News Jolla stellt MeeGo-Ableger SailfishOS öffentlich vor

Haben wollen!
Habe mich schon seit dem Nokia es angekündigt hat wahnsinnig darauf gefreut und war sehr enttäuscht als sie es released und gleichzeitig dem Gerät den Todesstoß versetzten weil sie sofort öffentlich kundgetan haben das es nicht supported wird. Hätte mir sonst sicherlich ein N9 geholt war eines der besten Geräte damals und ist bis heute was "feature richness" angeht an der Spitze.

Nokia ist ja atm leider nicht kaufbar aufgrund der MS Geschichte also hoffe ich das ich zumindest die EX Nokia Jungs hier unterstützen kann denn Nokia war immer schon ein Unternehmen das sich viele Gedanken machte um technische innovationen voran zu bringen. Hätten sie sich nicht verkauft sähe es jetzt vielleicht nicht so düster aus (oder noch düsterer, wer weiß das schon!).

So ein Gerät von den EX Nokia Jungs mit 4,5"-5" @720p, Dual core (von mir aus auch den Nova Thor wenn die hardware fürs OS ausreichend ist!), wieder ne Knipse die Maßstäbe setzt, massig homebrew, usw..... wäre für mich ein Pflichtkauf Day one selbst wenn es verbuggt wäre, einfach um damit "rumzuspielen" und zu schauen was Möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsch ihnen viel Erfolg. Maemo ist älter als Android. Wenn Nokia Meamo nicht stiefmütterlich behandelt hätte, dann hätten sie die Chance gehabt, Hersteller des Erfolgreichste Handy Systems zu sein. Pech für sie, dass deren Führungsspitze von BWLern unterwandert ist, welche das Potential von Open-Source nicht verstanden haben.
 
sieht für mich neben wp8, ios, android und nach einem der vielversprechensten betriebssysteme aus. wenn man es mit anderen vergleicht die in letzter zeit hochzukommen versuchen wirkt sailfishos für mich bisher am erwachsensten ;)
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Ich sehe irgendwie nicht die Notwendigkeit für ein weiteres Smartphone OS.

Genau das ist der Punkt.

So spannend und interessant und vielleicht sogar GUT es am Ende sein mag: Das letzte was die Welt braucht ist ein weiteres OS für Mobilgeräte.

Das unternehmerische Risiko zur heutigen Zeit an so ein Produkt zu glauben halte ich für enorm groß.

Der Markt ist mit Android und iOs eigentlich schon ziemlich gut gefüllt. WP als Nischenprodukt drängt sich zusätzlich mit rein, weil mit Microsoft jemand dahinter steht, der genug Geld hat. Ansonsten bräuchte man WP auch schon nicht.

Alles was dann nach Android, iOs und WP kommt wird so unbedeutend bleiben, dass man es direkt hätte sein lassen können.

Man denke nur an Meego...
 
Meego hatte ja aufgrund von Nokias (sry) Dummheit schon beim Start keine chance! Auch Android würde sich nicht verkaufen wenn es ein Gerät gäbe und bei release gleich die Meldung das OS sterben zu lassen! Nokia hat sich einfach wirklich wirklich dumm verhalten und ist durch eigene Schuld die "bitch" von MS geworden.
 
ich finde die Kameraführung schrecklich mit den rumgewackel und ständigen rein und rauszoomen ist das Bild fast nie scharf. das Betriebssystem macht mich jetzt auch nicht so an (wenn man das nach 2 mins behaupten kann^^).
Ich finde nicht das Nokia sich durch den Wechsel auf WP verkauft hat. Sie mussten eine Entscheidung treffen, da Symbian nicht konkurrenzfähig ist und die Entscheidung ist halt auf WP gefallen. Wären Sie diesen Schritt nicht gegangen, dann hätte man voraussichtlich wieder mit Gummistiefel anfangen können ... (Nokias Ursprungsgeschäft)
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Ich sehe irgendwie nicht die Notwendigkeit für ein weiteres Smartphone OS.

Du vielleicht nicht, aber Alternativen sind manchmal nicht schlecht...

SailfishOS muss einfach nur etwas können/haben, was kein anderes mobiles OS kann/hat, um sich somit gegen die anderen behaupten zu können ^^
 
Je mehr, desto besser.
Sieht sehr gut aus.
 
DunklerRabe schrieb:
Genau das ist der Punkt.

So spannend und interessant und vielleicht sogar GUT es am Ende sein mag: Das letzte was die Welt braucht ist ein weiteres OS für Mobilgeräte.

ich verstehe nicht, warum alle lieber eintönig und langweilig sein wollen, als vielfältig und individuell.

klpp schrieb:
Je mehr, desto besser.
Sieht sehr gut aus.
genau so sehe ich das !
immer weiter für die nächsten "100 jahre" nur die wahl zwischen android / WPX/ iOS zu haben ist/wird langweilig. lieber einen weiteren konkurrent haben, der das ganze prickelnder macht ;)
 
Die Kamera regt mich brutal auf. Hätten die nicht ein professionelleres Video machen können? Das ist wirklich schrecklich.

Aber das Betriebssystem sieht ziemlich gut aus bisher. MeeGo war für mich bereits das bessere Android. Mal gucken wie es sich entwickelt.
Vor allem, dass die Android-Apps auf dem System lauffähig sein werden, finde ich ziemlich gut. Das gibt Jolla die chance damit wirklich erfolg zu haben.
 
@rooooney87:
Also Nokia hat mit Papier Produkten angefangen und nicht mit Gummistiefel das nur mal um dieses Gerücht auf zu klären. Was das andere angeht, wenn ich ein fertiges OS mit einem fertigen flagship device habe dann verkaufe ich doch nicht alles für das bisschen monetäre Unterstützung von MS. Was allein die Entwicklung von Meego, und den dazu gehörenden geräten angeht, gekostet hat da kann man nicht bei release sich selbst Knüppel in die Beine werfen. Es gab genug andere Alternative als sich mit Haut und Haaren an MS zu verkaufen das Problem war nur das das ganze ja nicht spontan passierte sondern von langer Hand geplant war. Und Elop hat den Kauf mit allen Mitteln voran getrieben und alle anderen Prouktlinien absichtlich sabotiert mit seinen Aussagen und Tätigkeiten. Man hätte ja ruhig auf WP setzten können wie auch Samsung oder HTC oder ZTE aber warum nur auf WP? Das sind die Millarde pro Jahr net wert die MS zahlt imho. Man hätte sich diversifizieren können und auf Android, WP, Meego und Symbian (für Entwicklungsländer) setzten könnne und sich dann entscheiden was gut läuft und daran dann festhalten. Statt dessen haben sie sich billig verkauft und müssen jetzt die Konsequenzen tragen.
 
Ganz ehrlich... vom ersten Eindruck her gefällt mir das schon besser als Windows Phone 8
Da hat sich endlich mal jemand überlegt wie man die Smartphonebedienung wirklich noch weiter verbessern kann. Wahnsinn was die erreicht haben, sogar mit Android App Kompatibilität. Dabei hatten die mit Sicherheit ein viel kleineres Entwicklerteam als Microsoft, Google oder Apple
Respekt!
 
paxtn schrieb:
Du vielleicht nicht, aber Alternativen sind manchmal nicht schlecht...

SailfishOS muss einfach nur etwas können/haben, was kein anderes mobiles OS kann/hat, um sich somit gegen die anderen behaupten zu können ^^

Die Funktion eine App zu steuern ohne sie wirklich zu öffnen bzw. den Platz unter einem App Icon dafür auszunutzen ist schon ein tolles Feature was in der Art kein anderer hat. Bin gespannt wie das OS aussieht wenn es fertig ist.

Man merkt dass sich die Leute wirklich Gedanken um sinnvolle Features machen, weiter so!
 
fatony schrieb:
ich verstehe nicht, warum alle lieber eintönig und langweilig sein wollen, als vielfältig und individuell.

Ich sehe nicht wo das die Entscheidung zwischen "eintönig und langweilig" und "vielfältig und individuell" sein soll.

Es ist doch eher das Gegenteil der Fall.
Wenn, und diese Entscheidung lasse ich in diesem Moment noch völlig offen, SailfishOS nicht irgendwas grundsätzlich bahnbrechend anders und neu und besser macht, wo wäre denn dann der Mehrwert davon?
Genau dann haben wir nämlich wieder nur mehr vom gleichen.

Soviel zum Thema eintönig und langweilig...
 
Bleibt zu hoffen, dass es es auch auf den Martk schafft....

Was das Video betrifft vergebe ich die goldene Himbeere für:
schlechteste Kameraführung (bitte mehr wackeln)
schlechtester Kameramann (das mit dem Fokus muss auch noch geleernt werden...)

@DunklerRabe: Momentan wählt man bei den Smartphone-OSes eher das geringste Übel.
iOS: Simpel, limitiert, verkrüppeltes MultiTasking, Apple-Universum
Android: Google-Universum, an vielen Stellen etwas stiefmütterlich behandelt...
WP8: ähnlich iOS...
Bada: Wird nicht wirklich vermarktet (habe aber selbst keine Erfahrung mit dem OS).
WebOS: leider tot. Das OS mit dem durchdachtesten User-Interface. Echtes MultiTasking, das ähnlich den Fenstern in Windows funktioniert.

Ein wirklich überzeugendes OS für Mobilgeräte ist derzeit nicht am Markt... Am Desktop kann man sich streiten ob denn jetzt Windows, Linux oder OSX "das Beste" für einen ist, aber da ist es viel mehr eine Frage, was einem besser gefällt. Bei den Mobil-OSes hingegen gibt's schon extrem krasse Unterschiede auf der Feature-Liste...

MFG, Thomas
 
Kommt für mich auf den ersten Blick nicht an Maemo ran. Mal Abwarten, wie das final aussieht.
 
Zurück
Oben