News Urteil: Bestätigungsmail ist unberechtigte Werbung

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Das bei vielen Newslettern genutzte Double-Opt-In-Verfahren hat sich in seinem jahrelangen Bestehen bewährt. Dabei wird dem Nutzer bei der Newsletter-Registrierung an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse eine Nachricht mit einem Bestätigungslink versendet, mit welchem er seine Einverständnis über den Erhalt erteilt.

Zur News: Urteil: Bestätigungsmail ist unberechtigte Werbung
 
das macht mich grad wütend, tolles beispiel was in unserer welt falsch läuft. ich wünsch keinem was schlechtes, aber solchen klägern gern die pest an hals.
 
Mit Anwaltsschreiben ließ die Klägerin eine Unterlassungserklärung einfordern und stellte zudem Anwaltskosten in Höhe von 555,60 Euro in Rechnung, welche der Beklagte nicht zahlen wollte und der Vorfall somit vor Gericht entschieden werden musste.
Ich hätte ja gleich noch Russland-Inkasso und den Gerichtsvollzieher hinterher geschickt. Denen dann noch schöne Luxuslimousinen zur Verfügung gestellt, damit sie fürstlich reisen und das ganze noch mehr kostet.
Meine Fresse, in was für einer dämlichen Gesellschaft leben wir eigentlich, dass man jeden kleinen Furz per Anwalt regeln lassen muss? :rolleyes:

Irgendwann bekommt man noch eine Unterlassungserklärung vom Anwalt, weil man im Supermarkt angerempelt wird und derjenige sich in seiner Ehrer verletzt sieht :rolleyes:
 
Verstehe ich das jetzt richtig, dass man sogar schon für eine nicht gewünschte "Opt-In-Mail" eine auf die Mütze bekommen kann, nur weil sich eine jetzt beklagt hat..?!
 
Was wohl passiert wenn es um einen Hund geht? Halber Hund für jeden?

@ lars.vom.mars: Da würdest Du gleich Messer kriegen (in Berlin z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat das Oberlandesgericht München dem Kläger nur recht gegeben das der Fall vor dem Bundesgerichtshofs landet und der die Sache endgültig klären kann.
 
Das zeigt mal wieder wie alte Richter, die keine Ahnung von der heutigen digitalen Welt haben in der wir leben, für einen Unsinn urteilen. Richter haben sich schon längst losgelöst von der Welt und schweben auf ihrer eigenen kleinen surrealen Cloud wie es scheint...
 
Werbung darstellen, für deren Zusendung der Empfänger der E-Mail zuvor seine Einwilligung hätte erteilen müssen

Dann verklage ich jetzt die Post, Zeitschriften, Radio und Fernsehersender.
Die müllen mich auch mit Werbung zu ohne mein Einverständnis. :D
 
diese Entscheidung wird so schnell gekippt das glaubt ihr gar nicht haha.
 
@ marcol1979: Meist hat man ja irgendwann und irgendwie zur Werbung eingewilligt.

@ Thema: Schräg hoch drei. :freak: Wegen so einer Nichtigkeit klagen? Newsletter abbestellen, fertig. Alleine der Aufwand. Haben die Langeweile in der Steuerberatung? Bei Wiederholung ist es natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet: (Firma verdreht)
hat irgendwer den Fall überhaupt gelesen ?

die hat sich nicht für den Newsletter angemeldet und trotzdem den Optin bekommen auch wiederholt nach ner Aufforderung das zu unterlassen ...

das ist genauso SPAM wie Pillenwerbung ...
 
Also kann man nun in Ruhe fremde Mailadressen verwenden und diese spammen lassen, wenn diese das nicht mehr bestätigen müssen ;)
 
@Luxuspur

Es kann dich ja jeder Idiot, bei irgendwelchen Newslettern anmelden. Da sind doch dann nicht die Betreiber dran Schuld!


Das ist schon etwas zu strange...
 
Acrylium schrieb:
Das zeigt mal wieder wie alte Richter, die keine Ahnung von der heutigen digitalen Welt haben in der wir leben, für einen Unsinn urteilen. Richter haben sich schon längst losgelöst von der Welt und schweben auf ihrer eigenen kleinen surrealen Cloud wie es scheint...

haha :D geiles comment ! :) das kommt direkt als sig bei mir rein mit verlinkung zum comment :) glückwunsch ! hast es auf meine sig geschafft ! :D

@back2topic: was soll das eigentlich ? ich finde, die richter hätten sich mal ruhig länger mit dem thema befassen können, bevor sie ein schwachsinniges urteil abgeben ! da kann ich acrylium zu 100% zustimmen. der angeklagte geht bestimmt, hoffentlich, in die berufung ! :mad:
 
Wenn wirklich Recht gesprochen werden würde, dann müsste der Kläger alle Kosten selbst tragen, da er unnötigerweise Anwaltskosten verursacht hat.
Newsletter kann man idr mit Klick auf einen Link wieder abmelden. Eine Unterlassungserklärung zu verlangen ist somit wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, da man selbst mit sehr geringem Aufwand das ganze abbestellen kann.

Eine Bestätigungsmail ist natürlich auch keine Werbung. Es ist im Grunde nichts anderes als eine Auftragsbestätigung.

Warum werden bei Verhandlungen in denen die Richter keine Ahnung haben keine Experten verständigt, anstatt solche schwachsinnigen Urteile zu fällen?

die hat sich nicht für den Newsletter angemeldet und trotzdem den Optin bekommen auch wiederholt nach ner Aufforderung das zu unterlassen ...
Das behauptet die Klägerin aber nur. Wo ließt du, dass es eine Aufforderung zur Unterlassung gab? So wie ich es lese, wurde gleich per Anwalt eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung eingefordert.

Ich hab für die Klägerin absolut kein Verständnis. Für deren Anwalt ebenso nicht (solchen gehört die Lizenz entzogen).
 
Das ist doch schön, da versucht ein Newsletterbetreibner seine zukünftigen Abonennten vor Spam zu schützen und wird verklagt.
 
Es kann dich ja jeder Idiot, bei irgendwelchen Newslettern anmelden. Da sind doch dann nicht die Betreiber dran Schuld!


Das ist schon etwas zu strange...

wenn man auch nach Aufforderung das zu lassen, trotzdem weiter belästigt wird ist das ned strange ... und ja dann ist der Versender Schuld ...dann hat der mich auf ne Blockierliste zu stecken und gut ist ... sendet er weiterhin Optins ist das SPAM!

Wo ließt du, dass es eine Aufforderung zur Unterlassung gab? So wie ich es lese, wurde gleich per Anwalt eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung eingefordert.
na vielleicht nicht nur bei CB lesen ;p die sind nicht sehr aktuell und Ihre "Kürzungen im Text" reissen auch gerne mal was aus den Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellen sich die Herrn Richter denn jetzt vor das man so einen Newsletter abonniert, oder geht es bloß darum das beim Anmeldeformular nirgendwo steht das man eine Bestätigungsmail bekommt ?
.
 
Finde ich ein gutes Urteil.
So müssen sich die Newsletter Betreiber ein wirksames Mittel einfallen lassen das ihre Newsletter Anmeldungen nicht missbraucht werden. Das Opt-In ist leider keine Optimale Lösung.
Ich bekomme auf meiner Email Adresse ständig solche Opt-Ins Mails zur Bestätigung weil irgendwelches Hirnis es nicht schaffen ihren Namen richtig zu schreiben. Und bei einigen wenigen kommen dann auch die Newsletter ohne das man den Bestätigungslink angeklickt hat.
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
5.445
Zurück
Oben