News Microsoft denkt über Ladennetz in Europa nach

wirklich gut finde ich daran das thema schulung für die angebotene soft- und hardware (office usw...). wenn man sich dort ausführlich mit dem umgang vertraut machen lassen kann und lehrgänge für office angeboten bekäme wäre das nicht so verkehrt solche shops zu eröffnen. eigentlich hätte man das schon 10 jahre eher machen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS haut echt auf den Putz... Zeit wirds.. Endlich wir das nutzlose Kapital der Firma mal verwendet :D (Sichert ja auch wieder viele Jobs usw usw.. Geld horten war schon immer wirtschaftsschädigend ^^)

Freue mich auf das was da kommen mag...
 
schulung ok,aber es geht auch über vhs(=volkshochschule) punkte überall in deutschland.

aber jetzt andere unternehmen nachmachen und überall stores aufbauen(400!!!) halte ich für ein beispiel für ein unternehmen, dass zu viel geld hat und nicht weiss, wohin damit. man man man...wie sie es noch später bereuen werden, dass sie so viel geld für marketing aus dem fenster geschmissen haben.

vor allem sind wir in einem digitalen zeitalter, wo technik /software über das internet bestellt/heruntergeladen wird.....ein ladennetz ist pure verschwendung. ich sehe schon wie ein bücherladen nach den anderen schliesst in meiner stadt, wegen bequemere und günstigere arten der bestellung/des kaufs : das internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Logischer und vernünftiger Schritt für ein Unternehmen, welches in Zukunft neben Software auch Hardware vertreiben will!
 
was soll das bringen? ich würde eher auf online-verkauf setzen. das ladennetz is glaub ich wirklich ne schlechte strategie.

@ niels

wieso logisch? die meisten firmen, die hardware produzieren, haben kein eigenes ladennetz.
 
Da ist doch sicher wieder alles doppelt so teuer wie im Internet. Weiß nicht, ob sich das wirklich rechnet. Außer man eifert natürlich komplett Apple nach und vertreibt nur noch selber. Dann gibt es ja keine Möglichkeiten mehr, billiger an die Geräte zu kommen.
 
Microsoft geht konsequent den Weg weiter, der mit diversen Features von W8 eingeschlagen wurde und sich mit der Veröffentlichung von WP7 bereits erahnen ließ: Microsoft eifert Apple nach und möchte "alles aus einer Hand" anbieten.
 
Ich würde eher vorhandene Infrastrukturen nutzen.

Zum Beispiel eine eigene Abteilung in großen Handelsketten, für den Consumer-Bereich.

Da könnte man hierzulande Mediamarkt oder Saturn ins Boot holen. Die Läden sind zu Stoßzeiten eh immer voll. Ich gebe zu, ich gucke dort auch immer wieder nach Interessanten Dingen - auch wenn ich im Internet kaufe - dort kann ich die Sachen gerade im Bereich TV, Laptop, Tablet immer anpacken und ausprobieren.

In Hamburg - ich weiss nicht mehr welcher Laden genau - gabs in einem Geschäft nahe des Hauptbahnhofs verschiedene Abteilungen:
Apple, Lenovo, Sony usw.
Klamottenläden sind schon lange nach Herstellern sortiert, warum nicht auch Elektronikmärkte ?
Da könnte Microsoft dann eine eigene Ecke einrichten, ähnlich einer Messe, und ihre Produkte gezielt bewerben.
Da in so einem Laden auch die Mitarbeiter in den jeweiligen Abteilungen "konstant" bleiben, kann man sie auf die Produkte gezielt schulen. Nicht wie bei Mediamarkt jetzt, wo der "Fritze" aus der TV-Abteilung dann mal eben jemanden zu Kaffeeautomaten berät oder zu Kopfhörern und auch nicht mehr weiss, als auf dem Produktschild steht.

Apple verkauft zumindest in meiner Heimatstadt nicht schlecht, mit ihren aufgebauten Produktständen im Mediamarkt. An den Ipads dort kommt man kaum vorbei. Ganz hinten in der Ecke liegt ein Windows 8-Tablet das kaum auffällt.


