Bitlocker laufwerk lässt sich nicht öffnen

99942

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
19
Ich wollte vorgestern mein RAID 5 Array mit 5 TB sehr wichtigen und vertraulichen Daten darauf BitLocker verschlüsseln.

Während des verschlüsselungvorganges ist bei etwa 30% (bis dahin lief die Konvertierung schon gut 20 Stunden) der Explorer abgestürzt und ich musste in weiterer Folge den PC neu starten.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich das BL Laufwerk nicht mehr öffnen kann, bei korrekter PW eingabe erscheint die Fehlermeldung:

"Die Bitlocker-Laufwerkverschlüsselung konnte nach dem unvermittelten Abbruch der Konvertierung nicht wiederhergestellt werden. dies kann darauf zurückführen sein, dass alle Konvertierungsprotokolle beschädigt sind oder das Laufwerk schreibgeschützt ist."


Zuerst dachte ich das evtl. das Array schaden genommen hat, aber nach einer vollständigen überprüfung kann das definitiv ausgeschlossen werden.

Weiß irgendwer wie ich das wieder zum laufen bekomme? Im Internet findet sich kauf etwas über dieses Problem und das was ich finde ist absolut unnütz.
 
also ich kenne keine Möglichkeiten das zu Retten.
Frage: Backup vorhanden?
 
Leider gibt es kein Backup, eigentlich dachte ich die Daten wären sicher...

Ich bin bei meinen Recherchen im Internet auf das unternehmen Krollontrack aufmerksam geworden, welches sich auf die Datenrettung speziallisiert hat. Ich würde mir aber gerne diesen vmtl. vierstelligen betrag den das Wiederherstellen kosten würde sparen, wenn niemand eine möglichkeit weiß dieses Problem zu beheben werde ich aber nicht drum herum kommen :(
 
Theoretisch müssen noch gut 60% der daten unverschlüsselt sein? Ist es wenigstens irgendwie möglich diese Daten zu retten?
 
Bei den unverschlüsselten Daten kannst du es mal mit GetDataBack bzw. R-Studio versuchen, bei den bereits verschlüsselten Daten sehe ich eher schwarz, bei Bitlocker kann man meist nicht mehr viel machen.

EDIT: Das "repair-bde" Tool von Microsoft wäre noch einen Versuch wert, allerdings benötigt das Programm so viel ich weiß eine HDD in gleicher Größe - hast du doch sicher rumliegen ;)

Ich würde vorher versuchen, die noch unverschlüsselten Daten zu retten, wenn du versuchst, das Tool ohne ein zweites RAID-Volume in gleicher Größe zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 30% Fortschritt befindet sich die gesamte $MFT im bereits verschlüsselten Bereich, ohne die wird auch kein Tool im unverschlüsselten Teil noch was finden, fürchte ich.
5TB Laufwerk/Partition kann man auch ohne RAID mit dynamischer Plattenverwaltung mit mehreren kleineren Platten erreichen.
 
Auf R-Studio bin ich gestern schon hier https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/ aufmerksam geworden und hab die Platte über nacht gescannt, tatsächlich konnte ich einige Bilder und Dokumente damit zurück holen.

Was ich allerdings komisch finde ist das ALLE Dateinamen durch irgendwelche Zahlenfolgen ersetzt wurden (wegen BitLocker?) und anscheinend die Komplette Ordnerstruktur weg ist.

Dennoch war R-Studio das einzige Programm mit dem ich das Laufwerk scannen konnte, recuva z.B. weigerte sich.

Repair-BDE klingt interresant, danke. Wie es der zufall will hab ich noch ein par Festplatten herumliegen die zur zeit bei eBay eingestellt sind (alte Festplatten die durch 3 x 3TB Platten (RAID5 Array)) ersetzt wurden, die ich dank windows sicher zu einer erweiterten 6TB Partition zusammenfassen kann.
 
Was ich allerdings komisch finde ist das ALLE Dateinamen durch irgendwelche Zahlenfolgen ersetzt wurden (wegen BitLocker?) und anscheinend die Komplette Ordnerstruktur weg ist.
Das ist wie oben beschrieben der unverschlüsselt nicht mehr existenten $MFT zuzuschreiben.
Wenn weiter hinten noch Ordner zu finden sind, gibt es dazu keine Dateinamen mehr, sondern bloss $MFT-Eintragsnummern.
 
Also repair-BDE fällt auch aus


Einschränkungen

Für Repair-bde gelten die folgenden Einschränkungen:

Mit dem Befehlszeilentool Repair-bde kann kein Laufwerk repariert werden, das während des Verschlüsselungs- oder dem Entschlüsselungsvorgang ausgefallen ist.

Für das Befehlszeilentool Repair-bde gilt die Annahme, dass ein verschlüsseltes Laufwerk vollständig verschlüsselt ist.

- Quelle: Microsoft
 
Bei "repair-bde" für den Bitlocker Vista stand noch dabei, dass das Programm auch für teilweise verschlüsselte Bitlocker-Volumes geeignet ist - für Windows 7 steht das jetzt wirklich nicht mehr da. Du könntest hier also höchstens noch auf gut Glück einen Versuch wagen.
 
versucht und gescheitert :(
 

Anhänge

  • repair-bde.png
    repair-bde.png
    48,9 KB · Aufrufe: 290
Zurück
Oben