ip-fähiger Router

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Guten Morgen,

ich habe damal eine Frage. Da mir kein einziger Anbieter Internet schalten kann, bin ich jetzt zur Telekom. Nur falls es jemanden interessiert: angeblich sind keine Ports mehr verfügbar, über den Rest hält die Telekom die Hände - meinte jedenfalls der Alice Mitarbeiter.

Okay, also ich kriege als Neukunde keinen Router dazu :freak:
Da heißt es, ich brauche einen "ip-fähigen Router". Ich habe nur absolut kA was die mir damit sagen wollen :D

Das dürfte nen Voll-Anschluss sein. Also Nix mit Splitter aber meine alte FritzBox kann kein VoIP. Ich will VoIP aber auch gar nicht nutzen :D

Kann ich trotzdem nen Splitter hinter die TAE Dose hängen und Router dran? Wenn VoIP nicht funzt, ist mir das vollkommen buggi.

Mein Gerät: FrotzBox SL WLAN
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_SL_WLAN.pdf
 
Wäre hilfreich gewesen wenn du dazu geschrieben hättest WAS für ein inet du hast ;) ich gehe ienfach mal von DSL aus, da kannste die Fritz-Box direkt an die Buchse hängen. Einfach mal probieren und wenn die Lichter grün werden ist es richtig.

PS: Zum Thema IP-Fähiger Router: Das ist nur Gelaber, hab in meiner Zeit keinen einzigen Fall gehabt wo ein Router nicht IP-fähig war. Wie auch? Das ganze Internet basiert darauf ^^"
 
Da stimmt was nicht, dir steht ein Modem zu, vllt kein router, aber ein Modem.
Und falls du damit sagen willst das du einen IP DSL anschluss von toffline geschaltet bekommen hast, dann ist voip pflicht, denn der gesamte anschluss ist nur noch eine art netzwerkverbindung zwischen deiner ehemaligen telefondose und der ortsvermittlungsstelle.

Falls es sich um so einen anschluss handelt sollte dein ISP dir ein gerät zur verfügung stellen.
 
Hielt ich für nicht erwähnenwert. Was ist denn heutzutage noch wahrscheinlich außer DSL? Zumal ich von Router und VoIP gesprochen habe.

Deine Antwort kann ich jetzt leider nicht verwursten. Meine Frage zielte auf die Verwendung der alten FritzBox ab, obwohl einen (Vo?-)"IP-fähigen Router" vorausgesetzt wird.
Vertrag ist "Call & Surf Comfort IP"

Router direkt an die Buchse? Welche Buchse? :D TAE Dose ohne Splitter, bei nem Router der nicht weiß, was VoIP ist oder an den Splitter, obwohl man das bei nem Vollanschluss 'eigentlich' gar nicht braucht!?
Ergänzung ()

@Werner, danke. Ich prüfe noch mal ob die mir wenigstens ein Modem mitschicken - aber ich glaube ich kenne die Antwort schon :D
Der Anschluss ist bisher nur bestellt, noch nicht geschaltet ... und in dem Vertrag heißt es ganz klar, dass kein Router zum Angebot gehört.
 
falls du mal ein gegenbeispiel möchtest, was für dich so wahrscheinlich ist:
hatte mal SKY-DSL, gestellt wurde eine sat-schüssel und ein modem.
nun habe ich funk-DSL, gestellt wurde mir eine antenne mit integriertem modem.

kein router, kein sonstwas.
 
Bei der Telekom bekommst du die Geräte alle zur Miete. Die würden dir dann irgendeinen Speedport mit auf den Weg geben. Wahrscheinlich ein Modell W921V oder so für knappe 4€ im Monat zusätzlich. So in der Art kenne ich das.

Auf Anfrage bei der Telekom werden natürlich nur die Speedport Modelle empfohlen. Aber für IP-Anschlüsse kannst du auch die aktuellen FritzBoxen nehmen. Den Splitter soll man laut Telekom nicht verwenden. Da is ja auch kein Signal mehr zu splitten.
 
hab grad mal den Text bei den IP-Tarifen der Telekom durchgelesen:

Besitzen Sie bereits einen Router?
Bitte prüfen Sie, ob dieser DSL 16000- und gegebenenfalls IP-fähig ist.

Bitte beachten Sie, dass Sie ohne geeigneten Router den Anschluss nicht nutzen können.

die empfehlen ihre Hausmarke an Routern:
Speedport
W 723V Speedport
W 921V Media ReceiverMedia Receiver
 
Einfach irgendeinen Router holen:
- Speedport
- Linksys
- Netgear
- AVM
- Cisco
- ...
Wie Dir beliebt. Schau nur, dass dieser VOIP fähig ist. Sonst wird das nix mit dem telefonieren.
Diesen an die TAE anschließen, Kennung und Passwort eintragen und der gute Jung sollte sich ins Internet einwählen und Du dürftest surfen können.
 
"Auf Anfrage bei der Telekom werden natürlich nur die Speedport Modelle empfohlen. Aber für IP-Anschlüsse kannst du auch die aktuellen FritzBoxen nehmen. "
"die empfehlen ihre Hausmarke an Routern:"

Ja Leute, dass ist nur nicht meine Frage :D
Ich weiß, dass man da Router haben KANN, wenn man teuer Geld dafür bezahlt, aber zum Angebot gehört kein subventonierter Router. Das ist die Ausgangslage. Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen, ob die mit "IP-fähigem Router" VoIP meinen und man auch einen nicht-VoIP-Router nutzen kann und dann die VoIP-Funktion einfach brach liegen lässt.

"müsste" und "sollte" bringen mir leider nichts, da ich selber davon ausgehe, dass es gehen müsste. Aber ich möchte es halt genau wissen. Dass die Telekom Speedport-Router vertreibt, weiß ich selber, aber ich habe schon einen und schmeiß der Telekom sicherlich kein Geld für son Müll in Rachen :-D

@GP Mino ... aeh ja, und nun?
Es war von Anfang an die Rede von Routern, Splitter, TAE-Dose und VoIP und damit klar, dass es sich nicht um SkyDSL, UMTS oder so dreht. Es ging nicht darum, was ich noch nutzen könnte, sondern ich wurde gefragt, ob ich von DSL rede, was ich für selbstredend hielt, bei der o.g. Sachlage. Oder was willst du mir sagen?
Ergänzung ()

Riker schrieb:
Wie Dir beliebt. Schau nur, dass dieser VOIP fähig ist. Sonst wird das nix mit dem telefonieren.

Genau darum geht es doch! Ich will gar nicht telefonieren.
Kann ich also auch einen nicht VoIP-Gerät nehmen und Internet für sich geht trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Inge schrieb:
Ergänzung ()

Genau darum geht es doch! Ich will gar nicht telefonieren.
Kann ich also auch einen nicht VoIP-Gerät nehmen und Internet für sich geht trotzdem?

Ja.
 
Nein nein nein, du kannst bei einem IP basierten anschluss nur noch über VOIp telefonieren, da wie gesagt das telefonkabel ausschließlich für internet genutzt wird, daher wird auch ein IP fähiges Modem vorrausgesetzt.

Puppetmaster hat das schon treffend formuliert.

Nimm für ca4€ mtl nen speedport von der telekom der für deinen anschluss empfohlen wird.

Um alle unklarheiten zu beseitigen halte rücksprache mit denen.
 
werner2210 schrieb:
Nein nein nein, du kannst bei einem IP basierten anschluss nur noch über VOIp telefonieren, da wie gesagt das telefonkabel ausschließlich für internet genutzt wird, daher wird auch ein IP fähiges Modem vorrausgesetzt.

Puppetmaster hat das schon treffend formuliert.

Nimm für ca4€ mtl nen speedport von der telekom der für deinen anschluss empfohlen wird.

Um alle unklarheiten zu beseitigen halte rücksprache mit denen.

Werner! Jung! Lies doch mal:

Die wilde Inge schrieb:
Genau darum geht es doch! Ich will gar nicht telefonieren.
Kann ich also auch einen nicht VoIP-Gerät nehmen und Internet für sich geht trotzdem?

Merkste? ;)

edit:
und ein Modem oder Router zustehen tut schonmal niemandem ;)
Das sind alles "Gefälligkeiten" seitens der ISP, solche Hardware mitzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Riker, ich kam mir gerade schon dämlich vor, das noch mal zu schreiben, weil ich nicht weiß ob ich einfach nur begriffsstutzig bin oder von 2 versch. Dingen gesprochen wird und ich mich nicht lächerlich machen wollte :D :D
 
Inge, mach das doch so, dass du einfach die eckdaten deines anschlusses nennst (zb. DSL 1000) und sagst mit welcher WLAN-geschwindigkeit du unterwegs seien willst und wieviele geräte du sonst noch an den router klemmen willst.

darauf bekommst du eine entsprechende routerempfehlung, die schon bei 20euro liegen kann, dich wunschlos glücklich macht und fertig aus.

aus eigenem interesse kannst obendrein mal versuchen einen nicht ip-fähigen router zu finden. denke dir wird ein licht aufgehen.
 
jo nee, keine Mühe :D
Ich sitze gerade im Unterricht IT-Systeme und Märkte im Zuge meiner Ausbildung zum Fachinformatiker. Ich kenne mich mit der Materie also von berufswegen aus, da brauch ich keine Beratung. Ich habe halt nur von der aktuellen Thematik null Anhnung und mein Dozent auch nicht. Zuhause habe ich nen Vollanschluss, meine Eltern haben auchn Vollanschluss aber da habe ich damals aus Unwissen nochn Splitter zwischen gehängt (ja, das geht), daher rührt auch meine Frage. Ich würde lieber meine alte FritzBox nehmen als fürn neuen Router Geld auszugeben.

Wenns hart auf hart kommt, hol ich mir vermutlich sowas hier:
http://www.amazon.de/D-LINK-DVA-G33...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1353921518&sr=1-1

Das wird wohl alles bieten und koste nicht so viel.
 
Mach das. Deine alte FritzBox wirds sicher tun und der angegebene ebenfalls (wobei ich persönlich von D-Link abraten würde, dann doch lieber zu Linksys -> Tochterunternehmen von Cisco).
Ich bin nur ein wenig schockiert, dass Dir dein Dozent dies noch nicht einmal sagen konnte. Das sind eigentlich auch grundlegende Basics der Netzwerkkommunikation Oo
 
Die wilde Inge schrieb:
jo nee, keine Mühe :D
Ich sitze gerade im Unterricht IT-Systeme und Märkte im Zuge meiner Ausbildung zum Fachinformatiker. Ich kenne mich mit der Materie also von berufswegen aus, da brauch ich keine Beratung. Ich habe halt nur von der aktuellen Thematik null Anhnung und mein Dozent auch nicht. Zuhause habe ich nen Vollanschluss, meine Eltern haben auchn Vollanschluss aber da habe ich damals aus Unwissen nochn Splitter zwischen gehängt (ja, das geht), daher rührt auch meine Frage. Ich würde lieber meine alte FritzBox nehmen als fürn neuen Router Geld auszugeben.
Wenns hart auf hart kommt, hol ich mir vermutlich sowas hier:
http://www.amazon.de/D-LINK-DVA-G33...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1353921518&sr=1-1

Das wird wohl alles bieten und koste nicht so viel.
so wie ich das sehe, ist diese ausbildung rein theoretischer natur (vorkurs, oder ein Dozent mit fachgebiet germanistik) oder fängt diese ausbildung erst nächstes jahr an? irgendwie habe ich ohne IT-ausbildung eine fundierteres wissen. (dies soll keine beleidigung sein, sondern eine ernstgemeinte frage!)
 
@chrigu: weil du dich damit geschäftigt hast oder das Problem selber schon mal hattest. Die einzelnen Bereiche der IT sind ein bisschen sehr groß, um in einer Ausbildung darauf einzugehen ob ein Router, der nicht VoIP-fähig ist, trotzdem bei nem Vollanschluss problemlos genutzt werden kann. Glaube kaum, dass gerade sowas irgendwo beigebracht wird öÔ

Aber ja, die Ausbildung ist theoretisch, teilweise sehr praxisfern und der Stoff ziemlich oft total veraltet. Kann die IHK als Bildungsträger nicht empfehlen. Die Leerbücher sind richtig hammer schlecht, die einem hier gegeben werden :-D

Also verteidigen will ich die Ausbildung nicht, aber sowas spezielles MUSS man nun wirklich nicht wissen, dafür gibts dieses Forum :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben