Corsair-FSB333-Speicher auf FSB400 laufen lassen?

-=|MaToLA|=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
301
Hallo Leute!

Folgendes: Ein Kumpel von mir hat sich das NForce3-Board K8N Neo2 Platinum und nen 3500+ Winchester bestellt und ich soll ihm das Zeug einbauen.

Den Speicher den er atm drin hat, will er erst mal behalten und nächsten Monat oder so mal neuen kaufen. Das Problem ist, dass sein Speicher nur bis FSB 333 spezifiziert ist (er wollte ja nicht auf mich hören und zukunftsicherer investieren :stock: ). Der Speicher ist ein Corsair XMS 2700 CL2 FSB 333.

-> Wie schauts aus, kann man den ohne weiteres so hoch takten? Corsair ist ja eigentlich gut zu OCen.

-> Wie sollte ich dann die Timings und die Spannung einstellen?
 
denke nich das ihr den 333 bis auf 400 hoch bekommt.
probieren kostet natürlich nix ;)
 
Ich bezweifele, dass der Speicher auf 400 Mhz stabil läuft.
Allerdings kann man den 333 laufen lassen. Dadurch hat Man etwa 3-5% Leistungverlust gegenüber DDR 400 (je nach Anwendung).
 
Erst mal Danke für die schnellen Antworten!

@Zardok: Hm.. Ich hab keine Ahnung wie das bei nem A64 mit dem asynchronen Takt von CPU und RAM ist. Ich hab nur ein Nforce2 Board und von dem weiß ich, dass man alles am besten synchron laufen lassen sollte.

Also falls das Performancetechnisch nicht allzu gravierend ist, wenn ich den RAM auf 333 einstell und die CPU auf 400, dann werd ich das eher so machen.
 
Nee, lass mal, asynchron 333/400 ist erfahrungsgemäß langsamer als synchron FSB333. aber probiers doch einfach mal, wie hoch du mit dem Corsair kommst. So mancher RAM (ich erinnere mich an Samsung) schafft die 400. Wähle höhere Timings und schau mal im Manual, wo der CMOS-Reset-Jumper ist und dann los.
 
@ Interlink: Merci! Das ist gut zu wissen, hab zwar schon mal von Referenztakt, RAM-Takt und CPU-Takt (das komische HTT-zeugs halt) gehört, aber ich hab mich noch nicht so wirklich mit A64ern beschäftigt, bin ja noch ganz zufrieden mit meinem XP3200+ :D .

Ich werd einfach mal ein bisschen googlen, wenn ich wieder von der Arbeit daheim bin...
 
Zurück
Oben