Windows 8 löschen/kein DVD-Boot

Stardust83

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich habe schon etliche Stunden an vielen Tagen damit verbracht eine Lösung zu finden.
Vielleicht bekomme ich sie ja hier.

Ich habe einen neuen Laptop gekauft auf dem Windows 8 installiert ist.
Über Meinungen dazu möchte ich gar nicht erst diskutieren, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)
Fakt ist, wir haben damit nur Probleme und möchten es dringend wieder runter haben.

Das Problem ist dass der Laptop nicht über DVD bootet. Bin zwar ins Bios gekommen und habe DVD auf Boot-Position 1 gesetzt. Jedoch macht ihm das nichts aus.
Auch die Funktion von Windows 8 aus über ein Laufwerk zu booten nimmt er nicht an. Weder das interne noch ein USB-Laufwerk.
Die DVDs (habe mir extra noch ne zweite besorgt um zu testen ob meine noch funktioniert) booten auf anderen Rechnern ohne Probleme.


Kann mir vielleicht hier jemand helfen?
Ich würde ungern die Methode 'Festplatte ausbauen' wählen, da das Ding neu ist und ich ungern ein Risiko bezüglich der Garantie eingehen möchte.

Vielen Dank schon mal fürs lesen.
 
Wurde der Rechner mit Windows 8 ausgeliefert und befindet sich der Lizenzkey aufgeklebt auf der Unterseite des Laptops ?

Welches Notebock ? Marke und Modell ?

Hat das Notebook ein UEFI BIOS ?

Die Warnung vor dem Computerneukauf kennst du ?
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, werden alle neuen Computer, welche offiziell “ready for Windows 8″ sind, mit SecureBoot ausgestattet sein. Das heißt erstmal, dass man dort nichts anderes installieren kannst, als Windows 8. Konkret heißt das: Kein Windows 7 oder Linux oder sonst etwas.

Wenn UEFI ja, dann schalte SECURE BOOT im UEFI BIOS ab > deaktivieren und versuche erneut von DVD zu starten. Läßt sich SECURE BOOT nicht deaktivieren oder der Eintrag existiert nicht, wird es Probleme geben, überhaupt andere Betriebssyteme, als das was mit ausgeliefert wurde, darauf installieren zu können.

Das UEFI BIOS läßt es schlicht nicht zu.

Es können auch Einträge der Bootoptionen im UEFI BIOS existieren wie :
> Booten nur UEFI
> Booten UEFI und LEGACY
> Booten nur Legacy
Schau nach diesen Einträgen und wenn vorhanden : Stelle auf UEFI und LEGACY um.

LEGACY bedeutet in diesem Zusammenhang : auch von anderen Bootmedien booten zu können.

Versuche auch unbedingt, anstatt von DVD von einem USB Stick aus zu installieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Festplatte aus der Bootfolge rauswerfen? Also DVD auf Platz 1 und alles andere auf disabled? Sprich dann müsste er von DVD starten oder gar nicht. Und hast du im BIOS die Einstellung UEFI Boot oder ähnlines?

Wenn ja dann mal an oder abschalten jenachdem was gerade aktiv ist.
 
Stardust83 schrieb:
Fakt ist, wir haben damit nur Probleme und möchten es dringend wieder runter haben.

Installier Classic Shell dann sieht es aus und bedient sich wie Win 7.
 
Hallo @Stardust83,

die Beantwortung der Fragen von @Schildkröte09 wären ganz hilfreich, wenn Du über F11 etc. keine ordentliche Boot-Funktion bekommst.
 
Wow...
So schnell so viele Antworten? Damit hätte ich nicht gerechnet.

Die Warnung kannte ich nicht, nein. Da es ein sehr kurzfristiger Kauf war und ich noch keine Gelegenheit hatte mich mit Win8 zu beschäftigen.

Das Notebook ist das NP300E5C-A08DE von Samsung.

SECURE BOOT stand im BIOS drin, das weiß ich noch. Habe den Laptop gerade nicht hier, da ich jetzt auf der Arbeit bin.

Ob ich die Festplatte komplett aus der Bootfolge werfen kann, müsste ich ausprobieren.


Werde es morgen früh direkt testen wenn ich nach Hause komme und dann Rückmeldung geben.

Vielen Dank schon mal für die super schnelle Hilfe.:daumen:


EDIT: Die Tastenkombination fürs Bootmenü soll angeblich F12 sein. Allerdings hat man angeblich nur etwa eine fünftel Sekunde Zeit die Taste zu treffen. Habe es auch noch nicht geschafft dort hinein zu kommen. Andere Tasten von F1-F4 und F10 bis F12 habe ich auch schon versucht. WIndows startet aber immer durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F-Taste für das Bootmenü erfährt man im allgemeinen, wenn der PC gestartet wird.
Im BIOS Bildschirm müssten unten die Tastenbelegungen für die F-Tasten stehen.

Es könnte auch sein, das dein SAMSUNG Notebook kein BIOS BOOT MENÜ hat. Das gleiche wie bei meinem SAMSUNG Notebook. Dann hilft nichts anderes, als im BIOS selbst die Startreihenfolge festzulegen.

Leider muss man sehr oft auf die Taste hämmern, damit man ins BOOT MENÜ gelangt. AM besten schon anfangen, wenn der Laptop startet. Immer wieder F12. Bis das Boot Menü erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Möglichkeiten wären noch TAB und DEL, sollte aber eigentlich im Handbuch stehen. Eventuell gibt es auch unter Windows die Möglichkeit direkt ins BIOS zu booten, d.h. du fährst hoch, klickst auf das entsprechende Programm, der Laptop startet neu und du wirst direkt ins BIOS geschmissen.

Die letzte Möglichkeit, die mir einfällt wäre die Platte auszubauen, woanders anschließen und plattmachen. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit Secure Boot verhält. Ist der Laptop dann tot? Ist dann eine Neuinstallation nötig? Keine Ahnung... Mit einem kompletten Image (inkl. Bootmanager) könnte man es ja wieder herstellen, aber mir persönlich wäre das zu riskant. :/
 
Einen schönen guten Morgen zusammen.

Ich habe es endlich geschafft.
Den Eintrag "SECURE BOOT" zu disablen hat alleine nicht ausgereicht.
Darunter war noch eine Funktion in der man "UEFI", "UEFI and CM OS" und nur "CM OS" auswählen konnte.

Hier habe ich, da mir CMOS sehr sehr zusagte auf CMOS umgestellt und siehe da er bootet von DVD...

Vielen dank für die zahlreiche und erfolgbringende Hilfe.

GELÖST :schluck:
 
Stardust83 schrieb:
Darunter war noch eine Funktion in der man "UEFI", "UEFI and CM OS" und nur "CM OS" auswählen konnte.
In anderen UEFI Systemen können diese Optionen auch als :

Boot nur UEFI
Boot UEFI and LEGACY
Boot nur LEGACY

wobei LEGACY in diesem Zusammenhang bedeutet, auch von anderen Bootmedien booten zu können.
SECURE BOOT muss in jedem Fall abgeschaltet werden. Die beste Einstellung sollte dann mit :

Boot UEFI and LEGACY gewählt werden.

Bei Optionswahl auf : "nur Legacy" oder "nur CM OS", könnte man keine UEFI Installation auf GPT Datenträger durchführen.

Boot "nur UEFI" erklärt sich von selbst.
Nach einer Installation könnte man auf "nur UEFI" umstellen, um zu verhindern, das andere Bootmedien mit dem Rechner verwendet werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich klink mich hier mal ein, da ich das gleiche problem habe.
habe auch den fehler gemacht, mir einen rechner zu kaufen, wo windows 8 vorinstalliert ist.
mein reĉhner ist von Packard Bell - iMedia S2110 (nur in skandinavien erhältlich).
ich habe den Secure Boot disabled, aber ich finde nirgends den modus Legacy auch kann ich nicht zwischen UEFI und CMOS wechseln, es besteht nur die möglichkeit von UEFI, aber vielleicht hilft es schon, wenn ich das (blöde) Legacy finden würde.
vielleicht kann mir jemand bei meinem kleinem problem helfen. danke schon mal im voraus.
ach übrings, ich will den rechner auf linux-ubuntu trimmen (installieren).
Ergänzung ()

einen riesigen dank an Schildkröte09, ich habe nach reichlichem lesen hier im forum und dank seiner aussagen es endlich geschafft.
DANK!
gut das es foren wie diese gibt.
 
Schön, das meine Beiträge dir geholfen haben.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem System.

Und willkommen im CB Forum.

:schluck:

Viele Grüße
 
Hallo allerseits,

ich erlaube mir Mal, mich hier auch einzuklinken.
Mein Problem geht in dieselbe Richtung und ich bin für jede Hilfe dankbar!

Ich habe einen Laptop von Dell mit vorinstalliertem WIN 8 gekauft und ich will stattdessen Windows 7 Premium 64 bit (von DVD aus) installieren.
Habe vorsichthalber ein Recovery von Win 8 auf einem Stick angelegt und bin dank der hilfreichen Beiträge hier immerhin soweit gekommen, dass ich im BIOS das Secure Boot abgeschaltet habe.

