be quiet! Pure Power L7 350W

nik_

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
7.256
Hallo,

es ist schon was länger, da habe ich oben besagtes nt gekauft. in meinem alten case war auch alles ganz ruhig. seit meinem umbau in ein lian li v351B ist der nt lüfter jedoch sehr störend, gerade da der cube direkt neben mir steht.

ich weiß, dass das nt die luft vom cpu kühler nach draußen bringen muss.

was wäre denn empfehlenswert um die lautstärke zu reduzieren?

den lüfter im nt tauschen? wenn das so einfach geht.

einen 120mm lüfter direkt unters net hängen?

Hier ist nochmal ein Link zu besagtem NT.
http://geizhals.de/448398

Vielen Dank für ihre Hilfe

nik
 
Hallo Nik_,

dass der Lüfter des Netzteils die erwärmte Luft aus dem inneren des Gehäuses nach außen transportieren muss, ist so nicht mehr ganz zeitgemäß. Aufgrund der heutzutage leistungsstarken Komponenten wird in gewisser Weise auch eine höhere Erwärmung erzeugt. Dieser ist durch einen guten Luftfluss mittels zusätzlicher Gehäuselüfter entgegenzuwirken. Im Falle, dass du das Netzteil zum Abtransport der erwärmten Luft verwendest, kann es zu höherer Wärmeentwicklung im Gehäuse kommen. Dies wird dann von den Temperatursensoren des Netzteils detektiert und die Temperatursteuerung des Netzteils lässt den Lüfter im Netzteil höher drehen - im schlimmsten Fall auf das Maximum - Dies kann dann die Lautstärke erhöhen.

Vom Tausch des Lüfters rate ich dringend ab! Die im Netzteil befindlichen Kondensatoren, können auch nach der Trennung vom Stromnetz noch hohe Spannungen führen. Auch erlischt durch jegliche Manipulation am Netzteil die Betriebserlaubnis und die evtl. noch vorhandene Garantie.

Bitte versuche daher erst einmal mit zusätzlichen Gehäuselüftern das Problem zu beseitigen.

Gruß

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
das lian liv 351b wird mit 3 lüftern ausgeliefert. 2 x 120mm in der font und 1 x 80mm im heck.

problematisch ist die netzteil-position direkt über der cpu. aber daran kann ich nichts ändern. die 120er saugen die luft ins gehäuse, der 80er bläßt sie raus.

einzige möglichkeit wäre, die standard-lüfter durch neue zu ersetzen.
 
Hallo Nik_,

dann gehe davon aus, dass es aufgrund des Platzmangels so ist, das die warme Abluft direkt in das Netzteil "gedrückt" wird und der Temperatursensor den Netzteillüfter hochdrehen lässt. Da sind die Möglichkeiten dann leider wirklich sehr eingeschränkt

Gruß

Marco
 
Also mein BQ L7 300W ist bisher immer sehr schön leise gewesen.

Du schreibst zwar welches Gehäuse du hast, aber überhaupt nicht wie das sonstige System aussieht.
Macht schon einen Unterschied ob 50W oder 250W unter dem Netzteil "sitzen". (Abwärme der CPU und eben auch der Grafik)

Ich würde das mit dem drehen des Netzteils mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben