News Verwirrung perfekt: Club 3D stellt HD 7870 mit „Tahiti LE“ vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Die Gerüchte, dass AMD noch in diesem Monat den Startschuss für Grafikkarten auf Basis einer abgespeckten „Tahiti“-GPU erteilen wird, werden nun durch den Hersteller Club 3D bestätigt. Dieser stellt eine neue Grafikkarte mit dem kolportierten „Tahiti LE“ vor. Für Verwirrung sorgt dabei der Name: Es ist eine Radeon HD 7870.

Zur News: Verwirrung perfekt: Club 3D stellt HD 7870 mit „Tahiti LE“ vor
 
Stimmt. Das mit dem Namen hätten sie besser machen können. Ich will keine Zeiten von x800gto, gt, gts, gs etc, nur weil die Zahl so schön ist :freak:
Aber die Idee ist gut :daumen:

Ist auch ausgeschlossen, dass es sich um eine reine Namenskreation seitens Club3D handelt?

Ansonsten erstmal abwarten, auf die Preise schauen ;)

Edit: Ich frag mich wo die Karte wohl leistungstechnisch liegen wird. Es sind gut 20% mehr Einheiten und die HD 7950 v2 liegt jetzt schon 'nur' 15% vor einer HD 7870.
Muss wohl an den ROPs liegen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Blatt sehen die Zahlen gut aus, sobald man sich Benchmarks ansieht, wird schnell klar, dass keine 10% zischen 7870 und 7950 liegen. Total unnötig die Karte.
 
Jo und der Preis dürfte auch nur etwa um 25€-30€ von der 7870->7870 LE->7950 auseinander liegen.

Aber man möchte halt noch aus defekten Chips Geld machen. Ist eigentlich nichts verwerfliches dran.
 
Whoozy schrieb:
Naja solange die Karte nicht so ein Stromschlucker wird wie die HD5830 im Verhältnis zur HD5850 ist alles in Butter.
Naja, wenn man sich die Taktrate anschaut...

Aber sollte ziemlich flott sein. Die Rechenleistung ist fast gleich wie bei der 7950.
 
Cool wäre ja eine Reaktivierung. o:
 
naja- da hätt ich keine lust drauf - ich nehm lieber gleich das große paket und hab lange ruhe bevor ich jedes halbe jahr in der mittelklasse zuschlagen darf...
 
Rayman5991 schrieb:
Wie viel soll die Karte nun Kosten?
Erste Listung liegt bei 234,97
Jetzt ist es so weit das bei AMD das Personal und/oderGeld ausgeht um den den Tahiti LE-Chip einen eigenen Produktnamen wie z.B HD7890zu geben.:lol:
 
Was ist daran so schlimm?
Man kriegt sogar mehr, als es die normalen 7870 bieten und dennoch wird hier rumgemeckert, allen voran durch CB.
Wo da die Verwirrung liegt, muss einem intelligentem Internetuser erklärt werden.
Meckern anstatt zu loben. Scheint eine neue deutsche Tugend zu sein. Da wünscht man sich doch glatt kein Deutscher zu sein.
 
Sofern die "spezielle" HD 7870 zum gleichen Preis angeboten wird wie die normale HD 7870 ist das sicherlich Meckern auf hohem Niveau. Aber erst der finale Preis und natürlich die Leistung werden zeigen, inwieweit das Gemecker gerechtfertigt ist oder nicht. ;)
 
Bitte, liebe Hersteller, bringt nicht diese unsäglichen Kürzel (LE, SE, GT, Ultra, GS, Pro, XL, XT, XTX etc.) zurück. Es macht Vergleiche schwieriger, es verwirrt die Kunden und verschleiert die Leistung der Karte. Bei dieser "LE" scheint es sich allerdings um eine leichte Leistungssteigerung zu handeln. Um wie viel werden wir wohl noch sehen. Diese Kürzel taugen höchstens was für Media Markt PCs "Jetzt mit 7550 LE und 4096 MB Videospeicher!!!"

Meine uralte Geforce 6800 LE war damals aber der 6800 GT deutlich unterlegen. Mit den "SE" Kürzeln hat ATI auch für ordentlich Verwirrung gesorgt. Die 9800 SE war z.B. der 9800 Pro weit unterlegen und selbst die ältere 9500 Pro konnte diese im Schach halten. Die 9800 XL war ebenfalls schwächer als die Pro, die XT war wiederrum der Pro überlegen und die XXL wiederrum der XT.
 
