".

Dort habe ich zwar ein paar Checkboxen, allerdings keine mit "Kapitälchen" :( :(
 
Ich habe es jetzt nach der Methode von MSP2601, welche ja doch ziemlich zügig geht.

Danke :)
 
das wäre das Makro für Spalte A
in der einfachen Version kann es jeweils nur eine Spalte

Sub test()
'
' Grossbuchstaben Makro
'

'
For i = 2 To 10 ' von Zeile 2 bis 10 in diesem Beispel
x$ = "A" + LTrim(Str(i)) ' in spalte A
Range(x$).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = UCase(ActiveCell.FormulaR1C1)
Next
End Sub
 
Smily schrieb:
@Damokles: Und ich such schon wie blöd :rolleyes:.

Naja, ne Lösung hab ich gefunden, aber doll ist das nicht.
Du kannst in Excel ja mehrere Tabellen in einer Datei haben (standartmäßig sind es 3 Tabellen, sind unten links diese 3 Registerkaten)
Angenommen deine Ursprungstabelle ist in Tabelle1, die GROSSGESCHRIEBENE Tabelle soll in Tabelle 2 rein.

In der Ursprungstabelle ist in der Zelle A1 bereits ein kleingschriebener Wert den du ändern möchtest.
Also schreibst du in die Zelle A1 von Tabelle2 folgendes: =GROSS(Tabelle1!A1)
Nun steht da das Wort aus Tabelle1 A1 in Grossbuchstaben.
Natürlich kannst du jetzt das ganze auf alle folgenden Zellen ziehen (so, wie wenn du z.B. alle Wochentage schreiben möchtest. Du schreibts Mo Di, markierst beide Zellen und packst sie unten am Rahmen an. Dann kannst du sie nach unten ziehen und die Reihe Mo Di Mi Do Fr Sa So wird ewig fortgesetzt.)
Damit schreibst du also in Tabelle 2 alles groß was in Tabelle 1 kleingeschrieben ist. Damit hast du 2 Tabellen, einmal die Ursprungsform und einmal die großgeschriebene Form. Dann einfach Tabelle 1 löschen, Tabelle 2 in Tabele 1 umbenennen und fertig.

Formeln werden dabei wohl nicht zerstört (hoffe ich, bei mir keine Probleme).



TIPP: Gib einfach mal gross bei der Hilfe in Excel ein. Als drittes sollte der Punkt "GROSS" kommen. Es gibt nämlich noch weitere Funktionen, GROSS2 und KLEIN. Näheres dazu, wie es funktioniert und was die Funktionen bedeuten steht da auch.
Komisch, warum wollen alle immer gleich anfangen zu programmieren wenn Excel dafür eine eigene Funktion hat :confused_alt:?

Mit F5 meinte ich nicht F5 in Excel, sondern hier im Forum F5 (aktualisieren der Internetseite). Ich dachte du hast meinen Post gar nicht gesehen. Schau mal wo ich das Zitat schon geschrieben hatte :).
Naja egal, hauptsache es funzt jetzt :lol:.
 
Zurück
Oben