News Nox präsentiert schlichtes HTPC-Gehäuse „Media HD“

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Bisher eher im Gaming-Segment unterwegs stellt der Gehäusespezialist Nox nun ein schlichtes HTPC-Gehäuse vor, welches handelsübliche ATX-Komponenten aufnimmt. Das „Media HD“ getaufte Produkt setzt auf einen Stahlkorpus mit Aluminiumfront, liegt aber dennoch preislich im Einstiegssegment.

Zur News: Nox präsentiert schlichtes HTPC-Gehäuse „Media HD“
 
So etwas in Mini-ATX und mit USB3.0. Warum ist das nicht machbar? Man kann doch ein kleines Netzteil verwenden, die Lüfter gegen leise austauschen und am besten kein großes, sondenr ein Slot-In-Laufwerk verwenden!
 
Wie in der News steht: In die Front neben den Laufwerkskäfig. Die Rückseite des Netzteils ist dabei zur Front d es Gehäuses ausgerichtet, der Kabelstrang ragt also zum Mainboard hin.
 
Offtopic:

Gibt es eigentlich ein HTPC-Gehäuse mit externen Netzteil, wo quasi nur der Kabelbaum in das Gehäuse geführt wird? Oder wäre so ein Kabelstrang zu dick?

Falls es das noch nicht gibt, melde ich gleich das Patent dazu an... :evillol:

BTT: Schönes, schlichtes Gehäuse. Aber zu groß...
 
140mm Höhe und nur 60mm Lüfter? Damit disqualifiziert sich leider das Gehäuse. Unter 80mm kommt mir kein Gehäuse ins Haus.

@PsyZo: Massenhaft. Viele mit Pico PSU. Zum Beispiel das LianLi PC Q09.
 
Erster eindruck ganz nett, vielleicht ein bissel groß. Aber dann die beiden 60mm Lüfter... das muss doch nich sein.
 
Von wegen zu groß, eher viel zu schmal. Normale HiFi-Komponenten sind doch immer irgendwas um die 43cm breit.
 
Erinnert mich arg an das SilverStone Ml03 nur etwas höher und ohne USB 3.0. Ob man mit Frontside USB 2.0 an nem HTPC leben kann, muss ja jeder selbst wissen.
 
Mir gefällt es. Wegen USb 3. Wenn, dann streame ich über das Netzwerk. Also übere Wlan vom File Server. Stell mir doch keine externe Festplatte ins Wohnzimmer:rolleyes:
 
Der Übergang von der Alufront auf das restliche Stahlgehäuse gefällt mir nicht besonders, die Front selber sieht gut aus.
 
das gehäuse an sich gibts ja schon seit längerem ;)
in form des SuperFlower SF101BK.

Neu ist nur die Front. Im gegensatz zum SuperFlower Gehäuse hat dieses hier aber nur die 2x60mm Lüfter für die Abluft (das SF Gehäuse hat noch einen 120mm Lüfter an der Seite, so dass man die 2x60mm Lüfter rausschmeißen kann.

naja ok, das innere ist auch nochmal schwarz, aber das ist ja nicht so wichtig.
 
Für den Preis ist der NOX eine echte überlegung wert habe hier noch soviel ' alt ' Teile (CPU,GPU,Board,NT,HDD...) durch den ATX Standard läst sich daraus glatt noch ein HTPC bauen :)

Und der ganze Lüfterkram wird sowieso total überbewertet !

frankkl
 
Erinnert mich an (mein) Lian-LI PC-C Serie.

Sieht dennoch auf dem ersten Blick ganz nett aus.
 
Schade, das Gehäuse nimmt gerade mal meine aktuelle Festplattenkonfiguration auf, und diese ist bald voll belegt. SSD + 2xHDD, weihnachten kommt noch eine HDD rein. Ich habe extra das LianLi PC-Q25B ausgesucht, da dies viele 3,5" Schächte hat.
Der Preis ist sehr niedrig wie ich finde, sofern das Gehäuse eine gute Verarbeitungsqualität hat, würde ich es als guten Einstieg ins HTPC-Segment bezeichnen.

USB3.0 Brauche ich jetzt nicht unbedingt, ich hatte in den knapp 12 Monaten, die ich meinen HTPC nun habe, erst ein mal ein USB-Gerät angeschlossen. Generell denke ich, das Gehäuse lädt eher dazu ein, schon vorhandene (alte) Komponenten zum HTPC umzufunktionieren. Einfach das ATX-Mainboard aus dem Tower ins Gehäuse, Netzteil kann gleich mitgenommen werden (genau so wie DVD-Laufwerk), fertig ist der HTPC.

MfG
Damon
 
Viel zu groß, wer stellt den sowas in Wohnzimmer?
Auser man hat ein HiFi-Tower wo man das mit dazustellt, aber sowas hat ja kaum noch einer.
Ansich mag ich mein Lian Li Muse, hat halt leider nur Low-Profile dafür schön "flach".

 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das ding wirklich nur 14cm hoch ist habe ich endlich ein passendes Gehäuse für meinen SatServer gefunden =)
Ich hatte vor einiger Zeit mal das MS-TEch MC-380 bestellt und vorher den Support angeschrieben ob die höhe von 140mm wirklich mit Füssen ist, da bekam ich die Antwort : Die höhe von 14cm ist ohne Füße, die Füße haben etwa einen Hhe von einem cm. also bestellt. Was kam ?
Das Gehäuse ist etwa 15cm hoch, somit bei mir nicht passend... schon traurig was sich heutzutage als ''Support'' schimpft.

Sobald ich Antwort von NOX erhalte werde ich das Teil bestellen, gefällt mir auch preislich ausprochen gut das Gehäuse.

Das LianLiMuse habe ich mir auch angeschaut, jedoch ist mir das zu Teuer, mit mehr als 120 Euro.

Das Superflower wirkt aber irgendwie sehr billig af der Front :/

Grüße
 
Zurück
Oben