GTX 670 OC übertakten. Was ist ratsam?

Mal ne grundsätzliche Frage, ich kann bei der GPU nicht 300 MHz draufhauen indem ich wie beim CPU OC einfach mal die Spannung hochjage? Welcher Faktor setzt da außer der Temperaturentwicklung den Limit?
 
@ vodkaraki


dein vga-bios ... denn ohne modifikation läßt sich der max.-wert von 1,175V nicht erhöhen.


ronrebell schrieb:
Ich hab grad gemerkt dass meine Spannung immer bei 0,99 Volt bleibt und @ 3D auch nicht hochgeht auch wenn 1176 MHz anliegen. Wie sieht's denn da bei euch aus?

Ausgelesen hab ich mit GPU-z und HWMonitor, müsste also eigentlich stimmen.


@ rr

bist du dir da sicher? ... ich denke mal, da kann was nicht stimmen.
@ last mit boost liegen idR durchgehend 1,160 - 1,175V an ... ausgelesen wird mir das mit AIDA per G19-Display.
kepler agiert auch je nach soft & lastaufkommen dynamisch.
in Fifa13 z.B & das noch mit SpareGrid-AA benötigt meine GB ~800MHz mit weniger spannung.
Crysis 1/2, BF3 etc. wird dann idR voll ausgefahren ... sei es der takt als auch die spannung.
 
Lohnt sich nicht, wenn für so eine marginale minimale Perf-Steigerung die Garantie in die Grütze geht;
auch hat die NV 670 power für 24" Monitore aber reichlich....
 
Zuletzt bearbeitet: (unvollständig)
ist auch absolut nicht nötig ... war nur ne antwort auf die frage^^ ... u. auch mit 1,175V sind ~1250-1300MHz noch stable ...
 
habe mit Gigabyte-OC Guru GPU +100/Memory +400 und Alles stabil ohne Probleme bei Maximal 66C°
 
ja ... "das ding" läßt sich doch noch respektabel knechten ... ~680er-niveau wird erreicht. :)
in benches anhand der scores gut sichtbar ... ingame können kleine unterschiede, speziell in hohen aa-modies festgestellt werden,
welche aber auch je nach soft kaum der rede wert sind.

summa summarum ... das gute stück wird wieder @stock betrieben ...mit der gewissheit, dass sich noch ne kleine schippe oder büüüstle (kommt von boost^^)
drauflegen läßt. :D
 
Also bei meiner Asus GTX 670 DCU II OC ist eigentlich kaum ein unterschied zu merken.

Clock ------ Memory ------- PowerTarget------- Ergbnisse:

1058------- 6008 ------------100%---------------2172
(Stock)---- (Stock) -----------(Stock)-------------

+50------- +150 ------------105%----------------2184

+70------- +250 ------------100%----------------2190

+100------- +300 ------------100%----------------2194

Ergebniss im Heaven Bench.
dx11
tesselation: moderate
Shaders high
Anisotropy: x4
AA: off
1920x1080

Nicht der Burner. Hatte mir mehr erhofft. Da war aus meiner GTX 460 SE SC eindeutig mehr rauszuholen.


*
Windows 8 64bit Pro
Asus GTX 670DCU2 OC
FX8350 @ 4,00ghz
GA 990XA-UD3
Kingston Hyper Blu 8gb ddr3 @ 1600mhz
be quiet! Straight Power Gold+ 600W
 
genau ... auf deine taktraten kommt ja noch der boost oben drauf ... welche takte hast denn mit boost?
ich finde, benches skalieren noch am besten mit OC ... sei es heaven (ruhig auch mal @max testen; tesse extreme, 8xMSAA)
oder sämtliche 3DMarks (außer der 06er, naja ein bisschen^^).
 
Ich habe mal probeweise das PowerTarget auf 112% erhöht und selbst bei +160Mhz Core Clock, also dann 1140/1219 konnte ich den Heaven Benchmark ohne Probleme durchlaufen lassen. Da ich jetzt auf Wakü umgebaut habe, werde ich bei Gelegenheit noch mal mehr draufhauen, nur um zu gucken was möglich ist. ;)
 
Hab das ganze Asus GPU Weak gemacht. Da beim Clock bereits "Boost Clock" dh ich lasse wohl den normalen Clock in ruhe und erhöhe in diesem Fall nur den Boost den die GraKa macht wenn sie die Power braucht.

Auf Tesselation Extreme und alles auf hoch sind es runde 60 FPS die erreicht werden.
beim OC gehen die um ca 2-3 FPS hoch. Also absolut nicht brauchbar.

Hab gerade Crysis 3 am laufen und Teste nebenher ob sich da was tut. 2 FPS waren drinnen, aber da sollte normal wirklich mehr rauszuholen sein. Ich frag mich nur wie?!?!

Leider komm ich mit allem auf Maximum teilweiße auf unter 30 FPS. Pändelt zwischen 50-25fps. Je nach Szene. :/ (mist, hätt ich mir doch lieber ne 680 geholt ;D )

Wenn das jemand bereits OC mit der 670OC betrieben hat, bitte bescheid sagen.

Ansonsten hatte ich letztes mal schon nen total Ausfall von der Graka. Zu hoch getaktet. bei +250 Clock und +350 (oder 400) Clock war ende. Und die Funktionierte garnicht mehr^^ Ein neustart und alles war wieder gut.

Meine dcu2 OC Boostet Stock auf 1058mhz. kommt aber leider ziemlich schnell zu abstürzen beim Hochdrehen.
Memory verträgt +200 ohne Probleme und lauft dann auf 6208mhz.
Die ZOTAC 670 OC hat den Memory ab Werk auf selbem Wert.