Statt der aufgelisteten Möglichkeiten oben, wo Secure Boot einzeln abgeschaltet werden kann, bot mir mein Dell-Rechner übrigens nur die zwei Alternativen

Legacy Boot/Secure Boot off
UEFI Boot/Secure Boot off

Habe das erste eingestellt und direkt aus dem BIOS vom DVD-Laufwerk aus gebootet. Er startete erfolgreich die WIN 7-Installations-DVD.

Nun mein Problem: Windows 7 erkennt meine Festplatte nicht.
An der Stelle, wo ich den Installationsort auswählen soll, zeigt er mir in der Liste einfach nichts an und findet die notwendigen Treiber nicht.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegen könnte und was ich tun kann?

Meine Daten:
Dell Inspiron 5423
BIOS-Version: Dell Inc. A08
BIOS-Modus: UEFI
CPU Intel (R) Core (TM) i3-3217U CPU @ 1.80Ghz, 1800MHz
Fixed HDD: ST500LT012-9WS142
SATA ODD: HL-DT-ST DVD+/-RW GU70N
mSATA Device: SAMSUNG SSD PM830 mSATA 32GB


Vielen Dank und Grüße,

Anuschka
 
Anuschka schrieb:
Kann mir jemand sagen ... was ich tun kann?

Bleib doch einfach bei Win 8, denn Win 8 hat gegenüber Win 7 diverse Verbesserungen unter der Haube.

Wenn dich die Win 8 Optik mit dem neuen Startscreen stört, kannst du dir mittels Classic Shell das alte Startmenü zurückholen und auch direkt auf den Desktop booten. Dann sieht Win 8 aus wie Win 7 und bedient sich wie Win 7.

Wobei ich dir allerdings nur empfehlen kann, dich eine Weile mit den Möglichkeiten des neuen Startscreens auseinander zu setzen, denn dann wirst du merken, dass man mit dem neuen Startscreen schneller und aufgeräumter arbeiten kann, als mit dem alten Startmenü. Für die Optik empfehle ich allerdings Decor8, um den neuen Startscreen an den Desktop anzupassen (z.B. gleiches Hintergrundbild) - und für die Bedienung StrokeIt (Mausgestensteuerung).



Ausserdem ist die News App genial. Von Win 8 auf Win 7 downzugraden ist m.E., vorsichtig ausgedrückt, nicht so super schlau.
 
Vielen Dank für die Hinweise, aber um die Optik geht es mir gar nicht.

Die Vorteile von WIN 8, v.a. in der Performance sehe ich durchaus. Und würde mich sogar auch zwei Tage lang durch den Pulk an sonstigen vorinstallierten Programmen arbeiten, um da aufzuräumen.
Mein Punkt ist aber ein anderer. Ich arbeite an meiner Abschlussarbeit und brauche diverse ältere Programme, die unter WIN 8 nicht laufen. Daher will ich für diese Zeit gern WIN 7 installieren.
Ich habe ja wie gesagt ein Recovery angelegt und kann danach jederzeit wieder auf WIN 8 wechseln.

Kannst du mir oder jemand anderes bei dem Problem mit der fehlenden Lauswerksanzeige helfen?

Vielen Dank und Grüße,
Anuschka
 
Hab rausgefunden, dass es am SATA-Mode lag, der auf Intel(R) Smart Response Technology eingestellt war.
Hab auf AHCI umgestellt, dann klappte die Installation problemlos.

Viele Grüße,

Anuschka
 
Hallo,
versuch auch Win8 los zu werden und durch Win7 ultimate zuersetzen. hab auch geschafft es umzustellen auf lagacy mod -> usb/dvd nur nun macht mein PC nichts mehr, bzw. bildschirm bekommt kein eingangssignal, bleibt schwarz hab ein usb-dvd laufwerk angeschlossen, er versucht was zu machen läuft an hört aber nach wenigen sekunden wieder auf. hab es auch mit dem interen dvd laufwerk versucht, nichts hilft.
hab nun auch schon mal nee ubuntu cd ins laufwerk gelegt, ncihts hilft.

habt ihr noch nee idee?

ist ein HP Papillon 6er serie (6-2475)
 
hört sich nicht gut an. also bleibt der komplette Bildschirm schwarz? kommst auch nicht mehr ins bios?
 
nein bildschirm wird vom pc gar nciht mehr angesprochen. also zappeduster ;-) im wahrsten sinne
Ergänzung ()

hallo, hat niemand eine idee?
habe nun unabhängig mal eine recovery cd von HP bestellt, für unglaubliche 38eur, die spinnen, aber hoffe es hilft?!....
 
Zurück
Oben