News Unkontrollierte Vorratsdatenspeicherung in Österreich

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
In Österreich wurde im April die Vorratsdatenspeicherung eingeführt, begleitet von großem Protest der Bürgerrechtsbewegung. Deren Befürchtungen scheinen sich nun zu bestätigen: Die Datenberge bei den Providern werden offenbar nicht kontrolliert, zudem sollen die Vorratsdaten auch bei Urheberrechtsdelikten genutzt werden.

Zur News: Unkontrollierte Vorratsdatenspeicherung in Österreich
 
Jedes Mal. Einfach jedes verdammte Mal.

Wenn ich einer dieser Leute wäre, die pro-VDS sind, würde ich doch wenigstens alles tun, um eben diesen Hauptkritikpunkten zu begegnen..

Naja. Danke jedenfalls, dass "ihr" uns die Arbeit abnehmt :daumen:
(wer immer "ihr" seid, die das da grad verbockt haben)
 
Das Problem mit meinen Lieben Mitösterreichern ist das ihnen das Thema einfach nicht Wichtig genug ist um auf die Straße zu gehen , bei ACTA ging es noch jetzt nicht mehr.

ERGO_

Man Braucht es nur lange genug pressen und irgendwan stirbt der Wiederstand von alleine !

Traurig :(
 
Stasi 2.0 - und das wesentlich einfacher, weil man kaum Personen für die Überwachung/Auswertung anstellen braucht.
Es lebe die Demokratie und ihre freiheitliche Grundordnung...
 
Amis die Hitler nachspielen, Regierungen die unbedingt Stasi sein wollen......
Dauert nicht mehr lange dann läuft der Mob wieder durch die Straßen.

Der Wunsch nach radikalen Änderungen wird immer stärker und die deutsche NPD auch.
Das geht sicher nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war`s z.B. in den Foren des ORF (öst. Rundfunk und Fernsehen) noch möglich, anonym Kommentare zu schreiben. Jetzt geht das nur mehr mit Namen und verifizierter Anschrift. Ich bin mir sicher, jeder einzelne Beitrag, der dort geschrieben wird, wird der Person zugeordnet auf ewig gespeichert.
 
Willkommen in Absurdistan!
Ich überlege gerade was mich mehr verwirrt?

- das es in Ö passiert und nicht in D?
- das ausgerechnet eine FDP-Ministerin das hier in D verhindert hat
- das zu 100% das eingetroffen ist, was von den Gegnern befürchtet wurde
- das nicht schon 100 Politiker unterwegs sind, um die Vorteile der VDS zu preisen

Früher war`s z.B. in den Foren des ORF (öst. Rundfunk und Fernsehen) noch möglich, anonym Kommentare zu schreiben. Jetzt geht das nur mehr mit Namen und verifizierter Anschrift. Ich bin mir sicher, jeder einzelne Beitrag, der dort geschrieben wird, wird der Person zugeordnet auf ewig gespeichert.
das macht t-online auch seit kurzem - es gibt zwar noch im Augenblick die Möglichkeit sich als Gast einzuloggen, aber der erste Schritt ist getan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Ösis, ihr seid uns wie immer einen Schritt vorraus, wir stehen wenigstens noch vor dem Abgrund... :D
Da drüben ist echt vieles komisch, und das sich keiner dagegen wehrt noch mehr.
 
Das werden wir in Deutschland nach der Wahl auch wieder haben. Das Kind bekommt vielleicht einen anderen Namen, aber das war's dann auch schon. Hacken und alles veröffentlichen ist das einzige Gegenmittel. Ganz besonders die Daten der Gesetzesverfasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann wundern sich Politiker, dass es Leute gibt die das Parlament in die Luft sprengen wollen.
 
Wir müssen uns in dieser einen Hinsicht mal wie die franzosen verhalten. Die machen halt mit LKWs alles dicht und das ganze Land streikt. Da gäbe es derartige Gängelungen trotz Bevölkerungswiderstand nicht.
Und ja. Natürlich ist es bei uns auch nur eine Frage von Tagen, nach der Wahl, wann das Thema wieder aufkommt.

Arme Österreicher. War SO klar! Das ALLES dient doch NUR dem Urheberrechtsschutz. Was per se ja legitim ist. Aber nicht auf die Kosten der Privatsphäre eines jeden einzelnen!
 
Oh Mann... Dann muss ich die Emigrationspläne doch wieder früher aus der Schublade holen... :(
 
Hallo Lars_SHG
Wie kommst du darauf das es in Deutschland nicht passiert nur weil gesagt wird wir machen es nicht heißt es noch lange nicht das es nicht schon lange gemacht wird.
mfg
 
das habe ich nicht geschrieben, es war eine verwunderte Standmitteilung von mir, keine Prophezeiung!

Und was hinter unserem Rücken passiert, dass ist wenigstens noch illegal und man kann dagegen vorgehen! Ich weiss wovon ich spreche, da unsere Telefonleitung mal illegal abgehört wurde! Das war übrigens schon unter Kohl..........
 
astor27 schrieb:
Hallo Lars_SHG
Wie kommst du darauf das es in Deutschland nicht passiert nur weil gesagt wird wir machen es nicht heißt es noch lange nicht das es nicht schon lange gemacht wird.
mfg

Sehr richtig, der millionenfache Rechtsbruch bei Brieföffnungen und Abhörungen in Deutschland ist doch jetzt aktuell Thema. Ist halt ein Sonderrecht das mit den Siegermächten abgesprochen ist. Da zählt das Grundgesetz eines unsouveränen Staates halt nicht. Das ganze ist immer noch gültig, warum sollte es also nicht in der Anwendung sein?

http://www.sueddeutsche.de/kultur/augsteins-auslese-ueberwachtes-deutschland-1.1522171

@Lars_SHG
Wie willst du gegen Rechte der Siegermächte vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG
OK habe ich dann falsch verstanden deine Aussage;)
mfg
 
Das die Aufschreie dagegen endenwollend sind, liegt eher an der Tatsache, das auch ohne gesetzliche Vorratsdatenspeicherung die gleichen Daten gespeichert werden, natürlich ausschließlich zum Zwecke der Rechnungsstellung, von daher sind wir wohl eher Realisten. Ob in einem Gesetz steht, das die Polizei ohne richterliche Verfügung zugreifen darf oder ohne Gesetz der Provider den Behörden willig zu Diensten ist, bleibt im Ergebnis gleich.

Um hier gleich noch etwas zurechtzurücken, unrechtmässig erlangte Beweise können und werden vor Gericht selbstverständlich verwendet, wir sind in Mitteleuropa und nicht im Angelsächsischen Rechtsraum.

Und: noch bringt die Vorratsdatenspeicherung der Contentindustrie in Österreich keinen Vorteil, da das Herunterladen urheberrechtlich geschützter Werke nicht verboten ist, noch nicht.
 
Hallo Hovac
Das in Deutschland im ganz großen Still Brieföffnungen und Abhörungen auch ohne Richterbeschluss stattfindet ist bekannt und immer unter den Deckmantel der Lüge Gefahr im Verzug oder Terrorismus.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben