News Reserator 3: Exotischer Kompaktwasserkühler von Zalman

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Die sogenannten All-in-One- oder Kompaktwasserkühler für Prozessoren setzen sich mehr und mehr im Kühlermarkt durch. Auch Zalman will künftig eine solche Flüssigkeitskühlung anbieten und präsentiert den Reserator 3 mit erfrischend individuellem Design auf der CES 2013.

Zur News: Reserator 3: Exotischer Kompaktwasserkühler von Zalman
 
Für mich sieht das Ganze vor Allem erstmal LAUT aus (wie bei Zalman üblich).

Die Angabe von 900-2000rpm beim 120mm ist da auch nicht hilfreich. Je nach Lüfterdesign sind 900rpm allgemein irgendwo zwischen "hörbar" und "deutlich hörbar"...
 
Also da bin ich jetzt wirklich auf einen Test von euch gespannt.

Geile Optik hat der Kühler.Ob er die 400 Watt packt ? Preis ?

CB-UNBEDINGT Testen ! Danke für die Info !
 
Interessant, da ich gerade überlege meinen alten CNPS 9700LED in Rente zu schicken - die 46°C im IDLE und 65°C unter Last meines core i7 920 sind mir dann doch zu hoch - war ich auf der Suche nach einer solchen Kompaktkühlung. Allerdings muss ich Rickmer recht geben: für Silentfreaks war Zalman bisher keine Empfehlung :-/
 
Bleibt die Frage, ob das Teil dann die gesamte aufgenommene Wärme im ganzen Case verteilt? Das schleudert ja in alle Richtungen weg, wo ein normaler Radiator die Luft "leitet". In dieser Form für mich nicht zu gebrauchen.
 
ey geil das schaut so aus als ob zalman es schafft eine aio zu bringen die schlechter ist als der mist den es eh schon gibt
weil das was die bilder zeigen ist schonmal deutlich der kühlleistung abträglich

lüfter ohne rahmen -> kein druck dahinter -> luft strömt am radi vorbei (selbst bei enermax t.b. silence die ja nur nen gelochten rahmen hat bemerkt man das schon)
kreisrunder radi ohne vorkammern -> deutlich kürzere wasserwege im radi möglich -> weniger wärmeabgabe des wassers an den radi

dann steht da noch das der radi aus alu ist, vollkupfer radis haben schon deutlich mehr küuhlleistung als radis mit kupferkanälen und alu finnen, was soll dann bei vollalu erst kommen

ach und dann noch wieder in chemie geschlafen die entwickler alu + kupfer + flüssigkeit, das muss einfach vergammeln
selbst wenn die da glycol reinkippen ohne ende, irgendwann ist der korrosionsschutz einfach am ende

naja zalman halt XD
 
der radiator sieht mir nicht leistungsfähiger aus, als ein cnps 9700 selber.

Das Konzept ist nicht schlecht, allerdings wäre ein 140, 180 oder 220er Lüfter sinnvoller gewesen und möglicherweise ein wesentlich tieferer Radiator in Saug-konfiguration.

Die geiezgte Konstruktion wird es schwer habe selbst gegen die Luftkühler aus dem eigenen Hause anzustinken, geschweige denn anderen aio-wasserkühlern konkurrenz zu machen.
 
Schick ist der auf jeden Fall.



wannabe_nerd schrieb:
Interessant, da ich gerade überlege meinen alten CNPS 9700LED in Rente zu schicken - die 46°C im IDLE und 65°C unter Last meines core i7 920 sind mir dann doch zu hoch - war ich auf der Suche nach einer solchen Kompaktkühlung. Allerdings muss ich Rickmer recht geben: für Silentfreaks war Zalman bisher keine Empfehlung :-/

Hm, ich fand die Fans, die ich von Zalman hatte bisher ziemlich leise. Ich weiss gar nicht warum die so in Verruf geraten sind.
Aber ich würde die nicht als laut abstempeln.
 
Habe selber ein CNPS 9700 besessen, der einen Athlon 64 6400+ BE gekühlt hat.

Ohne richtige Leitpaste und unter 1200U/min ist ein 125w TDP Prozessor mit dem Teil im Sommer leise kaum zu kühlen bei Volllast.

Ein Mugen 2 zB. läuft auf meinem PII 955 BE im Idle Semipassiv, unter Vollast dreht der Lüfter kaum über 300U/min. DAS ist absolut Silent.

Der CNPS 9900 war von der Kühlleistung zwar besser, aber leider genauso laut.
Alle bisherigen Zalmanlüfter hatten unangenehme Lagergeräusche.

Eyecatcher? JA! Silent und gute Kühlleistung? Nein!
 
Komplettlösungen mit 120er Radi sind doch nicht viel besser als High-End-Luküs. Wenn Zalmann bei so einem "kleinen" Modell bleiben will..
 
Das was Lexel sagt ist auch meine Meinung. Alles was er da Angeführt ist 100% richtig. Aufgrund dieser ganzen Faktoren kann das nichts werden. Der Typ des Radiators stammt aus der Anfangszeit der Waküs nur hat man damals schon Kupferrohr dafür verwendet. Die Lammellen stehen auch viel zu dicht beisammen...wie soll da die Luft von dem komischen Lüfter durchkommen?

Aber: Hauptsache nen Innonvationpreis für sowas (Müll) bekommen. Das kommt dabei raus wenn Designer und keine Physiker so ein Teil entwerfen...
 
Rickmer schrieb:
Für mich sieht das Ganze vor Allem erstmal LAUT aus (wie bei Zalman üblich).

Also "üblich" würde ich nicht unbedingt sagen. Zalman war immerhin einer der ersten Hersteller, die erkannt haben, dass leise Computerkühlung was tolles ist. Leider hat Zalman dann irgendwann den Anschluss verloren und wurde mehrfach überrundet - nicht nur was Silent-Cooling angeht, sondern auch bei der Kühlleistung insgesamt.
 
So, das Ding nun mit langsamerer (LEISERER) Pumpe und einen langsameren (LEISEREN) Lüfter, dann ist DAS doch mal eine echte Alternative.

Wer bitte braucht 400W zu kühlen?? Bringt das als 125W Variante, dann ist es auch leiser... Dann befürchte ich aber, fehlen die wichtigsten Komponenten welche zum kühlen nötig sind, um kosten zu sparen^^
 
schaby das schlimme ist ja das es nichtmal physiker braucht für die zusammenhänge
was bei uns im lande als "technischer produktdesigner" läuft sollte schon soviel verständnis der physik haben das man nicht auf solche ideeen kommt o.0
 
Zurück
Oben