Eigene Ladenkette = erhebliche Mehrkosten = teurere Produkte.
Ich dachte man will sich auch preislich von Apple abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
fatony schrieb:
vor allem sind wir in einem digitalen zeitalter, wo technik /software über das internet bestellt/heruntergeladen wird.....ein ladennetz ist pure verschwendung. ich sehe schon wie ein bücherladen nach den anderen schliesst in meiner stadt, wegen bequemere und günstigere arten der bestellung/des kaufs : das internet

da hat ja einer ahnung...
oh mein gott. tellerrand ?
natürlich mag das für unsereiner, technikversierte leute, der bequemere, schnellere weg sein.
aber es gibt eine menge leute die wenig zu tun haben mit internet, sich nicht auskennen, sich gerne beraten lassen wollen usw.
es gibt einen bedarf nach beiden schienen... einmal das online geschäft und einmal die stores.
und es gibt genug menschen die lieber in nen geschäft gehen. selbst leute wie wir, die gern online kaufen, gehen oft genug noch ins geschäft um sich dinge direkt anzusehen bevor mans endgültig (dann doch online) kauft. ich bin mir sicher das trifft auf viele hier zu.
wie kurzsichtig manche sind.
 
fatony schrieb:
aber jetzt andere unternehmen nachmachen und überall stores aufbauen(400!!!) halte ich für ein beispiel für ein unternehmen, dass zu viel geld hat und nicht weiss, wohin damit. man man man...wie sie es noch später bereuen werden, dass sie so viel geld für marketing aus dem fenster geschmissen haben

meinst Du jetzt Apple damit... ? Die haben doch schon die 400 Store's
 
und was wollen die in den laden stellen..pappschachteln mit windows cds ?

das geld dafür können sie sich sparen..und die cds künstiger machen

kurse zu schulungen gibts zu genüge...da muss sich ms nicht auch noch selber drum kümmern :evillol::freak:
 
Microsoft macht Apple ja wirklich alles nach - sind aber mit ihrem Vorhaben nie Erfolgreich. ^^
 
„Holyday Stores“? Amen :cool_alt:

Micro$oft als der Heilige unter den Elektronik-Herstellern... ganz sicher :D

Mit dem Konzept, nur an Feiertagen zu öffnen, dürften sie sich in der EU wohl an diversen Ladenschlussgesetzen die Zähne ausbeißen - das wirds wohl nicht werden ^^
 
dlux schrieb:
Microsoft macht Apple ja wirklich alles nach - sind aber mit ihrem Vorhaben nie Erfolgreich. ^^

Nee, das ist zu kurz gedacht. Microsoft vollzieht derzeit eine riesige Umstrukturierung ihres Endkunden-Angebots, und zwar treten sie (richtig erkannt) in direkte Konkurrenz zu Apple, indem sie deren "alles aus einer Hand"-Konzept adaptieren. Dabei sind sie aber nur kurzzeitig angeblich "erfolglos" - sowohl Unternehmen als auch Kunden benötigen eine gewisse Zeit, bis alles und alle sich aneinander angepasst hat und haben.

Microsoft macht meiner Meinung nach als Unternehmen alles richtig und wird Apple als direkter Konkurrent schwer zu schaffen machen, sie eventuell sogar an den Rand des Abgrunds drängen.

Abwarten, wir werden sehen.
 
Bin gespannt was am Ende dieser ganzen Schritte rauskommt und wie in ein paar Jahren die Marktsituation aussieht!
Wenn es so einen Store in meiner Nähe geben wird werf ich bestimmt mal einen Blick rein:)


Gruß Red
 
mal schauen wann die ersten linux stores eröffnen :D
 
danny38448 schrieb:
und was wollen die in den laden stellen..pappschachteln mit windows cds ?
Surface, Surface Pro, Touch-Cover, Type-Cover, verschiedene Xbox360-Konsolen (vielleicht sogar limitierte Sondermodelle, die es nur im Shop gibt), Kinect, Xbox-Controller, Xbox-Festplatten, die neue Xbox + Zubehör, Xbox-TV-Settop-Box, diverse Nokia-WP8-Smartphones, Microsoft-Mäuse, Microsoft-Tastaturen, Xbox-Live-Gold-Karten, Microsoft-Points-Guthabenkarten... und ja, auch Windows- und Office-CDs in Pappschachteln.

Vielleicht auch ein paar Tablets, Laptops und Desktop-Komplettsysteme von ausgewählten Partnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen wann die ersten linux stores eröffnen
Linux ist doch Open Source - mach deinen eigenen Store auf :D

Gibt es zB die Surface's nicht so im Handel sondern derzeit nur online ? Das würde meine vergebliche Suche erklären.

diverse Nokia-WP8-Smartphones
Den Produktausflug würde ich nicht machen. Maximal Tablets würde ich mit ins Boot holen - bei Smartphones werden wahrscheinlich 50% der Kunden fragen warum es keine Verträge zum Telefon gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuster, bleib bei deinen Leisten....
 
Zurück
Oben