Naja, von der DCUII Stock mit 980 zu meiner OC mit 1058. Naja, da ist wohl nicht mehr alt so viel drinnen.
Power Target atm auf 110%

Wobei ich nicht wirklich weiß, was Power Target genau ändert...

Irgendwie komisch. Meine 460 SE SC war auch schon Stock leicht übertaktet. Aber das ding hab ich gut 15% hochgedreht. D: Mäh...
 
Zuletzt bearbeitet:
The-Rome schrieb:
Also bei meiner Asus GTX 670 DCU II OC ist eigentlich kaum ein unterschied zu merken.

Clock ------ Memory ------- PowerTarget------- Ergbnisse:

1058------- 6008 ------------100%---------------2172
(Stock)---- (Stock) -----------(Stock)-------------

+50------- +150 ------------105%----------------2184

+70------- +250 ------------100%----------------2190

+100------- +300 ------------100%----------------2194

Ergebniss im Heaven Bench.
dx11
tesselation: moderate
Shaders high
Anisotropy: x4
AA: off
1920x1080

Nicht der Burner. Hatte mir mehr erhofft. Da war aus meiner GTX 460 SE SC eindeutig mehr rauszuholen.


*
Windows 8 64bit Pro
Asus GTX 670DCU2 OC
FX8350 @ 4,00ghz
GA 990XA-UD3
Kingston Hyper Blu 8gb ddr3 @ 1600mhz
be quiet! Straight Power Gold+ 600W

Da wird wohl eher der Prozessor limitieren.
 
genau... mein FX 8350 limitiert :freak:

Bei einen Blick auf den Resourcen Monitor lässt sich feststellen, dass die CPU auf rund 45% mit allen 8 Kernen läuft. Wenn überhaupt. im Schnitt 30-40%
Ausgelastet nenn ich was anderes.

Test bei Crysis 3:

Auch aus Crysis 3 ist nichts mehr rauszuholen.
Alles auf Ultra. läuft flüssig bei ca 30-55Fps.
Allein auf TXAA muss ich verzichten. Hierbei abhilfe schafft FXAA - welches immer noch gut aussieht, aber Leistungstechnisch nicht so viel frisst.

Unterschied zwischen TXAAx4 und FXAA: 20FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
genau... mein FX 8350 limitiert

dein fx8350 ist nunmal keine wirkliche rakete...deine 4GHz entsprechen in etwa einem Intel Quad Core auf ca. 3Ghz

mal so für dich und für alle anderen die es nicht wissen, AMD cpu´s haben eine viel geringere pro mhz leistung, sprich wo 4 ghz drauf steht ist nicht immer auch 4 ghz drin....auf dem papier sieht das zwar alles schick aus und dann noch der preis dazu, warum kaufen die deppen dann noch intel cpus? weil die insgesamt einfach leistungsstärker sind

also musst du dich auch nicht auf den schlipps getrehten fühlen wenn einer sagt deine cpu is zu langsam....und ich kann mir auch sehr gut vorstellen das dies hier der fall ist, auch wenn dir der taskmanager anzeigt das er nur eine auslastung von 40 prozent hat, dass hat nichts zu bedeuten, er kann trotzdem deine karte bremsen, wenn es auch nur geringfügig sein wird

denn meine gtx670 spricht sehr gut auf eine takt erhöhung an ;) 10200 punkte 3dmark11 P
 
hatte meine mit dem afterburner in 10ner schritten auf 1100Mhz hochgetaktet und bei mir macht sie keine probleme :D
 
Jolly91 schrieb:
Da wird wohl eher der Prozessor limitieren.


Nur dass die Unigene Benchmarks rein GPU limitiert sind. Da von CPU limit zu sprechen ist lächerlich. Ein FX8350 limitert in diesem Bench definitv nicht. 3Dmark ist natürlich wie immer ein andere Sache.

@The-Rome

Bist du sicher dass der OC Takt auxch dauerhaft anliegt und die Karte nicht drosselt? Normalerweise skalieren die GTX6xx niocht schlecht mit dem Mehrtakt:

http://www.hardware-infos.com/tests/grafikkarten/taktskalierung-kepler-vs.-tahiti.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclock von 980 auf 1010 wirst du nicht merken, lass es also besser ;)

Wenn überhaupt, macht Overclock nur im Bereich 20%+ sinn, dort sieht/merkt man einen Unterschied. Bei geringeren Zahlen siehst du nur eine etwas höhere Zahl im 3D Mark - who cares? ^^

Hatte vor einem Jahr meine Notebook-GPU von 650 auf 850 MHz übertaktet - das hat man zb. in Diablo 3 deutlich gesehen. Auf overclock im 1-2% Bereich ~~ naja

btw, die GTX 670 lässt einiges zu - im Turbo bis zu 1300 MHz, das könnte man dann merken. Auch wenn es aktuelle Spiele nicht wirklich fordern - es sei dann man will mit 3 Bildschirmen spielen, oder sinnlosen 8x AA ^^
 
Habe gestern meine bekommen und COD Ghosts auf Full HD und maximalen Einstellungen spielen zu können und habe auch gleich aufs Limit übertaktet und bin ziemlich hoch raufgekommen.
Es handelt sich um die ohnehin hochgetaktete Gigabyte GTX 670 OC.

Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • screeny.jpg
    screeny.jpg
    136 KB · Aufrufe: 586
Moderat & ggf. noch (lange) nicht am Limit.
+100MHz GPU sollte eigentlich spielend drin sein, folglich ein Boost von ~1260+MHz & der VRAM (hynix) verträgt eigentlich auch seine +300-400MHz.
Um welche GB handelt es sich denn genau? Eine WF3 "idlet z.B. mit 20%" Fan-Speed ...
 
Zurück
Oben