News Funktechnik im Google Nexus 4 wirft Fragen auf

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Schade eigentlich, hätte LG doch auch noch den Verstärker und die Antennen für LTE drinlassen können, die paar Cent... und dann per Software aktivierbar machen...

EDIT: Beschnitten wurde es wohl hauptsächlich, weil Google kein LTE wollte, da man dann unterschiedliche Versionen für Provider hätte herausbringen müssen usw.
 
Überraschend dabei: Anders als es die technischen Daten erwarten lassen, ist mit Qualcomms WTR1605L ein LTE-taugliches Mobilfunkmodem verbaut.

WTR1605L ist der Name des Qualcomm RF Moduls, das Modem nennt sich MDM9215.
Um (vermutlich) Kosten bei der Entwicklung zu sparen, hat man einfach, wie beim Optimus G, auf die Fusion 3 Plattform von Qualcomm gesetzt.
 
Ich habe mich nicht genau darüber Informiert, aber AFAIK war es schlicht billiger den besagten Chip zu verbauen.
 
JackA$$ schrieb:
Ich denke dass es absichtlich beschnitten wurde, anders kommt man nicht an solche Preise.

Die Vermutung habe ich auch. Mich würde interessieren welche Komponeten genau fehlen, dann könnte man Rückschlüsse ziehen wie hoch die Einsparungen sind. Möglich ist aber auch, dass man LG nicht das Wasser für das Optimus G abgraben wollte, was man mit einem LTE fähigem Nexus 4 sicher getan hätte.
 
Dr. MaRV

Verstärker + SAW Filter und Antennen für die einzelnen LTE-Bänder, dann wäre das Nexus 4 "LTE-ready".
Wobei ich da weniger Einspar-Potenzial sehe. Der WTR1605L wird erstmals im 28nm RF-Prozess gefertigt und dürfte dementsprechend eine (aktuell zumindest) eher maue Ausbeute besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist jetzt das Problem '? LTE braucht kein Mensch es sei denn man möchte 70 € ausgeben bei D1 im Monat.

Apple hat das schon immer gemacht und später per IOS Update hinzugefügt.
 
Das Problem ist das um eine nutzbare LTE Funktion anbieten zu können über 50$ an Lizenzgebühren fällig sind. Den Chip können sie aber natürlich verbauen wenn es wirtschaftlich ist die Funktion einfach deaktiviert zu lassen, solange er inaktiv ist werden dann auch nicht die Gebühren fällig.
 
Dr. MaRV schrieb:
Die Vermutung habe ich auch. Mich würde interessieren welche Komponeten genau fehlen, dann könnte man Rückschlüsse ziehen wie hoch die Einsparungen sind.

und dann ? was bringen uns diese rückschlüsse dann ?

Dr. MaRV schrieb:
Möglich ist aber auch, dass man LG nicht das Wasser für das Optimus G abgraben wollte, was man mit einem LTE fähigem Nexus 4 sicher getan hätte.

daran glaube ich eher :) sonst wäre das nexus 4 das LG Optimus G mit nachtem android als OS :D
dann muss man nicht mehr raten zu welchen LG Optimus G die Konsumenten(mit Ahnung) greifen werden ;)
 
Leider finde ich gerade die Quelle nicht, aber ich habe gelesen, dass Google sich gegen LTE entschieden hat um sich verschiedene Versionen für unterschiedliche Provider zu ersparen (wie Mercedes weiter oben schon geschrieben hat). Beim LTE Galaxy Nexus hat man in den USA ja gesehen, dass es die Updates immer um einiges verspätet bekommen hat.
 
playcom schrieb:
LTE braucht kein Mensch es sei denn man möchte 70 € ausgeben bei D1 im Monat.

Du meinst das LTE, das jeder Telekom-Vertragskunde ohne Aufpreis mit der im Vertrag festgelegten Bandbreite nutzen kann? Oder etwa die 100Mbit Speedoption? ;)
 
NoiprocS schrieb:
Du meinst das LTE, das jeder Telekom-Vertragskunde ohne Aufpreis mit der im Vertrag festgelegten Bandbreite nutzen kann? Oder etwa die 100Mbit Speedoption? ;)

Oder das LTE, dass man bei Congstar ohne Aufpreis nutzen kann.
LTE hat einige Vorteile. Die maximale Bandbreite ist da relativ unwichtig.
 
Na, und wenn schon. LTE ist hierzulande eh unbrauchbar, und bei Smartphones sowieso.
 
Für mich ist es immer das gleiche... Wir sind doch in einem Technikforum:

Ist LTE gut und günstig verfügbar: eher nein?
Bin ich bereit, viel dafür zu zahlen? Das ist die Entscheidung! Die meisten wohl eher nicht..

Daher ist es für mich und in Deutschland absolut unerheblich, ob da nun doch ein LTE Chip drin ist, oder nicht... Ich brauche es JETZT noch nicht. Und in 2 Jahren, wo es relevant wäre, besitze ich Telefon sowieso nicht mehr...

Die sollen mal lieber was an ihren Tarifen ändern.... was bringt mir 500MB LTE und dann GPRS...
 
CarlosCalderon schrieb:
(...)
Die sollen mal lieber was an ihren Tarifen ändern.... was bringt mir 500MB LTE und dann GPRS...

Das Frage ich mich auch immer wenn die ganzen Pro-Argumente für LTE kommen. Es macht nur mit einem ordentlichen Volumen Sinn. Andernfalls braucht man kein großes Volumen wenn man nicht Tethert oder seine Fotos direkt nach der Aufnahme mit Google+ und/oder Dropbox Synchronisiert. Für etwas surfen und App Updates können 500 MB gerade so reichen.
 
Die fehlende Hotspotfunktion (im Nexus 7) finde ich viel tragischer, als kein LTE. Will mal hoffen, dass das keine Schule macht.
 
kaimauer schrieb:
Die fehlende Hotspotfunktion (im Nexus 7) finde ich viel tragischer, als kein LTE. Will mal hoffen, dass das keine Schule macht.

Gab es das nicht schon einmal bei einem Nexus? Es wurde dann wegen Protest der User nachgepatcht wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zurück
Oben