Das ist ne Resteverwertung, das war schon bei der letzten Spekulationsnews klar. Warum sollte es am Preis scheitern? Da will doch irgendwer seine Reste loswerden, da wäre er schön blöd, wenn er keinen ansprechenden Preis dafür verlangt.
Ich wäre zwar auch für einen Namen wie 7875 oder 7880/5 oder 7890/5 je nach Leistung, am besten mit ner 5 am Ende um zu zeigen, hier ist etwas anders, aber solang die Leistung nicht klar unter der 7870 liegt, kann man nicht behaupten, der Kunde würde getäuscht und somit wäre es meines Erachtens OK.

Edit: Tatsächlich wäre natürlich sogar 7930 nochmal ne bessere Option.

Miniami schrieb:
Bitte, liebe Hersteller, bringt nicht diese unsäglichen Kürzel (LE, SE, GT, Ultra, GS, Pro, XL, XT, XTX etc.) zurück. Es macht Vergleiche schwieriger, es verwirrt die Kunden und verschleiert die Leistung der Karte.
Die Chips haben diese Bezeichnungen teilweise bei den Herstellern immer noch, auch bei allen anderen Karten. Aber die Verkaufsprodukte heissen trotzdem 7870, 7950,etc....da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miniami schrieb:
Bitte, liebe Hersteller, bringt nicht diese unsäglichen Kürzel (LE, SE, GT, Ultra, GS, Pro, XL, XT, XTX etc.) zurück. Es macht Vergleiche schwieriger, es verwirrt die Kunden und verschleiert die Leistung der Karte.

AMD hat nie aufgehört diese Kürzel zu verwenden, nur dass diese die jeweilige Ausbaustufe des Chips kennzeichnen. Dem Kunden kann's daher egal sein.
 
Weihnachtsgeschäft halt. :)
Ich habe nichts gegen solche Ableger Karten, nur der Name ist wirklich etwas blöd gewählt.
 
HardlineAMD schrieb:
Wo da die Verwirrung liegt, muss einem intelligentem Internetuser erklärt werden.
Wenn wo 7870 draufsteht sollte auch 7870 drin sein. Keiner beschwert sich, dass er mehr Leistung kriegt, das Problem ist dass damit die 7870 von 200 bis wahrscheinlich 280 oder 270€ reichen wird. Das ist, mit Verlaub, totaler Bullshit. Wenn ich jetzt jemandem die 7870 Reihe empfehle, kauft er vielleicht was suboptimales, eben weil der Name gleich ist, die Preisgestaltung und Leistung aber unterschiedlich. AMD hat so viele Zahlen zur Verfügung, was hätte gegen 7880 gesprochen? Ist schneller und teurer als 7870, aber langsamer als 7950. Oder wegen mit 7900.

Ich bin schon lange der Meinung, die Hersteller sollten ein einfaches System einführen: Herstellerkürzel-Generation-Leistung. Also zB N-A-9 ist die stärkste Karte von Nvidia in Generation A, A-A-1 ist die schwächste von AMD. Wozu die x-stelligen Zahlen wenn eh nur 8 Modelle rauskommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal abwarten in welchen Stückzahlen die Karte kommt und ob überhaupt noch andere Hersteller Chips kriegen. Da gab es auch mal eine billige HD5850 zu einem sehr günstigen Preis für ein paar Wochen lang nur bei wenigen Händlern (u.a. Alternate) und dann war Schluss.
 
@deo die 5850 war aber nicht beschnitten.

äh, ja, eine 7930 also.
Ist das was offizielles oder nur von Club 3D zurechtgebastelt? Dachte erst man könnte vielleicht wieder was freischalten, aber wenn Speicher etc. ebenfalls beschnitten sind...

aber langsam gehts ja echt zu bei ATI... erst die Umgewöhnung von den x800er zu den x900er Modellen, dann gab es ständig eine noch bessere GHz Edition und nun eine ... ja was eigentlich? JokerCard klingt so, als würde das Ganze exklusiv für Club3D bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben