Standard Ist der Internet Explorer 9 und 10 in der lage mit andere Browser mitzuhalte

MyLife

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.067
Was haltet ihr eigentlich von den Internet Explorer ab Version 9? Es gab dieses Jahr ein paar Sicherheitslücken, wie steht es um die Sicherheit des Systems? Wie sieht mit den Webstandarts im Alltag aus? Reicht das? Was meint ihr, wie steht der IE gegen die Mitbewerber da?

Auf jeden fall, spart der IE Strom. http://winfuture.de/news,72900.html

Lohnt es sich überhaupt noch alternativ Browser zu intallieren wenn nur ein paar Webseiten anschauen möchte?
 
Benutze eigentlich nur den IE, schon seit Jahren. Bietet alles was man braucht. Sollte irgend eine Webseite nicht funktionieren schadet es jedoch nie noch einen zweiten Browser drauf zu haben.
 
Hm ja, durch den Einsatz des IE kann ich meine Stromrechnung in Zukunft bestimmt drastisch senken *hust*

Lohnt es sich überhaupt noch alternativ Browser zu intallieren wenn nur ein paar Webseiten anschauen möchte?
Da der IE weder Adblock noch Noscript unterstützt: Ja!
 
meiner Meinung nach reicht der 9er und 10er definitiv.. allerdings leg ich auch keinen wert auf plugins oder ähnliches. ist alles geschmackssache, aber allein aus Sicherheitsgründen sollte man den immer aktuell halten.

und: die 9er und 10er sind gar nicht mehr so unsicher, bzw. nicht gefährlicher als die anderen auch.
 
Freak-X schrieb:
Da der IE weder Adblock noch Noscript unterstützt: Ja!

Die Adblockliste lässt sich per TPL einbinden. Habe auch keine Werbung im IE.

Gruß
 
He4db4nger schrieb:
und: die 9er und 10er sind gar nicht mehr so unsicher, bzw. nicht gefährlicher als die anderen auch.
Darauf würde ich nicht setzen. Google investiert gewaltige Summen in das Auffinden und Zerstören von Sicherheitslücken in Chrome/Chromium. Es wurde schon länger keine aktiv genutzte Lücke in Chrome mehr bekannt. Auch im Firefox gibt es keine Hinweise auf aktiv genutzte Lücken, nur auf bereits geschlossene.
Im IE hingegen... Dieses Jahr hat Microsoft schließlich den Vogel schön abgeschossen, indem sie eine im Mai gefundene (und bereits aktiv genutzte) Lücke erst Mitte Juli gefixt haben. Das ist indiskutabel langsam. Oder die andere Lücke, die in IE6-9 vorhanden war... haben die diese Lücke tatsächlich >10 Jahre mit rum geschleppt?


Was die technische Seite angeht: Der IE10 ist AKTUELL der Browser, der die umfangreichste Unterstützung von HTML5+CSS3 bietet, wobei Microsoft bei einigen JavaScript-Schnittstellen mal wieder eine Extrawurst erzeugen musste...
Der IE9 hingegen... er ist brauchbar, aber war bereits veraltet als er erschien. Technisch weit hinter Chrome, Opera, Safari und Firefox.

Da es für den IE aber keine anständige Addon-Schnittstelle, und damit auch keine Werbeblocker, gibt, ist der IE ne Totgeburt.
 
Der IE ist sicher besser als sein Ruf. Halt Geschmackssache!

Mit Firefox, Chrome oder Opera gibt es aber sehr gute Alternativen.

Persönlich nutze ich Opera und als Zweitbrowser Chrome.
 
slebst FF4(veraltet) und Chrome10(veraltet) sind besser und schneller als der IE9. Daran wird sich auch so schnell nichts mehr ändern. bin beim Job mit Win8 gezwungen mit IE10 zu arbweiten und er hat nicht nur Probleme mit bestimmten Standards/Designs sondenr ist auch noch langsam(in der virtuellen heimumgebung darf ich FF16 verwenden, zum Glück!)
 
die aktuellen Browser schenken sich doch alle nichts ... Sicherheitslücken haben alle ... das ist reine Geschmacksache!

Und wenn der Browser langsam ist ist das System verbockt ... ausser bei Benchmark merkst da eh nichts ...die idlen ehh die meiste Zeit und warten auf Nutzereingaben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Da der IE weder Adblock noch Noscript unterstützt: Ja!
Und außer den beiden Addons gibt es also keine Werbefilter? Achso, der IE braucht ja gar kein Addon, weil es den Trackingschuz gibt ;)

Ansonsten nimmt man halt ein anderes Programm wie Proxomitron, Proximodo, ... Die Blocken auch Scripte u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal so. Ich arbeite halt gern mit dem IE, aber nicht zu faul mich auf was anderes einzulassen. Schließlich habe ich geplant, mir auch spätestens im Januar 2013 Win 8 zu zulegen.
 
Luxuspur schrieb:
die aktuellen Browser schenken sich doch alle nichts ... Sicherheitslücken haben alle ... das ist reine Geschmacksache!
Die Frage ist, wie mit Lücken umgegangen wird, wenn sie aufgedeckt werden. MS hat sich dieses Jahr einmal blamiert und einmal durchaus löblich verhalten. Die offene Kommunikation mit den Anbietern der Alternativen ist aber schlichtweg ein Pluspunkt, den MS nicht ausgleichen kann.

Und wenn der Browser langsam ist ist das System verbockt ... ausser bei Benchmark merkst da eh nichts ...die idlen ehh die meiste Zeit und warten auf Nutzereingaben ...
Eine schnelle JavaScript - Engine macht durchaus was her. Wir reden hier nicht von "Klick auf ne Option ruckelt"... Wir reden hier von der JS-Engine. In Zeiten von modernen, flexiblen Web-Interfaces und Browsergames ist NICHTS wichtiger als eine gute JS-Engine.

Cave Johnson schrieb:
Und außer den beiden Addons gibt es also keine Werbefilter? Achso, der IE braucht ja gar kein Addon, weil es den Trackingschuz gibt ;)
Die meisten modernen Browser implementieren das DNT-Flag...

Ansonsten nimmt man halt ein anderes Programm wie Proxomitron, Proximodo, ... Die Blocken auch Scripte u.ä.
Au ja, eine Proxy-Software dazwischen schalten ist auch SO viel eleganter als ein Browser-Plugin.
Kleiner Hinweis: Browser-Plugins laufen im Userspace, Proxy-Software läuft auf Systemebene. Das ist ein gravierender Unterschied hinsichtlich der Sicherheit.
 
Aber ist nicht auch so, dass jede weitere Software eine neue Lücke für Angreifer offen reißt. Das müsste dann ja auch für Browser zählen?
 
Wenn man den IE vernünftig einstellt, lässt sich auch damit gut und sicher surfen. Ich finde den IE9 eigentlich den besten IE, den ich je genutzt hatte.
Der verwendetet Browser ist nunmal Geschmackssache. Halt darauf achten, immer die neusten Sicherheitsupdates zu ziehen und die Sicherheitseinstellungen richtig zu setzen. Gilt bei jedem Browser.
Ich persönlich nutze allerdins schon lange Zeit Opera als Haupt-Browser. Hab mich total an die Bedienung, gewisse Funktionen und die Eigenarten gewöhnt :) Chrome nutz ich als Zweitbrowser. So kann ich auch Erweiterungen nutzen, die gibts nämlich nicht für den IE. Allerdings kann man beim IE schon Filterlisten nutzen, um Werbung zu blocken.

Für die Leute, die sowas noch nicht kennen :) http://fanboy.co.nz/ie.html
 
Zuletzt bearbeitet:
MyLife schrieb:
Aber ist nicht auch so, dass jede weitere Software eine neue Lücke für Angreifer offen reißt. Das müsste dann ja auch für Browser zählen?
Nur bedingt...
Ein Browser mit besseren Sicherheits-Features ist immer besser.

Zusätzliche Lücken kriegst du eh nur, wenn die Anwendung auch aktiv ist.

Oli_P schrieb:
Wenn man den IE vernünftig einstellt, lässt sich auch damit gut und sicher surfen. Ich finde den IE9 eigentlich den besten IE, den ich je genutzt hatte.
Anders: Der IE9 ist der erste halbwegs akzeptable IE... Der erste Lichtblick in einer langen Ahnenreihe von Fehlschlägen. Wenn Microsoft aber ihre grundsätzliche Arbeitsweise nicht grundlegend ändern wird auch der IE10 langfristig ein Flop.
 
Um nochmal zu den AddOn's zu kommen. Ich habe auch de Firefox installiert, aber nutze ihn inzwischen nicht mehr so gerne. Aber ich habe dort nur AddOn's installiert von meiner Bank und von meim Sicherheitsprodukt.
 

Anhänge

  • AddOn.PNG
    AddOn.PNG
    155,6 KB · Aufrufe: 138
Und was ist dein Problem mit den Addons?
 
Ich nutze sonst keine. AdBlocker z.B. nicht, weil sich manche Seiten sie brauchen um sich über Wasser zu halten (finanziell). Sonst könnten ihren Inhalt nicht kostenlos anbieten.
Deswegen ist die Erweiterbarkeit mit AddOn's eher uninteressant. Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich mit diesen AddOn's anfangen soll, übrigens können sie auch den Browser verlangsamen.
 
Sie können aber die Bedienung erheblich verbessern, z. B. mit Mausgesten oder tausend anderen Dingen...
 
Was haltet ihr denn von Maxthon?

Ich hab den nie probiert und hab auch keinen Bedarf. Aber das muß wohl ein aufgemotzter Chrome-Browser sein.
 
Zurück
Oben