News PowerColor stellt Radeon HD 7870 PCS+ „Myst. Edition“ vor

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Wer braucht dieses Karte denn wirklich ,wenn es unbedingt eine AMD sein soll dann nimmt man lieber eine normale HD 7870.
 
oder gleich ne 7950
 
Higgs Boson schrieb:
Wer braucht dieses Karte denn wirklich ,wenn es unbedingt eine AMD sein soll dann nimmt man lieber eine normale HD 7870.

Ist doch völlig egal, solange sich Preis, Leistung und Leistungsaufnahme nicht unterscheiden.
 
womit die Tahiti-LE-Karte rund sechs Prozent schneller als das Referenzdesign der Radeon HD 7870 wäre und damit gleichauf mit der Radeon HD 7950 liegen würde.

Genau das dachte ich mir.
Warum denn das AMD? Ich mein wir sind versiert genug, aber der "Ich hab keine Ahnung und will bloß zocken und brauche dafür einen neuen PC!" - User doch nicht?!
Ich checks net. Warum eine Grafikkarte auf den Markt bringen, die so heisst, wie eine Mittelklasse Graka und die dabei aber die Leistung einer High End Graka bietet mit 1 GB weniger Speicher.
7950 2GB Edition oder so hätte es auch getan. Wär auf jeden Fall etwas deutlicher, als einfach nur 7870. Oder 7890. Habt Ihr damals bei der 4890 auch gemacht und war deutlich genug.
 
warum hat man die "reste verwertung" nicht anstelle einer 7870 gebracht? die vorteile liegen doch auf der hand, geringere produktionskosten für alle 79xx modele weil man die nicht ganz so guten chips auch verkaufen kann.
rein leistungsmäßig ist zwischen den karten ja kaum platz! (7870 und 7950)

die logik erschließt sich mir nicht. vorallem nicht jetzt! und dann noch das namensschema -.-
 
"PowerColor gibt für die Radeon HD 7870 PCS+ Myst. Edition ein Veröffentlichungsdatum gegen Ende des Jahres an. Der Preis soll, wenig verwunderlich, auf dem Niveau der Radeon HD 7870 PCS+ liegen."

ist das nen schreibfehler oder seh ich falsch? der preis der Radeon HD 7870 PCS+ entspricht der Radeon HD 7870 PCS+ ?


ich versteh schon, warum AMD das macht, die chips die zu viele defekte haben eignen sich halt nicht für eine 7950. aber man hätte die karte eher 7890 nennen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Satzzeichen is so gewollt

:D


Wird es von CB einen Test zu den "neuen" Karten geben? Je nach Preis könnte das ja durchaus ein interessantes Produkt sein.
 
Cenarius schrieb:
"PowerColor gibt für die Radeon HD 7870 PCS+ Myst. Edition ein Veröffentlichungsdatum gegen Ende des Jahres an. Der Preis soll, wenig verwunderlich, auf dem Niveau der Radeon HD 7870 PCS+ liegen."

ist das nen schreibfehler oder seh ich falsch? der preis der Radeon HD 7870 PCS+ entspricht der Radeon HD 7870 PCS+ ?

Ist doch richtig. Der Preis der Myst. Edition soll gleich sein wie der der alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn machen diese Karten wenn es wieder welche gibt bei denen man mit schlichten Eingriffen die vollen 1792 Stream-Prozessoren/112Textureinheiten freischalten kann.

hinterher hinken wird sie sowieso ein bisschen wegen der beschnittenen Speicherbandbreite. ich wette dass mehr 50% von diesen Chips freischaltbar sein werden.
Warum? die highendGPU werden ueberproduziert(sonst gaebs diese neuen Karten ja gar nicht) und nicht alle sind automatisch defekt.
 
Ball_Lightning schrieb:
Ist doch richtig. Der Preis der Myst. Edition soll gleich sein wie der der alten.

Das wäre 7950 Niveau für 200€, das glaube ich eher nicht, damit machen die sich ja selbst das Geschäft kaputt?
 
vielleicht solltet ihr mal andere Seiten ansteuern anstatt immer Computerbase :evillol: der Artikel ist verwirrend :p Copy and Paste

ATI will NVIDA ärgern und im Mittel Segment mitmischen ;)

z.b GTX 660 :lol:


JokerCard soll sich um 15 Prozent vor einer GeForce GTX 660* bewegen, was anhand eines 3DMark-11-Benchmarks festgemacht wurde und damit nicht für alle Bereiche repräsentativ sein dürfte.

Klar ist, dass sich eine Grafikkarte mit solcher Tahiti-LE-GPU preislich zwischen den beiden Modellen bewegen wird und klare Tendenzen in Richtung Radeon HD 7950 besitzen wird, denn in deren Leistungsregionen dürfte man vorstoßen.
 
die 660 ist doch schon von der normalen 7870 besiegt, da muss nich die neue auch gegen an oder? die wollen einfach ihre "defekten" tahiti chips loswerden und das ist doch voll ok so.
 
DAs Problem könnte sein das sie das etwas mehr an Leistung das sie haben beim Stromverbauch weider einbüssen da sie ja den gpgpu teil wie die grossen mitschleppen.

Von daher ist die Karte aber auch im Umkehrschluss für Leute die GPGPu nutzen wollen aber nur 200€ ausgeben interessanter.
Speicherbandbreite wurde ja durch den takt erhöht und ist jetzt halt zwichen 7950 und 7870 .
Somit könnte die Karte vom WErk aus auch bei höheren Setting leicht besser sein.
Der Coretakt ist zwar niedriger aber durch das mehr an Shadern wird die Karte auch besser auf OC ansprechen.
Und nur 2 GB ihr tut ja so wie wenn 2gb das absolute minimum sind mit dem man flüssig zocken kann.DAs mag für 5 Leute hier im Forum gelten oder evtl auch 50% hier im Forum aber der Gross kommt auch hier locker mit 2gb vram eben aus.

Und wer bitte spielt flugsimulatoren wie xplane das sind ja wohl nur absolute hardcore hobbyflugzeug fans.
Für mich wär die Karte nicht so schlecht je nachdem was dann ein Test für resultate bringt.
Den ich spiele kein gta mit mods kein skyrim mit mods und für Fallout 3 hat auch ne 1gb vram karte gerreicht damals wo ich mal mods genutzt habe :D .
Speicher war zwar voll aber fps einbrüche ... laut fraps nicht wirklich aber evtl hat mich das programm angelogen.

Somit wird auch die Karte genauso wie bei den CPus die 2011 Plattform ihre Käufer finden.
Einzig die Namensgebung ist wirklich unglücklich gewählt aber aufgrund der spielebundles würd ichs noch verstehen wenn es eine 7890 wäre da man sich so ein wenig geld spart .
Richtigerweise aufgrund des thaiti chips müsste es aber eine 7930 sein.
 
Über den Sinn lässt sich streiten, aber bin auf einen Test der Karte gespannt. ;)

Vll lässt die sich ja noch einiges übertakten :)
 
Also wenn es wirklich Chips sind der 2ten Wahl sind und mit mehr Spannung betrieben werden müssen, wir das OC-Vermögen bescheiden ausfallen.
Ich sehe daher keinen Vorzug gegenüber einer 7870 mit 1100 Taktung.
Preislich gesehen und leistungsmäßig wird man mit einer 199€ 7870/1100 Takt sehr gut liegen.
lg
Frank
 
Sieht ja gar nicht so schlecht aus diese 'Mist-Edition'... eine eigene Bezeichnung wäre halt besser.
 
Lord Horu$ schrieb:
Genau das dachte ich mir.
Warum denn das AMD?
vor der HD8000 werden noch die restlichen HD7000er verkloppt, wie immer eben

jetzt bringen die hersteller noch ein paar editionen und dann ist die sache gelaufen
 
Zurück
Oben